Holt schrieb:
Aber der Vergleich ist sowieso wenig hilfreich, denn wer wird schon die Kapazität der Platten nach den W/TB auswählen?
Also najaaaa .... abgesehen von Kapazität, vermuteter Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Zugriffszeiten, Preis spielt eben auch der Energieverbrauch eine Rolle, denn mehr Verbrauch -> mehr wärme. Außerdem sind sparsame Platten meistens auch leise, denn die Geräusche zu erzeugen braucht auch Energie
Es macht schon einen unterschied ob ich im Dauerbetrieb 20 oder 40 W in HDDs umsetze, das ist schon in der Größenordnung kleiner CPUs O.o
Ist sicher nicht das Hauptkriterium, aber welches genügt schon allein? Dafür sind die alle zu ähnlich, ist ja nicht so als würde einer 40 TB anbieten, wo die anderen noch bei 16 rumgurken. Das wäre ein potentielles allein entscheidendes Kaufargument.
Wenn ich aber 4 Platten der gleichen Kapazität habe, 160-200 MB/s (was ja sowieso erstmal ein theoretischer Wert ist der je nach Dateisystem und Zugriffsmuster anders aussieht) oder ähnlich, dann gucke ich zumindest schon interessiert wenn 2 davon 5,8 W nehmen, eine 7,1 W und eine 3,5 W. Welche davon Pluspunkte sammelt hängt nun davon ab wie kalt es im PC-Raum ist und wie günstig der Strom ^^