• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Totgesagte leben länger: Elden Ring kommt im Januar 2022 für den PC und Konsolen

Hatte gehofft, dass es sich bei Elden Ring eher um ein "normaleres" RP-Game handelt. Scheint sich aber doch wohl um ein weiteres souliges Spiel zu handeln. Was RR Martin jetzt da so mitwirkt, war im Trailer noch nicht zu erkennen. Wird wohl dann leider nix für mich.
 
Vigilant schrieb:
Welcher Hype eigentlich? Habe ich was verpasst?
Naja, nach dem ersten Teaser von vor zwei Jahren der das Spiel quasi angekündigt hat, hat man nichts mehr davon gehört. Dementsprechend aufgeregt war natürlich die FromSoftware Community, wann es was Neues zu erfahren gibt.
 
DerDoJo schrieb:
Bloodborne war System-Seller für die PS4. Warum sollte Sony die IP auf PC Bringen?
öhm.. Horizon?
das Gerücht über eine Uncharted-Portierung?

vergessen, verdrängt oder nicht mitbekommen? Beides waren mindestens genau so grosse System-seller wie Bloodborne, wenn nicht sogar noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und SVΞN
sieht nach einem mix aus Dark-Souls und Sekiro/BB movement aus
 
dohderbert schrieb:
sieht nach einem mix aus Dark-Souls und Sekiro/BB movement aus
Hoffentlich wird was von der Dynamik aus Sekiro übernommen. Ich zock aktuell das Demon's Souls Remake, aber auf einen weiteren Bodenturn-Simulator names Elden Ring, was eigentlich nur ein Dark Souls 4 wäre und bei dem man wieder nur um die Gegner rollt, hätte ich weniger Lust.
 
Mich erinnern Spiele wie Dark Souls, Sekiro etc. an früher.

Da die Arcades Geld verdienen mussten waren sie bockschwer. Das galt auch für die ersten Videogames auf eigenem Rechner. Ein Spiel durchzuspielen hat kaum einer geschafft. Mit der Zeit änderte sich das und einige Spiele sind nach 20 Stunden schon durchgespielt.

Offenbar gibt es aber Sehnsucht nach solchen Mammutaufgaben. Obwohl, so schwer wie früher scheint es doch nicht zu sein wenn man doch relativ häufig sieht wie jemand durchkommt?
 
QuackerJJ schrieb:
Puh ich finde den Artstyle und alles echt genial, ich finde nur das Gameplay von den Souls spielen so
Tja so sind Geschmäcker eben , ich fand bzw finde es super sich auf schwert und Schild einzuspielen , mit den verschiedenen Schwertern zu experimentieren die verschiedene Angriffe zu nutzen usw ....

Das viele zb nach bloodborn zum wilden rumrennen und ständig Rollen übergegangen sind ist auch nicht so meines

Persönlich finde ich auch das das Spieltempo mit Teil drei mehr Richtung bloodborn ging da bin ich über das deamon Souls Remake froh
 

@ Wattwanderer

Bei solchen Games gabs aber keine Speicherstände und Checkpoints. Oder nur eine Begrenzte Anzahl von Versuchen, bevor man ganz von vorne anfangen musste.

Bei den FromSoftware Games hast du in jedem gebiet mindestens ein Lagerfeuer, das als Checkpoint und Schnellreisepunkt dient. Selbst wenn du von dem Game überfordert bist, musst du es nur von Lagerfeuer zu Lagerfeuer schaffen und kannst beliebig oft dein Glück versuchen. Zudem schaltest du durch Erkundung Abkürzungen frei und kannst dich so schneller und stressfrei durch die Gebiete bewegen, sobald du sie einmal gemeistert hast.
 
sieht echt ganz cool aus. Die Blutszenen waren aber maximal Mittelmaß. Gehört das so zum Spiel oder fixen die das noch? :)
 
Seit Sekiro bin ich mit From leider durch. Dort hst man mit dem Schwierigkeitsgrad übertrieben..
 
Sehe ich das richtig, dass das wieder ein "reines" Soloplayer-Game wird bzw. fast 1:1 mit Dark Souls vergleichbar sein wird (mit hier und da Multiplayer-Aspekten, wie bei Dark Souls auch schon)?

Also kein "Open-World-MMO-Spiel"?

Falls ja:

111.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamudy
elden ring steht und fällt bei mir mit dem kampfsystem. nach sekiro bin ich was from software angeht skeptisch und keineswegs mehr gehypt.
ich fand das kampfsystem in sekiro überhaupt nicht geil. das gameplay hat bei mir nicht gezündet. souls feeling wollte sich bei mir jedenfalls nicht so richtig einstellen.

wird elden ring sich an sekiro orientieren lass ich es links liegen. wird es gameplay mäßig ein dark souls 4 /bloodborne 2 mit open world schlage ich zu.

grüße
 
Auch ich habe viele Souls-Spiele von From Software gespielt (es fehlen noch Dark Souls 1 und Demon's Souls) und ich bin ein Fan von diesem Studio. Mein Favorit ist bis jetzt Bloodborne, das Setting, das Sound Design, das Gameplay und der grafische Stil sprechen mich sehr an.

Die From Software Spiele waren nie für außerordentliche grafische Effekte bekannt. Die Priorität liegt im herausfordernden Gameplay, dessen Qualität und an der Abstimmung des Gesamtwerkes (wobei Bloodborne für mich ein Meisterwerk ist). Auch Sekiro (bei dem ich Anfangs etwas skeptisch war) ist durch und durch stimmig und das Spiel mit all seinen Mechaniken funktioniert tadellos und bereitet mir Spaß.

Diese Spiele erfordern Konzentration, Aufmerksamkeit, Reaktion, Timing oder Ressourcenmanagement in einer herausfordernder Weise und Anfangs muss man etwas Frustrationstolleranz aufbauen und lernwillig sein. Aber wenn man die Spiele mal gemeistert hat, ist vieles andere (RDR2, HZD, GOW, ...) für mich "nur" ein "Durchmarschieren" und "Führen lassen" durch die riesige Open World. RDR2, HZD, GOW sind tolle Spiele und der Fokus liegt ganz klar auf anderen Elementen, aber mich konnte keines der bekannten und beliebten AAA Titel zu einem mehrmaligen Durchspielen motivieren, anders als From Software Games.

Wenn ich mit Freunden über Spiele speche, dann bringe ich oft den (etwas hinkenden) Vergleich, dass die From Software Spiele für mich sowas wie Zelda (OOT, was ich als Kind liebte und prägend war) für "Erwachsene" ist, oder dass diese Spiele zur Abwechslung zum normalen Alltag (wenn man ständig in der Comort-Zone ist) eine "Herausforderung" darstellen.

Als Fan des Souls-Genres und From Software freue ich mich sehr auf Elden Ring. Auf dass es ein Meisterwerk wird, hoffe ich nicht (um auch meine Erwartungen "niedrig" zu halten und nicht enttäuscht zu werden). Aber ich gehe stark davon aus, dass es mich in seinen Bann ziehen wird, wie die anderen FS-Games. Da verlasse ich mich ganz auf die gewohnte japanische Qualität, die aus meiner Erfahrung immer geliefert wurde von japanischen Firmen (in fast allen Bereichen). GOT kenne ich persönlich nicht, aber einen guten und berühmten Schriftsteller an der Seite zu haben, schadet sicherlich nicht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ParisInFlames, Dr.G-Punkt und psyabit
Ich freue mich. Ich habe noch nie Spiele mit solch einer philosophischen tiefe gespielt wie die Souls spiele. Man kann die Spiele auch durchspielen ohne die tiefe mitzukriegen. Mein persönlicher Favorit ist Bloodborne.
Ergänzung ()

@Hamudy Ich freu mich immer wieder wenn ich lese das auch andere Bloodborne als ein Meisterwerk betrachten. ♥️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamudy
ManPon schrieb:
Habe bis jetzt jeden Souls Teil verschlungen, Elden Ring kann kommen. :daumen:
Jetzt müsste nur noch eine halbwegs interessante Story und eine ordentliche Umsetzung dabei sein, welches die Asiaten aber leider nur selten (auch bei der Souls Reihe) nur hinbekommen, so dass oft nur die Freakecke bedient wird.

Wo man in punkto Monster und der Welt unglaublich kreativ ist, lässt man fast immer alles in punkto rotem Faden mit sich steigernden Spannungskurven, einer Zugänglichkeit, einer ordentlichen Menüführung und der hundsmiserablen Steuerung meist liegen.
 
Für mich ist Elden Ring seit seiner Ankündigung das mit Abstand meist-erwartete Spiel der letzten Jahre, da ich um die Qualität, die Tiefe und Atmosphäre, die meisterhafte Ausarbeitung von Charakteren, Wesen, Ausrüstung, Spielwelt und nicht zuletzt um das mir sehr liebe Kampfsystem weiß, eben um all diese Dinge, die einen modernen FromSoft-Titel (mit partieller Ausnahme von Sekiro, welches dennoch kein schlechtes Spiel ist) für mich so einzigartig und genießbar werden lassen.
Einem Hype jedoch sitze ich nicht auf, denke ich; bereits Sekiro konnte meine Erwartungen nicht erfüllen, bleibt aber dennoch ein Titel, den ich gerne gespielt habe und dem ich keinen Groll entgegenbrachte.
 
Ich bin mal auf das Gameplay gespannt. Dark Souls sagt mir nichts, als schönes Rollenspiel wäre es was etwas von George zu bekommen.
Trimipramin schrieb:
@Scythe1988 Ich fang erst in 5 Minuten an, kein Stress. ;) Und auch dann ist nicht viel zu tun. Und ja: ihm letztlich wurscht, solange am Ende des Tages alles gemacht ist. Es gibt auch lockere Chefs.

edit: Davon abgesehen werde ich nie verstehen, warum andere das tangiert. ^^
Hihi, ich denke mal, er schrieb es scherzhaft ;)
B3nutzer schrieb:
Die Verzögerung gab es wahrscheinlich, weil man mit George R.R. Martin zusammengearbeitet hat. Der lässt sich mit seinen Büchern ja gerne mal sehr viel Zeit, wie man bei Game of Thrones sieht :lol:

Mich hat’s deswegen eher gewundert, dass das Spiel überhaupt fertig wird^^
Die 1-Jahr Verzögerung bei Game of Thrones lag aber weniger an GRR, da die Produzenten den Ausgang kannten. Nur waren deren Drehbuchautoren so schlecht, daß sie keine komplette Vorlage mehr hatte, die sie einfach per Cop&Paste umsetzen konnten. Sah man auch an den vielen Logikfehlern.

GRR kommt nur bei der Buchreihe nicht weiter, leider. Aber kein Problem für mich, ich komme im Moment eh nich zum Lesen und der Moment dauert schon 5 Jahre.
 
Grafisch halt echt eine Ernüchterung... aber ich weiß jetzt schon, das ich wieder mindestens ein Jahr an dem Spiel hängen bleiben werde, bis ich alle möglichen, sinnvollen wie auch Troll builds ausprobiert habe.
Wenn ich es aber richtig gesehen habe, bleiben sie ihrem bescheuerten Koop System treu... (Beschwörung der Geister)
Hatte gehofft, das sie daran was ändern, wegen der Open World.
 
johnieboy schrieb:
Gestern war das erste mal das ich von dem Spiel gehört habe.
Ich hab noch nie ein Dark Souls gespielt, daher erlebe ich den Hype (u. a. auf Reddit) als komplett Außenstehender.
Und so richtig kann ich ihn nicht nachvollziehen ehrlich gesagt.
Wenn ich jetzt ohne den Hype diesen Trailer sehe dann denke ich mir es ist ein wenig Spät für ein PS3 Spiel (der Grafik nach zu Urteilen)

Jetzt dürft ihr mich hassen :stock:
Du liegst vollkommen falsch!
Dark Souls ist mit Abstand eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Auch den Vorgänger Demon Souls von 2009 kannst du noch sehr gut spielen.
Heute sogar emuliert auf dem PC möglich mit RCPS3 auf 60FPS und 4k Texturen statt auf ner PS3. Es sieht besser aus denn je.
Hypen sollte man aber wohl generell nichts :)
Ich freu mich auf Elden Ring und es wird zwar nicht borbestellt aber definitiv gespielt.
 
Zurück
Oben