News Toughfan 12 Turbo: Thermaltake lässt Lüfter mit 2.500 U/Min rotieren

Ich frage mich wofür das Produkt gut sein soll? Um die auf zukünftigen AIOs zu verbauen und mit Vorschlaghammer die Benchmark-Listen zu erobern?

Wenn ich einen ganz schnellen Lüfter brauche, kaufe ich bei Delta, nicht bei Thermaltake...

Lan_Party94 schrieb:
Nächstes mal selber einfach besser recherchieren. ;)
Du hast wahrscheinlich nicht nach dem "Turbo" gesucht bzw. nicht den "Turbo" gefunden.

In der verlinkten Produktbeschreibung:

Extreme Kühlperformance​

Der TOUGHFAN ist ein PWM-gesteuerter Lüfter, der für eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von bis zu 2000 Umdrehungen pro Minute ausgelegt ist und eine unvergleichliche Kühlleistung ermöglicht.

In den Spezifikationen dann:
PWM 500~2500 R.P.M

Ich würde mal sagen TT weiß selber noch nicht ganz was die da vorgestellt haben^^

Svartpilen schrieb:
28,1 dB-A ist für so eine Drehzahl ziemlich leise oder täusche ich mich da?

Ich würde mal sagen, schlicht gelogen.
Bzw. unter 'sorgfältig gewählten Bedingungen' gemessen. Das ist für mich dasselbe.

Der dürfte ungefähr klingen wie ein Föhn oder ein Staubsauger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Auf nem WaKü Radiator, wo hoher statischer Druck nötig ist, mag das noch sinnvoll sein. Ansonsten aber totaler Quatsch.
Gerade bei größeren Luftkühlern mit eher großem Lamellenabstand bringt einem viel statischer Druck gar nichts. Da ist es viel wichtiger, dass die Luftfördermenge stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: el osito und AbstaubBaer
Pulsar77 schrieb:
"Moderiert"...? Ist hier moderat gemeint? Falls ja, ergibt das Wort "moderieren" hier natürlich keine Sinn... (Konkret geht es um diesen Satz der einfach nur auffällig falsch klingt -> "Die im Produktnamen verankerte Härte wird Käufern allerdings, wenn auch moderiert abverlangt.")
Nein, es ist schon "moderiert" im Sinne von "geregelt" gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und v3locite
Wie die Dinger am oberen Ende drehen ist doch irrelevant, entscheidend ist, dass man sie langsam genug bekommt. Meine Vardar können auf dem Papier auch 2200 U/min, laufen aber im Grunde 24/7 dank genug Radiatorfläche mit unter 500 U/min. Waren zu dem Zeitpunkt sehr günstig, sind relativ leise, haben viel Spielraum für heiße Sommertage... bin zufrieden.

Warum man aber so einen Premiumpreis zahlen sollte verstehe ich nicht so ganz, es ist ja "nur" Thermaltake. Dafür gibts sicher besseres. Aber wenn sie im kompletten Drehzahlbereich nicht lauter als die Konkurrenz bei jeweils derselben Drehzahl sind und sie noch ein bisschen günstiger werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Oldtimer schrieb:
Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen:
Nicht 2.500, sondern 2.000 Umdrehungen werden beim Hersteller und auch anderswo angegeben.
Leute, eine bisschen sorgfältiger recherchierte Berichte

Rickmer schrieb:
Ich würde mal sagen TT weiß selber noch nicht ganz was die da vorgestellt haben^^

Den Toughfan gibt es schon länger und zwar mit 2.000 U/Min, der Toughfan Turbo packt 500 U/Min drauf.
Die deutsche Produktseite ist einfach nicht korrekt erstellt worden, wahrscheinlich ein Copy-Paste-Job des Templates von normalen Lüfter, ohne alle Angaben zu ändern. Auf der internationalen Seite sind die Specs eindeutig:

https://www.thermaltake.com/toughfan-12-turbo-high-static-pressure-fan-single-pack.html

Also völlig sorgfältig und korrekt recherchiert. Von Anfang an. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Henge, SpamBot, maloz und 13 andere
Der Link zum Preisvergleich verweist auf den non-turbo mit 2000 rpm (einen "Turbo" habe ich dort aber auch nicht als gelistet gefunden).
Das ist alles schon etwas verwirrend ;)

zogger CkY schrieb:
Wie einfach mal fast alle Hersteller bei der Lautstärke so um die 30 dB(A) angeben. Frei schwebend und das Messgerät 10m weit weg unterm Tisch....

Aber das sind die Lüfter damit mein Gehäuse schweben kann

Dachte ich auch gerade. Bei 2.500 U/M "nur" knapp 29 dB(A)???
Das wäre schon nicht gerade schlecht...

Ist doch zahm :D wenn's um Kühlung um jeden Preis geht gibt's auch Server Lüfter die bei 12V 3,3 A Betrieben werden.

Lautstärke ist mir auch nicht so wichtig da freut man sich schon auf Tests ^^

Wie laut sind die dann ungefähr im Vergleich?
Ich kenne zwar das Geräusch in einem Serverraum, aber immer nur wenn überall Lüfter drehen.
Einen einzelnen konnte ich daher noch nie heraushören und habe mich auch noch nicht dafür
interessiert. Hauptsache er kühlt anständig.
Aber das würde mich jetzt schon mal interessieren, wie laut so ein 3,3 A-Lüfter ist... 👍

Ein Benchmark ist kein Benchmark wenn man nicht die Lager und den Luftstrom vor Schmerz schreien hört... :smokin: Gemäß den technischen Daten sind die aber besser und leiser als meine Corsair SP120 High Performance PWM Lüfter, die schaffen 106 m³/h bei 3,1mm und 35DdB(A)... :schaf: Muss wohl mal wechseln.

AbstaubBaer schrieb:
Den Toughfan gibt es schon länger und zwar mit 2.000 U/Min, der Toughfan Turbo packt 500 U/Min drauf.
Die deutsche Produktseite ist einfach nicht korrekt erstellt worden, wahrscheinlich ein Copy-Paste-Job des Templates von normalen Lüfter, ohne alle Angaben zu ändern. Auf der internationalen Seite sind die Specs eindeutig:

https://www.thermaltake.com/toughfan-12-turbo-high-static-pressure-fan-single-pack.html

Also völlig sorgfältig und korrekt recherchiert. Von Anfang an. ;)
Dann habe ich nichts gesagt und entschuldige mich für meine unberechtigte Rüge

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, AbstaubBaer und Steueroase
Eiswolf93 schrieb:
Ein Vergleich mit den NF-A12x25 wäre interessant.
Bei gleicher Lautstärke sind die TT chancenlos. Ich verwette meine ganzen Lüfter drauf 😂

Hmm, Thermalfake hat ja ganz schön Schindluder in den letzten Jahren getrieben:

Wäre gut, wenn sie sich bessern und sich der Propeller gut schlägt, aber selbst wenn, angesichts des Preises würde ich aber sowieso gleich zum Original aus Österreich greifen, falls der nicht deutlich unter 20€ (und somit günstiger als ein NF-A12x15 wird) fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Zebrahead
Eiswolf93 schrieb:
Ein Vergleich mit den NF-A12x25 wäre interessant.
Gibts schon schneidet sogar minimal besser ab.

Super Channel, machen gute durchdachte Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@Steueroase 55-75 dB (A) können die schon haben. Im Verbund entsprechend lauter. ^^

Ist schon an der Grenze zum Gehörschutz. Das eigene Wort versteht man nicht mehr.

Der Lüfter hier wird ziemlich leise sein im Vergleich soviel ist klar

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Mal zum Thema Noctua Lüfter und Artic p14..

Mir ist eines der Lüfterblätter am nhd15 abgebrochen..
(meine Blödheit ist was dran gekommen )

War mir unsicher ob der Arctic p14 so einfach dran passt wegen dem verbiegen der halteklammer..
Also den noctua Propeller von der Narbe abgezogen (einfach rausdrücken) und durch den von einem p14 ersetzt.

Ist alles baugleich unterm Propeller.. gleicher Motor, gleiche Narbe

Läuft 1A und ist genauso laut wie vorher.. auch ändert sich an der Kühlung nix.. zumindest hab keinen professionellem vorher nachher Vergleich

Anhänge

• IMG_20201229_201901.jpg
    IMG_20201229_201901.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 424
  • Gefällt mir
Reaktionen: zambolic, Knecht_Ruprecht, Fritzler und 9 andere
Rickmer schrieb:
Ich würde mal sagen, schlicht gelogen.
Bzw. unter 'sorgfältig gewählten Bedingungen' gemessen. Das ist für mich dasselbe.

Der Wert wird schon erreicht.
Ich kann es nur immer wieder wiederholen, ohne Angabe zur Entfernung sagt der Wert nichts aus. So wie hier.
Was habe ich mich geärgert, wenn ich bei den Messungen den Abstand vergessen habe zu notieren. So war der Messwert nicht zu gebrauchen :D

Zurück
Oben