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News PlayStation VR2: Neues VR-Headset für PS5 erscheint am 22. Februar 2023

Wenn sie am PC nutzbar ist, habe ich Interesse. Die Index wollte ich immer haben, ist mir aber zu teuer und ich denke der Preis passt für die Specs und Technologien.
Meine PS5 hab ich aber längst verkauft und für VR will ich Steam nutzen können.
Wenn nicht, werd ich Alyx im Winter in dem Laden mit ner VR Brille durchspielen, statt mir das ganze Equipment zu kaufen.

Die Japaner von Sony liefern eigentlich immer sehr gute Arbeit ab. Wie Nintendo keine high end hardware, aber dafür holen sie das beste raus, mit Spielen auf höherem Niveau.
 
Mache ja jeden neuen Scheiss mit, aber 600e sind mir dann doch zu teuer. Hatte psvr1 und dann irgendwann verkauft mangels für mich passenden Spielen.
 
Hauptsache die bringen auch wieder einen Gewehrkontroller. Darf gern etwas mehr kosten als der Alte, 1,5 - 2 Kilo schwerer sein und einen ordentlichen Schaft haben. Gerne auch den Rest so gestallten, dass es an eine Langwaffe erinnert.
 
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Im B2B Bereich geht es gerade erst so richtig los mit Mixed Reality und VR, insbesondere für Service Techniker die Remote dazu geschalten werden. Hier werden Milliarden an Einsparungen erwartet, dank so gut wie keine Reisekosten, Wartezeiten und sofortige Umsetzung über „AR-Guided Self Service“ realisierbar sind. Dank Sustainability-Zwang durch neue EU-Vorschriften entsteht ein zusätzlicher Anreiz. Hier reden wir allein in Deutschland von ca. 500k Devices die in den nächsten 5 Jahren verkauft werden. Das wird das Thema gehörig voranbringen.
 
Preis ist attraktiv für das, was sie bietet (Auflösung, Oled, Eye Tracking). Sony wird schon für gute Spiele sorgen, von denen wir am PC evtl auch was haben werden (crossplatform ist wichtiger als je zuvor).

Meine erste VR Brille (PS) lag nach kurzer
Zeit auch nur in der Ecke und verstaubte (Spiele nicht attraktiv, Technik noch nicht weit genug und dadurch auch körperlich anstrengend. Beim PC hingegen greife ich nahezu bei jeder Session zur Brille und spiele kaum noch am Monitor.
 
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daywalkr schrieb:
599€??? ... mit dem Preis ist das eine Totgeburt. Der Markt wird winzig bleiben und nur Enthusiasten ansprechen. ...
So sehe ich VR schon von Anfang an. Für viel Geld da so ein bisschen rumhampeln, erinnert mich an die Wii nur ohne Helm. Die Trailer von den Ballerspielen sahen aber teils gut aus, aber dann doch lieber richtig spielen.

Bei der Wii gab es wenigstens Konsolen und Spiele :evillol:

byebye sony:heuldoch:
 
Gibt es das PSVR2-Set dann auch im Bundle mit einer PS5-Konsole? Ich würde das direkt so kaufen. Meinetwegen sogar direkt aus dem Playstation Store.

Die Scalper-Preise von den aktuell angeboteten Konsolen zahl ich nämlich nicht, weshalb der Platz daheim für die PS5 immernoch frei ist. Und für das Gehampel mit Bots etc. fehlt mir irgendwie die Zeit und die Motivation. Es ist immerhin ein Luxus- und Entertainment-Artikel -- gibt wichtigeres im Leben.
(Ja ich weiß, für das Geschreibsel hier hatte ich auch Zeit -- welch Ironie 🙃)
 
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Weyoun schrieb:
Die Brille kostet mehr als die Konsole, ach du Schreck!:n8:
...und an alle anderen Preismeckerer.
Ist schon immer so gewesen.
VR 1 kostete 519€ wie man dem Artikel entnehmen kann.
Es ist sogar relativ günstig.

Ich denke Mal es ist ein Pflichtkauf für PS5 Besitzer.
Alleine die ganzen weggefallenen Kabel sind ein großer Pluspunkt.
Verzichte gerne auf 1/4 RTX 4090 dafür. :D
 
Sorry Sony, bei dem Preis werden die wenigsten zuschlagen. Trotz dürftiger Titelauswahl wäre ich wohl bis €399.- dabei gewesen. Als Zugpferd hätten sie mal Half-Life: Alyx von Valve lizenzieren sollen...
 
Das Problem vieler VR Spiele ist, dass sie tolle Trailer haben, das Gameplay und der Umfang der Spiele ziemlich dünn ist. After the Fall ist aktuell das beste Beispiel dafür.
Wenn man sich nicht auf bestimmte VR Hits einlassen kann wie Beat Sabre, Pistol Whip, Superhot etc. wir man sehr schnell enttäuscht. Erst Recht, wenn man Tripple A Qualität erwartet. HL: Alyx ist ein einsamer Stern am VR Himmel. Kein Spiel reicht auch nur annähernd heran.

Im Prinzip müsste das Marketing wie damals auf der Nintendo Wii funktionieren. Wir haben ein Produkt, dass eine bestimmte Idee verfolgt und Erfahrungen bietet, die mit einem konventionellen System nicht möglich sind. Grafik ist hierbei nicht das entscheidende Kriterium, sondern die individuelle "physische" Erfahrung. Zu nennen seien Tower Tag oder Blaston.

Horizon VR hat bereits viele Zweifel aufkommen lassen. Lassen wir uns überraschen und hoffen auf das Beste.

Edit:
Jetzt habe ich mir auch mal den Trailer von The Dark Pictures: Switchback VR angetan. Wen möchte man damit begeistern? Ein Railshooter, der mich an House of the Dead aus Dreamcast Zeiten erinnert.
Mittlerweile sind die TVs so groß geworden, dass ich lieber ein Effektfeuerwerk mit bombastischer Grafik von Railshooter am TV spielen würde, als diesen mies ausgeleuchteten und mit matschigen Texturen versehenen Kram um den Kopf geschnallt.
 
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Für das gebotene ist der Preis aus meiner Sicht i.O.! Software sells Hardware, also Mal schauen was dafür alles so kommt.
 
emxq schrieb:
Dann verstehen wir unter “Mainstream” etwas anderes. Ein iPhone (14) Pro sehe ich als Mainstream (allseits bekannt, im Alltag präsent, hohe Akzeptanz, etc.), das ist ein Smartphone für >1.300 Euro.
Dein Gedanke hat einen Fehler:
Der Mainstream kauft die Teile nicht, sondern finanziert sie über den Telefonvertrag. D.h. sie merken es nicht, genausowenig wie der Frosch im Glas auf der Herdplatte.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Für viel Geld da so ein bisschen rumhampeln, erinnert mich an die Wii nur ohne Helm. Die Trailer von den Ballerspielen sahen aber teils gut aus, aber dann doch lieber richtig spielen.
Sorry, aber ich glaube so wirklich VR gespielt hast du dann noch nicht (und ich meine nicht 5 min bei Media Markt;-)). "rumhampeln", "lieber richtig spielen" lassen zumindest darauf schließen (wie auch der sonst oft so gerne genommene Vergleich mit 3D TVs). VR spielen ist doch nicht vergleichbar mit einem neuen Controller, wie damals bei der Wii, sondern einfach etwas komplett anderes als Flat spielen. Ja, durchaus mit Nachteilen (Helm auf dem Kopf) aber auch einfach um Dimensionen immersiver. Das funktioniert nicht für jedes Genre gleich gut, aber "richtig spielen" ist in vielen Fällen halt "in VR". Wer Racing Games, Flight Simulatoren etc. nur Flat spielt, verpasst so einiges.
 
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-=[CrysiS]=- schrieb:
aber dann doch lieber richtig spielen.

Richtig spielen bedeutet was? Mit Freunden im Wald Paintball / Gotcha?
Ergänzung ()

daywalkr schrieb:
Ja, durchaus mit Nachteilen (Helm auf dem Kopf) aber auch einfach um Dimensionen immersiver.

Vor allem mögen sich viele nicht aus ihrem Sessel erheben. VR ist eben häufig auch mit Bewegung verbunden, und das ist nun nicht jedermanns Sache. ;)
Ergänzung ()

MortalTeamwork schrieb:
Das Problem vieler VR Spiele ist, dass sie tolle Trailer haben, das Gameplay und der Umfang der Spiele ziemlich dünn ist. After the Fall ist aktuell das beste Beispiel dafür.
Wenn man sich nicht auf bestimmte VR Hits einlassen kann wie Beat Sabre, Pistol Whip, Superhot etc. wir man sehr schnell enttäuscht. Erst Recht, wenn man Tripple A Qualität erwartet. HL: Alyx ist ein einsamer Stern am VR Himmel. Kein Spiel reicht auch nur annähernd heran.

Genau mein Argument, warum VR für Gamer etwas auf der Stelle tritt und PC-VR mehr oder weniger erledigt ist.

Es gibt immer weniger hochwertigen Content. U.a. weil die großen Player, die VR ernst nehmen, Spiele eher als Beiwerk oder Köder betrachten inkl. eines reinen Standalone-Fokus, der für Spiele mit sehr vielen Einschränkungen verbunden ist. Die fahren eher mit angezogener Handbremse, weil Meta (Facebook) oder Pico (Bytedance/Tiktok) andere Prioritäten haben. Denen geht es um Social-VR und die Next-Generation-Werbeplattform.

Valve hat auf dem PC leider versagt, Microsoft hat anscheinend überhaupt keine Ambitionen in die Richtung. Bleibt als Hoffnungsträger Sony. Aber mehr noch als bei der Konkurrenz hängt der Erfolg der PSVR2 davon ab, dass Sony auch wirklich und nachhaltig guten Content liefert.
 
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599 istn stolzer Preis, aber die Spezifikationen sind nicht ohne. PS5 ist in GR bestellbar/lieferbar(24h Lieferzeit).....hmmmmmm 1249EUR ist dann aber Geburtstag+Namesntag+Ostern+Weihnachten und dann fehlt immer noch ein Partner mit demselben Setup (nur ein ****ein trinkt allein :D)
 
Sly123 schrieb:
...und an alle anderen Preismeckerer.
Ist schon immer so gewesen.
VR 1 kostete 519€ wie man dem Artikel entnehmen kann.
Es ist sogar relativ günstig.
Ich kaufe aus Prinzip kein "Playstation-Zubehör", das teurer als die Konsole selbst ist.
Sly123 schrieb:
Ich denke Mal es ist ein Pflichtkauf für PS5 Besitzer.
Nö, ich denke nicht im Traum daran. Zudem ist unklar, wie Brillenträger dieses "Ding" nutzen sollen.
 
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Cleric schrieb:
Vor allem mögen sich viele nicht aus ihrem Sessel erheben. VR ist eben häufig auch mit Bewegung verbunden, und das ist nun nicht jedermanns Sache. ;)
Ja, das stimmt absolut. Aus meiner Sicht müsste das aber auch etwas differenzierter vermarktet werden. Viele verbinden mit VR nur Spiele wie Beat Saber, da mit den Bewegungsspielen massiv geworben wird. Dadurch ist VR aber auch für viele eben nur "rumhampeln". Aber gerade auch für Couch Potatoes (und die bin ich oft genug selber ;-)) funktioniert VR doch super. Spiele wie Moss, Astrobot, Hellblade:Senuas Sacrifice etc. sind extrem gut und man ist beim Spielen mittendrin. Und das obwohl man diese Spiele mit Controller auf der Couch sitzend spielen kann.

Das ist aus meiner Sicht auch eine riesige verpasst Chance bisher. 3rd Person Spiele wie Tomb Raider, Killzone etc. sollten ohne große Anpassungen bei der Spielmechanik in VR portierbar sein, wenn man sie wie gewohnt mit Standardcontroller spielt. Das müsste Sony viel stärker pushen, bisher ist davon aber nichts zu sehen.
 
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