News Torrent Compact & Nano: Fractal bringt große Lüfter in kleinere Gehäuse

Schrotty74 schrieb:
Ich habe keine RGB Lüfter, schrieb ich das, nein.
...Du schreibst auch nicht welche Du hast, also sei nicht so patzig...

Schrotty74 schrieb:
Und ausreichend Platz hinten ist eben nicht und das sagen alle Tester.
...da bild' ich mir lieber meine eigene Meinung, und wie gesagt, mit einem normalen (=nicht überlangen) Netzteil gibts da keine Probleme...

Naturtrüb schrieb:
Seasonic Focus PX 850W
Dazu muss man sagen, dass die Focus-Netzteile mit nur 14cm Tiefe mit die kleinsten ATX-Geräte überhaupt sind. Üblicherweise sind die Netzteile der Konkurrenz zwei cm länger. Wenige cm mehr sind da schon eine kleine Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
...alles eine Frage der Ansprüche:
22-09-03 15-44-40 3398.png

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht nur vom Platz beim Netzteil, sondern meine hinten und das Netzteil, ist oben. Wer findet denn Fehler? Mit so einem schmalen Netzteil mag man oben mehr Platz haben nur ich habe ein HX1200 und das ist mal ein ganz anderes Kaliber in jeder Hinsicht. Im übrigen finde ich bei den schmalen Netzteilen das Corsair RMe Series RM1000e deutlich besser. Eventuell hole ich mir das auch.

Schrotty74 schrieb:
Ich rede nicht nur vom Platz beim Netzteil, sondern meine hinten und das Netzteil, ist oben. Wer findet denn Fehler?
...unvollständiger Satzbau oder verquere Logik, eines von beiden. Und ein Rechtschreibfehler. ;)
Was genau wolltest Du uns sagen?

Zuletzt bearbeitet:
@Naturtrüb Möchtest du vll deine Lesebrille aufsetzen bevor du anderen dafür irgendeinen Stuss vorwirfst?
Was er gemeint hat war eindeutig herauszulesen aus seinen Posts, vor allem wenn er es seperat aufführt.

Beim HX1200 sind mehr Kabel ummantelt als beim Seasonic, durchaus möglich dass man damit eher Probleme bekommt.

Also ich bin auf das Torrent Compact White umgestiegen und statt der 360er AiO sitzt jetzt ein Deepcool AK620 WH Kühler drauf. 120mm Doppelturm CPU-Kühler in komplett weiß.
(5900X mit 150 Watt in prime95 bei 75°C und leiser Kühlung)

Netzteil Bequiet! Dark Power 12 750 Watt geht gut rein. aber es ist etwas knapp mit den Kabeln auf der Rückseite.
Was unpraktisch ist, ich hab 2 PCI-E Kabel ungenutzt im Gehäuse liegen, da die Kabel pro Anschluss 2 Leitungen haben, ich aber 2 Anschlüsse mit jeweils einem Kabel nutze. Bei der CPU hab ich auch beide 8pin Kabel am Mainboard.

Also trotz vieler Kabel kann man alles verstauen. Musste aber die Seitenwand mit der Schraube fixieren, da leichter Druck drauf ist. Allein das 24pin Hauptkabel ist so dick, dass es gerade so noch hinten zwischen geht.
Die PCI-E Kabel sind leider etwas kurz, bei mir hat es gerade so auf den letzten mm gepasst.

Insgesamt sehr zufrieden. Gute Kühlung, leise, schick, kompakt.
Die Noctualüfter werden noch entfernt oder ersetzt, gute Leistung aber optisch unpassend.
Die 6900XT hat 31cm und bis zu den Frontlüftern sind noch 2cm frei.
Torrent Compact White Seite.jpg

Hab das Torrent Nano aktuell ein wenig im Test. Da mir die Lautstärke meiner 3080 FE im DAN A4 ein wenig auf die Nerven ging.
Wirklich tolles Case in meinen Augen. Sicherlich ist der Footprint recht groß, dafür hab man hinter dem Mainboard genug platz Kabel zu verstauen. Zumindest alles, die man nicht eh hinter das NT gepresst hat. Zusätzliche Laufwerke brauch ich eh nicht, weil 2x M2 SSD verbaut sind.

Verbaut sind:

NT- Corsair HX1000
Board- Asus Strix B550-I Gaming
CPU- Ryzen 5 5600X
Kühler- Be Quiet Dark Rock Pro 4
GPU- Nvidia 3080 Founders Edition

Lüfter Config:
Front- 180mm RGB Fan der mit dem Case kam
Heck- Be Quiet 120mm Silent Wings

Der Heck Lüfter ist mMn nicht wirklich notwendig, da der Airflow der beiden Lüfter im Dark Rock ausreichend sein müsste. Sieht halt irgendwie stimmig aus.

Ich hadere nur ein wenig mit mir bezüglich der unteren Lüfter. Sinnvoll oder nicht? verbauen oder lassen?
Hat jemand ggf. Erfahrungen in Verbindung mit einer FE? Auf Reddit streiten sich viele ob Intake oder nicht. Meiner Meinung nach MÜSSEN die als Intake laufen, weil der Kühler der FE ja Luft von unten will.

4DD2CA80-E27A-4547-9D19-4EBF2DC2D87A.jpeg

Auf dem Bild noch ohne den Hecklüfter

Hallo,

habe mir auch das Torrent Compact gekauft. Ich frage mich ob es überhaupt notwendig ist am Boden zwei 140 mm Lüfter zu installieren? Die Fractal Prisma PWM sind aktuell schwer zu bekommen. Vom alten Gehäuse habe ich noch vier Silent Wings 140 mm übrig aber ohne PWM.

Morgen kommt das neue Netzteil. Für den Einbau des alten nicht modularen Netzteils bin ich einfach zu blöd.

Ist ne Frage was du damit machen möchtest, was dein Ziel ist, was für ne Hardware drin ist etc. am Ende kannst nur du es entscheiden ob die (Mehr)Lüfter den Zweck erfüllen und welche Lüfter da rein sollen.

Ich bin soweit fertig mit meinem System. Im Spielbetrieb konnte ich feststellen, dass die unteren Lüfter einen signifikanten Unterschied bei der Lautstärke der Grafikkarte machen. Die Asus Tuf 6800 XT bläst die Wärme vor allem zur Seite Richtung Gehäusewand. Das Glas war in dieser Stelle immer richtig warm. Mit den beiden Lüftern unten ist es fühlbar kälter an der Gehäusewand. Ich lasse alle Gehäuselüfter über den Fractal Hub laufen über PWM Mainboard Temperatur.

Anhänge

• IMG_20230216_090718408_HDR.jpg
    IMG_20230216_090718408_HDR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben