Treiber? Asus A8n32-Sli

der olle

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
120
Hey alle zusammen.
Ich beschreibe kurz mein Problem. Ich brauch den neusten Treiber für meinen PC, da ich ihn gerne frisch formatieren will. Das bedeutet, Grafikkarte und den Rest von der Mainboard CD. Ersteres ist kein Problem.

Leider hab ich meine Mainboard Treiber-CD verlegt. Is ja nicht weiter schlimm, ich kann den Treiber auch im Internet downloaden. Hier ist aber das Problem.
1. Es ist so das ich die Treiber für das Netzwerk-, Aduio-, ... System einzelnt installieren muss. Kein ding. Aber leider weiß ich nicht, welche ich alle brauche, denn ich sehe zb. im Geräte-manger noch "Andere Geräte", wo ein Fragezeichendrauf ist. Z.B. ganz viele Controller. (?)

2. Auf der Asus Hompage, kann man die Treiber runterladen. Dort ist der Audio Treiber, der Lan Treiber, ein Updater für den Bios und noch jede menge Krimskrams denn ich bestimmt nicht brauche. (?)
Doch Leider sind die Treiber nicht aktuell (Hochgeladen:2005).Macht ja nix, denn google ist ja mein Freund. Ruck Zuck hab ich den aktuellen Treiber von Realtak(Audio) und Marvel(Netzwerk) gefunden. Da fehlen aber noch ein paar.
Und jetzt kommt mein eigentliches Problem. Ich suche mich dumm und dusselige per Google, den AKTUELLSTEN Treiber für mein Mainboard zu finden. Ich hab schon so einiges gefunden, aber die wurden dann nur 2006 hochgeladen. Deswegen bezweifele ich, dass dies die aktuellste Treiber sind. Gibts nicht eine Internet-Seite wo wirklich viele Treiber (speziell für Asus A8N32-Sli Deluxe) vorhanden sind? Das wäre Perfekt. Ich bin echt am verzweifeln, denn normalerweise ist dies eine Sache die sich ohne Probleme mit Google lösen läßt, aber bei A7F und A6f blick ich nicht mehr durch.

Welchen Treiber brauch ich?

Noch ne kleine Frage: Ich würde gerne den BIOS-Updaten. Denkt ihr es ist sicher diesen Asus Update installer zu nutzen? Davon finde ich übrigens auch nicht die aktuellste Version.

PS: Ist es echt zuviel verlangt das wenigstens, der Hersteller den aktuellsten Treiber zum download anbieten? Oder sind wirklich seid 2005 keine neuen mehr rausgekommen?

Danke vielmals, für ein Problem,das keinesfalls so viele Bustbaben verdient hat.

sry wegen Rechtschreibung

EDIT:
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal du nutzt XP.

Weil bei Vista und Windows 7 das meiste er Automatisch installiert.

Gib mal bei Google Asus A8n32-Sli/ treiber ein.. Oder geh bei Asus auf die Seite das Board müsste ja noch drinne sein.

Da findest du alles Treiber, Bios usw.
 
Es ist doch das MB mit "nForce-4" oder ?

"Nvidia.com" / BETA and Archiv / Legacy / NForce 4 SLI auswählen - 15.23 ist die Version
 
Was fehlt denn noch? Viel mehr ist doch da nicht drauf oder was?

Bei Audio haste die von CB genommen?
Marvell haste auch.
Für Board brauchste ja nForce.

Also was soll denn noch fehlen?

Falsch! Er muss nForce SLI x16 AMD nehmen! Falls es der gleiche Treiber ist, ist es ja egal, aber wenn nicht... Sicher ist sicher

OK ist der gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
Ich denke mal du nutzt XP.
Weil bei Vista und Windows 7 das meiste er Automatisch installiert.

Jop ich benutze Xp. Sorry hatte ich vergessen.
Gib mal bei Google Asus A8n32-Sli/ treiber ein.. Oder geh bei Asus auf die Seite das Board müsste ja noch drinne sein.

Da findest du alles Treiber, Bios usw.
Nicht dein Ernst oder? Ich will jetzt nicht unhöflich klingen, aber:
Das habe ich in der Tat gemacht. ;)
Leider hab ich trotzdem noch ausstehende Fragezeichen im Geräte-Manager und bei der Asus-Hompage sind nicht die aktuellen Treiber.
Hast du meinen ganzen beitrag wirklich gelesen?
Hanne schrieb:
Es ist doch das MB mit "nForce-4" oder ?

"Nvidia.com" / BETA and Archiv / Legacy / NForce 4 SLI auswählen - 15.23 ist die Version
nVidia nForce 4 SLI x16 hat der
Also stimmt das. :)
Wenn ich das installiere hab ich dann auch wirklich alle Treiber die nötig sind?
Grafikarte - Check
Netzwerk- Check
Audio - Check
Chipsatz? -Check
was fehlt noch?
Ich hab auch keinen unnötige Krams im Pc. Außer einem laufwerk.
Danke für die Antwort!

EDIT: Boah ich liebe dieses Board. So schnell am Antworten. Da komm ich garnet hinterher.
@bazooExcalibur:
Die Seite hatte ich selber schon gefunden. Der Audio Treiber ist nicht aktuell, deswegen vermute ich das es die anderen auch nicht sind

@2Sharp4U und Hanne
Bis jetzt hatte ich nie einen nforce Treiber installiert. Und wenn es das einzige ist, was fehlt, dann bin ich glücklich.

Danke für die Antwort!

EDIT: Was haltet ihr von dem Bios update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt, es wird der von Nvida selbst installiert? Spielt der mir dann nen Treiber auf, den ich garnet brauch? Mit lan meine ich jetzt Netzwerkkarte.Marvell ist das bei dem board.

Und das mit dem Bios würde ich gerne lernen. Wie das geht, kann ich über Google rausfinden. Oder ist das so heiß, das man lieber die Finger davon lassen sollte und dem PC-Shop dies überlassen sollte.?

EDIT: Also mein Audio Treiber hat diese Version. Und ich hab auch den catalyst 10.8 drauf. Deswegen sollte ich jetzt alle aktuellen Treiber haben. :)
 
Du brauchst den "marvell" nicht - es ist der "Nvidia Ethernet" - Treiber
von der MB-CD brauchst Du noch den "ATK" Treiber ( ACPI) (XP/VISTA)

nochmals :

WINDOWS
directx ( Juni 2010 ) https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
Chipsatztreiber ( XP ) 15.23
Grafiktreiber
Soundtreiber

die Reihenfolge solltest einhalten, da das "A8N" ein wenig "zickig" ist - hatte das "A8N32-SLI-Del. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und falls er so ein Security Zeugs installieren will bei nForce dann lass das weg!
Damit hatte ich damals nur Probleme. Alles was ich runtergeladen habe war fehlerhaft.
ich staune, dass du noch nie nForce Treiber installiert hattest. Das sind die ganzen Chipsatztreiber usw.
Wohl viel Glück gehabt bis heute.
Ich hatte es ebenfalls :)
 
Naja viel Glück hatte ich nicht. Ich hatte schon ne Menge Bluescreens. (siehe meine Beträge) :)

Eine Frage wäre da noch.
Ich hatte letztens Windows installiert. Aber dann konnte ich die aktuellen Treiber nicht installieren weil ich SP3 noch nicht installiert hatte. Ist es gut/sicher/"was-auch immer" erst SP3 zu installieren und dann die Treiber? Damals war es der Nvida-Grafikkarten-Treiber bei dem dieses Problem bestand. Ich hab dann halt zuerst SP3 installiert.


Ich danke euch nochmals vielmals. Ich bin froh dass ich vernünftige Antworten bekomme habe, und nicht sowelche wie die von bazooExcalibur, der einfach nur sein PostCounter erhöhen will. (nich böse verstehen) ;)

sry wegen Rechtschreibung
 
WINDOWS - und directx aus Juni 2010 - dann alle Treiber - jetzt erst das SP2/SP3 -

es wurde schon erwähnt, die s. g. Tools von ASUS wegzulassen - genau das ist richtig -

stell im BIOS "1T/2T Memory Timing" auf "2T" direkt ein - nicht "auto"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass wahrscheinlich KEINE Abstürze mehr kommen --

schau beim RAM-Hersteller nach, welche Spannung die RAMs brauchen - bei mir waren es
damals 2,8V bei denen von COSAIR - das BIOS hat als Standard 2,5V - DDR-1-RAM

http://de.wikipedia.org/wiki/Command_Rate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne es stürtz ja nichts mehr ab. Das Problem hab ich gelöst. Glaub ich zumindestens. Bis jetzt is nix mehr passiert.

danke dir Trotzdem :)

Ich werd die Tuning tips mal in die Tat umsetzten :)
 
Erstell dir doch am besten ne CD wo SP3 schon drauf ist! Weisste wie das geht?
 
Ne weiß ich nicht. Aber ne anleitung findet sich bestimmt per google. Außerdem brauch ich die net. Ich kanns ja auch downloaden.

Ich hab T2 mal im Bios eingestellt. Aber dann ist etw. sehr merkwürdiges passiert. Ich hab wohl völlig ausversehen noch etw. anderes im Bios verändert.Denn auf einmal vor dem booten kam die naricht, dass ich iwie was mit Asus und meiner main disk machen sollte. und dann hatte ich ne Auswahl von a- f mit verschieden Raid-controllern die dann auf ne Diskette kopiert werden sollten. Leider hab ich nicht mitgeschrieben. Aber jetzt hab ich einfach den bios nochmal auf Default gesetzt und nochmal T2 aktieviert. jetzt startet Windoes wieder.

Mein Treiber problem besteht aber Trotzdem. Hier ein bild.

und mit den Volt zaheln meiner Rams. ich weiß leider nicht was die benötigen und kenne auch grade nicht den hersteller. müsste dazu glecih mein Pc aufschrauben und auf den Sticker gucken. ist dies den notwendig? bringt das besserungen in der performence?


danke

sry wegen Rechtschreibung
 

Anhänge

  • asd.JPG
    asd.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 167
ja. Hab ich installiert.

Zum HD ding. Ich weiß bis jetzt nur das ich AC97 hab.

Realtek ALC850
AC97 Audio
8 Kanäle

das steht bei CB als onbourdsound
 
Hm, ok dachte nur wegen HD Audio-Bus.
Tja, das ist schon komisch. Dann weiß ich auch nicht weiter.

Vllt aus Versehen den falschen AC97 genommen? ^^
 
Zurück
Oben