• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon-Age-2-Demo erscheint am 22. Februar

sehr geil.. gut das überhaupt für pc ne demo kommt.. das is schon nen wunder im vergleich zu den letzten monaten bei ea xD auf jeden fall genial, da mans so ideal vorher antesten kann.. dies spricht aber nur für eine tatsache.. das game wird wohl extrem gut werden und auch sehr gut fürn pc optimiert sein.. sonst hätte ea niemals ne demo rausgehauen (sieht man ja an den ea titeln desletzten halben jahres.. alles billige bis sehr billge ports und alle keine demo bekommen.. ea denkt da von vorne herein mit xD)
 
Ohja geil endich :D Hoffentlich wird es genauso gut wie DAO :)
 
F_GXdx schrieb:
Naja, die epische Weite von Morrowind, und die Gegnermassen von Diablo 2 sind es, die dem Spiel fehlten. Es ist zwar nicht so ein ekliges Schlauchrollenspiel wie Risen, aber da ist schon noch Verbesserungspotential. Auch die nicht respawnenden Gegner störten mich. Gegen Ende ist das Spiel völlig leergefegt, und man hat weder Chance zum Leveln, noch Items zu sammeln, die noch dazu nicht mal zufallserzeugt sind, was den Spaß am Leveln weiter dämpft. Außerdem bin ich bei DAO extrem oft weit ins Unbekannte, bzw. habe gründlich alles abgelaufen, dabei aber fast so gut wie nie ein tolles seltenes und mächtiges Item bekommen - ziemlich schwach! Die besten Sachen musste man sich teuer bei Händlern kaufen - was aber nicht unendlich möglich ist, da wie schon gesagt, die Gegnerzahl auch endlich ist in dem Spiel, damit ist auch das Geld begrenzt, das man verdienen kann.

An Baldurs Gate ist bis jetzt kein einziges RPG auch nur ansatzweiße wieder rangekommen.

So siehts aus und ganz besonders der FETT markierte Teil des Beitrags. Einfach alles an Baldurs Gate war stimmig und durchdacht. Wenn man in ein Spiel eintauchen kann, dann in BG.

Dagegen ist und bleibt DAO ein Hollywood-Action-Blockbuster, *gähn*
 
F_GXdx schrieb:
Es ist zwar nicht so ein ekliges Schlauchrollenspiel wie Risen,

was verstehst du unter schlauch? wie kann ein RPG ein schlauchrollenspiel sein, wenn man die insel frei begehen kann, ohne vor verschlossenen türen zu stehen? kann mich auch nicht dran erinnern dass es bei risen zäune links und rechts vom wegrand gab
dragon age ist schlauch, und zwar n ganz übles

Lord Quas schrieb:
So siehts aus und ganz besonders der FETT markierte Teil des Beitrags. Einfach alles an Baldurs Gate war stimmig und durchdacht. Wenn man in ein Spiel eintauchen kann, dann in BG.

Dagegen ist und bleibt DAO ein Hollywood-Action-Blockbuster, *gähn*



doch, morrwind hat das lockerst gepackt. war aber auch nicht schwer denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war alles besser...die Wiesen grüner, die Luft sauberer, die Winter schöner und die Sommer besser.
Und die Rollenspiel hatten bessere Musik, waren epischer und heute kommt nur noch Mist.

Und wenn man dann so ein altes Rollenspiel installiert...ist die Steuerung komisch, die Grafik mies, die Charakterauswahl arg beschränkt und die Möglichkeiten, mit seinen (falls überhaupt vorhanden) Mitstreitern zu interagieren nahezu null.

Ich spiele auch sehr gern Rollenspiel, von Neverwinter Nights über The Witcher über Gothic zu Dragon Age (und es waren noch einige mehr).

Und ich finde, dass Dragon Age eindeutig zu meinen Favoriten zählt.
Es ist nicht alles super, aber die Story ist cool, die Musik ist gut, es sieht gut aus und es macht viel Spaß.


Wems nicht gefällt, der muss es nicht spielen.
Ich hab mir Dragon Age 2 schon letztes Jahr vorbestellt, da gabs so ne Sonderedition.
Und das war das erste Mal, dass ich sowas gemacht hab.

(Hoffentlich bereue ich es nicht :-) )
 
Hexenkönig schrieb:
[..]Früher war alles besser...die Wiesen grüner, die Luft sauberer, die Winter schöner und die Sommer besser.
Und die Rollenspiel hatten bessere Musik, waren epischer und heute kommt nur noch Mist.

Und wenn man dann so ein altes Rollenspiel installiert...ist die Steuerung komisch, die Grafik mies, die Charakterauswahl arg beschränkt und die Möglichkeiten, mit seinen (falls überhaupt vorhanden) Mitstreitern zu interagieren nahezu null.

Ich spiele auch sehr gern Rollenspiel, von Neverwinter Nights über The Witcher über Gothic zu Dragon Age (und es waren noch einige mehr).[..]

Scherzkeks, scheint als wärst Du nach der Baldurs Gate Reihe eingestiegen und bist durch die Wüste der "schlechten 3D-Rollenspiele" dann mal in einer winzigen Oase namens DAO gelandet.

Wenn Du BG2 installierst bekommst Du das Sahnehäubchen der 2D Grafik mit BioWare typischer Charakterauswahl und Klassen/Rassenvielfalt, dazu das wohl bis heute komplexeste Partysystem bei Rollenspielen.
Partymitglieder verlassen Dich wenn Du "falsch" handelst. In DAO gabs gescriptete Szenen en Mass, und nochmal *gähn*.

BG ist die "Wunderbare Welt der Amelie", 3D Rollenspiel dagegen "Stirb Langsam 4".

Ich behaupte einfach, das es sowas von Leben durchzogenes wie BG2 nicht mit 3D Grafik geben wird.
 
BG2 ist schon sehr geil,
jedoch muss man es schon damals gespielt haben, um nicht einen Schock zu bekommen, wenn man die Grafik zum ersten Mal sieht.
Die "Tanks" waren sehr beschränkt, kaum Fähigkeiten usw.
Die Geschichte etwas langatmig, nicht jeder hat 200h, um das game durchzuspielen(ok ich hatte sie damals, und das 5 Mal ^^)
Nicht alle Begleiter waren ausgereift.
BG2 war überhaupt nicht komplex.. NWN2 ist/war komplex, BG2 kann man ganz einfach durchspielen, ohne viel von D&D zu verstehen.

Die Welt war doch nicht lebendig... es gab die random Schreie von Passanten die überhaupt nicht zum Geschehen passten und paar Schmetterlingen flogen hier und da... das wars dann auch schon im großen und ganzen.

Es war damals das beste rpg keine Frage, aber wenn man es aus heutiger Sicht kritisch beurteilt, ist es nicht mehr zeitgemäß, ich hab es vor einem Jahr noch einmal durchgespielt, es war ganz nett, aber kein Vergleich dazu wie es war, als es frisch releast wurde:)

DAO legt sehr viel Wert auf die Begleiter, im Stille von HdR, was auch ihren Reiz hat.
DAO ist eben kein BG3, das sollte man akzeptieren und einfach Spaß haben :)
 
Muss zwar noch für Teil 1 die Witchhunt und Awekening durchspielen, aber das krieg ich bis zur Demo wohl noch hin, hoffe mal Teil 2 wird nicht zu actionlastig.
 
F_GXdx schrieb:
Naja, die epische Weite von Morrowind, und die Gegnermassen von Diablo 2 sind es, die dem Spiel fehlten.
du vergleichst nicht ernsthaft d2 mit dragon age und morrowind, oder? ogott -.-

da-o war endlich mal wieder ein wirklich gutes und atmosphärisches rpg ohne bugorgie (oblivion, gothic 3) und mit einer story, die diese bezeichnung auch verdient.

wie man da ein stupides sammel- hack'n'slay wie diablo als vergleich ranziehen kann, erschliesst sich mir nicht ganz. ein rpg lebt von den charakteren und der geschichte, nicht von "gegnermassen"... und ich bin froh, dass es noch hersteller gibt, die nicht dem geschrei der "isch mach eusch platt"-fraktion nachgeben.

solange bioware dabei bleibt, ist alles gut. dazu noch bethesda-games als abwechslung und der rollenspieler ist mehr als zufrieden :)

ich für meinen teil bin ausserdem gespannt auf sw:tor. ich hoffe, bioware bleibt sich selbst treu und degradiert das spiel nicht zu einem sinn- und emotionslosen grinder ala wow, rom & co. aber da bin ich zuversichtlich :)
 
Mal wieder was positives für den Kunden, ich werde es mir trotzdem nicht kaufen. Diese Kopierschutzhatz schreckt mich massiv ab. Vielleicht die Ultimate Edition wenn aller DRM rausgepatcht ist und mit allen DLCs dafür gebundelt.
 
YAY ... ne Demo VOR dem Release, mit etwas Umfang und mehreren Klassen? w00t?! haben wir schon wieder 1995?

Ich fand ja schon DAO1 echt gelungen und seit langem (okay, seit Drakensang, aber davor war lange nix) mal wieder ein richtiges RPG. Mag sein das es den ein oder anderen Makel hat, es manchen zu Linear oder zu simpel ist, aber hey, es hat mich sehr sehr gut unterhalten und das soll es ja auch tun ;)

ich freue mich schon auf DAO2 und Drakensang2 (nicht prequel oder sequel ... eine richtige Vortsetzung, für die auch der Coop-Modus geplant war/ist) ... SW:TOR werde ich mir einen Probeaccount holen, sieht auch sehr vielversprechend aus ... aber spätestens wenn Diablo3 und GuildWars2 in den Regalen steht, habe ich massive Probleme mit dem Zeit-Management ;)

greez
 
@Creeed
Die DLCs sind wirklich schlecht, weil ein RPG spielt man nicht 5 Mal im Jahr durch, wenn was neues rauskommt und wegen 2-3h grabe ich das Spiel bestimmt nicht mehr raus...

Bei 10-20h würde ich ja nichts sagen, aber diese 08/15 2h Abenteuer sind als Einzelstück der größte Mist...
 
Ich hoffe das DA2 nicht so sehr "vercasualisiert" wird wie Mass Effect 2, d.h. weniger Rollenspiel und mehr Action. Die actionreichen Veränderungen bei Mass Effect 2 haben zwar eine Menge gebracht, trotzdem habe ich oft das Gefühl eher Gears of War zu spielen als ein Rollenspiel. Gut, Teil eins war teils viel zu sperrig und überladen mit relativ nutzlosen Talenten und Gegenständen.

Wichtig ist für mich ein gesundes Gleichgewicht aus Action und Taktik. Sagen wir mal weniger Komplex als Drakensang, von der Action her wie Gothic (keine Massengefechte wie in Diablo oder Sacred 2 sondern kleine aber intensive Scharmützel) und vom Talentsystem so wie der erste Teil ohne das Addon.

Aber das eine Demo mal VOR dem Release kommt finde ich gut, obwohl das eigentlich selbstverständlich sein sollte.
 
Miniami schrieb:
Ich hoffe das DA2 nicht so sehr "vercasualisiert" wird wie Mass Effect 2, d.h. weniger Rollenspiel und mehr Action.

Irgendwie befürchte ich, dass genau das passiert ist. Falls ja, werd ich DA2 nicht anrühren, weil mir bei DA gerade das Spielsystem "gefallen hat" ... die Story selbst war ja jetzt nicht unbedingt erwähnenswert.

Zur Not muss ich halt wieder Planescape Torment anspielen :)
 
Hexenkönig schrieb:
Und ich finde, dass Dragon Age eindeutig zu meinen Favoriten zählt.
Es ist nicht alles super, aber die Story ist cool, die Musik ist gut, es sieht gut aus und es macht viel Spaß.
Story? Welche Story? Was weiß man denn bei Dragon Age über die dunkle Brut, was weiß man überhaupt über die Welt? Fast garnichts.

Was mich noch mehr ankotzt, sind viele kleine Detailfehler. Bist du bei Baldur's Gate schonmal in ein Hotel gegangen, in ein Fremdes Zimmer und hast dann eine Truhe geöffnet und Sachen herausgenommen, während der Zimmerbewohner anwesend war? Das führt logischerweiße zu einem Kampf, und wenn du Pech hast verschlechtert es auch deinen Ruf, also -> glaubhafte Welt.

Was auch immer man bei Dragon Age macht, ist eigentlich völlig egal. Die Welt wirkt einfach wie ... naja wie ein Computerspiel eben. Alles was dem Spiel Tiefe verleihen soll, versuchten die Entwickler über die internen Party-Dialoge und Aktionen zu erzeugen - das reicht aber nicht. Gut - Morigan und Alistair bringen schon Tiefgang rein - das hat Baldurs Gate aber mit Links gemacht (Minsk, Boo und Imoen). Man vergisst zu keiner Zeit, dass man hier am zocken ist, so verfehlt es letztlich seinen Zweck. Wenn ich ein gutes Buch lese, vergesse ich auch, dass ich gerade lese, sonst kann ich auch einen Baumarktkatalog durchblättern.

Zu Risen und Schlachrollenspiel:
Kann sein, dass es noch besser wird, ich hab es nur angespielt, und da war es Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tropenshorty

Bei der Dragon Age Erweiterung lag ein Flyer dabei der für den 01.02.11 etwas besonderes ankündigte es war dann die Geschlossene Beta eines Facebook games was die Comunnity sehr enttäuscht hat(da man von einer Demo ausgegangen war).
http://www.play3.de/wp-content/uploads/2010/03/dragon_aga_aeakaning_disc-490x288.png

@F_GXdx Keine Storry?

1. Angriff der dunkle Brut / Verrat des Ängsten Freundes des Königs(
2. Die suche nach einem Neuen König der Zwerge
3. Dem Fluch der Werwölfe und wie dieser entstandt.
4. Die Unterdrückung der Stadt Elfen.
5. Die spannungen zwischen Magiern und Templer.
usw.

Mir ist kein Spiel bekannt das vor allem soviele neben Geschichten erzählt. Wenn Dragon age was hat dann ist es Storry!
 
Freue mich auch tierisch auf das Spiel. Teil 1 ist für mich eins der besten Spiele.

Zu den genannten Spielen:

BG2 hat mich gelangweilt
Morrowind genau so
Diablo 2 hat kaum Storyelemente

Risen, sowie Gothic 1 und 2 haben mir auch ne Menge Spass gemacht
 
F_GXdx schrieb:

Zu Risen und Schlachrollenspiel:
Kann sein, dass es noch besser wird, ich hab es nur angespielt, und da war es Schlauch.

Das "Tutorial" ist als Schlauch gehalten, aber spätestens im 2. Kapitel ist die Welt frei und man kann sich frei bewegen. Wenn man mal von hochleveligen Wachen oder Monstern absieht. Ähnlich wie in Gothic damals. Arcania ist da eher ein Schlauchrollenspiel.


Ich habe Dragon Age gespielt, da ist genug Story vorhanden um 30 Shooter oder 4 Standard RPGs zu versorgen. Mit den zusätzlichen DLCs kommt sogar noch mehr dazu. Wenn man wirklich alles sehen will muss man es 2-4 mal durchspielen, alleine schon von den Entscheidungen die man fällen kann.
 
F_GXdx schrieb:
Naja relativ, zumindest konnte man beim Wandern über die Karte immer in Hinterhalte geraten, bei DAO ist nicht mal das möglich.

Man kann bei DAO auch in Hinterhalte geraten, hast es wohl nicht sehr lange gezockt oder? Also zum Ende hin hatte man ständig diese nervigen Hinterhalte, wie in Bg 2 damals, die gar nix bringen außer Ep die den Namen nicht mal verdient.
Ich stimme dir zu das es komisch ist mit dem Diebstahl, aber dafür sehe ich sehr Positiv an spielen wie DAO oder Witcher, dass es endlich kein typisches gut oder böse denke gibt, sondern nur noch Handeln das mit konsequenzen verbunden ist.
Bg 2 war einfach der Hammer, da würde ich dir auch niemals widersprechen, aber nach dem 3ten durchspielen hält sich der Spaß stark in grenzen, da man alles auswendig kennt.
Warum kritisierst du das Game so harsch? Seit Bg2 definitiv mal wieder ein Spiel das in die richtige Richtung ging, Neverwinter Nights konnte man ja in der Pfeife rauchen. Der zweite Teil brachte auch kaum Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hinterhalte bei DAO hören irgendwann auf, es gibt keine mehr! Ich hab es oft getestet, am Schluss kann man 10x quer durch die ganze Karte reisen, es gibt keine Hinterhalte mehr. Das Spiel ist einfach LEER.

Das einzige was beim Reisen noch kommen kann, ist dieser komische Händler mit seinem Ochsen oder so. Weiß nicht mehr genau, aber keine Kämpfe mehr. Das finde ich insbesondere in Orzammar komisch, es heißt zwar, dass die dunkle Brut dort ständig neu auftaucht, dem ist aber nicht so. Hat man die Locations gecleant, sind sie eben leer.

Warum ich DAO kritisiere ist, dass es einfach nicht das Überspiel ist, für das es alle ausgeben. Es ist gut, aber nicht top. Und DAO2 scheint eher in die falsche Richtung zu gehen, aber gut, lassen wir uns mal überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben