Hab einen 8 Jahre alten PC (Daten siehe unten), den ich noch 2-3 Jahre behalten möchte (dann Umzug und Umstieg auf 4k TV+neuer PC), da eigentlich alles noch super läuft (abseits der neuesten Spiele). Habe noch Windows 7 und werde gezwungenermaßen (Steam Support wird eingestellt) jetzt auf Windows 11 updaten, d.h. ich kann auch die Spiele der letzten 2-3 Jahre nachholen (solange hab ich nichts neues mehr geholt, weil Windows 7 meist nicht mehr unterstützt wird. Weiß aber nicht, ob eine neue GraKa überhaupt nocht Sinn macht (weil ggf. der Prozessor ohnehin auch zu langsam ist für aktuelle Spiele) bzw. auf mein Mainboard passt.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300. Sollte bei Amazon verfügbar sein, da ich einen bald ablaufenden Gutschein dafür verwenden möchte.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja. Keine Spiele im speziellen und natürlich nicht die neuesten Grafikbrecher auf High, aber schon auch A-List Titel der letzten 1-2 Jahre und ggf. auf aktuell auf halbwegs brauchbaren Einstellungen. Auflösung 1080p, nie höher. 60 Frames wären nice, aber >40 ist eig ok.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stück, 1x Fernseher (Sony, über HDMI), 1x Monitor am Schreibtisch über DVI. (nicht gleichzeitig, je nachdem ob Arbeit oder Zocken/Filme), Auflösung bei beiden 1080P
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein. Auch nur, wenn sich das ganze überhaupt lohnt mit der sonstigen alten Hardware. Möchte auch nicht, dass der PC dadurch lauter wird wenn möglich wäre noch ganz gut.
Danke für eure Hilfe und Vorschläge
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300. Sollte bei Amazon verfügbar sein, da ich einen bald ablaufenden Gutschein dafür verwenden möchte.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja. Keine Spiele im speziellen und natürlich nicht die neuesten Grafikbrecher auf High, aber schon auch A-List Titel der letzten 1-2 Jahre und ggf. auf aktuell auf halbwegs brauchbaren Einstellungen. Auflösung 1080p, nie höher. 60 Frames wären nice, aber >40 ist eig ok.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stück, 1x Fernseher (Sony, über HDMI), 1x Monitor am Schreibtisch über DVI. (nicht gleichzeitig, je nachdem ob Arbeit oder Zocken/Filme), Auflösung bei beiden 1080P
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- -MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
-Intel BX80646E31231V3 Xeon boxed Prozessor (4x 3,4GHz, Sockel 1150, 8MB L3-Cache, DMI, 80 Watt)
-EKL AG 84000000106 Dual-Tower CPU-Kühler für Sockel 1150 (500-1500rpm, 4-Pin PWM)
-Asus H97-PLUS Mainboard Sockel 1150 (ATX, Intel Z97, 4x DDR3-Ram, 1x PCIe 3.0 x16, 6x SATA)
-Crucial CT500BX100SSD1 interne SSD 500 GB (6,4 cm (2,5 Zoll) 7mm, SATA III) - - Gehäuse: AeroCool DC 200 Black Edition, Midi Tower PC Gehäuse (ATX)
- Netzteil: Corsair VS450 (80 Plus, 450 Watt)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein. Auch nur, wenn sich das ganze überhaupt lohnt mit der sonstigen alten Hardware. Möchte auch nicht, dass der PC dadurch lauter wird wenn möglich wäre noch ganz gut.
Danke für eure Hilfe und Vorschläge