Das hier auch gefragt wird wozu ein "normaler Nutzer" überhaupt eine SSD braucht, finde ich mal wieder typisch. Es gab Zeiten in denen einige gemeint haben ein normaler Mensch bräuchte keinen Transistor.
Fest steht nun einmal, dass herkömmliche Festplatte:
- recht empfindlich sind (bewegliche Teile)
- z.T. recht laut sind (zumindest aber überhaupt Geräusche produzieren)
und - der wichtigste Grund: Schnarch langsam sind.
Die Festplatte ist DER Flaschenhals in JEDEM PC und es wird langsam wirklich Zeit, dass sich das ändert. Nun kommt eine Technik auf den Markt, die es erlaubt einen kleinen, geräuschlosen, stromsparenden und schnellen Ersatz für Festplatten zu bieten und es gibt ernsthaft noch Leute, die fragen wozu man das braucht.
Das ist so als würde man fragen: Wozu brauch ich Arbeitsspeicher? Der Computer kann doch auch direkt auf der Festplatte arbeiten.
real_general schrieb:
Wie schon bemerkt wurde, wird nächstes Jahr die JEDEC die Dinger standarisieren.
Dann werden die großen Hersteller einsteigen und es wird einen großen Preisrutsch geben.
Die 100€ für 512GB schon Ende 2009 sind trotzdem ein bisschen träumersich, aber ich denke für den Preis könnte es da schon 64/128GB SSD geben.
Ich denke auch, dass sich die Preise in den nächsten Paar Jahren schneller entwickelt als bisher. Einmal fangen viele Firmen jetzt erst langsam an auf den Zug aufzuspringen und man darf auch nicht vergessen, dass es eine Zeit lang dauert bis eine Fab hochgezogen ist und dass es - nachdem Firmen sagen: Oh ja, sowas produzieren wir auch - eine Zeit lang dauert bis die Produktion anläuft. Die Fertigungskapazitäten werden also deutlich steigen und die Strukturgrößen werden kleiner. Natürlich werden auch die Chips schneller und wenn man sich anschaut, dass 512GB in eine 2,5" passen, dann kann man sich leicht ausrechnen, dass diese Technik die herkömmlichen Festplatten von der Kapazität her deutlich überholen kann.
Das mit den 64GB für 100 EUR ist durchaus realiatisch. Das hat man ja bei den günstigsten Platten bereits jetzt (obwohl die günstigsten natürlich nicht so reizvoll sind). Ich bin mir aber sicher, dass man Ende 2009 für 100 EUR brauchbare 64GB SSDs bekommt und dass zumindest die günstigsten 128 GB SSDs auch um die 100 EUR liegen werden. Und da die Zeit der gruseligen SSDs ja vorbei geht sind im nächsten Jahr vielleicht auch die günstigen Dinger schon ganz ordentlich.
Gerade werde sich eine SSD als Systemplatte in seinen PC setzt kann also spätestens zu Weihnachten 2009 zuschlagen. Ich persönlich werde das vermutlich ebenfalls machen. Allerdings warte ich vermutlich eher auf brauchbare 32GB für 50EUR und packe dann ein Ubuntu drauf. Für Vista bzw. Windows 7 wären 64GB wohl deutlich besser (die Programme sollten ja möglichst auch auf die SSD), aber meine erste SSD sollte deutlich unter 100 EUR kosten.