• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Torchlight 2] Der Thread

HEIEIEIEIEIEI LEUTE!!! CALM DOWN! :eek:
 
Zornbringer schrieb:
...also saug dir deine spiele ruhig. du und deines gleichen sind der abschaum der spieler community.

Was geeeht?!? :evillol:
du machst deinem Namen ja mal alle Ehre mr. zornbringer! ;)

Ich sauge mir keine Spiele. Nur weil ich die Möglichkeit erwähne heißt das ja noch lange nix! Ich kaufe mir sogar im speziellen Spiele die mit wenig Hindernissen und wenig Tamtam in die Läden kommen. Deponia bspw. hat nichtmal nen Kopierschutz und steht trotzdem original bei mir im Regal.

Also werd ich jetzt weiter mit "meinesgleichen" verkehren und du kehrst zu den zornigen zurück :p

achja, TL2 werd ich (wenns nicht noch um 1-2 Jahre verschoben wird) wohl kaufen. D3 aber definitiv nicht.
 
e.t.chen schrieb:
Also werd ich jetzt weiter mit "meinesgleichen" verkehren und du kehrst zu den zornigen zurück :p

ne, lass ma wieder freunde sein. :) vielleicht is mir n bissl die hutschnur geplatzt oder wie sagt man? wenns um raubkopierer geht, vorallem bei so kleinen "indi" studios, reagier ich etwas, hm, intolerant.
 
Man sollte auch nur mal die Preise vergleichen. Alleine das in der heutigen Zeit ein vollwertiges Spiel für 20 Euro auf den Markt kommt ist doch schon eine Seltenheit geworden.

Ich lass es jedenfalls vorbestellt. Es tut mir ja nicht weh und kostet mich ja nix, solange ich es nicht bezahlen muss.

Zu Nintendozeiten hatte ich auch Spiele vorbestellt und mußte auch sehr oft warten. In der Kleinstadt aus der ich stamme, war die Spieleversorgung so schlecht, das ich alleine auf "Smash Brothers" 3 Monate warten musste, weil es der Händler erst bestellen musste.
 
Also Indie Spiele wie binding of isaac oder Super meat boy kaufe ich aber es gibt auch indie spiele die ich runteladen - wenn ich weiß dass ich sie nur nen paar minuten spielen werde...
 
Koksii schrieb:
aber es gibt auch indie spiele die ich runteladen - wenn ich weiß dass ich sie nur nen paar minuten spielen werde...

setzen, sechs!
 
Oh man, hab mir grad nochmal alle Trailer angesehen und ein bisschen TL1 gespielt - ich hoffe die bringen das noch vor D3 raus, das wird das richtige Futter um mich so richtig drauf vorzubereiten :D
 
ich hab grad gelernt, dass matt ulmen wieder die musik für torchlight 2 macht.

http://torchlight2game.com/news/2011/05/06/music-of-torchlight-ii/

gänsehaut feeling! diablo2 hat imho einen, wenn nicht den besten computerspiel soundtrack ever. matt ulmen hat auch den soundtrack für diablo2 gemacht, für die, die sich jetzt wundern, warum ich diablo2 erwähne. ;)
 
Das kann doch nur gut sein, wenn sie das Mistdingen nun endlich mal fertig programmieren könnten, wär ich Ihnen sehr dankbar :D
 
Bei Diablo sind sie ja auch nicht viel weiter :D scheint neuerdings schwerer zu sein ein Hack & Slay bugfrei hinzustellen. Ich will aber nichts sagen es gab die letzten Jahre genügend Duchschnittsmüll in diesem Genre.

Wobei ich es bei Diablo wegen der neuen Engine verstehen kann, Torchlight 2 wird eher ein Torchlight 1 mit Multiplayer. Also spielerisch tritt der Titel doch auf der Stelle.

Man wird generell wieder die Wahl haben:
Variante 1: In Steam nur englisch mit allen aktuellen Patches
Variante 2: Deutsch übersetzte Retailfassung von einem Mini Puplisher der wenn überhaupt Patches verspätet hinterherschiebt.

Ob man da Grund zur Freude hat wird sich erst noch zeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Problem mit der Steamvariante. Ein 20€ Spiel lohnt es doch eh kaum wieder zu verkaufen, oder?
 
dem Postman gehts ehr darum, dass die lokalisierte version nicht den support der originalversion bekommt und nicht um den wiederverkaufswert.

ich finde auch seine formulierung hervorragend. er hat schon (durch seine glaskugel wahrscheinlich) die definitive gewissheit, dass es so sein wird wie er schreibt. und dann sogar noch "fett" hervorgehoben. großes kino.

kleiner tipp @Postman: verwende doch bitte phrasen wie "ich gehe davon aus" oder "ich vermute"... damit gewinnt dein beitrag ungemein an seriösität.

tl2 hat im vergleich zu tl1 übrigen noch andere features als den multiplayer modus. einfach mal einlesen.
 
@Zornbringer:
Ist zwar Griffelspitzerei da wohl keiner hellsehen kann, aber danke ich werde es mir merken.
 
Postman schrieb:
Man wird generell wieder die Wahl haben:
Variante 1: In Steam nur englisch mit allen aktuellen Patches
Variante 2: Deutsch übersetzte Retailfassung von einem Mini Puplisher der wenn überhaupt Patches verspätet hinterherschiebt.

Es geht auch Beides. Du kannst Torchlight 2 höchst wahrscheinlich bei Steam aktivieren (mit allen Vor- und Nachteilen), da bekommst du dann die Patches via Steam.
Hab bisher zwar nur ein Spiel da drin (DOW Soulstorm, wegen dem DOW 2 early Beta-Access), aber es geht!
 
Update 29 - Das Lootsystem/Max Schaeffer wünscht sich das Ende des Retail-Marktes

Nein einen Releasetermin gibt es immernoch nicht, anders, als bei Diablo 3 (Allerdings hat Runic auch dazu was verlauten lassen)!
Dafür eine nette Statistik!^^
Erich Schaeffer hat eine kleine Statistik zum Lootsystem in Torchlight 2 veröffentlicht. Dabei wird gezeigt, wie häufig welches Loot an welchen Plätzen anutreffen ist. Das SPiel verfolgt dabei recht logische Ansätze z.B. findet man Edelsteine inmitten von normalen Steinen (Well duh ;) ).
Als Basis diente hierbei ein Level 38 Char, welcher sich am Beginn von Akt 3 befand (Prolog, Akt 1, Akt 2, Akt 3, Ende).
So kann man sich schonmal ein genaueres Bild zumindest von diesem Aspekt verschaffen!

Die 2. Neuigkeit betrifft Max Schaeffer selber.
In einem Interfiew gegenüber Gamers Global sagte er Folgendes:

Max Schaeffer schrieb:
Ich werde Ärger wegen dieser Aussagen bekommen, aber ich freue mich auf das Ende von Verpackungen und Datenträgern. Schmeißt sie meinetwegen ins Feuer. Der Retail-Markt hat Entwickler in der Vergangenheit ausgehungert und den Markt verfügbarer Spiele eingeengt. Nun müssen wir von Diensten wie Steam profitieren mit innovativer Preispolitik, Spielen und Geschäftsmodellen.

Des weiteren betonte er, dass Runic Games nicht vorhabe sich einem der großen Publisher (genannt wurde EA) anzuschließen.
Das dies ein fehler sei, würde man am Beispiel von BioWare sehen.
Ausserdem hat Schaeffer für nächstes Jahr weitere und vor allem neue Franchises neben Torchlight in Aussicht gestellt!

Ich für meinen Teil kann die Einstellung gegenüber dem Retailmarkt verstehen!
Für kleine Entwickler ist Steam mmn. ein Segen! Warum? Weil Steam viele Leute erreicht. Es macht einen enormen Unterschied, ob man bereits am Markt etabliert ist, oder ob man diese Hürde erst noch bewältigen muss.
Während User über Steam und Co schimpfen, haben Entwickler mit solchen Plattformen einen echten Vorteil.
Zu sehen ist es auch am Vorgänger Torchlight 1, welcher nicht zuletzt über Steam einen weiten Verbreitungs- und Bekanntheitsgrad erlangte. Zum einen durch den oft niedrig angesetzten Preis (ich habe 4 Euro bezahlt) zum anderen durch die große Nutzergemeinschaft von knapp 4 Millionen Usern.
Unter dem Gesichtspunkt, dass man quasi INSTANT 4 Millionen mögliche Kunden erreicht, sind Onlineportale, insbesondere Valves Steam, nicht nur eine echte Alternative, sondern für manchen Indie-Entwickler die Haupteinnahmequelle, nicht zuletzt, da der Retail-Markt natürlich auch einen gewissen Geldanteil verschlingt (CDs und Verpackungen Drucken).

Dennoch hab ich lieber eine DVD im Regal stehen, auchwenn ich sie quasi nie benutze^^.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist ja, wer über Steam meckert macht dies aus Sicht eines retail-Käufers: "ich hab mir im Laden die DVD gekauft, wieso muss ich die jetzt online registrieren?"

Wenn man aber Steam als Online-Vertriebsplattform betrachtet bietet sie eigentlich nur Vorteile (ja, ich weiß... Weiterverkauf und so... ich verkauf meine Spiele aber nicht). Ich kann direkt online kaufen und sofort runterladen und spielen. Wozu erst in nen Laden dackeln oder auf die Lieferung warten? Dazu kein Datenträger als Dongle notwendig (der sowieso immer da liegt wo man ihn nicht finde), automatisches Patchen und die Steam-Cloud ist auch ganz praktisch.

Wie du schon sagts: selbst der kleinste Entwickler kann darüber sofort 4 Millionen potenzielle Kunden erreichen und das vor allem ohne vorher auch nur eine einzige DVD anfertige zu lassen die nacher evtl. irgendwo in nem Laden vergammelt weil gerade dort keiner vorbeikommt der das Spiel gerne hätte...

Dadurch braucht man auch keinen großen Publisher mehr der entsprechen in Vorleistung für den Vertrieb der Software geht. Wobei die Aussage von Runic dass sie zu keinen anderen gehen würden eh so ne Sache ist, die wurden doch von PerfectWorld Entertainment aufgekauft und dürten damit eh wenig Wahl haben...

Ab und an eine CE die schön im Regal steht kauf ich mir auch noch, aber den Großteil inzwischen über Steam, meistens als Sonderangebot (Mein momentaner Favorit: Dungeon Defenders, sehr kurzweilige Action die die Wartezeit auf TL2 gut überbrückt ;-)
 
steam ist ja nur ein dienst unter vielen. steam bringt mit sicherheit vorteile aber auch valve möchte prozente des absatzes haben.

am meisten haben entwickler vom direktvertrieb. siehe minecraft z.b. das spiel lebt vom direktvertrieb und brauchte auch kein marketing. lief alles über mund zu mund propaganda.

nunja, das ist bis jetzt noch die ausnahme. aber in ein paar jahren wird es kein ratail mehr geben. bei uns und vorallem in den staaten, wo tatsächlich schlechteres internet als bei uns vorhanden ist, wirds noch etwas dauern bis sich digital only durchsetzt. die entwickler profitieren jedenfalls am meisten von der direktdistribution.

ich persönlich kaufe auch schon ewig keine boxen mehr. entweder direkt bei valve oder per key store nen paar euro sparen.
 
Steam ist schon was Feines.
Am Anfang hat mich die fehlende Packung irgendwie auch gestört...
Aber mittlerweile... mittlerweile bin ich froh, wenn ich nicht für jedes Spiel ne DVD einlegen muss.

Was das Release von Torchlight angeht, bin ich echt mal gespannt.
Würde mich nicht wundern, wenn die das recht knapp ankündigen.
So viel Zeit bis D3 haben sie ja nicht unbedingt.
 
Torchlight 2 wird es nicht bis zum Release von Diablo 3 schaffen, das kann ich schon so sagen. Eine Betaphase wird viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen!

Diablo 3 ist vorbestellt und ich warte gespannt! Wenn Runic schlau ist, dann packen sie die Betaphase 1-3 Monate nach D3! Gut das verschiebt Torchlight 2 noch um EINIGES weiter nach hinten, aber wenn man überlegt, dass ab dem 15. Mai eh alle Diablo zocken werden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich glaube, das Torchlight 2 indirekt das bessere Diablo 3 wird. Und es wird sicherlich auch einige Diablo zocker geben, dessen hohe Erwartungen nicht erfüllt werden, oder sie es aufgrund der viele Schnitte nicht mehr als Diablo sehen und sich dann auf Torchlight stürzen.
 
Zurück
Oben