Habe eine custom Wakü mit folgenden Radiatoren: 1x 420 + 1x 240 + Mora 360. Alleine der Mora ist mindestens 3x größer als eine 360er AIO.
Trotzdem betreibe ich UV, weil eine höhere Spannung mit der Zeit auf die Elektromigration geht. Mein Prozessor würde in COD MW3 1,440v unter Last ziehen. Mit UV komme ich auf 1,320v. Mit dem Limit auf 307 Ampere (Bios Update) sogar jetzt nur noch auf etwa 1,256v.
Aber sowas braucht Zeit und ausreichend Tests.
Es lässt sich auch keine Stabilität testen, sondern immer eine Instabilität und ab diesem Punkt wird die Spannung dann in die andere Richtung ermittelt. Je nach UV kann ein System stabil genug sein, sodass alles was genutzt wird, stabil bleibt und erst mit gewissen Stresstests oder Benchmark eine Instabilität aufkommt.
Der 13900K von meinem Sohn läuft auch ohne UV und erreicht in COD MW3 1,380v. Bezüglich der Güte benötigt sein Prozessor (Default Spannung) etwas weniger an Spannung als mein 13900K Prozessor.
UV habe ich auch schon mit seinem System angetestet, aber er berichtet dann später was von einer Instabilität und da UV über längere Zeit im Auge behalten werden muss und ggf. noch etwas Spannung dazu kommen muss, kann ich kein UV bei ihm machen. Denn ich sitze nicht täglich vor seinen Rechner und er selbst kennt sich nicht gut aus und möchte sich aber auch anscheint nicht damit beschäftigen.
Daher läuft sein System schon immer mit der Default Spannung (Einstellungen).