Ich habe die P300 in der 4 TB Variante gerade hier bei mir; ich bin nicht begeistert.
Und ich vermute stark, dass Toshiba noch mehr verschwiegen hat.
Die Performanz ist eine Katastrophe.
Ich habe schon eine Vermutung warum, halte diese aber erstmal zurück, weil ich gerne gerne eine unbeeinflusste Begründung von Euch lesen würde, die mich hoffentlich bestätigt.
Wie wird die Platte betrieben?
Ich arbeite hier unter Linux, auf der Platte ist eine einzige große ext4 Partition, Initialisierung von Inodes und Journal wurde während der Formatierung schon erzwungen (lazy_itable_init=0,lazy_journal_init=0), was gefühlt auch schon viel zu lange gedauert hat
Angeschlossen war sie direkt über SATA und auch mit 2 verschiedenen USB3-Adaptern, einer davon auch mit UASP.
Das Verhalten der Platte ist immer gleich, auch an einem anderen Rechner mit gleichem OS.
Für einen Initialen-Stress-Test wollte ich die Platte einmal vollständig mit f3write und f3read beschreiben und auslesen, was ich dann aber abgerochen habe.
F3 ist eine Implementation des Algorithmus von H2testw.
Also wie verhält sich die Platte?
Beim Beschreiben mit f3write und auch mit echten Nutzdaten (Backups von VM, Festplatten-Images, Videos) werden die ersten GB recht schnell geschrieben (120-180 MB/s) und danach bricht die Schreibrate massiv ein und man hört das Ärmchen rattern ohne Pause.
Es gibt dann Phasen von mehr als 30 Sek. in denen keine Daten übertragen werden, die Platte aber akustisch wahrnehmbar beschäftigt ist.
Danach werden wieder ein paar GB übertragen und er Schreibvorgang schleppt sich so weiter.
Beim Kopieren von ca. 30 GB bestehend nur aus Dateien >200 MB bleibt am Ende eine durchschnittliche Schreibleistung von 30-35 MB/s.
Auch wenn ein Schreibvorgang vom Betriebsystem als abgeschlossen gemeldet ist und sogar ein umount erfolgreich abgeschlossen ist, arbeitet die Platte noch nach. Bis zu fast einer Minute habe ich den Schreib-/Lese-Kopf danach noch rattern gehört.
Da diverse andere Festplatten (bisher max. 3 TB) unter gleichen Bedingungen dieses Verhalten nicht zeigen, bin ich mir ganz sicher, dass das an der P300 4 TB liegt.
Nachdem Ihr nun wisst, wie sich die Platte bei mir verhält, würde ich jetzt gerne noch Eure Einschätzung lesen, warum dies so ist.
Ich melde mich dann später wieder, um Euch mitzuteilen, ob ich die gleiche Ursache vermute oder eine andere.