Totgeburt

peroja

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
11
Hallo Freunde,

Ich hab heute ein ASUS Z170 Pro Gaming gekauft mit einem 4GHz Quad i7 und 32GB Ram (Corsair Venegeance LPX (DDR4-3000)

Hab zuerst CPU Kühler zusammengeschraubt, CPU aufs Board getan, Kühler montiert und die 32GB Ram verbaut. Dann das Board ins Gehäuse geschraubt und einen ersten teststart versucht. DVD LW und eine 256 SSD waren an den ersten 2 SATA-3 anschlüssen. Beim Einschalten war aber dunkel im Keller :(
CPU Lüfter läuft, beide gehäuse Lüfter laufen und alle 5 LED auf dem Board leuchten durchgehend Rot. Der Bildschirm bleibt dunkel und der speaker macht nicht mal einen Pieps.
Hab dann beide Laufwerke abgehängt und 1 von 2 RAMs rausgenommen und in der minimalst Config zu starten. Da geht gar nix. Angeschlossen hab ich offenbar alles richtig denn Wenn ich den Powerschalter am NT einschalte geht noch nix. Wenn ich aber den Powerbutton drücke dann fangen die Lüfter an zu drehen. HDD kabel und reset etc, hab ich genau nach buch gesteckt. Ich überlege mir nun ob ich alles rausziehen soll bis auf den Powerbutton und dann nochmal probieren. Aber ich denke es ist was anderes?
Haub auch keine Karten in den Slots. Monitor wurde erst am VGA anschluss und dann am HDMI Anschluss eingesteckt. Monitor meldet dass er kein Signal hat.
Ist nicht der erste Rechner den ich bau aber der erste seit ca. 5 jahren. Meines erachtens hab ich alles richtig gemacht um Fehlerquellen zu suchen? Ich hab das Board im Originalzustand eingeschaltet. Keine Jumper verändert oder sowas

Freue mich auf jede konstruktive Hilfe

Peroja
 
Die üblichen Verdächtigen. Abstandshalter richtig und an den richtigen Stellen im Gehäuse befestigt? Zusatz Strom der CPU auch am Board angeschlossen?

Das Board mal außerhalb des Gehäuses versucht zu starten?
 
Der 8pin-CPU-Stromanschluss wird gern mal vergessen!
Abstandhalter korrekt verbaut?
Ist auch wirklich ein Speaker angeschlossen?
 
Zusatzstrom der CPU? àhm...muss ich mal nachsehen. Ich meld mich gleich
Ergänzung ()

Kann man Abstandhalter falsch verbauen?
 
Grüße,
Welche CPU genau hast du verbaut?

Edit: Habe gerade noch den wahrscheinlich richtigen Intel Core i7-6700K gefunden, aber auch der kann mit dem Speicher nicht umgehen, maximal mit DDR4-2133.
Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
peroja schrieb:
Ergänzung ()

Kann man Abstandhalter falsch verbauen?

Kann man, passiert hier Leuten ständig. Keine eingebaut, einen zu viel eingebaut, wo kein entsprechendes Loch am Mainboard vorhanden ist und er dann einen Kurzschluss erzeugt usw.
 
Scharmhorst schrieb:
Grüße,
Edit: Habe gerade noch den wahrscheinlich richtigen Intel Core i7-6700K gefunden, aber auch der kann mit dem Speicher nicht umgehen, maximal mit DDR4-2133.
Meine Erfahrung ist, dass beim Zusammenbauen des PCs der Speicher immer mit der Standardfrequenz läuft.

@peroja - Wenn alles richtig angesteckt ist und du die Abstandshalter nicht falsch eingebaut hast, dann probier es vorerst mal nur mit einem RAM Riegel - In welchen Slot der gehört steht im Handbuch.
 
Also folgendes. CPU Power war tatsächlich nicht eingesteckt. es befinden sich keine Schrauben "unter" dem Mainboard wo keine hingehört. Kurzschluss ist ausgeschlossen. Ich Häng den rechner jetzt nochmal ran und schau was passiert. Betreffend Speicher, wenns nur das ist...dann tausch ich die morgen ein. Das wäre das kleinste übel. Ich meld mich gleich nochmal und lieben Dank für die Hilfe. Find ich mega.
 
Hatte das Problem mal beim Laptop. Mit 8GB DDR3-1600 wollte er nicht starten, obwohl auch der niedriger hätte takten können. Es ging erst mit dem richtigen Speicher DDR3-1333. Deswegen wäre das für mich der erste Ansatzpunkt.
 
Lag dann aber weniger am Takt, mehr daran, das Notebook wollte gar nicht mit dem anderen Speicher. Höher getakteter Speicher läuft auch immer mit kleineren Taktraten.
 
Yup. Frohe kunde. Rechner läuft. Bin bereits am Windoof installieren. Ram macht keine probleme.
Ich danke euch für die hilfe. Effektiv war das CPU powerkabel das problem.
Danke euch
*Freudehab* juhuu
 
Zurück
Oben