TP-Link Router WL1042 lässt sich nicht auf PC installieren, am Laptop schon.

kleines Bärchen

Lt. Junior Grade
Hallo, ihr lieben,

ich stehe hier vor einem Problem, dass ich selbst nicht lösen kann.
Wollte gerade den o. g. Wlan-Router installieren, um an meinem Alice-Modem (hat kein Wlan) mit Wlan surfen zu können.
Weil der Laptop (WIN8) gerade günstig stand, habe ich es auf diesem versucht, bis die Meldung kam, dass man die Hauptzugangsdaten auf dem Rechner speichern soll, mit dem man normalerweise ins Netz geht.
Also alles wieder zurück und PC eingeschaltet.
Allerdings bricht die Installation von CD ab, weil angeblich keine Netzwerkkarte installiert ist.
So komme ich nicht weiter mit der Installation.
Es ist aber eine D-Link DGE-530GT installiert, mit der ich auch gerade hier aktiv bin.
Ich habe alle Verbindungen (die ja am Laptop funktioniert haben) nochmals geprüft, neue Kabel gegen noch neuere getauscht, aber ohne Erfolg.
Auch neu starten und die Fehlersuche nach Anleitung (Systemsteuerung, dort die Netzwerkkarte aktivieren) brachte natürlich nichts.
Allerdings sind auf dieser Verbindung die Alice-Zugangsdaten gepeichert, dürfte aber eigentlich nicht mit dieser Fehlermeldung abbrechen, die Karte ist ja da und die Abfrage käme erst später.
Der PC hat noch XP, wird dann aber nicht mehr lange laufen, weil nach dem Urlaub was neues kommt.
Wollte nur Wlan haben, um mit dem Laptop und Tablet kabellos zu surfen.
Falls ich die Einrichtung mit dem Laptop vornehme, könnte ich den Router wieder resetten, um die Zugangsdaten dort einzugeben.
Aber wie bekomme ich dann den PC ans Laufen?
Geht eigentlich irgendwann mal was einfach?
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß Kleines Bärchen.

Zugangsdaten auf dem PC speichern? Die kommen doch normalerweise ins Modem oder in den Router?

Willst Du den neuen Router zusätzlich zum Alice Router ins Netz bringen, benötigt der ja keine Zugangsdaten, weil die sind im Alicerouter hinterlegt, denke mal die kannst Du auch nicht einfach an einem anderen Router nutzen, wegen Telefon usw...
Vom Notebook aus per Kabel auf den neuen Router zugreifen, eine feste IP im Bereich des Alice Router geben, das Wlan einrichten, DHCP abstellen (macht der Alice Router) >> Speichern. Das Kabel an den Alice Router anschliessen und beide Router damit verbinden, Router wieder einschalten und das Wlan mit dem Tablet und Notebook nutzen über den Alice Router ins Internet gehen.
TP-Link TL-WR1043ND
Ist es dieser, den mit dem Namen von oben gibt es wohl nicht. Hat der denn auch ein Modem eingebaut, sonst muss die Alice Box doch sowieso dran bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: TP-Link Router WR 1042 lässt sich nicht auf PC installieren, am Laptop schon.

Hallo nochmal,

es ist dieser hier.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1042ND-Gigabit-Router-frustfreie-Verpackung/dp/B00810P84O/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1401738270&sr=1-1&keywords=TL-WR1042ND
Habe wohl in meinem Ärger die Nummer nicht richtig wiedergegeben.
Das Alice-Modem bleibt dran, der Router kommt zusätzlich.
Was mich irritiert, ist die Anzeige, das keine Netzwerkkarte da sein soll.
Das blockiert die weitere Installation, noch einige Schritte, bevor überhaupt irgendwelche Daten beim Inst. Programm eingegeben werden müssen.
Ich denke, wenn dieses NW-Kartenproblem gelöst würde, ginge es auch weiter.
Die Abfrage der Daten heisst in der Beschreibung: Clone MAC Adress und wird automatisch in dem entprechenden Feld angezeigt und sollen auf dem PC gespeichert werden.
Aber soweit komme ich ja nicht am PC, beim Läppi ging das ohne Probleme, aber da solls ja nicht hin.
Ich weis auch nicht, warum empfohlen wird, die Installation am PC vorzunehmen, der "normalerweise" als I-Net PC genutzt wird.
Jedenfalls komme ich im Moment nicht weiter und lese einiges auf der TP-Homepage, aber so richtig schlau werde ich da auch nicht.
Und Danke für euren superschnellen Antworten.

Du musst zur Installation das Gerät direkt mit dem PC verbinden über ein Lankabel, damit der PC auch eine IP von dem Router bekommt auf automatisch beziehen stellen. Danach so wie ich es oben beschrieben habe. Bei der Einrichtung solange das Alice Teil abklemmen.

Das steht so zwar nicht in der Anleitung (soll ja alles automatisch gehen!), aber ich werde es mal so probieren.
So ähnlich habe ich das auch auf der TP-Homepage gelesen.
Aber heute läuft nichts mehr, hier siehts aus wie bei Hempels unterm Sofa, muss meine Räumraupe mal anschmeissen.
Danke für den Tipp, melde mich wieder.
Ergänzung ()

Ich habs aufgegeben!

Nachdem der Router auch nicht erkannt wird, wenn ich den Browser öffne und die TP-Link IP eingebe,
weis ich nicht mehr, was ich noch machen soll.
Alle Lampen brennen und blinken, wie sie sollen, der Router wird offensichtlich vom Tablet erkannt, stellt aber keine Verbindung ins Netz her.
Wenn ich den Netzstecker vom Router ziehe, wird auch die Verbindung zum Tablet unterbrochen,
also scheint das bis dahin zu funktionieren, aber keinen Schritt weiter.
Ausserdem sind auf der Unterseite keinerlei Daten wie Mac-Adresse oder Passwort zusehen, der Aufkleber ist leer.
Werde morgen meinem Arbeitskollegen auf die Nüsse gehen, ist ja alles ganz einfach, meint er.
Wenn das nicht hinhaut, geht der Kram zurück.

Kleines Bärchen

Dein PC mit dem Du das Gerät konfigurieren möchtest muss auch eine IP Adresse im Bereich des TP Link haben.

Zurück
Oben