Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsToshiba kauft 3,5-Zoll-Produktionsanlagen von WD
Eigentlich eine hoch erfreuliche Sache, aber gerade Toshiba ist nicht der beste Partner. Jeder der einmal ein Garantiefall bei denen hatte (bei mir warens 100% Ausfallquote bei insgesamt 6 Laufwerken) hat keine Lust mehr aus Toshiba. Andersrum steckt in den 3,5" Laufwerken auch Fujitsu Wissen und die Platten waren eigentlich immer in Ordnung.
An einen (neuen) Preiskampf glaube ich dennoch nicht.
Die Preise sind aber jenseits von gut und böse, weil sie wohl nur von wenigen Händlern verkauft werden ... ich meine Minimum 203 Euro für 2000 GB HDDs ist selbst heute noch Wucher gegenüber den anderen HDDs
Das sind, wie schon in der News erwähnt, Enterprise Festplatten für Dauerbetrieb, die sind immer teurer als Desktop HDDs und im Vergleich zu bspw. WD Enterprise Platten sind sie auch gar nicht mal so teuer.
Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, übernimmt Toshiba in Zukunft nur die Fertigung von WDs 3,5 Zoll Modellen oder kaufen Sie die Entwicklungsabteilungen gleich mit und bauen damit in Zukunft eigene HDDs?
Toshiba beute schon seit je her HDDs, nur werden sie zukünftig auch 3,5" HDDs für den Massenmark anbieten. Im Enterprise Segment gabs 3,5" Platten schon länger. Ebenso die 2,5" Platten...
Nein - WD muss im Rahmen der Übernahmeauflagen eine ihrer Fabriken veräußern:
Allerdings wurde diese an mehrere Auflagen geknüpft, die vor der endgültigen Erlaubnis erteilt werden müssen. So muss unter anderem eine Fertigungsanlage für 3,5-Zoll-Festplatten veräußert werden, zusätzlich wird der Transfer des notwendigen Personals, die zur Verfügungstellung von benötigten Schutzrechten sowie die Lieferung von HDD-Komponenten vorgeschrieben. Western Digital selbst hatte diese Auflagen vorgeschlagen.
Wer hat sich das nur ausgedacht? Nach dem Tausch gibt es noch weniger Anbieter, da es sich um zwei völlig verschiedene Produktklassen handelt, die nicht miteinander in Konkurrenz stehen.
Einen freien Markt gibt es dann erst recht nicht mehr und faire Preise auch nicht.
... die sind bereits mindestens genau so gut, wenn nicht noch besser, da sie im Gegensatz zu Samsung auch höherwertige Enterprise-Platten im Portfolio haben
Der war echt gut, hast du dir den spontan überlegt oder geplant?
Also mal ganz ehrlich, dass war doch ein Vergleich zwischen Pest oder Cholera. Jeder der eine Seagate, WD oder Hitachi Platte sein eigen nennt kauft freiwillig keine Samsungs oder Toshibas mehr. Samsung war mal gut, dass ist aber leider lange her.
Ergo, hoffen wir lieber, dass Toshiba so gut wird wie die alten Fujitsu Platten, bzw. dass sie was aus dem Buisness Bereich abschöpfen. Dann haben wir alle was davon. Und hoffentlich führen sie endlich mal eine 3 jährige Garantie ein um Seagate und WD eins von hinten zu geben.