TheDuffman
Lt. Junior Grade
FredKune schrieb:Ich denke auch, dass sich die Preise in den nächsten Paar Jahren schneller entwickelt als bisher. Einmal fangen viele Firmen jetzt erst langsam an auf den Zug aufzuspringen und man darf auch nicht vergessen, dass es eine Zeit lang dauert bis eine Fab hochgezogen ist und dass es - nachdem Firmen sagen: Oh ja, sowas produzieren wir auch - eine Zeit lang dauert bis die Produktion anläuft. Die Fertigungskapazitäten werden also deutlich steigen und die Strukturgrößen werden kleiner.
Liest hier eigentlich niemand Nachrichten? Der Flashpreis ist im Keller, teilweise sind die Hersteller gezwungen unter Selbstkostenpreis zu verkaufen und bauen in Folge dessen jetzt massiv Kapazitäten ab. Toshiba und SanDisk haben doch erst diese oder letzte Woche angekündigt die Flashproduktion um bis zu 30% zu kürzen, während Samsung wohl weiter den Markt mit billigen Chips, unterstützt durch den extrem schwachen Won, überschwemmen wird.
Da werden keine neuen Fabs gebaut, sondern eher welche geschlossen. Viele Flashproduzenten haben einfach keine Geld mehr für Investitionen in neue Fabs und Fertigungstechnologien.
Ich kann mir deshalb kaum vorstellen, dass die Preise in dem Maße weiter sinken können, da der ruinöse Preiskampf wohl bald die ersten Opfer fordern wird und dabei selbst riesige Mischkonzerne, wie Toshiba und Samsung, die den Flashmarkt zum großen Teil unter sich aufteilen, tief in die roten Zahlen zieht.