• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Transport Fever 2 [Sammelthread]

Kampagne abgeschlossen, inkl. aller Nebenmissionen. Endlich :daumen:

Am längsten / schwierigsten war tatsächlich in Nachbetrachtung das Deutschland Szenario. Die bescheuertste Nebenmission war die letzte. Da im Script dazu scheinbar eine lange Laufzeit hinterlegt ist, und man somit trotz Abschluss des Levels für die letzte Medaille das Spiel noch eine Stunde laufen lassen musste.

@Blackland Kann das mit dem Bug bei der Mission damit zusammen hängen, dass du die Mission im Vorfeld bereits erfüllt hattest? Kam mir nur als Idee, habe es aber nicht getestet bisher. Schade jedoch, dass es Probleme für manche gibt. Die Kampagne hat mir Spaß gemacht, vor allem weil ich keine Fehler hatte und es daher keinen Frust gab.
 
Ja natürlich, möglich ist alles.

Bei den Kampagnen ist es nur ärgerlich, dass teilweise gar kein positiver Cashflow möglich ist (quasi alla 1 MRD Missionen) und man es trotzdem kontraproduktiv versucht. :freak:
 
Ich behaupte mal, das man alle Missionen mit positiver Bilanz in den richtigen Linien spielen kann. Ein insgesamt positiver Cashflow war evtl. nicht immer möglich, da man sehr stark investieren muss bei jeder Mission. Die Erfahrung welche ich gewonnen hatte, LKW / Busse sind einfacher zu bauen und mit Gewinn zu betreiben.

Ausnahmen davon sind halt irgendwelche geforderteten Witzlinien, wie Ausbildung bei Zügen / Bussen / LKW / Flugzeugen sowie meine "geliebte" Deutschland Mission. Sie war eine der umfangreichsten Missionen und auf Grund der enormen Infrastruktur auch schwierig im Cashflow. Aber auch da habe ich Gewinn eingefahren... zum Ende.
 
Ich mag das neue Transport Fever, muss aber auch zugeben, dass ich die Kampagne nie gespielt habe, sondern nur das freie Spiel und das läuft anscheinend frustfreier.
 
So schlimm ist es nicht, man muss sich halt die Eigenheiten des Spieles nutzbar machen. ;)

....

In der Shanghai-Mission war es mir mit Zügen (alle Kombinationen ausprobiert und sogar Bahnhöfe "ausgetauscht") nicht möglich, positiv zu fahren. Es gab hier weder richtige Linien, noch passende Zugverbände. ich habe das dann mit Flugzeugen gelöst.
 
Hmm, habe von Shanghai aus einen Bahnhof mit 4 Gleisen zur nächsten Stadt gemacht. Dort dann zwei Bahnhöfe im 45 Grad Winkel aneinander [Sinnbild: >], dazwischen eine Busstation so dass diese miteinander verbunden waren (Treppenanbau am Bahnsteig unter Config nicht vergessen), und dann je eine Stichlinie über die anderen Städte.

Entsprechenden ÖPNV in den Städten nicht vergessen!
Gleich Tram bauen hilft, da man dies als Nebenmission bekommt ;-)
= 2 Linien, eine mit 4 Städten, die andere mit 5
= 4 bzw. 5 Züge, mit Unterhaltsschwächster Diesellok (~80 km/h?) sowie je 5 Waggons

=> Gewinn auf beiden Linien, sowie bei funktionierenden ÖPNV in den Städten mit zusätzlichem Gewinn.

Hinweis: Ich habe aber auch keine Straßenverbindung zwischen den Städten zugelassen. Zur Güterversorgung waren bei manchen Betrieben daher mehrere LKW Stationen angebaut, um den Individualverkehr keine Option zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Vorgänger garnicht. Aber spiele nun seit Tagen Transport Fever 2.
Grundsätzlich macht es eine Menge Spass. Ich spiele freies Spiel, auf einfach. Ohne extra Mods.

Aber einiges ist sowas von nervig. Da baut man was und dann geht es nicht richtig ans Strassenennetz anzuschliessen. Solch eine Fummelei hatte ich seit 1993 schon nicht mehr gesehen.
Wirklich die Bedienung ist oft extrem fummelig, was unzeitgemäss ist. Da geht es oft um wenige mm auf dem Bildschirm, also wenig intuitiv. Da müsste deutlich mehr Toleranz rein. Da ist eine Strasse und die Ware wird nicht abgenommen vom Flughafen, wegen ein paar optischen mm. Also Steinzeit das bauen.

Da möchte ich eine elektrische Strassenbahn, möchte elektrifizieren. Mitten in der Stadt, auf der Strasse stören Gebäude. Müssen für Millionen abgerissen werden, sowas lächerliches. Am Bahnhof warten 300 Menschen, wobei die Stadt nur 250 Einwoher hat.

Also vieles ist wirklich Steinzeitgemäss gelöst, anderes super gut. Schwierigkeitsgrad ist eher gering, auf einfach. Nach wenigen Jahren sprudelt die Kohle, da hat man keine Probleme mit. Motivation bringen nur eigene, neue Projekte.

Das ein Handbuch fehlt, ginge ja noch. Aber es fehlen Infos wann, was kommt vom Jahr her. Zahlenwerte, wieviel Kapazität hat dies oder jenes Gebäude. Wann ist ein Bahnhof überlastet, muss ich was erweitern und wie?

Man kann viele Stunden rumwuseln, das ist gut. Bedienung ist oftmal ein echter Witz im Jahr 2019 / 2020.
 
Es gibt endlich eine Mod für das Modullimit von Bahnhöfen und auch einen TG-HYRT. Hat ja gute Beschleunigung und Schnellfahrstrecken gehen auch auf kleinen Maps.

Und ja, das Bauen ist ein Gefrickel. Eigentlich schwebt mir so eine Ringstraße um die Stadt vor. Die Straßenbahn verläuft in der Mitte, während links und rechts je 3 Fahrspuren sind. Am Bahnhof soll die Straßenbahn dort rausgeführt werden, sodass sie vor dem Bahnhofsgebäude verläuft. Zudem am Bahnhofsgebäude an der Straßenbahntrasse und an der Straße auf der Seite vom Bahnhof Bauverbot für NPCs. Und der Bahnhof kann auch komplett neu, sodass ich 8 Bahnsteige habe, 2 Durchfahrtsgleise und 2 Frachtbahnsteige. Für Bimmelbahnen reichen eigentlich auch bestimmt 160m, nur für Fuxing und TG-HYRT und Frachtzüge 320m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Möglichkeit toll finden, wenn man von anderen Savegames bekommt oder selber welche weggibt. Das man die laden und anschauen kann.

So als Fehlersuche, falls andere helfen wollen, bei Problemen. Oder man selber etwas helfen kann.

Seit kurzem ist bei mir ein Zug einfach im Bahnhof stehen geblieben. Das Ausrufezeichen sagt, das der den Weg nicht findet, kein Weg da ist. Obwohl er bereits seit Jahren die Strecke fuhr. Plötzlich nicht mehr. Nur von Bahnhof Omsk nach Bahnhof Faisalal oder so in etwa..)

Ich habe natürlich geschaut, ob ich etwas geändert habe. Ich baue ja permanent irgendwo. Ich finde kein Problem. Sowas passiert mir laufend. Es gibt 0 Erklärung seitens des Herstellers zu bestimmten Problemen, wie man die löst.

Genau das alte Fahrzeuge verschwinden. Dann kann man nichtmal mehr schauen, was die für Daten haben. Sieht man irgendwie nur im Kaufbildschirm und nicht bei Fahrzeugen die man noch im Einsatz hat, aber nicht mehr kaufen kann? Ich hatte Ivan die Strassenbahn im Einsatz. Jahrelang hat der treue Dienste geleistet. Dann dachte ich, tausche ich ihn aus. Aber nirgends konnte ich die Daten von Ivan sehen, weil der nicht mehr kaufbar war. Ist doch Dumm sowas.

In Amerika ein neues spiel begonnen. Pferdewagen von A nach B geschickt. Kommt die Meldung, das die Reise 450 Sekunden dauert, also zu lange, da nur 250 oder so "erlaubt" sind. Hääh? Hackts irgendwie? Woher soll ich das wissen?
Das waren 2 Städte, die ich verbinden wollte, die recht nahe beisammen waren.

Also manchmal zweifel ich echt, ob die Hersteller noch alle Latten im Zaun haben.
 
Ich hatte mal den Fehler, dass ein Zug „keine elektrische Verbindung“ hatte. Oberleitungen waren aber alle da. Der war im falschen Bahnsteig nach irgeneinem Umbau, der dann dort kein Ausfahrsignal hatte. Da kommt man auch nicht direkt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jezt rollt alles ganz gut, aber ein neues Problem.

Wie kann man denn etwas weg Bulldozern, wie z.b Teile eines Bahnhofs, die irrtümlich platziert wurden? Den ganzen Bahnhof wegmachen geht. Aber nur einen falsch platzierten Bahnsteig, oder ein Cargo Terminal oder sowas?
 
Burki73 schrieb:
Jezt rollt alles ganz gut, aber ein neues Problem.

Wie kann man denn etwas weg Bulldozern, wie z.b Teile eines Bahnhofs, die irrtümlich platziert wurden? Den ganzen Bahnhof wegmachen geht. Aber nur einen falsch platzierten Bahnsteig, oder ein Cargo Terminal oder sowas?

Du musst wieder in die Konfiguration vom Bahnhof. Dort kannst du nicht nur platzieren sondern auch Objekte wieder "Bulldozern".
 
Ja, Danke Dir.

Habes es allerdings schon selber rausgefunden, nach eingem probieren.
Das war eindeutig mein Fehler, nicht vom Spiel her. Da habe ich was falsches gemacht.
Aber nun kriege ich das schon alles viel besser hin, die erste halbe Milliarde voll, also viel Spielraum für die wichtigen Projekte :)


TPF 2 hat schon oft eine Logik, die einem wehtut. Aber eben völlig korrekt funktioniert. Ist oft kompliziert, eben weil zwar Fehler gemeldet werden, aber keine Löungsvorschläge vom Spiel her kommen. Man muss alles selber rausfinden, wieso, weshalb warum.

Jezt hatte ich ausversehen, Phnom Penh plattgemacht. Dachte ich baue mal eine ganz neue Stadt auf, wie am Reissbrett. Tolle Strassen verlegt, Häuser dabei eins nach dem anderen weggemacht. Mein Bulldozer hat ganze Arbeit geleistet. Dachte, wird schon wieder.
Nun habe ich tolle Strassen da, das Schild gibt es auch noch. Habe aus Mitleid um für meine Grobheit zu bezahlen, sogar die Sachen hingefahren, die diese Stadt möchte. Aber 0 Leute, 0 Häuser. Ich glaube fast, das wird nix mehr :)
 
Dann erstelle eine neue Stadt! Kannst Du doch problemlos platzieren! ;)
 
Naja, bei mir kann ich mitten in einem laufenden Spiel keine neue Stadt oder Industrie platzieren.

Ich habe schon bei YT gesehen, das welche unten die Symbole dafür haben. Bei mir sind die nicht vorhanden.
Vieleicht, weil ich Vanilla spiele.Vieleicht ist das ein Mod oder sowas. Ich weiss nicht, wie ich mitten im laufenden Spiel eine Stadt platziere.

Würde ich aber gut finden, könnte ich ja Industrie platzieren, wo ich sie gerne hätte.
 
Habe ich nicht, diese Symbole. Ich habe es ja bei YT selber schon gesehen. Da wo man Strassen, Häfen und so bauen kann, unten. Da waren bei anderen diese 2 Symbole. Bei mir nicht. Ich habe sie auch nicht in den Einstellungen deaktiviert oder so. Ich glaube ich hatte die noch nie bei mir gesehen, soweit ich mich erinner.
Erst wo du es erwähnt hast, das man ja selber was platzieren kann, fiel es mir überhaupt auf.
Ergänzung ()

Die beiden Symbole sind nun da.
Man muss nur da im Menue, wo man ein Spiel läd unten bei Aktivierte Mods was aktivieren. Sandbox.
Da stehen 3 zu Auswahl NoCost, das Fahrzeuge nicht altern oder so und eben Sandbox. Alle 3 waren bei mir deaktiviert.

Ja, wenn ich so einen kleinen Deank Anstoss kriege, wirds schon :) Danke Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsverbrauch ist schon relativ heftig. Bei meinem Gleisvorfeld schafft die GTX970 nur noch 30FPS im GPU-Limit. Ich habe alles aufgedreht, außer Kantenglättung. Aber wenigstens ist das Teil bei wenig FPS spielbar. (Bei GTA5 und Minecraft mit Shader kotze ich spätestens bei 40FPS. :) Ist schon hart an der Grenze, wenn Minecraft mit Shader schon bei 45 läuft.) Dabei hat Urban kürzlich einen Patch rausgehauen, aber Leistungsverbesserungen sehe ich da jetzt keine.

Jo, meine 2080 ist kaputt und es gab Geld zurück. Und dann ist die gebrauchte 970 doch knapp bemessen. :)

Naja, ich habe mal die Ringstraße neugebaut, jetzt einfach billig mit Tramgleisen, nur vor dem Bahnhof geht das von der Straße runter. Ich brauche 6-spurige Straßen, die in der Mitte zwischen den beiden Fahrbahnen Tramgleise haben. Das per Hand bauen will ich mir nicht antun, da es eh schon so frickelig ist.
 
Seit dem Patch geht bei mir nichtmal ne neue Karte,,, Bin dann mal auf Fehlersuche *grml
 
Grafik ist wirklich ziemlich Anfordernd.
Im Spiel läuft meine GTX 1660 Super doch ziemlich am Anschlag, also unter hoher Last.
Davor hatte ich eine GTX 1050 TI, die zwar deutlich weniger Leistung hat, aber eben ruhig und Stromsparend agiert hat.
Ist mir aber nun schon in etlichen Spielen aufgefallen. TF2 oder auch Frostpunk treiben meine Karte deutlich an.
Früher hatte noch adaptives Vsynch aktiv, aber bei der GTX 1660 Super bekomme ich beim Scrollen so einen Strich durchs Bild. Geht also nicht mehr, problemlos wie früher.
 
Zurück
Oben