• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Totgesagte leben länger: Elden Ring kommt im Januar 2022 für den PC und Konsolen

Mag ja sein dass Grafik und Story toll werden, nur leider kann ich mit dem Gameplay, wenn es denn am Ende wirklich typisch Dark Souls-mäßig wird, dann mal so gar nichts anfangen. Von daher sind die Erwartungen aus meiner Sicht gegen Null. Ist halt einfach nicht meins.

Allen denen das Gameplay Laune macht wünsche ich aber natürlich trotzdem dass es ein gutes Spiel wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, projectneo und Bornemaschine
gidra schrieb:
2011 kam Dark Souls raus, 2016 bereits Dark Souls 3. Und Bloodborne und Sekiro. Für Elden Ring hat man 5 gebraucht. Bei reiner Software Entwicklung, die von überall auf der Welt geschehen kann und keinesfalls immer im Team geschehen muss, ist COVID keine Erklärung für die extreme Verzögerung.

Die Verzögerung gab es wahrscheinlich, weil man mit George R.R. Martin zusammengearbeitet hat. Der lässt sich mit seinen Büchern ja gerne mal sehr viel Zeit, wie man bei Game of Thrones sieht :lol:

Mich hat’s deswegen eher gewundert, dass das Spiel überhaupt fertig wird^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron und Hamudy
Ich freue mich für jeden der daran Spaß hat, aber für mich ist das Ganze langsam einfach ausgelutscht. Ist ja im Endeffekt immer das Gleiche.
 
Es sieht alles ganz stimmig uns, doch wenn man Dark Souls 1-3, Sekiro, Bloodborne, Demons Souls (PS5) gezockt hat. So hält sich die Freude bei Elden Rings sehr stark in Grenzen.

Wieder eine Mystische verdorbene Welt wo an jeder Ecke eine Gefahr lauert.
Die Story ist trotz George R.R. Martin für mich im Trailer nicht erkennbar. Die Welt wurde größer gemacht damit man mit dem Pferd reiten kann. Das Kampfsystem wird sicher wieder stimmig, doch den Speed eines Sekiros oder Bloodborne sehe ich da nicht.
Und die Grafik ist halt PS4 Niveau, was mich nicht wundert. Denn die Entwicklung begann ja auf der PS4/One und entsprechend wurde die Dark Souls Engine dafür verwendet.

Den Hype kann ich bei der Souls Community nicht verstehen, doch das ist heutzutage normal. Erst wird gehypt und dann wird geheult.

Bei mir kommt irgendwie das letzte zuerst :evillol:
Spaß beiseite, ich behalte den Titel im Auge aber beim Hype mache ich nicht mit. Denn Cyberpunk 2077 hat bei mir dafür gesorgt dass ich keine Spiele mehr vorbestelle, und diese irgendwann erst nach Release anschaue/hole.
 
Ich bin immer so gehyped was die Spiele von From Software betrifft. Das Spielprinzip, aber vor allem die Spielwelt und das Design der Monster/Bosse ist immer wieder aufs neue fantastisch. Aber ich kann die Spiele einfach nicht spielen, weil ich dafür keine Geduld habe :(

Bei Elden Ring werde ich aber durchhalten, ganz bestimmt.
 
DarkInterceptor schrieb:
soll das auch wieder so ein bockschweres spiel werden wie die souls spiele?
Das fragst du bei diesem Entwickler wirklich?

From Software macht nichts anderes als das. Wenn es anders wäre, würde das Spiel zerrissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und DarkInterceptor
Als großer Souls Fan, werde ich Elden Ring sicher mal spielen...
Die Frage wann, muss sich aber erst noch zeigen.

Bloodborne fand ich damals zwar gut, aber die Kamera war für mich für die schnellere Art Spiel unbrauchbar, hing viel zu häufig an Wänden, Säulen, im sich bewegenden Gegner usw. ABER Bloodborne war immerhin ein gutes Stück anders als Souls, von daher war ich dann mit dem Spiel trotzdem glücklich.

Sekiro war dann leider einfach nicht mein Spiel: ich möchte Looten & Leveln, ich möchte Gear wechseln, Waffen upgraden usw. ABER auch hier war Sekiro klar war eigenes, dass sich sowohl von Sould, Bloodborne und anderen Spielen im Genre unterschieden hat.

Jetzt aber Elden Ring, dass im ersten Trailer 1 zu 1 wie Dark Souls 4 aussieht?
Da hat man eine Chance vertan, sich von Souls 1-3 abzuheben.

Klar ist davon auszugehen, dass auch Elden Ring mit toller Atmo, sehr gutem Kampfsystem und ebenso gutem Level-Design daherkommen wird, nur sieht der Trailer in so vielen Punkten wieder exakt wie Dark Souls aus, dass ich echt nicht sicher bin, wieso sie Martin mit ins Boot geholt haben und wieso es nicht einfach Dark Souls 4 heißt?


Bin nach dem Trailer nicht abgeschreckt aber ich hatte echt erwartet, dass man mit Martin an Board und einer komplett neuen IP sich ähnlich wie mit Bloodborne oder Sekiro einen eigenen, großen Gameplay/Atmo-Twist einfallen lassen wird, um sich von Dark Souls abzuheben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, ovanix und ReignInBlo0d
Ich hoffe wirklich, dass es vom Schwierigkeitsgrad her an Dark Souls anknüpft. Wonach es auch aussieht. Und dass es keinen Schwierigkeitsregler gibt. Aber ehrlich gesagt würde ich nie behaupten, dass die Spiele "Bockschwer" sind. Fordernd, ja. Aber sobald man einige Tricks und Techniken kennt, reicht ein bisschen Übung und Geduld um schwierigere Bosse zu besiegen.
 
Schaue aktuell wieder ein Blind Lets Play von Dark Souls und es ist immer wieder fantastisch zu sehen, wie ein Spieler das erste mal die Welt entdeckt.
Das macht für mich Elden Ring auch aus, das World Building, die Charaktere, das Gegner Design, Das Sound Design und und und.
Bock!
 
Man hätte Bloodborne für PC inzwischen freigeben können oder Sekiro 2 schnell basteln. In beiden Fällen wäre der Aufwand sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Ich weiß jetzt auch nicht wie ich diese Umfrage einordnen soll. Klar gibt es immer Stimmen vorab die sagen "das Spiel wird nie den Erwartungen/dem Hype gerecht werden können". Aber so detailliert mit Skala von 1-10, ohne dass es eine Beta oder längere Gameplay-Videos gibt?
Auch wenn man sich qualifiziert äußern kann, weil man vielleicht alles von dem Studio kennt, bleibt es doch Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb und angband1
Das Spiel sieht echt gut aus und ich hätte Lust darauf, aber die Dark Souls Reihe ist mir zu schwer und ich habe keine Geduld dafür. Daher wird dieses Spiel wohl auch an mit vorbei ziehen. Außer es gibt Trainer die einen unsterblich machen, dann schau ich mir gerne die Welt an. :D
 
Seitdem ich die Urväter dieses Genres verschlungen habe (Die by the Sword-PC,Dragons Blood-Dreamcast), habe ich immer mehr Bock auf die "Souls"-ähnliche Games. Dazu noch solche geniale Köpfe die daran beteiligt sind, allein schon wegen Martin werde ich mir das geben...ich habs schon immer geliebt mich in die Lore der Spielewelt einzuleben :)
 
gidra schrieb:
Man hätte Bloodborne für PC inzwischen freigeben können oder Sekiro 2 schnell basteln. In beiden Fällen wäre der Aufwand sehr gering.
Bloodborne war System-Seller für die PS4. Warum sollte Sony die IP auf PC Bringen?
 
Element93 schrieb:
Aber ehrlich gesagt würde ich nie behaupten, dass die Spiele "Bockschwer" sind. Fordernd, ja. Aber sobald man einige Tricks und Techniken kennt, reicht ein bisschen Übung und Geduld um schwierigere Bosse zu besiegen.

Das ist ja das schöne an den Souls Spielen. Sie sind was den reinen Schwierigkeitsgrad angeht fordernd, aber nicht bock schwer. Gibt einige Jump and Runs, DIE sind Bock schwer, fast schon unfair, wenn du z.B. ein Level perfekt meistern musst, um es zu schaffen und wo du genausogut ein Script schreiben könntest, das jeden Tastendruck nach dem anderen automatisch zum richtigen Zeitpunkt auslöst. Das finde ich mies, wenn ich gesitig nicht mehr gefordert bin und es nur noch auf perfektes Ausführen einer Tastensequenz ankommt.
Das trifft aber auf From Software Spiele ganz sicher nicht zu.

Hier wird eher die Ungeduld, Gier und schlechte Aufmerksamkeit bestraft. Wenn du nur Dummheiten machst, wirst du eben hart bestraft. Und meistens weiß man auch sehr genau, was falsch gelaufen ist. Wer ein Dark Souls spielt wie jedes andere Action RPG Game, der wird richtig hart aufs Fressbrett bekommen. Wer bedacht vorgeht und aufmerksam ist, der wird sich eher wundern, warum manche Leute daran verzweifeln.

Man muss eben lernen, die Gegner richtig zu lesen. Das ist aber nicht nur Trial and Error, bis man nen Gegner auswendig kann. Wenn man ein wenig Erfahrung im Spiel gesammelt hat, kann man viele Bosse im First Try schaffen, weil man auch neue Angriffsmuster sofort richtig erkennt. Der Stil und die subtilen hints sind eben immer ähnlich. Wer aufmerksam ist erkennt sie und kann das ausnutzen.

Die From Software Spiele bieten eben eine andere Art von "Schwer", als alle anderen Games. Ein CoD auf dem maximalen Schwierigkeitsgrad durchspielen würde ich z.B. niemals machen, weil das aus meiner Sicht einfach nur lächerlich nervig ist und keinerlei Befriedigung bringt, wenn mans durch ein Level schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruniom, Hamudy, Azeron und 7 andere
Welcher Hype eigentlich? Habe ich was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber und ovanix
Zurück
Oben