Toshiba Festplatten nicht haltbar?

Winterday schrieb:
@Madnex: Hast Du eventuell einen Link auf einen Artikel, der das Verhalten bezüglich Attribut 0xC6 derart beschreibt?
In erster Linie basiert das auf Jahre langer Erfahrung und Beobachtung meinerseits. Du kannst es aber auch hier beobachten.

In dem dort aufgeführten ersten Beispiel ist ein schwebender und ein unkorrigierbarer Sektor vorhanden. Durch einen gezielten Schreibzugriff auf den schwebenden Sektor, wird eine Prüfung und eventuelle Ersetzung dieses Sektors durch die Festplattenlogik erzwungen. In diesem Beispiel wird der Sektor ersetzt. Die Liste der schwebenden Sektoren fällt zurück auf Null, während die der unkorrigierbaren Sektoren bei Eins bleibt. Ein Selbsttest wird angestoßen und der unkorrigierbare Sektor verschwindet.

Im zweiten Beispiel sind jeweils drei Sektoren in der Liste für schwebende und unkorrigierbare Sektoren vermerkt. Wiederum wird auf diese Sektoren ein gezielter Schreibzugriff durchgeführt, der beide Listen auf Null zurücksetzt, wobei die Liste der wiederzugewiesenen Sektoren bei Null bleibt. Die Sektoren konnten nach dem Schreibzugriff also wieder fehlerfrei gelesen werden, weshalb sie nicht ersetzt wurden.

Dachte ich mir auch, dass die Platte so extrem hoch ist. Hab aber gerade mal ein Vorteil darin gesehen, da würde auch von der breite meine Velociraptor 1TB reinpassen, wenn ich sie vom 3,5 Rahmen runterschraube.. Wenn die Hitzeentwicklung passen würde, wäre das ne coole Sache.. Wäre aber auch ne blöde Sache, wenn die nur mit Sata 1 laufen würde.. Leider war an der Toshiba kein Jumper :o

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du es im Zweifel nur ausprobieren wie schnell die Schnittstelle bei einer SSD wäre.

Hab die Aussage im Netz gefunden. Aber nicht weiter nachgeforscht, was da dran ist und ob das bei Toshiba auch so ist.
Hitachi sind Werksmäßig auf S-ATA 1 eingestellt!
Da muss der S-ATA2 Modus per Software mit dem Hitachi-Feature-Tool eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte es erklären, denn würde die Anzeige bei CDI auch nichts über die Geschwindigkeit der Schnittstelle aussagen, denn höher als die Geschwindigkeit der Schnittstelle der Platte wird die Anzeige nie werden. Wenn der Intel AHCI Treiber und dessen GUI installiert sind, dann kann man daran erkennen wie schnell die Schnittstelle maximal sein kann.

Das wäre eine gute Erklärung! Ich werde mal meine andere Scorpio Blue testen, die lief immer mit SATA2, also müsste wenn die Schnittstelle nicht limitiert, logisch mit SATA 2 auch laufen.. Ein roter Punkt bei HDTune liegt bei 84620MB, gibt eine möglichkeit diesen Sektor genauer zu prüfen, bzw den zu ersetzen ohne alles löschen? Oder irgendein Programm das den Sektor so intensiv testet, dass er ersetzt wird? Chkdsk habe ich schon ausgeführt, sind bis jetzt trotzdem alle 8 Pending Sectors geblieben..

Wie hast Du chkdsk ausgeführt? Nur chkdsk /f reicht nicht, mindestens /r und zwar für alle Partitionen und wenn es das war, dannn probiere mal chkdsk /b.

Oder Fehlerüberprüfung(Sektoren wiederherstellen anhaken). Zu finden in Eigenschaften/Tools der Platte/Partition.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nochmals die Festplatte komplett Formatiert, und alles vollgeschrieben und wieder gelöscht mehrmals, danach waren die 8 Pending Sektoren verschwunden, und die Anzeige sprang auf "Gut" wieder um. Heute habe ich wieder den Status überprüft, und aufeinmal 64 Reallocated Sektoren? Ist wohl doch hinüber. Toshiba soll die Festplatten echt lassen, sollen Schubkarren bauen, werde wieder zu meinen WD Platten wechseln. Ich hoffe Toshiba liest irgendwann mal wie Unzufrieden manche Kunden mit den Platten sind und was die für ein haufen*** bauen. Dann spinnt noch der BF Sensor, der Non-stop Schläge aufzählt, obwohl das Notebook still steht. Ich könnte expldieren!!! Jetzt kann ich wieder ne neue Platte kaufen, dank Toshiba!!!! Immer das selbe mit den Schmocks!!

Anhänge

• sdd.PNG
    sdd.PNG
    233,4 KB · Aufrufe: 118
Dann viel Spaß, aber Du kannst das mit allen HDDs erleben und erst recht mit solchen wo der G-Sensor schon 4564 Auslösungen anzeigt, die also erheblich misshandelt wurde.

Natürlich, kann das bei jeder HDD vorkommen, aber das war ja nicht der einzige Fall, wo ich eine defekte Toshiba hatte, dass war jetzt der 5. Fall. Was ich aber sagen muss, eine alte Scorpio Blue die von meinem bekannten Misshandelt wurde, läuft heute immer noch ohne defekte Sektoren. Aber Holt, diese 4000 Auslöser entsprechen nicht der Wahrheit, weil einfach Täglich welche dazu kommen, obwohl das Notebook bei mir auf dem Tisch steht ohne jegliche Erschütterungen.

Mag sein, dass die Festplatte evtl. unsanft behandelt wurde, dass is aber normal, bei Notebooks gibt es immer Erschütterungen, gerade bei den normal Verbraucher, die das nicht wissen, geben da gewiss keine Acht drauf. Einen bestimmten Grenzwert an schlägen sollte die Festplatte doch aushalten, und Toshiba kriegt das irgendwie nicht gebacken. WD's halten zweifelsfrei ein paar schläge aus, lege ich meine Hand ins Feuer, mir ist schonmal mein altes Notebook aus dem bett gefallen mit der Scorpio Blue, die rennt ohne jegliche Fehler. Das ist aber Glückssache, die bei einer Toshiba nicht vorkommt.

Bekanntlich mein anderer Fall, in meinem Thinkpad ist auch eine Toshiba verbaut. Die meisten oder alle Thinkpads haben einen Sensor verbaut, die Erschütterungen feststellen, und dementsprechend die Platte parkt. Selbst die Toshiba hat das nicht befriedigt, und bekam ebenfalls wie diese hier immer mehr defekte Sektoren, und die hatte sogut wie nie Erschütterungen erlitten, da ich diese von Neu auf gekauft habe.

Gruß

Schocks ist das eine, runterfallen ist was anders, dagegen gibt es bei viele Notebookplatten auch Freifallsensoren. Ob die Toshiba eine hat, kann man nicht sehen, das passende Attribut fehlt auf dem Screenshot von CDI auf Deinem Post.

Zurück
Oben