News Toshiba streicht die Garantie für viele OCZ-Produkte

@ Ed40:
Du hast es immer noch nicht verstanden: OCZ ist pleite und Toshiba gibt eine friwillige Leistung. Abgesehen davon ist das Risiko, das Dein RAM defekt wird eh gering.

@Ed40

Wie süß...
Hat dein 2x2GB OCZ DDR2 800 Speicher keine lebenslange Garantie mehr? Bei dem Restwert würde ich auch rumheulen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Unternehmen was ein anderes Unternehmen übernimmt sucht sich doch auch nur die Rosinen raus. Das schlimme ist, das Gesetz gibt Ihnen sogar recht. Es sollte angepasst werden so das ein Unternehmen was ein anderes übernimmt, dies mit allen Rechten und Pflichten tut. Wenn ich nen neuen Hauseigentümer bekomme muss der auch alle Pflichten übernehmen und darf die Mieter nicht raus schmeissen. Ebenso bei Erbschaften. Alles oder nichs... Vermögen im Zweifel nur zusammen mit allen Schulden.

@Kenneth

Blödsinniger Vergleich, dein neuer Vermieter würde weiterhin Geld von dir bekommen, Toshiba hat mit den verkauften OCZ Produkten keinen Cent verdient.

Haben hier die meisten überhaupt mehr als die Überschrift gelesen?
Die meisten SSDs, welche keine Garantie mehr haben, sind sowieso aus dem Programm genommen, nicht mehr lieferbar bzw die Garantiezeit ist sowieso erloschen.

Beim RAM gab es lt. deutscher Gesetzgebung sowieso keine lebenslange Garantie, aber ich bin mir sicher das jetzt lauter OCZ RAM "plötzlich" defekt wird, obwohl er die letzten Jahre einwandfrei lief :rolleyes:

OCZ war doch schon immer eher mit höheren RMA Quoten versehen, man sichert sich halt von nichtkalkulierbaren altlasten ab.

Booby schrieb:
@Ed40

Wie süß...
Hat dein 2x2GB OCZ DDR2 800 Speicher keine lebenslange Garantie mehr? Bei dem Restwert würde ich auch rumheulen :freak:

Das war allgemein gesprochen. Ich denk da eher an die Leute die ZB teuere Netzteile von OCZ gekauft haben. Aber abgesehen davon, könnte ich tatsächlich heulen wenn der platt ist. In Anbetracht dessen was einigermaßen schneller DDR2 Speicher kostet.

tree-snake schrieb:
Haha schon mal was von Beweislastumkehr gehört. Wünsche dir viel Spaß ne Gewährleistung einer SSD ohne teuren Gutachter nachzuweisen.

Kommt dann auf den Händler an, wenn man beim MM oder dem blauenPlaneten kauft werden die da denke ich nicht lange fackeln einem was zu tauschen oder Geld zurück zu zahlen, die können sich keine unzufriedenen Kunden leisten.
Die großen Onlineshops wie MF und Co. ebenso. Problematisch könnte es bei den kleineren werden.

OCZ hat außer ihren Gehäusen nichts selber hergestellt , alles nur Umgelabelt und unter ihrem namen verkauft , die Speicher stammen entweder von Hynix oder Samsung daher ist ein defekt eher unwahrscheinlich.

tnoay schrieb:
schön dass eine lebenslange garantie so viel wert hat. sowas sollte verboten werden

"Lebenslange" Garantie ist leider nur schlecht definiert.

Die Firma Monster (vergleichbar Oelbach) gibt für seine HighEnd HDMI Kabel Serie auch eine eben solche (sogar auf Kabelbruch und teilweise Eigenverschulden) ...aber Lebenslang bezieht sich dort auf den Standart.

Würde der HDMI Standart von einem anderen abgelöst werden, hätte HDMI seinen Lebenszyklus erreicht und die "Lebenslange" Garantie wäre hinfällig.

Alles eine Definition der Hersteller...

Zudem: OCZ Pleite...Toshiba übernimmt. Heißt nicht, daß die alle Dienstleistungen übernehmen müssen.

>Edit<: @oliveron: auch bei einem Fachmarkt müssen die sich an gesetzliche Vorgaben halten. Einfach so mal eben zurücknehmen machen die auch nicht (mehr).

Es gibt bei solch großen Unternehmen natürlich Abkommen mit einigen Herstellern, wo die eben sagen, daß deren Produkte jederzeit in einem Defektfall direkt getauscht werden sollen.

Beispiele waren früher davon Philips bei seinen ersten Senseo Serien, Sat-Receiver von SEG, etc.
Bei Philips ist das aber inzwischen auch anders.

Auch in einem Onlineladen werden die erstmal prüfen, was mit dem Teil ist (nachder 14-tägigen Rücktrittsfrist laut Fernabgabegesetz).

Hat mit Zufriedenheit oder Unzufriedenheit eines Kunden nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da kein Problem drin. Dass man OCZ meiden sollte, ist schon eine ganze Weile bekannt. Der Verein war doch nun wirklich unterste Schublade. Von gefälschten Bewertungen bei Amazon und co, über die Böllernetzteile bis hin zur SSD-Abteilung mit miesen Chips: der Laden hatte nur Mist im Angebot.
Dass Toshiba sich da nicht aus "Kulanz" noch Unsummen ans Bein binden mag, ist völlig nachvollziehbar. Würdet ihr denn mit eurem Geld eine Firma kaufen und den ganzen Rattenschwanz an Kunden mit abdecken, die 3 Kreuze machen, wenn sie ihren Mist doch noch kostenlos reparieren lassen können und im Hinterkopf haben "Puh, das war knapp und nun nie wieder OCZ!".
Lohnt doch nicht.

Ah, hat die Toshiba Revisionsabteilung nun endlich festgestellt, was OCZ da für ein Zeug abgeliefert hat.

Rollensatz schrieb:
Das ist eine lebenslange Garantie in Form von:

1. Solange das Produkt lebt, oder die Firma lebt :D

Nebenbei gibts in D wirklich keine, weil verboten ;) - 30 Jahre sind max.

Theoretisch muss Toshiba überhaupt nichts mehr geben, also ist eig. jeder Schritt auf den Kunden zu, ein positiver.

Warum soll eine lebenslange Garantie verboten sein?
Das ist doch zum Vorteil des Kunden.

Ich habe Rennräder von der Firma Trek. Die geben auf die Rahmen eine lebenslange Garantie. Nicht 30 Jahre, sondern lebenslang (steht zumindest so in den Garantiebedingungen).

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass ich nach 30+ Jahren noch damit rumfahre, finde das aber eine gute Sache (zumal ich bei einem Kauf mitbekommen habe, wie eine Reklamation abläuft).

guckmalrein schrieb:
..ist doch schon "verboten". Kümmert sich nur keiner drum und die Endkunden sind weiterhin so doof und fallen auf solche unseriösen und rechtlich unzulässigen Aussagen herein.
Um es auf den Punkt zu bringen: der Staat sollte da endlich mal reagieren. Und die mehr als dämlichen Kunden, die so ein Produkt kaufen, das Gehirn anschalten (...und zwar vor dem Kauf).

Was ist verboten? ... :D

Garantie ist ein freiwilliger Service vom Hersteller, der individuell vom Hersteller definiert und angeboten wird.
Der Hersteller muss keine Garantie geben, er kann nur auf bestimmte Artikel oder Bestandteile Garantie geben und bzw. auch die Voraussetzungen für Garantieansprüche selber gestalten, auch die Abwicklung.

Eine Garantie ist an gesetzliche Vorgaben der Gewährleistung nicht gebunden und ist immer ein zusätzlicher Service.

Das sollte der Kunde endlich kapiert haben!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Arbeitsspeicher, SSD, Netzteil 5 Jahre lang halten, dann kann man doch froh sein, meist hat man ja im Laufe der Zeit schon mehrere andere Komponenten im PC ausgetaucht/gewechselt

Ob man jetzt noch Garantie hat oder nicht, solange die Teile laufen is doch gut, hier regen sich wieder manche künstlich auf

Was wollt ihr in z.B. 10 Jahren jahre noch mit dem Zeug anfangen? Bis dahin ist nichts mehr mit den alten Sachen kompatibel

@Ltcrusher: Was bitte ist ein HDMI-Stand ?

Weil hier viele offensichtlich keine Ahnung haben.

Eine Lebenslange Garantie ist seit 2008 nicht mehr verboten! Hier gibt es ein paar Infos dazu.

Und wer hier meckert, dass Toshiba die Garantie von OCZ nicht übernimmt sollte mal lieber still sein. Toshiba kommt den Kunden entgegen und übernimmt in vielen Fällen die Garantie, obwohl sie das nicht müssten.

Ist zwar schade, dass sie es nicht für alle Produkte tun, aber wirtschaftlich ist das nachzuvollziehen.

So ein Mist. Und das wo ich mir vor ca einem halben Jahr ein OCZ Netzteil gekauft habe das ich neben meinem Mainboard als GPU Killer im Verdacht habe. Leider kann ich es nicht vernünftig testen.

tnoay schrieb:
schön dass eine lebenslange garantie so viel wert hat. sowas sollte verboten werden

sowas ein Verbot müßten wir mal ausprobieren, ABER ...

nicoc schrieb:
Ob das rechtlich so einfach geht?

... konnten wir bisher nicht testen. wobei, was soll verboten werden? der wert, die garantie?

oliveron schrieb:
Kommt dann auf den Händler an, wenn man beim MM oder dem blauenPlaneten kauft werden die da denke ich nicht lange fackeln einem was zu tauschen oder Geld zurück zu zahlen, die können sich keine unzufriedenen Kunden leisten.
Die großen Onlineshops wie MF und Co. ebenso. Problematisch könnte es bei den kleineren werden.

und die verbitten es sich. die gebe auch nur 'weiter', was sie vom Distributor gutgeschrieen bekommen haben, und der nur, was er vom herstellervertrieb bekam. wenn da nix mehr vom Herstellr kommt, dann ist alles ihrerseits auch wieder nur sowas wie Toshiba, nämlich Augenmaß, nichts anderes!

Zurück
Oben