Element93 schrieb:
Aber ehrlich gesagt würde ich nie behaupten, dass die Spiele "Bockschwer" sind. Fordernd, ja. Aber sobald man einige Tricks und Techniken kennt, reicht ein bisschen Übung und Geduld um schwierigere Bosse zu besiegen.
Das ist ja das schöne an den Souls Spielen. Sie sind was den reinen Schwierigkeitsgrad angeht fordernd, aber nicht bock schwer. Gibt einige Jump and Runs, DIE sind Bock schwer, fast schon unfair, wenn du z.B. ein Level perfekt meistern musst, um es zu schaffen und wo du genausogut ein Script schreiben könntest, das jeden Tastendruck nach dem anderen automatisch zum richtigen Zeitpunkt auslöst. Das finde ich mies, wenn ich gesitig nicht mehr gefordert bin und es nur noch auf perfektes Ausführen einer Tastensequenz ankommt.
Das trifft aber auf From Software Spiele ganz sicher nicht zu.
Hier wird eher die Ungeduld, Gier und schlechte Aufmerksamkeit bestraft. Wenn du nur Dummheiten machst, wirst du eben hart bestraft. Und meistens weiß man auch sehr genau, was falsch gelaufen ist. Wer ein Dark Souls spielt wie jedes andere Action RPG Game, der wird richtig hart aufs Fressbrett bekommen. Wer bedacht vorgeht und aufmerksam ist, der wird sich eher wundern, warum manche Leute daran verzweifeln.
Man muss eben lernen, die Gegner richtig zu lesen. Das ist aber nicht nur Trial and Error, bis man nen Gegner auswendig kann. Wenn man ein wenig Erfahrung im Spiel gesammelt hat, kann man viele Bosse im First Try schaffen, weil man auch neue Angriffsmuster sofort richtig erkennt. Der Stil und die subtilen hints sind eben immer ähnlich. Wer aufmerksam ist erkennt sie und kann das ausnutzen.
Die From Software Spiele bieten eben eine andere Art von "Schwer", als alle anderen Games. Ein CoD auf dem maximalen Schwierigkeitsgrad durchspielen würde ich z.B. niemals machen, weil das aus meiner Sicht einfach nur lächerlich nervig ist und keinerlei Befriedigung bringt, wenn mans durch ein Level schafft.