TPM ausschalten auf einem Fujitsu Lifebook U Series?

ral9004

Lieutenant
Hallo
Das im Titel genannte Note ook hat USB Schnittstellen von denen ich Daten lesen / schreiben kann.
Jedoch nicht booten. In den Booteinstellungen (BIOS) habe ich die USB Option auf Platz 1 gesetzt. Zwei USB Datenträger mit Ventoy die seit Jahren auf diversen PCs funktionierten, zeigen dieses Verhalten.

Im BIOS habe ich die Sicherheitseinstellungen geprüft. Dabei fiel mir folgendes auf.
Hinter dem Menupunkt"TPM(Security Chip) Setting" finde ich die Einstellungen "Security Chip:","Current TP State" und "Change TPM State"

"Current TP State" behält den Wert "Enabled und activated". Egal ob ich bei Change TPM State auf "Disable und Deativate" wechsle und danach mit F10 "Save / Exit" auslse. Auch der Versuch die Einstellung von Security Chip nach der Änderung auf "disabled" zu wechseln verlief negativ.

A: Sind diese Parameter der Grund, dass ich nicht von USB booten kann?
B: Eine Idee wie ich hier vorgehen muss?

OT:
Das Gerät ist zirka 9 Jahre alt. Der teuerste Business Notebook von Fujitsu.

Grüsse

ral9004 schrieb:
Das Gerät ist zirka 9 Jahre alt. Der teuerste Business Notebook von Fujitsu.
RLY .. seit 2017 hier dabei und dann diese Info?

* Wenn du mit RUFUS einen DOS-USB-Stick erstellste bootet der?

* Standardfrage - der ungenannte USB-STICk ist von <verbatim|INTENSO>

* ein DVD-Laufwerk hast du auch?

* Was willst du denn booten?

* Wie weit kommst du denn mit Ventoy überhaupt?

Nicht TPM ist hier das Problem, sondern eher Secure Boot und in Ventoy kann man das KEY Zertifikat auch ins UEFI enrollen, dann geht es auch mit aktiviertem Secure Boot.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und Nickel
dms schrieb:
RLY .. seit 2017 hier dabei und dann diese Info?
Hallo dms

Mir wurde dieses ungefähre Alter mitgeteilt.

Weitere Fragen:
Test mit Rufus negativ
D.h. in beiden Fällen wird der Stick ignoriert.
Kein optisches Laufwerk vorhanden.

Grüsse
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Du musst hier wohl eher SecureBoot deaktivieren, statt TPM.
Hallo

"Secure Boot" Einstellungen:

Secure Boot: Disabled
Protected Signatures: Enable (User Mode)
Customized Signatures: Disabled (Standard)

Secure Boot Option: Disabled
Change to Customized Signatures:
Reset to Manufacturing Default:

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute stark, dass irgendwo im Bios "boot per usb" ausgeschaltet ist.

TPM und Secure Boot sollten vollkommen egal sein beim über USB booten, allerdings haben diese Business Notebooks oft solche Option wie "USB Boot, Network Boot, aus, etc".

Es kann auch sein, dass du diese Optionen nur siehst wenn du dich mit EFI Admin eingeloggt hast.

Da würde ich mal nachschauen.

KingLz schrieb:
Ich vermute stark, dass irgendwo im Bios "boot per usb" ausgeschaltet ist.
Hallo

Ich habe jede Einstellung geprüft. Unter "USB Features" findet man:
Legacy USB Support: Disabled --> Test mit enable negativ
USB Port: Enabled
XHCI Controller Setting: "Standard"

Das "Set Supervisor Password" habe ich auch gesetzt. Das habe ich auch schon gehabt.

"EFI Admin" kann ich nicht einordnen. Ein erste Recherche hat mir keine verwertbare Info geliefert. Hast Du mir einen Hinweis, wo ich zu diesem Fachwort Kontext finde?

Das ist kein Bastel PC, sondern ein Business Gerät gewesen. Das Bios habe ich auch schon zurück gesetzt.
Das ist das erste Mal das ich hier anstehe.

Grüsse

Bei meinem HP Businessgerät sind solche Optionen unter "Security" also Sicherheit alle zu finden.

Wenn du eine genaue Gerätebeschreibung hast kann ich mal schauen ob es ein Handbuch für das Bios irgendwo gibt.

KingLz schrieb:
Wenn du eine genaue Gerätebeschreibung hast kann ich mal schauen ob es ein Handbuch für das Bios irgendwo gibt.
Hallo

Danke für das Angebot.

Ich konnte das BIOS updaten.
Danach konnte ich die Einstellungen "Current TP State" auf disabled wechseln.

Jedoch kann ich noch immer nicht von einem USB Stick.
Über den Link hinter "updaten" siehst Du das Modell.

Wenn es der Lösung hilft, kann ich die Einstellungen im BIOS mit der Kamera dokumentieren.

Grüsse

Lass einfach mal in Ruhe von Vorne anfangen:

Soll der USB Stick als EFI oder Legacy Boot gestartet werden? Wie bootet er auf anderen Rechnern?

Boot Menu beim Start bekommst du schon auf, aber der USB Stick steht nicht drin?

Hallo

Von vorne anfangen ist immer gut.

Punkt1:
Ich arbeite seit Jahrzehnten in der IT als Admin und Supporter. Heisst nicht, dass ich alles weiss oder kann. Bedeutet lediglich, dass mir "Bienchen" und "Blümchen" ein Begriff sind.

Punkt2:
Wie so viele installiere ich in meinem Umfeld auf alter HW Linux / Libre Office / etc. Für die privaten Nutzer reicht das aus.

Punkt3:
Ablauf:
  1. BIOS auf Update Möglichkeit prüfen
  2. TPM und Boot Security deaktivieren
  3. Bootreihenfolge anpassen, dass USB auf Platz 1 ist
  4. Live Image auf USB Stick einstecken
  5. Reboot
  6. Installieren
Punkt4:
Dieses Gerät führt keinen Boot über einen USB Stick aus. D.h. beim Neustart wird er übergangen.
Wenn ich mit F12 den Bootmanager aufrufe, wird keiner der Sticks mit denen ich dutzende Male Linux installiert habe, angezeigt.

Da in diesem Forum die HW Profis stark vertreten sind, finden wir vielleicht einen Hebel um das Problem auszuhebeln.

Punkt5:
Doku zum BIOS habe ich nicht gefunden. Ich nehme mir gerne die Zeit und dokumentiere das BIOS mit der Kamera.

Punkt6:
Wenn es keine Lösung gibt, werden wir das Gerät entsorgen. Bevor ich einen Notebook dieser Qualität entsorge, teste ich seine Verwendbarkeit mit Linux. BSD kann ich über das Netz installieren. Linux anscheinend nicht. D.h. wenn der Boot über USB nicht möglich ist, dann gehts ab in die Schrottpresse...

Nochmals danke für Deine Zeit die Du dem Problem gibst.

Grüsse

Schau, dass CSM aktiviert ist im BIOS.

Ist CSM aus, werden dir Bootmedien für BIOS/Legacy (MBR) Boot nicht angezeigt im Bootmenue bzw es kann davon nicht gebootet werden.
Ergänzung ()

ral9004 schrieb:
Bootreihenfolge anpassen, dass USB auf Platz 1 ist
Je nachdem muss hier auch für ein USB Medium, HDD oder so gewählt werden.
Schau mal ob sich da was anbietet ausser die bereits vorhandene HDD/SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das sind die Einstellungen

Grüsse

Anhänge

• 20241118_143443.jpg
    20241118_143443.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
CSM ist aktiv?
Die Option sollte es geben, denn es gibt ja auch den Windows Boot Manager (GPT).
Das ganze sieht halt nur aus wie BIOS,
statt UEFI.
Ergänzung ()

Du musst mal das ganze BIOS durchschauen, ob es da nicht noch separat eine Einstellung gibt für das Booten von USB/DVD.
Dass diese dann ein Option haben für GPT Boot. Dort beide Optionen, mit und ohne GPT Boot ausprobieren.
Der Windows Boot Manager bootet dein Windows, korrekt?
Ergänzung ()

Und rufe das Bootmenue auf beim booten, mit der entsprechenden Taste, statt nur im BIOS dem USB Stick die Priorität zu geben.
Welche Taste das ist musst du rausfinden, z.B könnte es die F11 oder F12 Taste sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

CBS ist on
cbs.jpg

Bootversuch mit zwei Sticks:
FreeDos (BIOS flashen Stick)
Ventoy

Beides negativ. D.h. während des Bootvorganges erfolgt keine Kenntnisnahme dieser Sticks.

Fahre nun fort mit der gewünschten Dokumentation

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Ruf das Bootmenue auf mit der entsprechenden Taste, beim starten des Gerätes. Und versuche es so mal.

Du hast dass "Preeboot execution environment" - Aka PXE an - sucht er da im Netzwerk und hast du via PXE mal ein Image angeboten (geht via zB via AOMEI PXE Boot Free 1.5)
Ergänzung ()

ral9004 schrieb:
Beides negativ. D.h. während des Bootvorganges erfolgt keine Kenntnisnahme dieser Sticks.
Welche Sticks (Marke/Größe) verwendest du denn aktuell - hast du einen mit Aktivitäts LED?

Advanced Modus
Menu Advanced (Mittel).jpg

Adv_Internal_Device_cfg (Mittel).jpg

Adv_USB_Feature (Mittel).jpg

adv_Misc_Cfg (Mittel).jpg

Fortsetzung folgt
Ergänzung ()

dms schrieb:
seufz "so sinnlos" - weil die Suchfunktion die Gerätebezeichnung im Thread finden sollte!

.. ich trage das mal ein es geht laut TE um ein
Hallo dms

Mir gefällt die Vorgehensweise und der Ton von KingLZ.
Was ich von Deinen Posts nicht behaupten kann.

Nicht als Kränkung zu werten, aber ich möchte mit KingLZ zu einem Ende - wie auch immer es aussieht - kommen.
Nichts für ungut. Danke für die Nachsicht.

Grüsse
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
CSM ist aktiv?

Und rufe das Bootmenue auf beim booten, mit der entsprechenden Taste, statt nur im BIOS dem USB Stick die Priorität zu geben.
Welche Taste das ist musst du rausfinden, z.B könnte es die F11 oder F12 Taste sein.
Hallo Nickel

CMS: Wurde im Post 16 beantwortet
Bootmanager: Wurde im Post 11 Punkt 4 beantwortet

Danke / Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben