• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Total War: Shogun 2 Demo erscheint am 22.02.2011

Die Demo soll wohl um 19:00 Uhr kommen, was man so gehört hat. Aber Hauptsache sie kommt. :freaky:

Juhuu Heute ist es soweit !
Ich freu mich :)

Kann jemand was zum Inhalt von der Demo sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Für alle Interessenten:

Die Demo steht nun über Steam zum Download bereit!
Ich selber bin zwar begeisterter Total War Fan, kann aber jedoch aufgrund von Zeitmangels die Demo nicht selbst anspielen. Ich bitte euch daher hier mal etwas Feedback eventuell auch Screenshots zu posten. Danke:)

Viel Spaß beim herrschen über Japan;)

Sind die Server überlastet oder warum lädt das mit 50kb/s bei meiner 3mb leitung? :(

Das war klar, das die Server das nicht mitmachen, schade das es kein Pre-Load gegeben hat. :(
Jetzt kann man gut 4-5 Std. einplanen oder man Downloadet Morgen ;) hätte auch nicht gedacht, das es 6GB werden :D

Ich wünsche mir das alte Interface von Rome oder Medieval 2 zurück!

Viel übersichtlicher, nicht 3 von 4 Bildschirmecken zugepappt und "sauberer". Wie kann man sowas nur verbrechen? Hat mich bei Empire schon gestört, aber dass der untere Bereich jetzt nicht symmetrisch bedeckt ist, empfinde ich als total ablenkend und störend.

Also ich bin ehrlich gesagt nicht so ganz begeistert. Meiner Meinung nach hat sich an der Grafick nicht viel getan und die Schlachten sind total unübersichtlich. Bei Napoleon waren die Schlachten besser geordnet finde ich.....

Für alle mit Downloadproblemen:
Einfach unter Einstellungen z.b. polen, oder einen australischen server auswählen, hat zumindest mir geholfen.

Zum Spiel:
- Kampagnenkarte
Sieht, soweit man das im Tutorial beurteilen kann schon mit gut aus. Freie Drehbarkeit bringt einen deutlichen Pluspunkt und auch sonst find ich sie besser als in den anderen Teilen der TW Reihe.
Nur wo man seine Truppen hinschicken kann ist nicht direkt ersichtlich. Wichtige Nebengebäude sind jetzt auch besser gekennzeichnet und ausbaubar etc. find ich gut.

- Schlachten
Es stehen ja nur die Tutorialschlachten (3x spielen, dann ist in der demo schluss) und die historische Schlacht zur Verfügung.
Das Interface finde ich insofern besser, als dass die Einheiten nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gut erkennbar sind (wer macht was).
Wenn mich nicht alles täuscht werden auch Fernkämpfer nun immer nebeneinander gepackt was das Auswählen doch SEHR erleichtert.
Dass das Interface etwas umständlich ist stimmt zwar, aber das ist eine Eingewöhnugnssache denke ich, als all zu schlimm betrachte ich es nicht unbedingt. Spezialfähigkeiten sind gut sichtbar etc.

Nur die Gruppierung ist nicht ganz eundeutig abgegrenzt.

Die KI ist auch in normalen Schlachten "relativ" anspruchsvoll. Wenn man sich doof anstellt (absichtlich habe ich es mal getestet) ist man innerhlab von kurzer Zeit komplett eingekreist und wird gnadenlos niedergemetzelt.

Ausführlich muss ich das noch in weiteren Versuchen austesten, aber macht einen deutlich (!) besseren Eindruck als in der TW Reihe bisher!

Dass die Gefechte unübersichtlicher sind finde ich nicht unbedingt, erinnert ein wenig an Rome :)

Ich freu mich jedenfalls, dass es wieder komplexer wird und nicht nur auf Linieninfanterie hinausläuft.

Teilweise scheint die Gruppenzuweisung noch etwas verbuggt zu sein. Bei mir bewegen sich Einheiten, die in gar keiner Gruppe sind teilweise noch in der Formation der Gruppe mit, auch wenn sie gar nicht ausgewählt sind / in der Gruppe sind, war allerdings bisher nur 1x der Fall.

Belagerungsangriffe scheinen nun flexibler zu sein, sodass man nicht immer vor'm Tor etc. zusammengeschossen wird, wie das nun im Endeffekt genau sein wird lässt sich noch nicht sagen, da nur eine Belagerung zu spielen war.

Heldeneinheiten, die ja schon aus Britannien bekannt sind, finde ich immer wieder gut, solange sie nicht OP sind :) - gibt es als Infanterie (Bogen / Samurai) und Kavalerie.

Bisher sind mir auch keine Ungereimtheiten zwischen Schusswaffen und Bögen aufgefallen.

Grafik:
Macht auf mich eigentlich einen vergleichbaren Eindruck mit Empire - die Einheiten Modells sehen besser aus, das wars aber zum Großteil auch schon (Ultratest kommt am Ende der Woche wenn meine neue Grakka da ist :) ).

Abfackelnde Gebäude, nachdem sie von Brandmunition getroffen wurden inklusive :)

Wie gesagt ist die Kampagnenkarte deutlich besser umgesetzt worden, auch und vor allem grafisch.

Flüssigkeit:
Hört sich jetzt verwirrend an, doch hat mich an Empire am meisten genervt, wie lange die CPU Züge gebraucht haben. Auch wenn im Tutorial natürlich nur ein par Fraktionen vorhanden waren, ging es DEUTLICH zügiger als in Empire!

Allgemein hat sich Ladezeiten mäßig sehr viel getan und ich muss weder nach dem Ändern der Grafikeinstellungen, noch vor einem Gefecht lange warten.

Auch die Menüs (gerade Diplomatie ging bei mir zumindest nicht richtig flüssig von der Hand) sprechen jetzt schnell auf die Klicks an, nur der Ausschnitt der Kampagnenkarte braucht seine 1-2 Sekunden, aber dazu bewegt man ihn ja mit den Tasten.

Es gibt einige neue Menüstrukturen die man im nicht freispielbaren Tutorial nur sehr eingeschränkt betrachten kann, scheint mir aber alles recht gut organisiert und einfacher zu durchblicken als in Empire o.A.

Sound:
Stimmig wie immer, auch wenn teilweise FAST Stille herrscht.

Alles in allem bin ich gespannt auf die Vollversion und hoffe das Beste!

Ich werde die Tage nochmal ausführlicher auf alles eingehen, das war jetzt nur mal ein erster ungeordneter Eindruck.

Zum Thema Grafik, laut PCGH enthält die Demo noch kein Directx11. Ich finde sie trotzdem sehr gelungen und bin gespannt wie das fertige Spiel aussehen wird.

Etwas unverständlich warum in der Demo kein DX11 enthalten ist, wahrscheinlich war man unter Druck eine Demo zu veröffentlichen.

Quelle: Shogun-2-Demo-ab-sofort-zum-Download-aber-ohne-DirectX-11

Zuletzt bearbeitet: (dämlicher Ausdrucksfehler :))
Eben die Demo angespielt. Bei mir scheint da das selben Problem wie bei Empire vorzuliegen, nur noch schlimmer. Trotz allen Grafikeinstellungen auf " Low" ruckelt die Kampagnenkarte wie verrückt. So unspielbar für mich......Leider.....

der anspruch von shogun 2 ist viel höher als in empire total war. ich habe da die eine schlacht gespielt und bei meinen zwei versuchen habe ich verloren. ich weiss immer noch nicht genau, was gegen was effektiv ist und letzten endes habe ich eine grosse übermacht zu bezwingen, was mir nicht gelingt. habe es auf dem schwierigkeitsgrad normal versucht.

Die Systemanforderungen sind aber doch ganz schön gestiegen. Selbst auf Mittel spür ich beim Zoomen starke fps drops. Klar hab nicht mehr den besten Rechner, sollte für Mittel aber noch locker genügen.

Hoffe mal das die Performance in der Vollversion noch verbessert wird.

Ansonsten finde ich das Spiel ganz gut gelungen. Macht mir persönlich mehr Spaß als Empire, da ich Schwert und Bogen besser finde.

Mal sehen wie die Vollversion wird, bei besserer Perfomance werde ichs mir kaufen.

@speedyjoe:
Ich verstehe genau was du meinst. Bei dem Gefecht habe ich so richtig das gefühl bekommen --> der der mehr Truppen hat gewinnt. Ich habe die "Historische Schlacht" ca. 7 mal versucht und es klappt nicht! Ich habs nach dem dritten mal auf einfach gestellt und habe jekliche taktiken versucht. Nichts funktioniert. der rennt bei mir mit all seiner Truppendstärke rein und metzelt alles nieder. Ach und dann bekommt der auch noch verstärkung.

Ich finde die kämpfe irgendwie nicht gut. Ich bin zur zeit ein gut eingespielter TW spieler. War die ganzen letzten wochen am Empire und Napoleon zocken und mir ist aufgefallen, dass in der Shogun 2 demo die Einheiten viel zu schnell vliehen. Wenn man einen trupp vs. 2 trupps hat und versucht da irgendwie wenigstens n paar männer mitzunehmen funktioniert das nicht (zumindest bei mir nicht -- ich schnalls irgendwie nicht). Die Moral schwindet soffort und die wehren sich kein stück und lassen sich abmurksen. So habe ich jetzt die Demo erlebt.

Desweiteren finde ich die Bogenschützen echt geil aber irgendwie viel zu schwach. Ich hatte da 2 trupps mit jeweil 160 mann. Der Gegner rennt auf mich zu und beide trupps feuern da eine salbe direkt rein.
14 Mann sind von meinem Gegner gestorben und dann hat er mich überrannt.
Hallo? Ich schieße mit 320 Pfeilen und bringe 14 Mann um? FAIL!

Ich bin echt enttäuscht... den kauf werde ich doch nochmal etwas abwarten.

Teile eure Ansichten alle. Kampagnenkarte habe ich noch nicht gesehen, dazu kann ich nichts sagen. Ansonsten läuft das Spiel auf Ultra@1280x1024 mit ca. 30fps.

Mein System ist momentan aber nicht übertaktet. (Neuer Kühler bestellt).

Wenn ich schnell reinzoome brechen die fps auf unter 10 ein.

Könnt ihr auch keine Kantenglättung aktivieren? Habe nichts zur Auswahl im Feld.

edit:

Habe Screens im Screenshot Thread hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mystery schrieb:
Desweiteren finde ich die Bogenschützen echt geil aber irgendwie viel zu schwach. Ich hatte da 2 trupps mit jeweil 160 mann. Der Gegner rennt auf mich zu und beide trupps feuern da eine salbe direkt rein.
14 Mann sind von meinem Gegner gestorben und dann hat er mich überrannt.
Hallo? Ich schieße mit 320 Pfeilen und bringe 14 Mann um? FAIL!

Ich bin echt enttäuscht... den kauf werde ich doch nochmal etwas abwarten.

Das liegt daran dass es Truppen gibt die schwerer gepanzert sind als andere.
Diese "tanken" die Bogenschützen, da sie kaum Schaden bekommen.

Das wird alles hervorragend im Tutorial erklärt und auf alles besondere hingewiesen.

Es ist logisch, dass die KI diese Einheiten gegen deine Bogescnhützen sendet und dadurch die Verluste minimal hält.

Außerdem sollten eigentlich keine Nahkänpfer an deine Fernkämpfer kommen ;)

Gruß.

Zurück
Oben