Icetea36 schrieb:
Die Teile sind einzeln auch viel Wert, also wird es komplett auseinander genommen. Dann hat man in einer Stunde Arbeit mal eben über 500€ gemacht, sofern es ein hochwertiges iPhone war (XS/11)
Ja - aber sobald Apple da irgendwas aneinander bindet, auch Ersatzteile als "gestohlen" geflaggt werden können und ein iPhone bei einer Reperatur nur Komponenten akzeptiert die "sauber" sind wird in den Foren und von iFixit wieder geheult.
So war es doch schon bei dem getauschten TouchID-Sensor.
Dass die Geräte dann gesperrt wurden war eine Sicherheitsvorkehrung gegen gefälschte Fingerabdrucksensoren, denn theoretisch könnte ein gefälschte Fingerabdrucksensor bei jedem beliebigen Fingerabdruck das selbe Muster an die Secure Enclave melden, d.h. einfach nichts tun (vergleichbar mit den In-Display-Fingerabdrucksensoren die die Struktur einer Displayschutzfolie registriert haben und damit auch jeder Finger identisch "gescannt" wurde).
Da hat die Right-to-Repair-Community auch laut rumgeheult und in den Foren wurde es dann von denen die Apple eh kacke finden als Bevormundung geflamed.
@teufelernie Die Links zu Entsperrservices für iPhones kenne ich auch, aber funktioniert einer von denen
wirklich? Und falls Ja, wie?
Ich kann mir nur vorstellen, dass die entweder einen Insider bei Apple bezahlen oder - und das ist wohl nicht so unwahrscheinlich - dann einfach im Auftrag des neuen Besitzers ("Käufer" kann man die oft nicht nennen) versuchen die Zugangsdaten beim eigentlichen Besitzer zu erphishen.
@Cool Master Aber funktioniert die IMEI-Sperre weltweit?
Ansonsten landet das iPhone halt bei ebay Russia oder Nigeria, Artikelstandort Deutschland aber Verkauf und Versand nur nach Russland, Nigeria oder sonst einem Land welches nicht IMEI-Listen mit gesperrten Geräten aus anderen Ländern nutzt.
Das wird für die Entsperrung/Aktivierung eines iPhones (die über Apple gehen muss) weiterhin ein Problem sein, aber einem laufenden aktivierten Gerät einfach den Zugriff auf das Providernetz zu verwehren wird nur innerhalb "zivilisierter" Länder funktionieren.