• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Total War: Rome Remastered: Sega verbessert Grafik und Gameplay im April

Überarbeitet wird Rome: Total War aus dem Jahr 2004
Wow, das hat ja ganz schön lange gedauert. Aber wie heißt es so schön? Rome wasn't build in a day :evillol:
(So, genug Kalauer für heute.)

Persönlich bin ich ja eher auf den Remaster von Diablo 2 gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
nicht für 30 EUR... das ist ein Grafikpatch, spielerisch heutzutage echt altbacken, lebt nur von Nostalgie..... 10 € und gut

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Bulletchief
Postman schrieb:
30 EUR und das bei so viel hauseigener und oftmals wie man liest verbesserter anderer Serientitel?
Mich würde als nicht Total War Crack mal interessieren, was an diesem Teil besonders war oder was gegenüber neueren Teilen fehlte?
Rome Total War hat für viele Jahre die Basis gelegt und wurde in einigen Punkten erst vor kurzem übertroffen aus meiner Sicht. Es war über 10 Jahre lang mein liebstes Total War und wurde erst vor kurzem abgelöst.

Für viele sind Total war Rome und Medieval 2 immer noch die besten Serienteile. (Der Fraktion gehöre ich nicht mehr an)

Rome hatte so viele unterschiedliche und sich wirklich voneinander unterscheidende Einheiten wie kein anderer Teil bis auf Warhammer und Warhammer 2 - was viele langjährige Fans wegen dem Fantasy Setting nicht mögen. Es hat die Basis für das Politik System gelegt das erst mit Three Kingdoms eine lange notwendige neue Basis erhalten hat. Im Vergleich zu den Vorgängern aus seiner Zeit war es ein Quantensprung. Die 16 neuen spielbaren Nationen sind vermutlich die Nationen die wir uns damals schon durch leichte Änderungen im Quellcode spielbar gemacht haben. (die ich als Kind hinbekommen habe weil das literally in einem Text Editor über eine Skriptsprache möglich war - ich kam mir vor wie der größte Hacker) Diese "gehackten" Nationen hatten damals dann teilweise sogar schon Videos und Custom Events. Ich glaube sie wollten sie seinerzeit schon im Spiel haben, haben das aus irgendwelchen Gründen aber nie offiziell fertiggestellt.

Später gab es dann Serienteile mit Seeschlachten, die jeder gehasst hat, fragwürdigen Szenarien und nur wenig unterschiedlichen Einheiten. Da habe ich sehr lange Zeit die alten Teile bevorzugt und die neuen nur ein, zwei mal in der Kampagne durchgespielt. So ging es auch vielen anderen, was man auf Steam Statistiken sehen konnte. Immer wenn ein neuer Teil rauskam wurde dieser erst einmal gespielt, aber etwas später gingen die meisten wieder zu Medieval 2 und Rome zurück.

Wenn man die Nostalgie Brille abnimmt fällt einem natürlich auf das das Spiel gealtert ist. Die KI ist in vielen Situationen absolut schlecht. Manche Einheiten sind über alle Maße OP und Balancing ist ein Fremdwort. Die Bewegungen der Einheiten sind teils verbuggt und glitchy. Und die Grafik ist so alt das man das inzwischen auf seinem Smartphone spielen kann.

Jetzt freue ich mich vor allem auf Warhammer 3. Das Update für Rome kommt gerade richtig weil es jetzt erst so richtig zu alt geworden ist um noch gespielt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Kaulin, CastorTransport und 5 andere
Ein wenig seltsam oder, war nicht Rome 2 fast schon so eine Art Remaster?

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Bulletchief
Mich würde ein neues Shogun deutlich mehr interessieren, oder endlich Total War: Warhammer 40.000 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Danke für dein Hinweis!

Hab in Total War: ROME 1, 2, Empire sowie Shogun 2 sehr viel Zeit versenkt! Ich liebe diese Serie! Die Total War Serie ist das beste was SEGA ehemals rausgebraucht hat! Hab mir soeben gekauft! Da ich das normale ROME habe -> sind 14,99€ top Preis! Hätte auch mehr bezahlt!

Grüße

Anhänge

• ROME_Remastered.JPG
    ROME_Remastered.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 346
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Floppes, BlackhandTV und 2 andere
Endlich wieder die Wochenenden durchsuchten!

• Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986, zentausend und Hexxxer76
Uuuh nice jetzt nur noch eine kompatible Version von Europae Barbanorum 🥰🥰🥰
Habe alle historischen Total War Teile aber Rome und Shogun (1) waren für mich die besten.

Ich habe wie viele andere tausende Stunden in Rome 1 versenkt.
Der Sprung zu 3D Grafik war damals bahnbrechend.

Als Remaster verstehe ich es aber schlicht und ergreifend nicht.
Das Gameplay ist mittlerweile doch schon sehr altbacken. An der Formel hat man nicht umsonst weitere 17 Jahre gefeilt.

Und natürlich gibt es Rome 2, dass einfach (mittlerweile) durch die Bank besser ist. Alles andere ist Nostalgie.

Das einzige was man in Rome 1 noch kann, und in R2 nicht mehr ist mit 5-6 Phalanx-Einheiten Europa zu erobern. Die sind einfach derbe (zu) mächtig in R1.

Postman schrieb:
Mich würde als nicht Total War Crack mal interessieren, was an diesem Teil besonders war oder was gegenüber neueren Teilen fehlte?
Das Gesamtkonzept war gut. :)

Alexander fand ich nicht so gut, aber das Original und auch Barbarian Invasion hatten eine gute Mischung, aus Komplexität und Zugänglichkeit.

Die KI war nicht unbedingt super, aber besser als Rome 2....sie war durchaus als Gegner zu gebrauchen.
Spätere Teile haben es meiner Meinung nach mit Politik, Religion und Familienmangement übertrieben.
In Rome 1 lief das im Grunde automatisch und man musste sich nur um das Städteverwalten und Schlachtenkämpfen kümmern.
Die Schlachten hatten vor allem typische nachvollziehbare Kontereinheiten mit ein paar dubiosen Ausnahmen wie brennenden Schweinen oder Kampfhunden.,

Die Schwierigkeit war teilweise ordentlich gebalanced....am Anfang fehlte das Geld überall und später wenn das Reich gut expandiert war und die zentralen Bereiche wirtschaftlich hochgezüchtet waren, hatte man ein angenehmes Gefühl von Macht...Macht, die man sich erarbeitet hatte.
Barbarian Invasion fügt an dieser Stelle dem Spiel nochmal eine neue Herausforderung hinzu, indem die Barbaren-Horden auf der Karte auftauchen und die Karte überrollen....nette Idee für das Mid-game.

Natürlich war das Spiel auch problematisch.....ich erinnere mich, dass man im Hauptspiel mit einem guten Diplomaten die Armeen der anderen Römischen Familien Bestechen konnte.
Normalerweise löst sich eine Armee duch die Bestechung auf, aber bei anderen Römern sind sie zu deiner Seite übergelaufen...das war absurd stark, da man so, ohne eigene Armeen auszuheben, welche Aufkaufen konnte, und mit denen die umliegenden Regionen besetzen konnte, während man gleichzeitig die Verbündeten klein hält.

In Barbarian Invasion gab es Probleme mit Generälen, die nicht der Staatsreligion entsprechen...die habe ich dann alle in eine riesige Armee aus Generälen gesteckt und bin mit denen im Feindesland herumgelaufen...die Leibwachen regenerieren sich...das war eine nette Lösung.;)

Ich weiß aber nicht, wie gut das aus heutiger Sicht noch ist....vieles ist sicherlich Nostalgie.
Gefühlt würde ich sagen, dass Troy ähnlich war...etwas seelenloser eventuell...und zu einfach.
Britannia genauso...etwas zu einfach würde ich sagen.
Warhammer 2 war hingegen besser....die Schlachten haben einfach mehr Spaß gemacht, wenn da Monster, Zauber usw. mit dabei sind.
Shogun usw sind nicht so mein Interessengebiet.

Ein interessanter Punkt ist auch die Performance....die single Thread limitierung ist gerade für AMD GPUs tragisch...und auch aktuelle CPUs gehen bei riesigen Schlachten völlig in die Knie.
Da hoffe ich, dass das Remaster hier etwas multithreading einbaut und nicht noch mit graphischen Verbesserungen die Performance weiter verschlechtert.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Ichthys, Tschitta und 2 andere
Sehr schön! Und offensichtlich auch gleich für Linux?
Rome Total War hatte ich am Längsten von den Total War Titeln gespielt und auch wieder herausgekramt vor einiger Zeit und obwohl die Karte mir mehr zu sagt und das Stadtsystem, hat mich die Grafik in den Schlachten dann doch zu sehr abgeschreckt.
Rome II hat mich nicht so gefesselt, klar die Grafik ist Prima aber das Städtesystem und die Menüoberflächen sagen mir nicht so zu und die Seeschlachten und Schiffsystem verabscheue ich dort sogar!

Hach ja, Rome mit den Mods The Fourth Age und The Lord of the Rings - was habe ich damals Stunden darin versenkt, was war ich begeistert. Das Hauptspiel wurde mir durch die Passivität der KI bei Bogenschützenbeschuss etwas getrübt, die Mods haben das aber rausgeholt.

Später haben mich Medieval 2 und das großartige (!) Third Age (mit inoffizieller Fortsetzung) nochmal an den Rechner gefesselt, aber danach war erstmal Ruhe - der Zeit wegen. Empire und Napoleon würden mich noch reizen, die Teile danach haben sich aber in eine für mich weniger interessante Richtung entwickelt.

Die Moddingsszene für Rome scheint immernoch recht aktiv zu sein.

Spannend, was das Remaster aus der alten Engine herauskitzelt. Wie man aber schon auf dem ersten Screenshot sieht, gibt es immernoch kein ordentliches Parallax Mapping :D
30 Euro wäre mir das nicht wert, vor allem falls die Mods nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Princeps! Stadtkohorte!

Was ein geiles Spiel. Für mich sah das damals mit 17 aus wie das neue heute 🤭 Megageil, im Sale dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hammerschmiede und Lee Monade
lio schrieb:
Ich hätte gern ein Remaster von Medieval 2 Total War mit einer VIEL besseren KI und einer Erweiterung für das Hauptspiel inklusive einer größeren Karte und mehr Völker zum Spielen.
Ein Nachfolger wäre mir dann aber doch lieber.
Naja. Zu Medieval II gibt es so viele gute Mods, das ein einfaches Remaster gar keine Chance hätte. Stainless steel bringt ja schon alles was du aufgezählt hast. :D
Am ich was da grafisch teilweise gezaubert wurde ist enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Ein Tipp: Wenn man das Original noch auf CD hat, kann man es mit dem CD-Key bei Steam hinzufügen und erhält dann bis Mai 50% Rabatt auf das Remaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und twrz
Tigerfox schrieb:
Ein Tipp: Wenn man das Original noch auf CD hat, kann man es mit dem CD-Key bei Steam hinzufügen und erhält dann bis Mai 50% Rabatt auf das Remaster.
Wer einen braucht gerne melden :D

Für 15 Euro gekauft. Denn seit dem Chinaszeugs und Troja können sie mich mal kreuzweise...

• Gefällt mir
Reaktionen: oll1e, zentausend und Lee Monade
Ich freu mich, Rome war/ist mein Lieblings Teil der TW Serie, den ich auch heute noch hin und wieder zocke.
Und 15€ als Besitzer der 2004er Version finde ich ok.
Ergänzung ()

lugge schrieb:
Ein wenig seltsam oder, war nicht Rome 2 fast schon so eine Art Remaster?

Ich fand Rome 2 bei weitem nicht so gut wie Rome und obwohl ich einige (sehr viele 😅) Stunden mit Rome 2 verbracht habe, hat es mich nie so gefesselt wie Rome.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Floppes und Baal Netbeck
Rome ist mit Rome2 und Medieval 2 mein Lieblingsteil :-). Ich hätte gern von Medieval einen Remaster. Das wäre Mega!

Zurück
Oben