TP-LINK Archer VR200v Wlan Sehr langsam

CMDCake

Lt. Commander
Hey :)

Ich habe Folgendes Problem mit meinem Wlan Router TP-LINK Archer VR200v.

Die Geschwindigkeit im Lan ist absolut Pfeilschnell, hier keine Probleme.

Im Wlan siehts leider ander aus, sowohl im 2,4 & 5 Gigaherz krieche ich mit Modemspeed durchs Internet.

Das Komische ist, Wenn ich auf Youtube und andere Seiten und Streamingdienste gehe, lädt der Stream/Video super schnell und ist abspielbereit, Die Seiten Generell bauen sich aber sehr Langsam auf, laufen sogar oft in den Timeout ?!
Foren und so sind eine qual, Die Seiten bauen sich oft nur Teilweise auf und laden nicht richtig, Bilder werden nur sehr langsam oder garnicht geladen,Ähnlich wie im Handynetz wenn man gedrosselt wird am Ende des Monats. Videos und Streams auf den Seiten laden aber Pfeilschnell und ohne puffern usw.

Was kann das sein ?

Das ist am MacBook Pro 13 Retina und an meinem LG G4 Smartphone sowohl auf dem 2,4 & 5Ghrz Netz so.

Der Router steht genau da wo der alte Speedport der Telekom Stand, wo es keine Probleme gab, und die Wlan Kanäle habe ich auch schon auf einen wenig genutzten gelegt, so wie sämtliche "Wlan Ratgeber" im Netz befolgt.

Das komische ist ja das es nur die Seiten an sich mit Grafiken und Text betrifft, Videos usw laden ja mega schnell ohne Verzögerung, jemand eine Idee ?

Noch komischer ist, die Xbox One die im selben Wlan hängt, lädt die Games mit Highspeed herrunter ?! Aber Normale Websiten kriechen mit Modem Speed über den Rechner :(

Mfg

Ich habe die Erfahrung gemacht das eine Xbox sehr gerne mal die restlichen WLAN Teilnehmer stört und ausbremst.
Was passiert wenn die Xbox nicht verbunden ist?
Davon abgesehen, ist die Firmware des Routers aktuell?

Die Lahme Wlangeschwindigkeit ist ja immer, auch wenn die Xbox komplett ausgeschaltet ist.

Die Firmware wurde aktualisiert und der Router wurde danach auch komplett resetet.

Downloads am MacBook zb über Steam und Größere Updates und Programme, sowie Android App updates am Handy gehen im Wlan auch Rasend Schnell.

Websiten sind aber eine Qual, so langsam ist das, verstehe das nicht ?!

Zuletzt bearbeitet:
browser zum testen gewechselt?
antivirensuite zum testen abgestellt?

Ja verschiedene Browser getestet,
Aber das liegt auch nicht am Notebook oder Handy, wenn ein bekannter sich mit seinem Laptop in meinem wlan befindet, ist es bei ihm auf dem Gerät genau so lahm beim surfen, Downloads und stream gehen aber auch hier sehr schnell, nur Websites eben super lahm, das ist alles so unlogisch

Auch wenn nur ein wlan Netz an ist, 2,4 & 5 GHz, kein Unterschied, außer das die Reichweite beim 5er sehr kurz ist.

firmwareupdate?
komplett-reset gemacht? vorsicht, alle einstellungen werden zurückgesetzt, auch mögliche fehlkonfigurationen.

QoS?

Ja dee Router wurde auf die aktuellste Version upgedatet, und danach ein factory Reset durchgeführt, dann per Telekom Zugangsdaten automatisch eingerichtet, DSL per LAN ist auch super schnell, volle upload und Download Geschwindigkeit. Per LAN absolut keine Probleme :)

Einzig im wlan tritt dieses Phänomen auf das jegliche Websiten sich sehr langsam bis in den time out aufbauen, man kann quasi sehen wie sich die Website Stück für Stück zusammensetzt...

Videos und streams starten aber sofort und sind in Sekunden komplett gepuffert, sogar bei 4K YouTube Videos sofort geladen, während der Rest der Website um das Video mit Modem speed lädt bzw garnicht -.-

was für ein virenschutz ist aktiv?

Wozu ist das relevant? Es betrifft alle Geräte im wlan. Auf dem Macbook garkeins, auf dem LG G4 mit Android 6.0.1 auch keins und auf dem Windows Laptop von meinem bekannten avast.

All diese Geräte surfen in jedem anderen wlan Netz mit normaler Geschwindigkeit.

Die Signal Stärke ist übrigens bei jedem Gerät "Sehr gut" und die Daten rate mit 144 MBit/s angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den ganzen problematischen Erfahrungen die ich mit den mist dingern gesammelt habe eher nicht.

Jemand der sich auskennt?

achso, das betrifft jeden wlan-surfer, nicht nur ein pc.

144mbit ist eher sehr weit unten in der "sehr gut" wlan empfangsstärke liste anzusiedeln. habe im internet gelesen, dass der nahbereich des wlan nicht berauschend ist. maximal möglich wären 300mbit/450mbit

ist das teil direkt an der wand und ist in der nähe ein dect-telefon oder sonstwelche störgeräte zu finden?
sind die antennen gut verschraubt und vertikal oder abgeknickt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja jeder Wlan-teilnehmer ist davon betroffen,

Alles was im Lan angeschlossen ist funktioniert einwandfrei.

Ist das mit 144 jetzt doch schlecht ?
Im Internet steht überall das es ein normaler Wert wäre bei 300mbit Wlan, da es nur ein Theoretischer Wert wäre und man in der Praxis Technisch bedingt nur die Hälfte erreichen würde. Jetzt bin ich verwirrt :confused_alt:

Der Router steht nahe einer Wand, genagenommen in der Raumecke vom Wohnzimmer, dort wo auch der Speedport der Telekom stand und in der ganzen Wohnung perfekte Verbindung war :)

Die Antennen sind absolut fest verschraubt.

Was aber komisch ist, Wenn die Verbindung in irgendeiner Weise gestört wäre, wieso gehen Downloads und Streams im WLan dann sogar bis 4K Videos absolut Schnell und problemlos, während normale Websiten ewig vor sich hin gurken ? Das ergibt doch alles keinen sinn ? In dem Fall einer Empfangsstörung müsste sich das ja gerade auf Streams und Downloadspeed auswirken oder nicht ?

Snickers ist mein 5er Netz, MilkyWay mein 2,4er Netz.
Ergänzung ()

Hier mal ein Auszug aus dem Wlan-Diagnose-Programm

Anhänge

• wlan2.jpg
    wlan2.jpg
    972 KB · Aufrufe: 343
  • wlan1.jpg
    wlan1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.320
Zuletzt bearbeitet:
beim streamen wird gepuffert, bei websiten wird ständig abgefragt... aber das sollte theoretisch nicht merkbar sein.

hast du ein vpn installiert oder ist dein router bei dns-ip falsch eingestellt? oder gehst du über ein proxy ins web (also über ein wohnheimserver oder ähnlichem)?

wobei das auch mit lan merkbar wäre... oder verbindest du dummerweise mit dem nachbar-wlan der auch ein tp-link hat? wurde der kanal auch schon gewechselt? und stell das teil mal auf einen stuhl, weit weg der wand...

falls beides nein, würde ich mal den provider (falls das ein miet-ding ist) oder den hersteller tp-link selber kontaktieren.

Es ist kein VPN installiert, und an der DNS ip habe ich auch nichts verstellt,

Oben sind Screenshots :)

Ich bin definitiv mit meinem Wlan verbunden, und der Router ist selber gekauft, und ersetzt den Speedport der Telekom.

reprivat93 schrieb:
Ja jeder Wlan-teilnehmer ist davon betroffen,

Alles was im Lan angeschlossen ist funktioniert einwandfrei.

Ist das mit 144 jetzt doch schlecht ?
Im Internet steht überall das es ein normaler Wert wäre bei 300mbit Wlan, da es nur ein Theoretischer Wert wäre und man in der Praxis Technisch bedingt nur die Hälfte erreichen würde. Jetzt bin ich verwirrt :confused_alt:

Der Router steht nahe einer Wand, genagenommen in der Raumecke vom Wohnzimmer, dort wo auch der Speedport der Telekom stand und in der ganzen Wohnung perfekte Verbindung war :)

Die Antennen sind absolut fest verschraubt.

Was aber komisch ist, Wenn die Verbindung in irgendeiner Weise gestört wäre, wieso gehen Downloads und Streams im WLan dann sogar bis 4K Videos absolut Schnell und problemlos, während normale Websiten ewig vor sich hin gurken ? Das ergibt doch alles keinen sinn ? In dem Fall einer Empfangsstörung müsste sich das ja gerade auf Streams und Downloadspeed auswirken oder nicht ?

Snickers ist mein 5er Netz, MilkyWay mein 2,4er Netz.
Ergänzung ()

Hier mal ein Auszug aus dem Wlan-Diagnose-Programm

wlan1-jpg.562645

und wieso ist der MilkyWay 2,4 netz in b/g modus
und nicht in n modus

es kommt zu störung mit anderen netz
mal auf 20 mhz setzen

mal auf kanal 13 setzen der ist frei
Ergänzung ()

mal neue firmware drauf machen
es gibt problemme in apel geräte
http://www.tp-link.de/download/Archer-VR200v.html#Firmware

Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
und wieso ist der MilkyWay 2,4 netz in b/g modus
und nicht in n modus

es kommt zu störung mit anderen netz
mal auf 20 mhz setzen

mal auf kanal 13 setzen der ist frei
Ergänzung ()

mal neue firmware drauf machen
es gibt problemme in apel geräte
http://www.tp-link.de/download/Archer-VR200v.html#Firmware

Also der Router ist auf N Standard eingestellt, Habe mal ein Screenshot der Wlan-Einstellungen aus dem Router angehängt.

20 Mhz ? Habe gelesen das 40 Störungsfreier sein soll, aber versuche es gerne mal
Den Kanal 2 habe ich bewusst gewählt da hier viele auf allen Kanälen in der Nähe sind und 2 der am wenigsten benutzte ist, bzw mit größtmöglichen Abstand zu den anderen Kanälen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-06-15 um 19.28.47.jpg
    Bildschirmfoto 2016-06-15 um 19.28.47.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 338
reprivat93 schrieb:
Also der Router ist auf N Standard eingestellt, Habe mal ein Screenshot der Wlan-Einstellungen aus dem Router angehängt.

20 Mhz ? Habe gelesen das 40 Störungsfreier sein soll, aber versuche es gerne mal
Den Kanal 2 habe ich bewusst gewählt da hier viele auf allen Kanälen in der Nähe sind und 2 der am wenigsten benutzte ist, bzw mit größtmöglichen Abstand zu den anderen Kanälen.

auf n ist ok

aber kanal breite sollst du auf 20 mhz ändern

bei 40 mhz ist das problemm bei dir

und wie ich sehe verschlüsselung auf wpa2 setzen

und auf aes

damit du volle leistung bekommst

bitte nicht gemischt
mit wpa/wpa2 nehmen
nur reine wpa2 aes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben