News Torrent Compact & Nano: Fractal bringt große Lüfter in kleinere Gehäuse

kachiri schrieb:
Wäre mal interessant, ob man dort doch irgendwie einen 280er Radiator reinbekommt. Das H210 unterstützt offiziell ja auch nur 240, 280 habe ich aber erfolgreich unterbekommen.
Also im Hyte Revolt 3 bekommt man ne 6800XT Red Devil samt 280er Radiator rein, und das bei deutlich geringeren Volumen. 18 Liter zu 35 sind schon eine Menge.

TheNameless schrieb:
und CPU- und Mainboard-Anschluss sind ja ganz in der Nähe.
Und die Grafikkarte ist auch gut erreichbar?

Alter Verwalter 130€ bzw. 150€ für soviel Plaste.
Ich dachte ja das Fractal schon beim Preis des normalen Torrent den Schuss nicht gehört hat aber jetzt schießen die den Vogel ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die 180er Lüfter dieser Firma sind eine Zumutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Nur ein Slot größer und es wäre µ-ATX geworden...Platz genug wäre ja...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, pblcprvrt und RaptorTP
Sehe ich das auf den Fotos richtig, dass beide Seitenteile aus Glas sind? Das ist doch Blödsinn, wenn man Kabel verstecken möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Gurkenwasser
Netzteil oben und Platz für Karten die gut 400w plus verbrauchen. Ist nicht durchdacht.

Die Gehäuse sehen sehr interessant aus, besonders das compact.
Aber am Ende ist es mir dann doch irgendwie nicht kompakt genug und ich hätte vor dem Netzteil oben wirklich noch gerne einen Platzt für einen Lüfter gesehen. So macht es den gleichen Fehler wie die meisten Gehäuse bloß oben und verschwendet den Platzt vor dem Netzteil wo problemlos noch ein Lüfter hin gepasst hätte.
So sind nur ein Lüfter und das Netzteil dafür verantwortlich die Luft von potenziell vier 180mm Lüfter nach draußen zu befördern. Ein Setup mit positiven Druck kann zwar funktionieren aber hier scheint es dennoch etwas aus dem Gleichgewicht zu sein.
Dennoch mit Abstand eines der interessantesten Atx Gehäuse in letzter zeit und werde definitiv ein Auge drauf behalten. Ein Build mit 2x dual 180mm Radiatoren wäre eine sehr potente Kombination in dem Gehäuse

Auf das perfekte Gehäuse warte ich noch, und so wird es am Ende wahrscheinlich doch wieder ein Eigenbau. (aktuell habe ich ein 36l Gehäuse mit 3x140 und einem 360mm radi für die cpu und einer Luft gekühlten 3080 tuf, mit Atx Board und Atx Netzteil)

Mhhh mal nen Test von Steve abwarten, könnte mein 500DX ersetzen :D
Größe ist ja fast gleich und man kann gut Luft zur GPU schieben...

gut:
180mm Lüfter können frei pusten !
Extra Blenden dabei und nicht so ein Blech-Pust-Gehäuse wie bei CM. Es geht, wie man sieht ;)

Leider ist es echt nicht günstig
Die Lüfter würde ich wohl sowieso rauswerfen müssen.
Sehe beim Nano 2x 140mm in der Front besser abdeckend (vor allem für Graka) darf aber die Luft die eben auch von unten (Bei Bedarf) zum kühlen kommen kann, nicht vergessen.

Dachte auch das eben das Nano ein mATX Gehäuse wird. Nuja, sowieso nicht in meiner Preis-Liga für ein Zweit/Streaming PC.

Zuletzt bearbeitet:
Mich freut es, dass endlich wieder die Nano-Baureihe bedient wird. Habe im Define Nano S meine potente Wasserkühlung aufgebaut und hätte mich gefreut wenn es sich beim Define 2 (vllt. mit Glasfenster) eine Nano Version gäbe!
Einbisschen wundert mich der Preis: das Define Nano gab es häufig für ~50 Euro, merkt man den dreifachen Aufpreis im Vergleich zum Torrent Nano?

Das Compact wäre sehr cool, aber meine GPU hat 336mm, ins Case passen aber "nur" 330mm. Passt jetzt die GPU tatsächlich wegen 6mm nicht rein?
Würde mich da sehr freuen wenns jemand testen könnte...

prev schrieb:
Das Netzteil oben finde ich auch einfach nicht sinnvoll. Unten ist der Vorteil, das sie schön kühl und leise bleiben.

Das ist irrelevant. Netzteile müssen und mussten niemals einen getrennten Luftstrom haben. Dieses Konzept ist so unsinnig wie die Idee, dass Festplatten aktiv gekühlt werden müssen, oder dass der Kamineffekt in einem ATX-Layout irgendeine Rolle spielt. Vor 20 Jahren haben wir Netzteile, die noch keine Super-Duper-Wirkungsgrade und 120-/140mm-Lüfter hatten, immer oben eingebaut und in das Belüftungskonzept unserer PCs integriert, die meist allenfalls 92mm-Lüfter hatten. Überlebt haben sie alle.

Eigentlich sollten wir Netzteile auch heute in das Belüftungskonzept unserer PCs integrieren und so ausrichten, dass sie Abluft von der Grafikkarte abführen. Das können die Netzteile ab, ohne laut zu werden.

Das Layout des Torrent macht Sinn, denn auch perforierte oder gar aktiv belüftete Gehäusedeckel sind eine dieser Irrungen, die wir eigentlich nicht brauchen. Okay, für AiO-Waküs kann das sinnvoll sein, aber für alle anderen Konfigurationen sollte der Deckel eigentlich geschlossen sein bzw. entsprechende Abdeckungen beiliegen.

Ich gebe freilich zu, dass ich auch zwei Lüfter im Deckel montiert habe (aber die springen nur unter Last an).
Ergänzung ()

Crazy- Jak schrieb:
So macht es den gleichen Fehler wie die meisten Gehäuse bloß oben und verschwendet den Platzt vor dem Netzteil wo problemlos noch ein Lüfter hin gepasst hätte.
Vor dem Netzteil? Um die Frischluft abzusagen, bevor sie dort ankommt, wo sie benötigt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Ripcord und Shririnovski
35 Liter für das Nano als ITX Build? Platz für 3.5" Festplatten in einem ITX-System? Nein Danke. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: WEBHOUSE und Siffi2
Nachdem Meshify wollte ich immer mal ein ITX von Fractal mit dem Design. Das passt da gut dazu, sieht klasse aus. Dazu noch der große Lüfter. Träumchen!

Allerdings 34L für ITX? A bit much. Da bleib ich gern beim DAN.

Sehe mittlerweile nicht mehr den Sinn für ein ATX Netzteil. SFX hätte da vielleicht noch etwas Platz gespart, auch wenn es nicht die Welt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: WEBHOUSE und Reihensechser
Crizzo schrieb:
Das ist schon ganz schön teuer, was fehlt dir denn innen?

Ich sehe innen gekantetes, gestanztes und dann beschichtetes Blech. Ob das auch (teilweise) vernietet ist, kann ich nicht erkennen. In sehr günstigen Cases ist es innen genauso.

Mir persönlich wäre Aluminium (komplett verschraubt) lieber. Das bedeutet maximale Flexibilität und man kann auch noch Löcher/Ausschnitte selber hinzufügen.

Was ist das für ein Kühler?
https://pics.computerbase.de/1/0/2/4/5/1-ecc04b17d19c0625/10-630.a1c47029.jpg

Der Preisvergleich hier geht gerade nicht, sonst würde ich selber recherchieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und RaptorTP
Also ganz ehrlich... das Gehäuse sieht ja mal richtig gut aus! Da bekommt man doch glatt Lust sich ein ITX System aufzubauen...

Die Preise finde ich jedoch zu hoch.

Zurück
Oben