News Toshiba streicht die Garantie für viele OCZ-Produkte

guckmalrein schrieb:
..ist doch schon "verboten". Kümmert sich nur keiner drum
Wurde schonmal geschrieben, aber mit Halbwissen aufräumen darf man ruhig doppelt: Längst wieder erlaubt.

JamesFunk schrieb:
Warum soll eine lebenslange Garantie verboten sein?
Das ist doch zum Vorteil des Kunden.
Die Idee hinter dem Verbot war, daß ein solcher Zeitraum nicht übersehbar ist (Anbieter könnte pleite gehen bspw.) und deswegen eine solche Garantie nicht "garantiert" werden kann, daß damit zu werben also Kundentäuschung ist.

tombrady schrieb:
Und warum haben sie dann nicht ausschließlich Patente und Markenrechte erworben?
Wenn man den kompletten Laden übernimmt sollte man geltende Garantieansprüche nicht an die Mülltonne auslagern können.
Wenn Toshiba Produkte so geil sind und für Qualität stehen hätten sie ja den Schrottladen von OCZ nicht gebraucht.
OCZ war insolvent. Das heißt, der Laden hat fertig, aus, vorbei. Bei solch einer Insolvenz verlieren aber viele Menschen allerhand, nicht zuletzt die Mitarbeiter ihre Jobs.
Darum haben in quasi allen Ländern die Gesetzgeber gesagt: Bevor die Firma ganz im Arsch ist und alles kaputt geht, schauen wir, ob es nicht eine Lösung gibt, bei dem wenigstens ein Teil gerettet werden kann.
Dann schaut man sich an, wer alles noch Ansprüche an die insolvente Firma hat: Mitarbeiter, Lieferanten, Dienstleister, Banken, Investoren, Kunden. Diese Ansprüche werden dann einigermaßen fair bedient, aber nicht jeder kann alles bekommen, sonst wär ja keine Pleite.
Die Reihenfolge ist meist die, daß die Mitarbeiter zuerst kommen und die Kunden ganz hinten stehen, weil die in aller Regel am wenigsten betroffen sind. Garantieansprüche bspw. sind umgerechnet ein paar Euro wert je Kunde, das kann jeder verkraften. Einige Monatsgehälter nicht bekommen ist da schon deutlich schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
Ob das rechtlich so einfach geht?
Toshiba hat Assets von OCZ übernommen, nicht aber die ganze Firma! Daher bleibt die Garantie an dem Rest, also der leeren OCZ Hülle hängen. OCZ ist eine leere Hülle, da auch die Netzteilspare verkauft oder abgewickelt wird und damit nichts als eine leere, insolvente Hülle bleibt.

Palmdale schrieb:
Ja, bei Insolvenzen ist das möglich, da das Unternehmen rechtlich aufhören kann zu existieren.
So ist es, es wurde nur die SSD Sparte von Toshiba aus der Insolvenzmasse gekauft. Die müssten gar keine Garantie auf die alten OCZ SSDs geben, aber dann wäre die Marke OCZ noch mehr verbrannt und da Toshiba OCZ ja wohl als Marke für Endkunden weiterverwenden will, kann das auch nicht in ihrem Interesse sein.

deo schrieb:
Die SSD, die nicht in den ersten Monaten ausfallen, leben in der Regel auch bis zum errechneten Lebensende.
Das glaubst Du doch selbst nicht, oder? Schau Dir mal den Dauerschreibtest auf xtremesystems.org an, da haben einige OCZ schon bei MWI 85 den Abgang gemacht, also lange bevor das eigentliche Lebensende (MWI 0) erreicht wurde. Die einzige OCZ die es so weit geschafft hat, war die zweite Vertex Turbo, aber die wurde nicht aus dem Handel bezogen, sondern auf Vermittlung eines OCZ Mitarbeiters in dem Forum doch als Garantieersatz für die erste Vertex Turbo geleifert. Die erste Vertex Turbo starb bei MWI 58 nach 116 TiB, die zweite dann nach 499TiB.

Wer minderwertige NANDs verbaut, der schafft eben nicht das Errechnete Lebensende, da nur NANDs einer hohen Qualitätsstufe so viele P/E Zyklen erreichen, wie es immer kommuniziert wird, also 3000 oder 5000 für MLC. NANDs mit schlechter Qualität sind billig, aber halten weit weniger P/E Zyklen aus, haben eine geringe Data Retention Time und manchmal sogar nur ganz wenig und dann fallen die SSDs auch früh aus.

Kenneth schrieb:
Ein Unternehmen was ein anderes Unternehmen übernimmt sucht sich doch auch nur die Rosinen raus. Das schlimme ist, das Gesetz gibt Ihnen sogar recht.
Das liegt daran, dass Toshiba OCZ nicht übernommen hat, wie kommst Du darauf? OCZ hat Assets (also Teile) von OCZ aus der Insolvenzmasse gekauft! Etwas Bildung in Finanzangelegenheiten schadet keinem, dann versteht man auch die Unterschiede und fällt nicht so leicht auf die Nase, wie es z.B. dem 75000 Anlegern mit ihrer windigen Genussscheinen passiert ist. Die wussten sich auch nicht, was ein Genussschein überhaupt ist, es klang nur gut.

tombrady schrieb:
Ja und?
Toshiba hat OCZ ÜBERNOMMEN.
Die haben nicht nur Patente oder Markenrechte erworben.
Noch einmal: NEIN! Das hat Toshiba nicht gemacht!

vcTommy schrieb:
NEEIIN!! Mein 2 Wochen altes Netzteil mit 5 Jahren Garantie :( Ich fühl mich verarscht.
Selbst Schuld, denn vor 2 Wochen war OCZ schon in der Insolvenz. Darüber gab es genug News hier und wer von einer insolventen Firma etwas kauft, darf natürlich auf keinerlei Garantieansprüche hoffen. Das Toshiba überhaupt für einige OCZ SSDs noch Garantie leisten wird, ist reine Kulanz. Die Netzteilsparte von OCZ hat Toshiba auch gar nicht übernommen.
Ergänzung ()

Es wurde halt u.a. auch hier ganz schlecht kommuniziert. Hier steht z.B. als Überschrift ganz groß:

Erst im nächsten Satz steht dann, was wirklich passiert ist:
Es wurde also nie OCZ komplett übernommen, auch wenn die Überschriften das so erscheinen lassen, aber es ist eben überall so, dass man schon genauer lesen muss, sonst fällt man auf die Nase.
Ergänzung ()

Auf anderen Seiten stand das wenigstens in der News:
 
Ich finde das von Toshiba eine absolute Frechheit, hoffe es klagt einer dagegen.

Denn wenn einer etwas übernimmt, wie bei Banken, müssen die es doch normalerweise 1zu1 übernehmen, oder?
Weil: wenn damals schon die gewisse Garantie angepriesen war, hat sich der Kunde doch darauf verlassen und das Produkt gekauft ;)
 
Vasilev, Du hast das Posting über Deinem nicht gelesen, oder?
 
tombrady schrieb:
Und warum haben sie dann nicht ausschließlich Patente und Markenrechte erworben?
Wenn man den kompletten Laden übernimmt sollte man geltende Garantieansprüche nicht an die Mülltonne auslagern können.
Wenn Toshiba Produkte so geil sind und für Qualität stehen hätten sie ja den Schrottladen von OCZ nicht gebraucht.

vcTommy schrieb:
NEEIIN!! Mein 2 Wochen altes Netzteil mit 5 Jahren Garantie :( Ich fühl mich verarscht.

lest ihr auch die älteren verlinkten NEWS?

https://www.computerbase.de/2013-12/oczs-ssd-geschaeft-geht-fuer-35-mio.-dollar-an-toshiba/

Toshiba hat nur die Vermögenswerte und das SSD Geschäft gekauft:

@tombrady:

wer lesen kann, ... : erstens, weil sie noch an den Produktionsstätten von NAND-Speicherlösungen interessiert waren; zweitens, sie haben daher nicht den "kompletten Laden" übernommen; drittens, sie haben sich zum Kauf des rentabelsten und aus Ihrer Marktbetrachtung aussichtsrichsten Teil entschieden, um im Bereich der Hersteller einen breiteren Stand zu erhalten. ist das jetzt endlich verständlich genug? lies doch bitte alle zusammenhängenden Nachrichten und nicht nur die letzte News. der Redakteur hat die nicht zum Spaß verlinkt, sondern bestimmt, um den Vorgang umfassender überschauen zu können.

@vcTommy:

daraus ergeben sich weiterhin keine Rückschlüsse auf iwelche Forderungen gegenüber Toshiba bezüglich Netzteilen, klar zum vierten?
 
MahatmaPech schrieb:
@vcTommy:

daraus ergeben sich weiterhin keine Rückschlüsse auf iwelche Forderungen gegenüber Toshiba bezüglich Netzteilen, klar zum vierten?
Ich verstehe jetzt nicht, was du von mir willst. :confused_alt:
Finde es nur schade, dass ich nun keine Garantie mehr habe, pech für mich. Wobei so ein Netzteil geht jetzt auch nicht alle Tage kaputt, von dem her, was solls. :freak:
 
Mist, meine Octane ist nicht dabei

Aber verdenken kann ich es Toshiba nicht, Garantie für das alles zu übernehmen wäre eine nette Geste gewesen, aber ein Recht darauf gibt es nicht.

Nur denke ich das es nicht dazu führt Toshiba beliebter zu machen. Wenn mir jetzt meine Octane abrauchen würde und ich bekäme von Toshiba Ersatz würde die Marke höher in meiner Kauf-Rangliste stehen, denn guter Service gibt Pluspunkte
 
@vcTommy:

ist sowas wie verstehendes Lesen heute ne aussterbende Kunst???

Toshiba hat nix mit den Netzteilen von OCZ am Hut, ums mal umgangssprachlich auszudrücken: die NTs von OCZ sind ihnen SCHEISSEGAL

Lies meine Verlinkung ODER den letzten Absatz des Posts #62 von user Holt, evtl wird's dann helle!
 
Wie hier manche meckern und motzen, ohne wirklich die Thematik zu überblicken.. Ich finde es seitens Toshiba sogar sehr zuvorkommend gegenüber den Käufern/ Kunden eines OCZ-Produktes. Bei den meisten älteren SSD-Reihen hat ohnehin kaum noch jemand Gewährleistung, die er geltend machen könnte. Und solange meine Vertex 3 läuft, bleibt sie auch im Rechner. ;)
 
Keiner hat gegenüber OCZ / Toshiba einen Gewährleistungsanspruch. Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken. Da man ja ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das durchaus als gleichwertig anzusehen.

Die Überschrift ist aber eigentlich schon falsch, denn es müsste besser heißen: "Toshiba übernimmt auch für einige OCZ SSD die Garantie", denn da Toshiba ja offensichtlich bei der Übernahme keine Verpflichtungen zu Garantieleistungen eingegangen ist, kann Toshiba diese ja auch nicht streichen.
 
Generell richtig, aber hat irgendwer von Gewährleistung geschrieben?

PS: Ansonsten wäre eine Quellennennung definitiv nicht schlecht!
 
Holt schrieb:
Die Überschrift ist aber eigentlich schon falsch, denn es müsste besser heißen: "Toshiba übernimmt auch für einige OCZ SSD die Garantie", denn da Toshiba ja offensichtlich bei der Übernahme keine Verpflichtungen zu Garantieleistungen eingegangen ist, kann Toshiba diese ja auch nicht streichen.

Eine korrekte Überschrift eignet sich nicht so schön um eine gewisse Stimmung zu erzeugen. ;)
 
WhIteX schrieb:
...Ich finde es seitens Toshiba sogar sehr zuvorkommend gegenüber den Käufern/ Kunden eines OCZ-Produktes. ...

so sieht es aus, Toshiba kauft die SSD-Sparte von OCZ und gewährt auf diverse (nicht selbst produzierte) Artikel des Vorgängers weiterhin Garantie. die News hätte am Besten mit mehr positivem Augenmaß verfaßt werden sollen:

"Toshiba gewährt nach Übernahme weiterhin Garantie auf (aktuelle) Produktreihen von OCZ"

... und schon hätte das Ganze sehr positiv auf Toshiba herabgeschienen. nur mal so ein Tip am Rande. da muß man den Redakteuren wohl noch ihr Handwerk erklären, damit es nicht nur Hetze und Negativnachrichten in solchen Zusammenhängen hagelt.
 
Palmdale schrieb:
Ja, bei Insolvenzen ist das möglich...

Das macht Sinn. Wusste nicht, dass OCZ insolvent war. Mein Versäumnis.
 
Ist nichts untypisches von Toshiba. Von Toshiba würde ich mir nie etwas kaufen, deren Garantiebedingungen
sind lächerlich.
 
Kenneth schrieb:
das Gesetz gibt Ihnen sogar recht.
Welches Gesetz?
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Der neue Eigentümer kann gar keinen Einfluss auf die freiwilligen Leistungen anderer Firmen haben (und braucht diese in der Folge nicht unbedingt zu erbringen).
In deinem Mieterbeispiel entspräche deine Forderung dem, dass du, falls ein anderer Mieter freiwillig die doppelte Miete zahlt, ebenfalls zwangsweise die doppelte Miete zahlen müsstest.
 
Toshiba hat da nicht den besten Ruf.

Ist der einzige HDD-Hersteller der keine Endkundengarantie auf die Produkte gibt, das ist weniger als mancher Re-Labeler tut.
 
Ed40 schrieb:
Das war allgemein gesprochen. Ich denk da eher an die Leute die ZB teuere Netzteile von OCZ gekauft haben.

hirn einschalten, suchen wer der hersteller des nt ist, diesen höfflich kontaktieren,
und zu 75% sind die bereit das nt zu tauschen wenn die garantie vorhanden ist :eek:
 
Zurück
Oben