Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsToughpower iRGB Plus 1650W: Thermaltake bietet 2 × 16-Pin für 1.200 Watt nativ
Im Rahmen der eigenen Thermaltake Expo stellt der Hersteller einige neue Netzteile vor. Hervorzuheben sind die beiden High-End-Modelle der Serie Toughpower iRGB Plus, die den 16-Pin-Anschluss 12VHPWR nach ATX-3.0-Spezifikation nativ unterstützen. Auch die GF3- und die kompakte SFX-Baureihe erhalten den neuen Stecker.
Hm, wenn das ganze iRGB-Gedöns (und der entsprechende Aufpreis) nicht wäre, wär's 'ne Option.
Bisher war ich bei Netzteilen immer bei Corsair oder Seasonic, aber ob mein aktuelles PRIME TX-850 'ne 450W-Karte packt, ist ja fraglich.
Obwohl ich gesehen habe, dass bei Igors Praxistest ein 750W-Netzteil 'ne übertaktete 3090 + 10900K sogar im Torture Test gepackt hat (-> https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/), könnte also gerade so reichen (mein 12700K kommt beim Gaming eigentlich nie über 100W, meistens eher um die 60W).
Aber falls ich mir doch ein neues Netzteil zulegen muss, sollte es schon ATX 3.0 sein, - hoffe mal, dass von Corsair da noch was kommt, just in case.
Das ist halt ein negativer Effekt der Konkurrenz zwischen Nvidia und AMD, - eigentlich werden die Karten ja schon effizienter (wenn's stimmt, dass die 4090 bei 450W doppelt so schnell wird, wie die 3090), aber sind halt jetzt alle auf Maximalleistung getrimmt. Wahrscheinlich könnte 'n AD102 bei 250W immer noch ordentlich schneller sein, als eine 3090, und 100W weniger verbrauchen (bin da schon sehr auf's Undervolting gespannt).
Ergänzung ()
PSY-BORG schrieb:
...kann ich dann demnächst mein teures Corsair AX1200i in die Tonne kloppen, oder wie ?
Irgendwie isses der falsche Zeitpunkt für so viel Stromverbrauch.
Manchmal denke ich mir so, die Entwicklung wurde dank Mining angestoßen und der normale Spieler bzw. Verbraucher bildet das absolute Schlusslicht.
Bei solchen Verbräuchen wirds halt exklusive Premiumware, die Wärme die man in den Raum pustet bestenfalls noch mit Klima wieder weg machen und im Eigenheim sitzen, vorzugsweise ordentlicher Neubau.
Für mich fallen die Karten und die Netzteile aus.
Werd wohl kaum im Raum stehen und mit dem Kissen die Abwärme ausm Fenster wedeln wenn die Luft so extrem steht wie diese Woche.
Zumal es ohnehin fragwürdig bleibt mit der weiteren Entwicklung wofür man dann die Leistung abrufen möchte.
Dafür fehlen nämlich gute Spiele in guter Grafik von A bis Z.
Meine 3080Ti hat bis Dato nur Death Stranding befeuern dürfen, ansonsten uralte Spiele die länger haltbar und unterhaltsamer sind, vorrangig sollte sie nur UHD tauglich sein und den Zweck erfüllen.
Stopf grad Geld in ne Retrosammlung und freu mich auf den Pixelbrei wie das erste Tomb Raider auf Ps1 etc.. bis irgendwann hoffentlich dieses Jahrzehnt dann mal endlich wieder was brauchbares erscheint das man nicht noch vor 50 Stunden entsorgt.
Selbst die Ps5 steht grad fast nur rum weil man zu wenig gute Spiele kaufen kann im Augenblick und die wo es bis Dato gibt bieten wenig Langzeitunterhaltung, sind eher Einmalerlebnisse.
Seit 2017 nach Overwatch eigentlich nichts mehr gehabt wo man so richtig reinsumpfen kann und sich der Preis des Systems noch schön reden lässt. DS mit gut 300 Stunden war das einzige Spiel seither wo mich richtig gepackt hatund da ist die Ps5 Version noch deutlich besser und immersiver als PC.
Eine normale Steckdose geht bis 3680 Watt (danach fliegt die Sicherung, gilt also streng genommen für alle Stromabnehmer an der Sicherung zusammengerechnet).
Eine normale Steckdose geht bis 3680 Watt (danach fliegt die Sicherung, gilt also streng genommen für alle Stromabnehmer an der Sicherung zusammengerechnet).
2032 Elektriker: Sie brauchen also eine 32A Dose. Aber warum eine Wallbox im Büro? Ich: Nein! Ist nur für meinen PC.
Das ist schon krass.
Ja physik usw. Aber wäre es nicht besser, wenn man den Bedarf senken könnte?
Ich habe mir jetzt z.B. einen neuen Monitor gekauft. Habe also jetzt 2x 27'.
Aber nur in 1080p, das reicht mir dicke und der Stromverbrauch ist auch besser.
So bleibt der Keller auch schön kühl.
Aber wenn in ein paar Jahren die meisten Leute 16k Monitore haben und alles mit RTX wollen....
Es bleibt spannend.
Eine komplett falsche Entwicklung wenn ich das bisher gelesene richtig verstanden habe.
Wegen kurzfristiger Lastspitzen wegen vermutlich NVIDIA Grafikkarten kommt dieser neue ATX Standard und diese überteuerten Netzteile.
Die sollen Mal Grafikkarten machen welche im Einzel und Doppelmonitorbetrieb viel weniger verbrauchen.
1 Monitor WHQD 6-7 Watt, 2 Monitore um die 30 Watt? Ist mir nicht verständlich warum 2 Monitore viele mehr als das doppelte brauchen als ein Einzelmonitorbetrieb.