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News Toshiba streicht die Garantie für viele OCZ-Produkte
- Ersteller Jan
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- Zur News: Toshiba streicht die Garantie für viele OCZ-Produkte
MahatmaPech
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hallo, Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers! capiche?
Es handelt sich hierbei um wirklich günstige Produkte. Ist zwar dumm mit der Garantie, aber einen großen Schaden erleidet kein Kunde. Wie bereits oben geschrieben wurde, werden die großen Händler eine Lösung finden.
Mein Arbeitskollege hat ein Fahrrad mit lebenslanger Garantie. Als dann nach sieben Jahren zwei gleiche Rahmen an der gleichen Stelle Risse aufwiesen, wurde die Garantie abgelehnt. Bei intensiver Nutzung "lebt" ein Fahrrad angeblich nur fünf Jahre.
Mein Arbeitskollege hat ein Fahrrad mit lebenslanger Garantie. Als dann nach sieben Jahren zwei gleiche Rahmen an der gleichen Stelle Risse aufwiesen, wurde die Garantie abgelehnt. Bei intensiver Nutzung "lebt" ein Fahrrad angeblich nur fünf Jahre.
MahatmaPech schrieb:hallo, Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers! capiche?
Ja und?
Toshiba hat OCZ ÜBERNOMMEN.
Die haben nicht nur Patente oder Markenrechte erworben.
Ich finde das so nicht in Ordnung, aber in Zeiten des laissez faire Kapitalismus ist das wahrscheinlich sogar noch 100% legal.
Gordon15
Ensign
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Das heißt für mich : Nie wieder OCZ ! Allein meine Agility 3 ist im Endeffekt ein Reinfall gewesen weil sie nicht im Ansatz die Leistung erreicht die man durchschnittlich erreichen hätte müssen. Über USB Sticks brauch ich auch nichts sagen, ich hatte 2 von OCZ und alle beide sind ziemlich schnell kaputt gegangen obwohl die selten gebraucht wurden. Im Endeffekt waren alle Produkte die ich besaß fehlerhaft. Die Qualität war in meinen Augen nicht gerade zufriedenstellend für den verlangten Preis. Ich denke auch diese Firma wird nun langsam aber sicher untergehen.
MahatmaPech
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tombrady schrieb:Ja und?
Toshiba hat OCZ ÜBERNOMMEN.
Die haben nicht nur Patente oder Markenrechte erworben.
Ich finde das so nicht in Ordnung, aber in Zeiten des laissez faire Kapitalismus ist das wahrscheinlich sogar noch 100% legal.
Ja und?
laut dieser Meldung haben Sie das SSD-Geschäft von OCZ gekauft und nicht sämtliche Verbindlichkeiten! also isses Wurscht, wer da noch Ansprüche zu haben glaubt. wir sind hier in ner Marktwirtschaft, die sich zwar sozial schimpft, aber doch recht wirtschaftlich ausgerichtet ist. du darfst dir daher gerne einen alternativen Hardwareanbieter suchen.
an der Qualität von Toshiba-Produkten ist schließlich meinerseits nix auszusetzen. ich habe noch nen Laptop mi 486 Prozessor von denen hier stehen. originale HDD funzt seither. nur der Akku (Verschleißteil) ist hinüber. Wenn Toshibär also Garanien vergibt, dann nur für Produkte, deren Qualität sie für ausreichend erachten. eine Garantie ist letzten Endes nichts weiter, als eine Aussage des Herstellers: "Seht her, ich vertraue meinem Produkt für diesen Zeitraum." und fällzt es vorher aus, dann wird nach ihren Garantierichtlinien gehandelt.
Du bist dran ...
MahatmaPech schrieb:
Und warum haben sie dann nicht ausschließlich Patente und Markenrechte erworben?
Wenn man den kompletten Laden übernimmt sollte man geltende Garantieansprüche nicht an die Mülltonne auslagern können.
Wenn Toshiba Produkte so geil sind und für Qualität stehen hätten sie ja den Schrottladen von OCZ nicht gebraucht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(überflüssiges Zitat entfernt!)
S
SB1888
Gast
Endet schon viel früher, nämlich dann, wenn der Hersteller der Serie einen neuen Namen oder einen Nachfolger spendiert.black90 schrieb:war doch lebenslang, bis zum firmen ende
3Com hat dies ja früher auch gemacht, die großen Switches mit lebenslanger Garantie ausgeliefert,
1 Jahr später kommt das Nachfolgemodell (auch wenn es nur nen neuen Namen trägt) und schon ist die lebenslange
Garantie für die Tonne
Smagjus
Rear Admiral
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Ach, übersehen. Toshiba hat durch dich gerade einen zufriedenen Kunden gewonnenoliveron schrieb:Vertex 2 gehört zur Vertex Serie, also gibts auch noch Garantie oder sehe ich das falsch.
L
Lahatiel
Gast
micha2 schrieb:wenn man keine ahnung davon hat, sollte man auch nichts drüber schreiben
Wir hatten so viele Rückläufer, dass wir OCZ gestrichen haben.
/Ach im Aquarium isses jetzt.
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:Haha schon mal was von Beweislastumkehr gehört. Wünsche dir viel Spaß ne Gewährleistung einer SSD ohne teuren Gutachter nachzuweisen.
bei einem "insich geschlossenem produkt" wie z.B. einer SSD absolut kein problem auch ohne gutachter
testuser58
Lt. Junior Grade
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und die dürfen das?!
Ltcrusher
Fleet Admiral
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testuser, klar dürfen die das. OCZ war der Hersteller, der aber durch Umstände pleite gegangen ist - also sind auch Garantieregelungen des Herstellers damit erloschen. Würde sich kein Käufer finden, würden alle OCZ Kunden in die Röhre gucken...
Toshiba übernimmt nun den "Laden" und als neuer Eigentümer gelten auch deren Regeln.
Ist doch in der Wirtschaft nicht unüblich. Firma A übernimmt Firma B, deren Produkte und blaaaa. Aber aus "Sicht der Rentabilität" müssen Mitarbeiter gehen.
Und hier streicht Toshiba Produkte raus, die entweder eh außerhalb der normalen Garantie nahezu sind und / oder deren Zuverlässigkeit bzw. Rentabilität eh für den Mors waren.
Toshiba übernimmt nun den "Laden" und als neuer Eigentümer gelten auch deren Regeln.
Ist doch in der Wirtschaft nicht unüblich. Firma A übernimmt Firma B, deren Produkte und blaaaa. Aber aus "Sicht der Rentabilität" müssen Mitarbeiter gehen.
Und hier streicht Toshiba Produkte raus, die entweder eh außerhalb der normalen Garantie nahezu sind und / oder deren Zuverlässigkeit bzw. Rentabilität eh für den Mors waren.
westfighter
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Ich habe schon seit Anfang die Finger von OCZ gelassen, genau so auch von Toshiba. Und das werde ich auch in Zukunft tun...
Smagjus
Rear Admiral
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Du liest hier mit und doch hast du es nicht geschafft, eine von einem halben Dutzend Nachrichten zu OCZ zu sehen, Hut ab!vcTommy schrieb:NEEIIN!! Mein 2 Wochen altes Netzteil mit 5 Jahren Garantie Ich fühl mich verarscht.
Eventuell besteht trotzdem eine Chance, wenn auch nur gaaaanz kleine - Von 11/2013
https://www.computerbase.de/2013-11/ocz-will-garantie-nach-pleite-weiter-gewaehren/
Die Aussage aus dem Update ist dabei zu beachten, denn rechtlich halte ich das als Laie nicht für unbedenklich.
loggi_1
Captain
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- Nov. 2010
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- 3.575
Futsch, und weg ist die Garantie.
Am 6.2.14 läuft meine Gewährleistung ab. (Sind doch immer 2 Jahre, oder?)
Aber andererseits kann ich Toshiba auch verstehen:
Ich würde auch nur ungern Garantie auf Sachen geben, die gar nicht von mir sind.
Die sozusagen jemand "fremdes" hergestellt hat und ich soll sie verkaufen.
Am 6.2.14 läuft meine Gewährleistung ab. (Sind doch immer 2 Jahre, oder?)
Aber andererseits kann ich Toshiba auch verstehen:
Ich würde auch nur ungern Garantie auf Sachen geben, die gar nicht von mir sind.
Die sozusagen jemand "fremdes" hergestellt hat und ich soll sie verkaufen.
ThomasK_7
Vice Admiral
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JamesFunk schrieb:Warum soll eine lebenslange Garantie verboten sein?
Das ist doch zum Vorteil des Kunden.
Ich habe Rennräder von der Firma Trek. Die geben auf die Rahmen eine lebenslange Garantie. Nicht 30 Jahre, sondern lebenslang (steht zumindest so in den Garantiebedingungen).
Es ist zwar unwahrscheinlich, dass ich nach 30+ Jahren noch damit rumfahre, finde das aber eine gute Sache (zumal ich bei einem Kauf mitbekommen habe, wie eine Reklamation abläuft).
Ha ha ha, 30 Jahre Garantie auf Computerware ist doch vollkommen witzlos. Wer arbeitet noch an seinem PC Baujahr 1994?
Na ja, wer solch eine 30 Jahre Garantie als Kaufentscheidung nimmt und dabei immer den damit verbundenen Aufpreis bezahlt, der kauft sich eben auch den noch viel stärker sich abnutzenden Gegenstand Rennrad und bezahlt eine eigenlebenslange Garantie mit, die aber zum Beispiel nicht die Arbeitskosten beinhaltet. Ich könnte wetten, die Arbeitskosten erreichen nach ein paar Jahren regelmäßig den Zeitwert des defekten Rennrades.
Hier mal von der Webseite der Firma Trek zu Deiner Super-Garantie
[URL="http://www.trekbikes.com/de/de/support/warranty" schrieb:Webseite Trek[/URL]
Hinter jedem neuen Bike von Trek steht das beste Garantie- und Austausch-Programm der Branche – Trek Care. Nach erfolgter Registrierung des Trek-Bikes gewährt die Trek Bicycle Corporation dem ersten rechtmäßigen Eigentümer eines Trek-Bikes eine Garantie gegen Material- und Verarbeitungsfehler unter folgenden Bedingungenie Trek Bicycle Corporation gewährt dem ersten rechtmäßigen Eigentümer eines Trek-Bikes eine Garantie für Material- und Verarbeitungsfehler unter folgenden Bedingungen:
LEBENSLANG
◾Rahmen für die Lebenszeit des ersten rechtmäßigen Eigentümers (ausgenommen Gabeln und Rahmen der Modelle Session, Scratch, Slash und Ticket sowie Hinterbauten von vollgefederten Modellen)
5 Jahre
◾Hinterbauten von vollgefederten Modellen (ausgenommen an Rahmen der Modelle Session, Scratch und Slash)
3 Jahre
◾Rahmen/Hinterbauten der Modelle Session (Aluminium), Scratch, Slash und Ticket
2 Jahre
◾ Rahmen/Hinterbauten des Modells Session (Carbon)
◾ Motor, Steuerungseinheit und Batterie (oder 600-maliges Aufladen, was immer als erstes eintritt) der RIDE+-Modelle
◾ Alle Original-Gabeln, -Ersatzteile und -Bauteile von Bontrager (außer Verschleißteile wie Reifen und Schläuche)
1 Jahr
◾Lackierung und Aufkleber
Diese Garantie gilt für sämtliche Modelle ab Modelljahr 2011 und betrifft ausschließlich Produkte der Marken Trek und Bontrager. Sämtliche anderen Originalteile oder -komponenten werden von der Garantie ihres jeweiligen Herstellers geschützt. Sämtliche Produkte, die hier nicht speziell aufgeführt sind, sind von dieser Garantie ausgeschlossen.Sämtliche anderen Originalteile oder -komponenten werden von der Garantie ihres jeweiligen Herstellers geschützt. Sämtliche Produkte, die hier nicht speziell aufgeführt sind, sind von dieser Garantie ausgeschlossen.
DIESE GARANTIE GILT NICHT FÜR:
◾ Normale Abnutzung und Verschleiß
◾ Unsachgemäße Montage
◾ Unsachgemäße Wartung
◾ Installation von Ersatzteilen oder Anbauteilen, die nicht ursprünglich für dieses Bike vorgesehen oder nicht mit diesem kompatibel sind
◾ Schäden oder Fehlfunktionen aufgrund von Unfällen, unsachgemäßer Behandlung oder Nachlässigkeit
◾ Arbeitskosten für den Austausch von Teilen oder eine Umrüstung
Diese Garantie erlischt in ihrer Gesamtheit durch jede Änderung an Rahmen, Gabel oder Komponenten. Diese Garantie ist ausdrücklich auf die Reparatur oder den Ersatz fehlerhafter Komponenten beschränkt und dies ist die einzige Möglichkeit ihrer Erfüllung. Diese Garantie erlangt ihre Gültigkeit mit dem Kaufdatum, sie gilt nur für den ersten rechtmäßigen Eigentümer und ist nicht übertragbar. Diese Garantie gilt ausschließlich für Trek-Bikes, die bei einem autorisierten Fachhändler oder Vertriebspartner erworben wurden. Die Trek Bicycle Corporation übernimmt keine Verantwortung für Begleit- oder Folgeschäden. In einigen Staaten ist der Ausschluss von Begleit- oder Folgeschäden nicht zulässig, in diesem Fall gilt für Sie die obige Einschränkung nicht. Die Inanspruchnahme dieser Garantie muss über einen autorisierten Fachhändler oder Vertriebspartner erfolgen. Ein Kaufnachweis ist erforderlich. Ein Bike muss bei der Trek Bicycle Corporation registriert sein, bevor Garantieansprüche dafür bearbeitet werden können. Garantieansprüche, die in einem anderen Staat als dem, in dem der Kauf stattgefunden hat, angemeldet werden, können Gebühren oder andere Einschränkungen nach sich ziehen. Dauer und Einzelheiten der Garantie können je nach Rahmentyp und Land variieren. Diese Garantie räumt dem Kunden bestimmte Rechte ein, die je nach Staat unterschiedlich sein können. Diese Garantie hat keine Auswirkungen auf die gesetzlichen Rechte des Kunden. Die englische Version der Garantie ist maßgeblich.
Lesen Sie bitte für Modelle von 2010 oder davor Ihre Bedienungsanleitung oder kontaktieren Sie uns oder einen autorisierten Fachhändler bezüglich der geltenden Garantie.
Berserkus
Lt. Commander
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- Apr. 2003
- Beiträge
- 1.112
Rock Lee schrieb:Würde meine kaputten OCZ-Sachen da trotzdem einfach hinschicken auf auf Kulanz hoffen...
Oh, ein Schlaumeier....
Das wirst du schlicht und ergreifend auf deine eigenen Kosten zurückgesandt bekommen oder ne Mail ob die das Teil vernichten sollen.
Ausserdem nimmt kein (ausnahmen bestätigen die Regel) Hersteller ohne RMA reklamationen entgegen.