Treiber downgraden

Kudix

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
18
Hallo Community,

letzte Woche wurde mir hier im Forum bei meiner Windows 10 Neuinstallation sehr geholfen, deshalb wende ich mich nochmal an euch in einer anderen Sache.

Da mein PC jetzt fehlerfrei läuft, habe ich wieder mein Lieblings-Uralt-Game Morrowind drauf eingerichtet. Das Spiel ist von 2002, die Spiel- und Mod-Community aber immer noch lebendig und es macht (mir) tierisch Spaß.
Nachdem ich alles so eingestellt habe, wie ich es vorher auf meinem Windows 7 System hatte, habe ich festgestellt, dass die Grafik nicht optimal ist. Habe verschiedene Einstellungen durchprobiert und nach Rat bei den Morrowind-Spielern gefragt und der Konsens ist, dass die neuen Treiber nicht optimal sind. Man riet mir sie auf eine alte Version zurückzusetzen.

Da ich nicht besonders in solchen Sachen erfahren bin und man manche locker dahingesagten Ratschläge manchmal überdenken sollte, wollte ich hören, welcher Meinung ihr seid und wie ich es machen sollte, ohne es später zu bereuen.

Die Treiber die ich auf Win 7 hatte, kann ich leider nicht benennen, sie kamen aber aus einem installierten Catalyst-Paket.
Habe sie nicht seit 2014 upgedated, da alles hervorragend funktionierte.

Zur Zeit nutze ich auf Win 10 die aktuelle Adrenalin 2020 Version 12/4/2019.

Hier meine Grafikkarte

Meine Fragen:
  • Wie gehe ich am besten und effektivsten vor, wenn ich downgraden will?
  • Was muss ich noch berücksichtigen/ändern?
  • Für ganz doofe wie mich: muss ich irgendwelche Schritte in einer bestimmten Reihenfolge machen, kann ich einfach wieder zur neusten Version zurück, muss ich irgendwas im BIOS oder meiner CPU einstellen?

Was ich schon herausgefunden habe ist:

  1. Das letzte Catalyst-Paket von AMD ist 2015 erschienen: amd-catalyst-15.7.1-win10-64bit.exe
    Ich würde diese Treiber probieren.
  2. Ich würde als Admin, den Rechner im abgesicherten Modus hochfahren und als erstes mit der AMD Cleanup Utiliy alle Treiber deinstallieren und gegebenenfalls Adrenalin 2020 deinstallieren
  3. Dann Restart und wieder im abgesicherten Modus das alte Catalyst-Paket installieren
Dann habe ich herausgefunden, dass Windows 10 beim nächsten Update einfach diese Treiber aktualisieren würde, wenn ich es nicht verhindere. Ich habe mehrere Wege gefunden es zu tun. Welcher ist der praktikabelste?

Sollte ich mit den Treibern kein Glück haben und wieder zu Adrenalin 2020 oder einer noch älteren Catalyst-Version wollen, was muss ich beachten? Kann ich das Prozedere einfach wiederholen?

Was kann meinem System schlimmstenfalls mit den alten Treibern passieren?
Wie gesagt, die neusten Games, die ich darauf zocken werde sind von 2012, nicht später. Sonst nutze ich den PC oft um eine DVD oder Netflix zu gucken.

Vorab schon Danke für eure Unterstützung.

--------------------

PC Daten (sagt Bescheid, wenn mehr Infos nötig sind)

Desktop PC (custom build in 2012)

OS: Windows 10 Home V. 1909 64-Bit

GPU: Gigabyte Radeon HD 7970 kein SLI/Crossfire/Nicht übertaktet

CPU: Intel Core i-5-3450, 4x 3.10GHz

Motherboard: ASRock H77 Pro4/MVP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das ein Downgrade etwas bringen wird. Einfach Treiber Deinstallieren und gut. Abgesicherter Modus ist nicht notwendig zu Win10 zeiten. Nur Neustart und dann den neuen alten Treiber drauf. Ich habe auch noch nie erlebt das Windows 10 meinen Grafikkarten Treiber aktualisiert selbst wenn dieser veraltet war.


"The AMD Cleanup Utility helps to prepare the system for a successful driver installation but should only be used if the normal uninstall procedure using the Windows Control Panel’s Programs and Features option was unsuccessful. " Nur Benutzen wenn die normale Deinstallation fehschlägt.
 
Zurück
Oben