Traffic shaping selber aktivieren?

jojo2peter

Cadet 3rd Year
hallo,
1. es gibt ja ein programm, das traffic shaping aktiviert (cFos-Speed)
das programm stellt ja nur in verschiedenen datein verschiedene sachen ein,
ich hab mal gelesen, dass man das auch selber machen kann,
weiss einer wie man traffic shaping selber aktivieren kann?

Ich hab "Windows XP Home Edition SP1"

2. Ich hab einen FRITZ! Box Fon DSL- Router WLAN 7050
un bei dem wollt ich mal WLAN aktivieren, da hab ich übersehen, dass an der unterseite
des routers der WEP-Schlüssel steht, un hab halt mal den router über den browser
resettet,
weil 4 verbindungen vom router angezeigt wurden.
als ich wieder auf den router zugegriffen hab, wollt ich halt alles wieder konfigurieren,
und hab da irgendwas falsch eingestellt, (was, weiss ich nimmer) und jetzt kann man
nichtmehr ins internet und nichtmehr auf den router zugreifen.
weiss einer ob man das wieder hinkriegen kann?

3. nebenbei: gibt es garantie auf den router (1. überhaupt 2. wenn ich den router resettet
hab, und was falsch eingestellt hab?)

kann mir einer helfen?

zu 1 dein router hat traffic shaping

FRITZ!Box Fon WLAN Details:
Telefonanlage für Internet- und Festnetzttelefonie (ISDN und analoge Anschlüsse)
WLAN-Router mit DHCP-Server, IP-Masquerading/Network Address Translation
Integriertes DSL-Modem mit bis zu 8 MBit/s Übertragungsrate (bereits vorbereitet für ADSL 2+)
Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261
Intelligenten Codec Management (Codecs: G.711, G.726-32, G.726-40, G.726-24)
WLAN-Funknetze nach 802.11b (11 Mbit/s), 802.11g (54 Mbit/s) und 802.11g++ (125 Mbit/s)
WLAN-Verschlüsselung mit WPA2, WPA, WEP-64 oder WEP-128
Stateful Packet Inspection Firewall, sichere Portfreigabe für eigene Server-Angebote
Bandbreitenmanagement DSL Traffic Shaping zur optimalen Nutzung des DSL-Anschlusses
Geräte-Abmessungen 185x140x35 mm, Tisch- oder Wandmontage möglich

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank erstmal für die schnelle antwort,

aber jetzt is das problem, dass ich momentan einen alten router aus dem vertrag mit AOL
benutze,
aber ich hoff einfach, da is garantie drauf,

muss man das traffic shaping extra aktivieren, oder ist das schon aktiviert?

wenn bei dem router traffic shaping dabei ist, ist das ja eig. alles voll billig, also die flat; router und alles!!

Und Traffic Shaping kann man nicht mit Windows alleine bewerkstelligen. cFos (Speed) analysiert den Traffic der Richtung Router läuft und gibt den Paketen unterscheidliche Prioritäten. Das was dein Router von alleine auch macht. Das bekommt also nicht mit ein paar Einstellungen alleine hin.

Dein Router hat hoffentlich einen Reset-Knopf irgendwo am Gehäuse. Das sollte eigentlich alle Einstellungen wieder auf Default stellen. Schau mal im Handbuch wie du den Router von außen resetten kannst. Auch zum Traffic Shaping steht da sicher was.

Und benutze den SP2 es sei denn du hast einen triftigen Grund dies nicht zu tun ;)

Ps: Das Handbuch als pdf http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7050.pdf

Zuletzt bearbeitet:
also, da is kein reset knopf, im handbuch steht, dass man über den browser resetten kann, also ich find bei dem router kein reset knopf!

ich hol mir bald windows x64, und weil mein pc so vollge virt ist, bringt des denk ich, nich so argviel SP2 zu holen,
aber ich hols mir einfach!

Nun ja nicht so gut, aber kein Beinbruch. Irgendwie mußt du ja auf ihn zugreifen können. Probier auf jedenfall alle Adressen die im Handbuch stehen, und versuche (falls du es nicht bereits machst) auch mal über eine normale Netzwerk Verbindung auf ihn zuzugreifen. Die Lösungen im Handbuch scheinen ja recht vielfältig zu sein, probier auf jedenfall ob eine davon geht.

Hier gibts FAQs usw. Da sollte sich eigentlich was finden lassen. http://www.avm.de/de/Service/AVM_Service_Portale/FRITZBox_Fon_WLAN/index.php3

Zuletzt bearbeitet:
Die Box hat eine fest LAN-IP-Adresse 192.168.178.254.

Also die Box per LAN-Kabel verbinden und folgende Vorgehensweise:

1. Netzwerkumgebung, IP-Adresse der LAN-Verbindung (nicht WLAN), Eigenschaften. Hier eine feste IP-Adresse aus 192.168.178.x eintragen, beispielsweise 192.168.178.10, die automatische Mask 255.255.255.0 einfach überspringen
2. Als Gateway 192.168.178.254 eintragen
3. AVM-Box ausschalten und wieder einschalten
4. Internet-Browser öffnen
5. eingeben: http://192.168.178.254
6. Auf "... klicken Sie hier" klicken
7. Werkseinstellungen zurücksetzen

Danach sollte die Box auch per WLAN und völlig unkonfiguriert verfügbar sein. Am besten erst mal einen Update der Firmware, aktuelle Version 09.03.29.

:D

gruss, jürgen

das hab ich gelesen, und so ging es dann auch!!

Zurück
Oben