treiber aktualisieren

Robert0001

Lt. Junior Grade
hallo,

gibt es ein programm das eventuell wenn möglich kostenlos ist und mir nötigen treiber meines computers aufzeigt, die zum installieren wären?

windows 11 pro

LG

Dazu brauchst du keine Programme, gehe zum Hersteller deiner Hardware und schau da nach, ob es aktuellere Treiber gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
Von all solchen Programmen unbedingt die Finger lassen. Das ist alles Mist.

du brauchst allenfalls:
  • separate GPU Treiber direkt vom Hersteller (oder von der hiesigen Download-Rubrik)
  • Audiotreiber sofern du eine separate Soundkarte besitzt
  • Treiber für spezielle Peripherie oder RGB
  • das war's

alles andere holt sich Windows selber

• Gefällt mir
Windows installiert alle benötigten Treiber selber.

Ein Gerät für den Windows den passenden Treiber nicht findet, wird im Geräte-Manager unter 'Andere Geräte' aufgeführt.

1655031315107.png

Bei einem neuen System würde ich die Treiber selber installieren, da es dauert, bis der Microsoft Update Catalog aktualisiert wird.

Bei einem älteren System, wo es keine neuen Treiber mehr gibt, können die Treiber aus dem Microsoft Update Catalog besser sein.

Die nachstehenden Treiber installiere ich manuell:
  • Chipsatz
  • Grafikkarte
  • Audio
  • Ethernet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Hauro aber nicht unbedingt Fehlerfreie und aktuelle ..

Aber ja es gibt solche Programme ... die installieren auch mal gerne etwas mehr an Bloatware oder Adware wenn man nicht aufpasst ... und woher genau die Treiber kommen sieht man auch nicht unbedingt.

Daher bitte einfach selber machen ... soooo viel ists nicht was installiert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Robert0001
ok vielen lieben dank!
Ergänzung ()

das heißt die treiber zb für meine amd rx 6600xt brauch ich nicht von der herstellerseite installieren. hat ja windows schon installiert.. ich habe auch ein rog strix mainboard von asus, brauch ich nichts machen und zusätzlich installieren, sowie soundkarte etc.

Das ist nicht, was in den vorherigen Beiträgen steht.

Der Windows-Treiber-Index ist bei aktuellen Produkten auf aktuellem System (10, 11) niemals auf dem neuesten Stand. Wenigstens GPU- und Chipsatztreiber würde ich direkt vom Hersteller in aktueller Version händisch installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, amorosa, Robert0001 und eine weitere Person
Robert0001 schrieb:
das heißt die treiber zb für meine amd rx 6600xt brauch ich nicht von der herstellerseite installieren. hat ja windows schon installiert..

Ja, Windows hat den passenden Treiber installiert, mit dem die Grafikkarte funktioniert. Aber gerade bei einer neuen Grafikkarte gibt es viele Optimierungen.

Eine weitere Problematik ist, dass Windows in letzter Zeit ältere Treiber installiert. Aktuell sind bei mir Treiber-Updates deshalb wieder deaktiviert, da Windows die Treiber-Installation nicht optional angeboten hat - es bleibt dann installieren oder ausschließen, siehe Intel Grafikkartentreiber - Neueste Version und Windows Update und Beitrag #18 im Thema Windows Update installiert "laufend" anderen Radeon-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
1655032241976.png

Ergänzung ()

1655032800431.png

Zuletzt bearbeitet:
sind denn alle deine USB Geräte funktionstüchtig?
Falls ja, ignorier's.

Je nachdem werden dir auch einige Treiber unter Windows Update angeboten
die du auf Anhieb nicht siehst, und zwar unter "optionale Updates (Treiber)".

ok vielen dank. ja nur die auf dem pc oben funktionieren nicht also greifbar beim on/off schalter usb3 - die funktionieren nicht, seit ich die grafikkarte eingebaut habe, ich schätze ich hab vielleicht ein kabel gelöst..

Wenn nur ein bestimmtes Gerät nicht erkannt wird, zuerst folgendes ausprobieren:
  • Es an einem anderen Anschluss versuchen.
  • Das Kabel tauschen, da möglicherweise das verwendete USB-Kabel einen Defekt hat.
  • Das Gerät an einem anderen Gerät anschließen, um einen Defekt auszuschließen.

Der Fehlercode 43 aus Beitrag #9 bezieht sich nicht auf einen fehlenden Treiber,
sondern ein Problem mit dem Gerät und das Gerät wurde gestopt.
Trotzdem sollte das Gerät nicht unbekannt sein,
Windows weiß hier nur nicht wie das Gerät heißt, hat keinen Namen dafür, Treiber hat es aber.
Schau unter optionale Updates (Windows Update) mal nach.

@Hauro - habe ich ausprobiert - problem besteht weiterhin
@Nickel - unter optionale updates sind keine updates verzeichnet

Es ist ja auch wohl alles erkannt worden und mit Treiber abgedeckt,
wenn im Gerätemanger, ganz oben keine "Geräte mit gelben Dreieck, bzw Ausrufezeichen stehen".

Robert0001 schrieb:
ja nur die auf dem pc oben funktionieren nicht also greifbar beim on/off schalter usb3
Das dürften die USB 3 Anschlüsse des USB Zusatzchips von ASmedia sein
und die Treiber für diesen sind wohl ohne Problem aktiv wie man sieht auf dem Schreenshot.

a.png

Ergänzung ()

Welches Mainboard, wie heißt es genau?

ok ich check das alles mal später ich installiere jetzt mal die treiber

Um was für ein Gerät handelt es sich?

Das Gerät müsste oben ein weiteres Mal eingetragen sein - ein Datenträger z.B. unter "Laufwerke".

Hardware und damit den Treiber ermitteln:
  1. Im Geräte-Manager das unbekannte Gerät mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen.
  2. Im Dialogfenster zum Reiter "Details" wechseln. Hier in der Drop-Down-Liste die Eigenschaft "Hardware-IDs" auswählen. Bei Wert stehen die notwendigen Information zum Gerät.

In der angezeigten Zeichenfolge bei Wert sind die Bereiche "VEN_xxx" und "DEV_xxx" von Bedeutung:
    • "VEN" bezeichnet die Vendor-, also die Hersteller-ID.
    • "DEV" steht für die Device-, also Geräte-ID.
    Mit der rechten Maustaste auf eine der Hardware-IDs klicken und im Pop-Up Menu 'Kopieren' auswählen.
  3. Über eine Suchmaschine nach der Hardware-ID suchen.

Hardware-ID Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und Robert0001
rog strix b550-f wifi II
Ergänzung ()

@Hauro ahh.. ok vielen dank für die info

Robert0001 schrieb:
ich installiere jetzt mal die treiber
Grafikkarte?
Keinen optionalen Treiber nehmen, am besten immer nur die empfohlenen (recommended).
Bei der Treiber Installation wählen:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" (Neustart). (Bild)
Nach der Installation, die "Radeon Software (Adrenalin)" öffnen und bei der
Abfrage das Profil "Standard" wählen.
Mach das am besten ohne Internet Verbinung bis nach der Installation,
da kann Windows Update nicht dazwischenfunken.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    416,1 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Zurück
Oben