Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Toshiba hat im Rahmen einer Demo auf der diesjährigen CEATEC in Japan ein mit der so genannten SpursEngine ausgestattetes Notebook präsentiert. Hierzu bediente man sich eines Toshiba Qosmio G40, welches um vier „Cell Broadband Engine“-Kerne erweitert wurde.
ist das jetzt ein zusatzchip, oder ein ersatz für eine normale x86 cpu der noch einiges mehr bietet ?
das man mit zusatz-chips viel erreichen kann hat ja auch schon xilinx mit seinen virtex-chips gezeigt, die in manchen anwendungen eine normale desktop cpu um den faktor 100 in den boden rechnen.
also in spezialgebieten wie videoencoding ist sowas durchaus sinnvoll, da man so keine stromfressenden allround-cpus hernehmen muss.
ist es aber ein kompletter cpu ersatz, wird sich sowas nicht weit verbreiten, da kein windows auf dem cell läuft ... also genauso wie bei den sparc laptops.
hmm...kann man eigentlich nicht eine x64-cpu dafür benutzen, wie die spu die aufgaben an die spe´s zu verteilen?
dürfte doch nicht soi schwer sein ein tool zu entwickeln was die auslastung der einzelnen spe´s ausliest und anhand der auslastung zuteilt was der spe machen soll.
weil eig ist die idee vom cell prozessor sau geil, nur leider wegen der software stark eingeschränkt.
immer gibt es linux was man damit betreiben kann, trotzdem geht nicth alles damit an programmen da einige sachen halt nur für windows sind usw. auch von den games her.
das problem ist eben, dass es für den ppc generell nur recht wenig komerzielle software im consumer bereich gibt. und da apple jetzt auch umgestiegen ist wird sich das vermutlich auch nicht ändern.
bei youtube gibt es ein video in dem mac osx auf einem cell läuft ... aber ich glaube kaum, dass apple das irgendwie weiter verfolgt ... wäre aber durchaus nett.
Und wieso sollte ich jetzt unbedingt ein Gesicht in Echtzeit modifizieren (hab jetzt vergessen, was da genau gemacht wurde *lol*) müssen?
Also bitte, jegliche 3D Anwendungen können CPUs doch nur höchstens ein Lächeln entlocken, was auch damit zusammenhängt, dass meist die GPU diese Tasks übernimmt.
Lasse mich natürlich gern korrigieren bzgl. der Frage, ob es für so etwas tatsächlich Software gibt, aber bis jetzt wüsste keinen ernsthaften Einsatzgrund.
naja ein hardware encoder ist doch trotzdem nett ... sprich du bekommst bild rein von z.b. ner hd-kamera und das wandert dann ohne nennenswerte cpu-auslastung auf die festplatte oder ins netzwerk.
für sowas sind in hd-auflösungen immernoch sehr dicke cpus nötig - oder eben encoderchips. ist doch fein wenn ein notebook (!) sowas dann in echtzeit kann ...
Der Cell Chip ist ein SIMD Chip (Single Instruction Multiple Data) und somit ähnlich den MMX,SSE etc.Multimediaerweiterungen. Er kann mit einer Instruktion eine Anzahl X von Daten verarbeiten, Haupteinsatzgebiet: alles was multimedial ist.
Der Original Cell Chip hat 8 SPUs die von einem abgespeckten PPC verwaltet werden, in der PS3 sind es nur 6 (somit kann man auch defekte Cell Chips nutzen) und hier sind es eben nur noch 4 SPUs.
Allerdings berechnet er FloatingPoint Werte nur mit einfacher Genauigkeit und ist somit für einige Einsatzgebiete nicht brauchbar; erst CELL 2 rechnet mit doppelter Genauigkeit
Geilo ! Wir werden sehen wo das hin fürht, muss Intel und Co. doch mehr angst haben als gedacht? Wie weiter oben schon geschrieben ist die sache mit dem Celleinfach genial! Potenzial bis weiss ich wo hin, abgesehn davon find ich das Notebook absolut gelungen schön, gekauft
Na da sehn wir mal was die PS3 wohl zu stande scheint
@10 nein sie müssen überhaupt keine angst haben ein cell ist als hauptprozessor ungefähr genausogut geeignet wie ne grafikkarte oder ein holzschuh
deswegen ist er eben auch nur ein Co. prozessor der nur 2 bestimmte aufgabengebiete verschnellert nähmlich video codierung, wo viele pixel gleichzeitig codiert werden müssen. aber in normalen anwendungsgebieten loost er ab, weil man nunmal nich alles parallel machen kann ich kann bei meinem haus ja auch nicht zuerst das dach bauen dann den keller und dann fang ich irgendwann mit den wänden an
@12) riod
Bei einem Fertighaus könntest du aber parallel Keller, Wände und Dach machen und sie am Ende nur noch in der richtigen Reinfolge zusammensetzen.
*Klugscheißer Modus aus*
Aber natürlich hast du recht, dass man nicht alles paralleliesieren kann.
@13 xp_home ja sicher, aber mir ist kein besseres beispiel eingefallen wolte halt nur klarstellen das der CELL keine allzweck wunderwaffe ist wie er von vielen leider verstanden wird, sonder ein sehr begrenztes einsatzgebiet hat