Transcend SSD370 512GB

KK ist kein Problem, hoffe der Crucial Support ist ähnlich exzellent wie der von Amazon ;)

Wenn Crucial nicht mittlerweile einen deutschen Partner hat, dann kostet es dich den Versand nach Crucial GB, was bei einer SSD max 10 € sind (Hermes versichert)

Aber ansonsten sollen die - wie im Storage Bereich ja recht gängig - ziemlich "kulant" sein.

Holt schrieb:

OC per Bus Speed und dann erwartest du, dass der Sata Controller noch innerhalb der Spezifikation ist?

Holt schrieb:
Auch falsch, die haben Spectek NANDs. Spectek ist zwar eine Tochter von Micron, aber eben deren Restrampe und die Spectek NANDs haben Qualitätsstufen, die man für SSDs nicht einsetzen sollte. Eigentlich alle SSD mit dem SM2246 haben Micron NANDs, nur keine hat wirklich welches mit Micron Label darauf und da es bei Miron auch ganze Wafer und auch Restwafer (Wafer wo Dies guter Qualitätsstufen schon entfernt wurden) zu kaufen gibt, bedeutet die Aussage "Micron NAND" bzgl. der Qualität rein gar nichts.

Holt schrieb:

Auch wenn es eine 340 und keine 370 ist, ist die Erklärung zum SpecTek Nand recht gut geschrieben.

The flash modules come from SpecTek (a Micron subsidiary, formerly reseller, which was founded upon selling partially defective devices, but has since grown to selling full-spec devices as well). The devices themselves are marked with PF567-10AL, which, when PF567 is entered into their laser mark decoder, it provides a part number of FBNL85A91KDMABH7. Plugging FBNL85A91KDMABH7-10AL into their MPN decoder provides the breakdown that the device is MLC 512Gib with Density Grade 1 (94-100%) and 4 dies per package with 4 CE pins and 2 I/O channels operable at 200MT/s Synchronous or Asynchronous. The AL marking indicates the device is Full spec with tighter requirements, detailed in their document here.
Quelle: http://goughlui.com/2014/08/26/revi...340-256gb-2-5-solid-state-drive-ts256gssd340/

Die Daten zum Nand mit der Endung sind dem Dokument zu entnehmen und sind nicht schlecht.

Selbst M4s mit "original" Micron Nands werden mit Factory Bad Block ausgeliefert.
ixz043.png

Ergänzung ()

smuper schrieb:
Wenn Crucial nicht mittlerweile einen deutschen Partner hat, dann kostet es dich den Versand nach Crucial GB, was bei einer SSD max 10 € sind (Hermes versichert)

Trifft immer noch zu.

smuper schrieb:
Wo wir gerade hier sind habe ich mal eine kurze Frage an Holt, eine neue Festplatte teste ich mit HD Sentinel, macht ein "BurnIn" bei einer SSD Sinn. Selbst dann müsste ja eine normale Formatierung (kein Quick) mit anschließendem Check der SMART Werte reichen.
Ja, jede HW muss bei mir einen BurnIn durchlaufen, gerade Datenträger. Keine Ahnung was HD Sentinel dabei macht, aber ich nehmen schon seid Jahren immer h2testw dafür.

DunklerRabe schrieb:
Ich bezweifel, dass die NANDs relevant besser sind, nur weil die SSD 20 Euro mehr kostet. Wir reden hier noch lange nicht von 4th Grade NAND den OCZ früher mal verbaut hat.
Keine Ahnung welche konkreten Spezifikationen die NANDs haben, es gibt bei Spectek welche bis runter zu solchen, denen nur ein einmaliges Beschreiben zugetraut wird.

DunklerRabe schrieb:
Dem Hersteller ist es normalerweise egal wo du sein Produkt gekauft hast und in welchem Land du es jetzt tatsächlich im Einsatz hast.
Das stimmt so nicht, gerade die HDD Hersteller unterscheiden schon gewaltig zwischen verschiedenen Verkaufsgebieten und gewähren nur Garantie für Kunden innerhalb des Verkaufsgebietes für das die Platte vorgesehen war und sonst gibt es eine Fehlermeldung wie diese hier:

Hallo32 schrieb:
OC per Bus Speed und dann erwartest du, dass der Sata Controller noch innerhalb der Spezifikation ist?
Lese doch den ganzen Thread, die 840 Evo hat am den Board ganz anständige Werte geliefert, dann kann das OC zwar schlechtere Werte ergeben aber nie zu brutal und weniger als bei der HDD. Außerdem hat ja noch ein zweiter User von dem Problem berichtet und an seinem Board Vergleichswerte mit der Intel 320 und der MX100 die vollkommen normal sind.
Hallo32 schrieb:
Auch wenn es eine 340 und keine 370 ist
Die 370 mit Spectek ist bei legitreviews zu sehen, das hatte ich doch verlinkt.
Hallo32 schrieb:
Was klingt daran gut?
[URLhttp://www.spectek.com/menus/mpn_decoder.aspx?MpnCategory=NandComponent]Density Grade
(% of Parent Density)
1 = 94-100%[/URL]
Wenn die nur 94% haben, bleibt dem Controller fast keine Free Area, der muss ja auch noch seine FW und die Verwaltungsdaten (Mapping der LBAs auf Flashadressen) unterbringen und normalerweise haben die SSDs nicht ganz 7% dafür, defekte Blöcke gehen davon noch ab.

Full spec, aber welche? Wie viele P/E stehen da für diese NANDs drin? Das müssen nicht die 3000 sein, die Micron für Tier 1 NANDs angibt!

Hallo32 schrieb:
Die Daten zum Nand mit der Endung sind dem Dokument zu entnehmen und sind nicht schlecht.
Das sind die besten Qualitäten die von Spectek zu haben sind, aber Spectek bleibt die Restrampe von Miron und alles was über Spectek rausgeht, liegt qualitativ unter dem was Micron unter eigenem Namen vermarktet, das ist das Prinzip einer Restrampe: Man verkauft günstig was sonst Ausschuss wäre. Es wäre ja auch nicht sinnvoll hochwertige NANDs günstiger über die Restrampe zu schieben, damit würde man sich ja selbst Konkurrenz machen und die Margen verderben.

Hallo32 schrieb:
Selbst M4s mit "original" Micron Nands werden mit Factory Bad Block ausgeliefert.
Ja klar, auch die guten Qualitäten haben ein paar defekte Blöcke, nur die allerbesten und teuersten nicht, aber das ist ja nicht das einzige Qualitätsmerkmal, es gibt es ja noch viele andere wie die Zyklenfestigkeit und die Data Retention Time. Wenn nur NANDs verbaut werden die aufgrund der zu hohen Anzahl defekter Blöcke über Spectek verramscht wurden, dann ist das weniger kritisch, andererseits hätte Transcend dann aber auch geringere Kapazitäten für die 370er wählen sollen (z.B. 240GB oder 250GB statt 256GB), da es eben sehr eng mit der OP wird, wenn nur etwa 94% der Nennkapazität verfügbar sind, da bleibt ja fast nichts übrig. Bei der m4 sind maximal 2 defekte Blöcke pro GB zu sehen, meist nicht einmal einer, meine 512GB hat z.B. 191 ab Werk defekte Blöcke und bei 2MiB pro Block sind das dann 382MiB, also weniger als 0.1% der Gesamtkapazität. Die m4 mit 64GB und 128GB haben NAND mit 1MiB Blocksize, wenn da 2 pro GB kaputt sind, sind das auch nur 0.2% und damit reden wir von NANDs mit 99.8% der Nennkapazität.

Da der CyberMonday ja mehr als Bescheiden zu Bezeichnen ist, gebe ich der Platte mal eine Chance :)
Wäre noch ne MX100 zu ergattern gewesen würde ich wohl tauschen, aber so versuche ich es einfach mal.
Muss halt schauen das nicht all zu wichtige Daten auf dem Ding rumliegen werden, bzw. öfter mal ein Backup machen :) Vielen dank an alle die sich hier freundlich und Konstruktiv beteiligt haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Teil auch für 160€ geschossen, hat meine Datenplatte ersetzt. Die alte Daten-HDD nutze ich nun in einer Icybox, Bilder werden zusätzlich noch mal auf einer anderen Platte gesichert (also 2x Backup).

Daher sehe ich es erst mal gelassen. Die Performance ist ganz gut. :)

SSD370512.png

Zurück
Oben