News Transparenzbericht: Apple erhält sehr viele Anfragen aus Deutschland

Cool Master schrieb:
Was mich erstaunt, dass es wirklich so viele Anfragen sind. Sind die Geräte alle nicht mittels Pin gesichert gewesen? Eigentlich sollte man doch heute ein Pin drin haben und der Diebstahl lohnt sich nicht mehr da der Dieb es nicht nutzen und auch nicht verkaufen kann.

mich kann mir auch gut vorstellen, das die Leute auch mal gern ihr Telefon verlieren, es dann als gestohlen melden damit deren Versicherung es akzeptiert.

oder es werden ganze Rucksäcke/Taschen etc. gestohlen wo das Telefon mit drin war.

so recht reinen Smartphone Dienstahl kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Ergänzung ()

cor1 schrieb:
Dann erleuchte uns doch mal alle, wie das gehen soll.

Ich glaube auch eher, dass die Dinger zerlegen und dann die Einzelteile verkaufen. Allein nur das Display, Logic Board und die Kamera von den neueren iPhones sind fast 500 Steine wert.

Wo du aber wieder das Problem hast, dass das ja im offiziellen Shop bei dem neueren Geräten verheiratet werden muss oder?

aber ich denke auch, der Ersatzteilmarkt ist das worum es geht.

die einen beschweren sich, das sie die Geräte nicht mehr selbst reparieren können/3ten reparieren lassen und die anderen freuen sich das der Diebstahl noch nutzloser wird.

kommt halt immer auf die Sicht an

Cool Master schrieb:
Na dann mal her mit den Quellen :)

In dem Fall sperrt man die IMEI und das Gerät ist ebenfalls 0 € wert, zumindest wenn man es nutzen wollte.
Liest man doch immer mal wieder auf Reddit und dem Geizhals Forum.

Meist gehen die dabei vor wie der offizielle Applesupport. Deswegen u.a. schließt Apple ja auch die Bauteile, so dass nicht nur ein Fingerabdrucksensor, sondern selbst Bildschirme trusted devices sein müssen, die mit der Platine registriert sind im Gerät.
Erst das schiebt sowas nen Riegel vor...

Imei:
Für die, die es machen: ja!
Aber das tun nicht sehr viele.

Und bestehende Blacklist sind (meines Wissens nach) weder lokal noch global für Provider verpflichtend.

Gaspedal schrieb:
Oder jetzt um die Jahreszeit: Als Scheibenkratzer ^^

Übrigens muss es nicht unbedingt die IMEI sein der gesperrt ist. Wenn man ein gebrauchtes iPhone kauft und iPhone Suche aktiviert ist, dann geht auch nix ohne dass der Vorbesitzer es freigibt damit der neue Besitzer sich anmelden kann. Also unbedingt darauf achten! Apple entsperrt nur, wenn die Originalrechnung nachgewiesen werden kann.

Glaub ab iOS 12 oder 13 wird das beim auf Werkseinstellung zurücksetzen jetzt mit entfernt... aber ja war früher schon öfter mal nervig weil man es nicht im Kopf hatte

Toni_himbeere schrieb:
so recht reinen Smartphone Dienstahl kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Ich schon...

Profis wissen, dass sie das Gerät auch an Ausschlachter verkaufen können und haben entsprechende Connections.

Und ansonsten: Nicht vergessen, dass der durchschnittliche Dieb dumm ist!
Wenn er nicht dumm wäre wäre er kein Krimineller sondern hätte nen ordentlichen "Beruf".
Und irgendwelche Teenager die nachts auf der Straße jemandem das iPhone abziehen raffen nicht, dass das Gerät dank Activation Lock nicht einfach weiterbenutzbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
iSight2TheBlind schrieb:
@teufelernie Die Links zu Entsperrservices für iPhones kenne ich auch, aber funktioniert einer von denen wirklich? Und falls Ja, wie?
Ich kann mir nur vorstellen, dass die entweder einen Insider bei Apple bezahlen oder - und das ist wohl nicht so unwahrscheinlich - dann einfach im Auftrag des neuen Besitzers ("Käufer" kann man die oft nicht nennen) versuchen die Zugangsdaten beim eigentlichen Besitzer zu erphishen.

Joar phising ist da eine von vielen Möglichkeiten.

Apple Insider: hatte mal irgendwo was von ehemaligen Reperaturmitarbeitern gelesen.
Aber selbst die müssten für sowas Hardware mitgehen lassen zur Entsperrung, und die muss für eine längere Funktionstüchtigkeit auch immer mal wieder geupdatet werden zum breaken.
Oh stimmt ja dir breaken nicht. "Zu Servicezwecken".

Insider: klar die Option "Nebenverdienst" gibt es sicher auch

IMEI bei non-apple: kann man ändern, bzw kopieren. Besonders bei Android.
Braucht man sogar nicht immer root für.
Bei Apple hab ich sowas noch net mitbekommen.

Toni_himbeere schrieb:
Glaub ab iOS 12 oder 13 wird das beim auf Werkseinstellung zurücksetzen jetzt mit entfernt... aber ja war früher schon öfter mal nervig weil man es nicht im Kopf hatte

Wieso sollte es? Nein. Es wird nicht entfernt. Nicht aktiv. Um die Bindung an die Apple ID zu lösen brauchst du die Zugangsdaten der Apple ID.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
iSight2TheBlind schrieb:
Aber funktioniert die IMEI-Sperre weltweit?

Weltweit kann ich nicht 100% sagen aber USA und EU auf jeden Fall. Denke aber es gibt eine Weltweite Blacklist. Ob diese aber überall eingesetzt wird würde ich mal als fraglich hinstellen.

teufelernie schrieb:
Liest man doch immer mal wieder auf Reddit und dem Geizhals Forum.

Aha... Das sind ja auch super Quellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
iSight2TheBlind schrieb:
Ich schon...

Profis wissen, dass sie das Gerät auch an Ausschlachter verkaufen können und haben entsprechende Connections.

Und ansonsten: Nicht vergessen, dass der durchschnittliche Dieb dumm ist!
Wenn er nicht dumm wäre wäre er kein Krimineller sondern hätte nen ordentlichen "Beruf".
Und irgendwelche Teenager die nachts auf der Straße jemandem das iPhone abziehen raffen nicht, dass das Gerät dank Activation Lock nicht einfach weiterbenutzbar ist.

Stimmt schon, man sollte die Dummheit der Menschen selbst nie unterschätzen.

ja als Ersatzteile klingt es plausibel, wobei doch Displays nicht mehr einfach so von 3ten gewechselt werden können, oder wurde das wieder geändert weil die pfennigfuchser mit nem 1300euro gerät zu kniestig waren sich nen 60euro akkuwechsel zu leisten?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wieso sollte es? Nein. Es wird nicht entfernt. Nicht aktiv. Um die Bindung an die Apple ID zu lösen brauchst du die Zugangsdaten der Apple ID.

mir war so, aber Nagel mich nicht fest das ab der aktuellen iOS Version beim zurücksetzen das mit abgefragt wird und damit automatisch entkoppelt wird.

Ich habe das aber auch nur gelesen zu dem Thema.

Mustis schrieb:
Ich bezweifele, dass es nicht auch möglich ist, derartige geschützte IPhone zurückzusetzen (mit Datenverlust) so dass das Gerät grundsätzlich wieder nutzbar ist.

Das ist nicht möglich !

Toni_himbeere schrieb:
mir war so, aber Nagel mich nicht fest das ab der aktuellen iOS Version beim zurücksetzen das mit abgefragt wird und damit automatisch entkoppelt wird.

Ich habe das aber auch nur gelesen zu dem Thema.

Ja ist auch so. Früher musste man immer dran denken, erst die Apple ID auf dem Gerät zu deaktivieren, bevor man es zurückgesetzt hat.
Seit iOS 12 (glaube ich) wird nun beim löschen des Gerätes automatisch nach der Apple ID gefragt und diese entfernt.

Toni_himbeere schrieb:
Meiner Schwester und ihren Freundinnen wurde letztes Jahr tatsächlich das Smartphone aus der Tasche gestohlen. Übrigens explizit nur iPhones, Huawei blieb zurück :D

Icetea36 schrieb:
Doch. Das Betriebssystem neu aufzusetzen ist eine Kleinigkeit.
Und wie aktivierst Du dann das iPhone wenn die Aktivierungssperre aktiv ist?

Mustis schrieb:
Klar, jailbreaken ging auch nie.... :rolleyes:
D.h. die Aktivierungssperre von Apple ist laut deiner Aussage total nutzlos.
Kannst Du das irgendwie belegen oder woher ziehst Du deine Informationen ?

ni_ki01 schrieb:
Meiner Schwester und ihren Freundinnen wurde letztes Jahr tatsächlich das Smartphone aus der Tasche gestohlen. Übrigens explizit nur iPhones, Huawei blieb zurück :D
Warscheinlich waren die iPhone Einzelteile mehr Wert im Verkauf wie das funktionierende, ganze Huawei :D
Ergänzung ()

Icetea36 schrieb:
Doch. Das Betriebssystem neu aufzusetzen ist eine Kleinigkeit.
Na klar doch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Toni_himbeere Das hat mit Pfennigfuchser oft gar nichts zu tun, weil die Geräte zum Zeitpunkt vom Akkutausch nur noch einen Bruchteil Restwert haben. Mein iPhone 11 habe ich für 680€ aus zweiter Hand gekauft und wenn in 2-3 Jahren der Akku schlecht ist, hat das Gerät einen Restwert von vielleicht 250€. Da macht es dann einen großen Unterschied, ob ich direkt bei Apple 75€ (33% vom Restwert) oder bei einer Werkstatt um die Ecke für 39€ (15% vom Restwert) den Akku wechseln lasse. Bei den neueren iPhones wird einem die Entscheidung ohnehin abgenommen, da gibt es nur noch die offizielle Reparatur.

Dennoch kann ich Apple durchaus verstehen, es gibt einfach viele Pfuscher und Folgeprobleme werden oft Apple in die Schuhe geschoben.

Zuletzt bearbeitet:
maccox schrieb:

Er hat schon recht, grundsätzlich ist es recht einfach das iOS neu aufzuspielen. Du musst das iPhone nur über eine Tastenkombination in den Wartungsmodus bringen und dann an iTunes anschließen. iTunes bügelt das iOS im Anschluss komplett neu drüber.
Die Code Sperre bekommst du so raus (was klar ist), aber ich glaube über die Apple ID ist es weiterhin gesperrt, da die IMEI ja zur AppleID hinzugefügt ist und nicht die AppleID zum Handy ... falls das Sinn ergibt :D Ich weiß grad nicht wie ich es anders beschreiben soll ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
bart0rn schrieb:
D.h. die Aktivierungssperre von Apple ist laut deiner Aussage total nutzlos.
Von nutzlos war nie die Rede. Aber seit wann garantieren derlei Funktionen 100% Sicherheit? Jailbreaken zeigte doch, dass es Lücken gibt. Für den 0815 User reicht es auch aus, da der Aufwand hoch und das "Fachwissen" nicht mal eben zu finden ist. Das heißt die meisten wird es abhalten.

Wie weit die IMEI Sperre zum Beispiel sinnig ist, habe ich doch schon aufgezeigt. Schützt vorm gewöhnlichen Taschendieb, da dieser das Fone wohl eher aufm heimischen Markt wieder loswerden möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Unglaublich was für ein Mist hier von einigen abgelassen wird und als Highlight wird dann noch Reddit und Co. als Quelle angegeben. Ich weiß ja, dass Apple hier nicht so beliebt ist ( zu teuer) aber wenn die IMEi gesperrt ist und dazu auch noch das Gerät in der ICloud ist, kann man das geklaute Handy als Briefbeschwerer benutzen. Da ist nix mit Handy zurücksetzen oder ähnlichen Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, bart0rn und Simzone4
Zurück
Oben