News Toughfan 12 Turbo: Thermaltake lässt Lüfter mit 2.500 U/Min rotieren

Erinnert mich an meine TFC TK-122 ... Das waren damals (2009) schon mit Abstand die lautesten Gebläse auf ner LAN. Interessant wäre mal ob ein Randalelüfter dieser Art irgendeinen Vorteil gegenüber Noctua, eLoop oder den Corsair ML-Pro in der Anwendung hat. Meine ML-Pro würde ich auch nicht auf Maximaldrehzahl betreiben wollen 🤦🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Oder einfach einen Delta Fan nehmen. 3,9A bei 12V, 6000U/min bei 120mm. Damit hört man zwar nichts mehr, dafür hat man 1,3FPS mehr...

RaptorTP schrieb:
Sieht ja gar nicht nach Noctua aus ;)

Da wirfst Du die Dinge wohl etwas durcheinander, solltest Du auf den Noctua NF-A12x25 PWM anspielen. Wenn dann, ist das Design angelehnt an die Scythe Gentle Typhoon 3000 und 5400, die seit 10 Jahren erhältlich sind.

Mensch das Ding kommt mir ziemlich bekannt vor ;-)!
Gibts noch ein Noise-Testvideo im Jahr 2021?

Flomek schrieb:
Optisch finde ich die wohl ansprechend, aber ich hab kein Einsatzgebiet für solche Lüfter.
in der Küche als Zerkleinerer vielleicht? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, RaptorTP, Odessit und eine weitere Person
kirikiri schrieb:
Bild 2: Würde man einen ordentlichen CPU Kühler nehmen (Platz genug ist ja), bräuchte man die 2500rpm Gehäuselüfter nicht. Ganz davon ab, dass da high airflow statt pressure Lüfter vermutlich auch besser wären.

Ich präferiere hier einfach mehr Radiatorfläche. Ich hab 1x nen 4cm dicken 280x140 ger und nen 2cm 360x120 Radiator für die 2080ti und kann das ding fast lautlos betreiben bei nem 9900kf 5ghz der noch nen Luftkühler drauf hat, dazu 5x ss (2x nvme 3x 2,5") und 1xhdd. Das gehäuse kommt auf 45°C CPU 80°C und GPU 60°C bei ca. 800rpm auf allen lüftern und Cyberpunk :D So Schreihälse nimmt man eig wenn man kein Platz hat. Auf der anderen seite wärs spannend ob die den statischen Druck relativ hoch halten können bei geringeren Drehzahlen.

In einem großen Videoportal gibt es bereits Testvideos vom normalen Toughfan 12. Und der scheint durchaus mit dem A12x25 mithalten zu können. Ich bin gespannt, ob der Toughfan 14 auch so gut wird. Immerhin werkelt Noctua ja an dem A14x25 seit gefühlten Ewigkeiten.

Da muss ich ja direkt ganz nostalgisch an meinen Kanie Hedgehog W denken... O:-)

Mein Erster PC hatte schon Noctua Lüfter also bin ich schon das beste gewöhnt.

Aber wenn die beim Test noch besser sind, ist das umso besser für meinen nächsten PC und wichtiger,Mich.

RaptorTP schrieb:
Sieht ja gar nicht nach Noctua aus ;)

der Lüfter rechts oben hat nicht wirklich viel Sinn.
Bzw. hat der superflache CPU Kühler in dem Aufbau sowieso nix verloren xD

Dennoch interessant.
Gibt es dann nicht auch evtl. Patent-Verletzungen ? ... kA - nicht wirklich bewandert in diesem Topic
Ich habe auch sofort an den Noctua NF-A12x25 denken müssen, die Lagerung sieht schon sehr danach aus.

Die brauche ich wenn ich meinen Athlon 1400 mit Swiftech MC462 und Delta EHE in ein neues Gehäuse mit 12cm Gehäuselüftern packe. :evillol:

opoderoso schrieb:
seh ich auch so. wofür bitte noch ein lauter Lüfter..
Nächstes Jahr bringt Thermaltake dann den high airflow 60mm 13.000rpm Lüfter ;)

Thermaltake möchte einfach nur ihren produzierten Müll kaschieren. Oder brauchen wir im RZ solch Spielzeug?

Wenn ich die 3 verbauten Lüfter auf 100% drehen lasse, müsste der gezeigte CPU-Kühler sogar passiv funktionieren oder? :D

Verzeihung aber wer ist denn da im Marketing zuständig !?

Hoher statischer Druck und eine hohe Drehzahl sollen dem Toughfan-Lüfter dabei helfen, Kühlern und Radiatoren Beine zu machen.
der würde wohl auch mir beine machen, und zwar dabei den raum zu verlassen.

-
die lautstärkeangaben zu lüftern wundern mich immer wieder. meine NF-A14 PWM (1500RPM) z.b. werden von Noctua mit 24,6dB(A) angegeben, dabei machen die schon bei 1000RPM deutlich mehr krach als meine 1070 GameRock, welche von CB mit 32,5dB(A) und von Igor mit ~35,5dB(A) gemessen wurde. bei vollgas sind die für mein empfinden richtig laut.

messen die aus 5 metern entfernung?

Deathangel008 schrieb:
die lautstärkeangaben zu lüftern wundern mich immer wieder. meine NF-A14 PWM (1500RPM) z.b. werden von Noctua mit 24,6dB(A) angegeben, dabei machen die schon bei 1000RPM deutlich mehr krach als meine 1070 GameRock, welche von CB mit 32,5dB(A) und von Igor mit ~35,5dB(A) gemessen wurde. bei vollgas sind die für mein empfinden richtig laut.
Erstmal sind das alles PWM Lüfter. Sprich, sie sind gar nicht dafür gedacht, sie auf Vollgas laufen zu lassen. Die Angaben sind zudem innerhalb eines Herstellers bzw. eines Testers zu vergleichen. Da begehst du die beiden Grundfehler.

Dann stellt sich die Frage, wo kommt Produkt A zum Einsatz. An Wärmetauscher, an Tower-Kühler, an Gehäusen, etc. Dafür sind Produkte designt. Ein Produkt in der falschen Anwendung ist natürlich lauter, als Produkt B. Wenn du dich mit dem Thema auseinandersetzen möchtest, mache es richtig und poste hier keinen Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sotek
RAZORLIGHT schrieb:
Gibts schon schneidet sogar minimal besser ab.

Super Channel, machen gute durchdachte Tests.
Nur das hier nicht die Toughfan 12 Turbo sondern die ohne Turbo getestet wurden. ;)
Aber auch die schneiden schon gut ab und da denke ich werden die neuen jetzt nicht viel schlechter sein. Wobei alle auf einem ähnlichen Niveau arbeiten. Ich bin aber immer noch erstaunt und überrascht wie leise die Arctic Lüfter sind/sein können und das bei dem Preis und der Garantie. (egal ob 120 oder 140 mm)
Den Noctua 140er in dem Video ist mit am lautesten, aber Noctua ist ja für einige immer noch das Nonplusultra. :D

Zuletzt bearbeitet: (RS Fehler)
Zurück
Oben