News Torrent Compact & Nano: Fractal bringt große Lüfter in kleinere Gehäuse

binger schrieb:
Sehr schade, dass es beim Torrent Compact nur Platz für ein 3,5" gibt, ansonsten hätte ich das direkt bestellt. So werde ich wohl zum Meshify 2 Compact greifen.
Ja wirklich schade.Für ein NAS ist das so nicht brauchbar. Aber auch von Fractal gibt es das Node 304. Das hat sogar 3.5/2.5 Plätze. Ideales mITX NAS Gehäuse.

@AbstaubBaer Frage zur Tabelle:
Fractal Design Torrent Compact
Front: 2 × 180/140 mm oder 3 × 120 mm (2 × 180 mm inklusive)

Heck: 1 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)

Sicher dass der 120 inkl. ist? Sieht für mich auf den Bildern nicht so aus und auch bei den ganzen Shops werden nur die 2x 180 angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Wie sieht es denn mit dem Airflow in der Torrent-Reihe aus? Macht einem das oben montierte Netzteil da keinen Strich durch die Rechnung? Klar, es befördert auch Luft aus dem Gehäuse, aber ist eben doch nur ein 120er- oder 140er-Lüfter...

McLovin14 schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Airflow in der Torrent-Reihe aus? Macht einem das oben montierte Netzteil da keinen Strich durch die Rechnung? Klar, es befördert auch Luft aus dem Gehäuse, aber ist eben doch nur ein 120er- oder 140er-Lüfter...

Das "große" Torrent gilt als sehr gutes Airflow-Gehäuse.
Viele laufen dem Irrtum auf, dass viel viel hilft. Aber immo bauen die meisten viel zu viele Lüfter in ihre Gehäuse. Das ist gar nicht notwendig.
Bei mir steht im Idle z.B. auch der Lüfter oben im Case, der nur unter Last der GPU angeht. Letztlich ist er allein aus optischen Gründen verbaut ;)

Das Netzteil oben würde mich nur aus einem Grund etwas stören: Das Netzkabel muss auch bis nach ganz oben geführt werden. Aber wahrscheinlich würde das gar nicht so sehr auffallen, als dass es mich in Realität stören würde.

Nur sehe ich hier halt kein mITX-System. 35l ist einfach doch deutlich zu viel. Auch wenn ich absolut kein "Hater" bin, der einem "auf mITX" geshrinkten "ATX-Standardaufbau" die kalte Schulter zeigt. Es hat ja auch seine Vorzüge. Es wäre sicher auch noch etwas kompakter gegangen.

Der Schriftzug in der Front killt (für mich) diese gelungene Designstudie. Entweder man macht beim Auftritt die dicke Lippe und es ist formvollendet, oder nicht. Firmenlabel in Designobjekten sind ein schwieriges Thema.

Interessant wäre das Torrent Nano mit einem Mod für einen 20cm Noctua-Lüfter, sowie der Anpassung für ein Mikro-ATX-Mainboard. Dafür scheint oben jedoch leider die Markise der Kirmesbude im Weg zu sein - schade drum. Da hätte es SFX-L wohl getan.
Letztlich bräuchte es für die Umsetzung einige handwerklich Expertise. Da mein Fach im Schreibtisch 38cm Höhe für 37cm Gehäuse, mit Taster auf dem Dach, hat, komme ich wohl nicht in Versuchung, das Raijintek Styx (25l µATX) zu ersetzen.

feine Sache, auch dass sie an einem "riesigen" Frontlüfter festhalten. Nur... warum muss es ein "nur" 180mm Lüfter sein? Warum nicht dem Gehäuse das erforderliche mehr an Breite spendieren, damit es ein 200mm Lüfter sein kann?
Denn es gibt bei Geizhals nur 7 gelistete 180mm Lüfter, die natürlich unterschiedliche Bereiche an Luftdurchsatz wie auch Luftdruck abdecken, 3 davon mit RGB. Bei 200mm sind es immerhin insgesamt 28 Lüfter, die die unterschiedlichen Leistungswerte abdecken, 7 davon mit RGB.
Entsprechend ist bei 200mm Lüfter die Auswahl und somit auch die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Lüfter mit den gewünschten Eigenschaften findet, erheblich höher

Bin auf die Tests gespannt :)
Klingt nach interessanten Gehäusen und vom normalen Torrent ausgehend, könnten die kleineren Brüder auch gut werden.

catch 22 schrieb:
feine Sache, auch dass sie an einem "riesigen" Frontlüfter festhalten. Nur... warum muss es ein "nur" 180mm Lüfter sein? Warum nicht dem Gehäuse das erforderliche mehr an Breite spendieren, damit es ein 200mm Lüfter sein kann?
Denn es gibt bei Geizhals nur 7 gelistete 180mm Lüfter, die natürlich unterschiedliche Bereiche an Luftdurchsatz wie auch Luftdruck abdecken, 3 davon mit RGB. Bei 200mm sind es immerhin insgesamt 28 Lüfter, die die unterschiedlichen Leistungswerte abdecken, 7 davon mit RGB.
Entsprechend ist bei 200mm Lüfter die Auswahl und somit auch die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Lüfter mit den gewünschten Eigenschaften findet, erheblich höher
Naja ganz einfach, 180er machen nur Silverstone und Fractal. Falls mal jemand die Lüfter wechseln will greift er zu 50%ger Wahrscheinlichkeit zu einem Fractal Lüfter bei 200mm würde ja jeder den Noctua kaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Optisch gefällt mir das Case richtig gut und ich könnte mir das durchaus als HTPC im Wohnzimmer vorstellen.

Aber es dauert wohl noch ein bisschen, bis neue alte Hardware nach unten durch vererbt wird und da drin Platz finden könnte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
RaptorTP schrieb:
Dachte auch das eben das Nano ein mATX Gehäuse wird.
Ich finde auch, den Mut hätten sie haben können. Klar, einige haben eine merkwürdig irrationale Vorliebe für ITX-Systeme, und die haben auch definitiv ihren Reiz (weshalb das marketing-mäßig vlt. auch interessanter sein mag), aber bei so einem Gehäuse hätte man noch angesichts der Größe den Schritt (vlt. 2cm mehr in die Höhe?) zu µatx gehen können. Grundsätzlich besteht hier eher eine Marktlücke, wenn man sich mal entsprechend umschaut (Cooler Master S400 bzw. NR400 fallen mir noch ein, sonst ist da schnell Ebbe...). Die Boards sind deutlich preiswerter, besser verfügbar und kompatibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und schneeland
Und dann merkt hardwareLUXX noch an, dass es für ein frusfreies Kabelmanagement ein wenig in der Breite fehlt.

Wieso scheitert es manchmal an solchen Kleinigkeiten?
Macht das Nano ein paar cm größer für mATX und beide Varianten ein Bisserl breiter für 200 mm-Lüfter und ein besseres Kabelmanagement.

Das bringt so viel und tut keinem wirklich weh. Aber auf den letzten cm (im Wortsinn) wird das Finish unnötig eingetrübt ("versaut" wäre ein zu starkes Wort und täte Fractal Unrecht).

EDIT: Schon damals bei meinem Define C hat mich der knappe Platz fürs Kabelmanagement gestört. Aber diesen Fehler machen leider auch andere Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Zwirbelkatz
catch 22 schrieb:
Nur... warum muss es ein "nur" 180mm Lüfter sein? Warum nicht dem Gehäuse das erforderliche mehr an Breite spendieren, damit es ein 200mm Lüfter sein kann?..,. Bei 200mm sind es immerhin insgesamt 28 Lüfter, die die unterschiedlichen Leistungswerte abdecken, 7 davon mit RGB....
Tja leider ist ab über 140mm die Lüfterbohrung nicht mehr genormt daher ist es relativ latz welchen Durchmesser man nimmt ohne modding bekommt man die ohnehin nicht rein....

Hurricane.de schrieb:
Sehe ich das auf den Fotos richtig, dass beide Seitenteile aus Glas sind? Das ist doch Blödsinn, wenn man Kabel verstecken möchte.
Finde ich auch nicht so schön. Ist bei meinem JONSBO auch so - das einzige, was mich an meinem JONSBO stört.

Die beide Seitenteile aus Glas gibt es wohl nur bei den RGB Versionen, sonst ist es einseitig die andere aus Metall... Zumindest habe ich die 50/50 Versionen häufig im Review gesehen.

kachiri schrieb:
Bei mir steht im Idle z.B. auch der Lüfter oben im Case, der nur unter Last der GPU angeht.
Wie hast du das eingestellt, dass die Lüfter des Gehäuse sich automatisch bei Last der Hardware aufdrehen?

Zenx_ schrieb:
Wie hast du das eingestellt, dass die Lüfter des Gehäuse sich automatisch bei Last der Hardware aufdrehen?
2022-02-10.png

Ich habe ein H210i und kann meine Lüfter über CAM steuern. Nutze für Oben und Hinten Aer 2 RGB. Bei 0% stehen die Lüfter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
Zurück
Oben