News Toughfan 12 Turbo: Thermaltake lässt Lüfter mit 2.500 U/Min rotieren

estros schrieb:
Sprich, sie sind gar nicht dafür gedacht, sie auf Vollgas laufen zu lassen.
klar, gerade lüfter deren besonderes merkmal die hohe maximaldrehzahl ist sind gar nicht dafür gedacht auch mit vollgas zu laufen:freak: aber welche rolle spielt das hier überhaupt? werden diese messwerte etwa bei ner zufällig gewählten geschwindigkeit von (deutlich) unter 100% ermittelt?

dass man die angaben zwischen verschiedenen herstellern (und testern) nicht direkt vergleichen kann ist mir klar. und dennoch frage ich mich wie man für nen 120er-lüfter mit 2500RPM auf 28,1dB(A) oder nen 140er mit 1500RPM auf 24,6dB(A) kommt. unter realistischen bedingungen sicher nicht. da hat man eigentlich immer irgendwas kurz vor oder hinter dem lüfter und der ist üblicherweise auch nicht mehrere meter von einem entfernt.

@Fresh-D:
joa, die NF-A14 PWM machen sich bei vollgas durchaus bemerkbar:D bin mit meinen trotzdem sehr zufrieden. laufen halt nicht mit vollgas:D

xKhaNx schrieb:
Da muss ich ja direkt ganz nostalgisch an meinen Kanie Hedgehog W denken... O:-)
Und ich an meinen Alpha PAL 6035 Power :schluck:
Hat dann später aber einen Adapter aus Alu auf 92mm bekommen, dann war Ruhe :D

Also ich sehe den Einsatzzweck von dem Lüfter nicht so recht, glaube auch das er lauter ist als angegeben.
Zumindest dieser Betriebsmodus richtet sich vor allem an Übertakter, denen es für Benchmarks auf jedes Grad ankommt.
Ich glaube Übertakter nehmen dann doch lieber Wasserkühlung oder gleich LN2, kann mir nicht vorstellen das jemand neben seinen ~50 dB Rechner sitzt nur um nochmal 50Mhz mehr raus zu pressen.
Obwohl, vielleicht für einen Retro Rechner wo man durch die lautheit an die gute alte Zeit erinnert wird. :D
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nicht schlecht aber habe jetzt schon zwei Noctua 14er gekauft bei MM.

Muss sie nur noch einbauen.

2,5? Wer tut sich das an? Selbst 900 sind zu laut bei vielen Lüfter. Ab 700 abwärts werden die meisten erst angenehm.

JMP $FCE2 schrieb:
Höchstens für Designfanatiker, die einen Heizofen wie die RTX 3080/3090 unbedingt in ein Minigehäuse mit wenigen Lüfterplätzen quetschen wollen.
Dicke Radiatoren um die Luft da durch zu drücken.

Habe bei Alternate zum Blackfriday mit Status "verfügbar" bestellt... bisher keine Lieferung. Alternate macht sich immer unbeliebter.

Blackfirehawk schrieb:
Mal zum Thema Noctua Lüfter und Artic p14..

Mir ist eines der Lüfterblätter am nhd15 abgebrochen..
(meine Blödheit ist was dran gekommen )

War mir unsicher ob der Arctic p14 so einfach dran passt wegen dem verbiegen der halteklammer..
Also den noctua Propeller von der Narbe abgezogen (einfach rausdrücken) und durch den von einem p14 ersetzt.

Ist alles baugleich unterm Propeller.. gleicher Motor, gleiche Narbe

Läuft 1A und ist genauso laut wie vorher.. auch ändert sich an der Kühlung nix.. zumindest hab keinen professionellem vorher nachher Vergleich

Sehr interessant, dass die Montagepunkte scheinbar "genormt" sind.
Aber bitte, es heißt Nabe, nicht Narbe. ;)

Leereiyuu schrieb:
Sehr interessant, dass die Montagepunkte scheinbar "genormt" sind.
Aber bitte, es heißt Nabe, nicht Narbe. ;)
Ne.. genormt sind die nicht.. hab auch versucht n be quiet silent Wing Propeller drauf zu packen.. der passt nicht auf der Noctua Nabe (Autokorrektur unso^^)

Das kann entweder Zufall sein.. oder die Dinger von Noctua und Arctic laufen vom gleichen Band..
Was mich aufgrund meiner Beruflichen Erfahrungen mit Verpackungsmaschinen nicht wundern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Fernando Vidal schrieb:
Versteh das ganze nicht so wirklich.

Die Lüfter sind für Radiatoren gedacht.
Radiatoren = Wasserkühlung.
Wasserkühlung = Anspruch LEISE
diese Lüfter = Laut
Warum ?

Korrigiert mich wenn ich nen Knick im Denken hab.

Ist alles oberhalb von 2000upm nicht das Revier von Delta ?
Gibts die eigentlich noch ?
Nicht jeder hat seinen Radiator in der Nähe seines PC/seiner Workstation. Und manchmal BRAUCHT man Kühlleistung einfach.

Mein RX Vega 64 LC Lüfter ist wohl vom gleichen Schlag zumindest mal bei der Drehzahl und Vom Flügeldesign her... Den will keiner hören bei voller Drehzahl. Ich auch nicht, daher habe ich meine auch umgebaut.

Sieht für mich wie eine Kopie vom Noctua Lüfter aus, selbst die Lagernabe sieht gleich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Thermaltake gibt nur zwei Jahre Garantie auf seine Lüfter. Noctua sechs Jahre und Arctic sogar 10 Jahre.

Hier ein Screenshot falls der Link nicht funktioniert:
1609406595830.png

Zuletzt bearbeitet: (Screenshot eingefügt)
Diese allgegenwärtigen Bezüge auf Noctua sind wunderbar. :freaky: Was Gehäuse- und Radiatorenlüfter angeht, ist Noctua keine alleinige Referenz oder ähnliches - meist im oberen Drittel, nicht mehr, nicht weniger. Gerade die Arctic P12/P14 bieten im Wesentlichen die gleiche (und teils bessere) Performance zu gerade einem Viertel der durchschnittlichen Preise von Noctua.

Zock schrieb:
Sieht für mich wie eine Kopie vom Noctua Lüfter aus, selbst die Lagernabe sieht gleich aus.
Da hat Noctua auch "nur abgekupfert". Die Scythe GentleTyphoon gibts seit 10 Jahren.

MichaelMros schrieb:
Diese allgegenwärtigen Bezüge auf Noctua sind wunderbar. :freaky: Was Gehäuse- und Radiatorenlüfter angeht, ist Noctua keine alleinige Referenz oder ähnliches - .

Da hat Noctua auch "nur abgekupfert". Die Scythe GentleTyphoon gibts seit 10 Jahren.

Naja die Thermaltakes sind halt nahezu 1:1 Kopien der x25. Die haben so ziemlich alles nachgebaut. Die Flügelform, die sichtbare Metallnabe, die Marmorierung des Materials und den Laufradspalt ^^ Natürlich kommt da der Vergleich, ist ja bei TT nicht das erste Mal.

Bzgl Noctua und GentleTyphoon hat Noctua selbst mal was gesagt
https://noctua.at/de/nf-a12x25-interview-lars-stromback
Man bedenke auch dass es den Typhoon nicht mehr gibt.

Zurück
Oben