Windows 11 Pro 24H2 downgraden auf 23H2?

LiniXXus schrieb:
Ich nutze nur UV, sind so um die 100 mV was ich dadurch weniger an VCore anliegen habe. Dadurch fallen die Temperaturen geringer aus und auch die Leistungsaufnahme.
Ja würde CPU UV auch immer empfehlen aber anscheinend geht es bei mir ja nicht mehr. Jedenfalls keine -100mV :D Momentan ist es aber ok. Ich werde mich darum mal kümmern wenn ich lustig bin. Temperaturen sind ja soweit wirklich gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
UV muss wie mit OC extra ermittelt werden und kann sich mit jedem Bios Update wieder ändern. Es hängt halt auch von der Güte des Prozessors mit ab, wie viel Spannung hier herabgesetzt werden kann.
Ja dazu muss ich sagen das ich im UV nicht 100% drin bin. Also eigentlich machen ja viele UV und dann noch OC um 1:1 die gleiche Leistung zu haben bei weniger Temps.

Ich hab lediglich ein Offset gesetzt von -100mV und habe die LOADLINE auf Auto gelassen weil ich da auf kein passenden Nenner gekommen bin
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Ah ne ich habs gefunden. Ja die Einstellung hab ich und ich glaub die war aus.

Meelook26 schrieb:
"Die Current Excursion Protection (CEP) Funktion, die ursprünglich dazu dient, Systeminstabilitäten durch unzureichende CPU-Spannung zu verhindern"

Auf Deutsch: Zu wenig Spannung -> CPU wird langsamer

Meelook26 schrieb:
Kenne nicht alle Abkürzungen
Dann sollte man auch nicht "pauschal" -100mV setzen ;)
Wenn das klug wäre, hätte es Intel ab Werk so eingestellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26 und sa1vador
@till69 Wieso sollte UV nicht klug sein deiner Meinung nach? Nur weil ich jetzt nicht alles auswendig weiß sollte ich kein UV betreiben dürfen ? Verstehe die Aussage nicht.

PS: Ich habe die -100mV ja nicht pauschal gesetzt einfach. Ich habe mich langsam ran getastet und immer getestet.

"Blindes" UV endet halt in solchen Themen hier und bevor man hier landet macht man irgendwelche Software schlecht, die garnicht das Problem ist.

Genauso bei OC.

• Gefällt mir
@Alexander2 Ich habe Windows nicht schlecht geredet. Es ist aber auch kein Geheimnis das 24H2 so seine Problemchen hat. Deswegen habe ich hier halt nachgefragt. Nachfragen ist heutzutage ja anscheinend dumm :D?

Jedenfalls kann ich sagen, ich mag Windows. Aber es hat halt auch nicht nur gute Seiten :)

Und wo habe ich UV blind gemacht? Ich habe mich schon eingelesen und mir einige Sachen angeschaut und es hat ja vor dem Bios update ohne Probleme funktioniert. Bitter erkläre mir deine Aussage

Meelook26 schrieb:
24H2 so seine Problemchen hat.
sind seit dem großen CU weg ... nutze hier ltsc 2024

ist ja krank ... dauert ewig freigeschaltet zu werden :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26
Nein, das ist soweit in Ordnung.

Du bist aber ja auch nicht der einzige.
Edit:
der Blinde Teil ist, zu glauben ich stelle das ein und es funktioniert immer so weiter. Zum Beispiel. Aber wurde ja jetzt schon oft genug erwähnt. 5 mal schon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meelook26 schrieb:
Und wo habe ich UV blind gemacht?
Zu viel UV:
IA CEP enabled: langsamer
IA CEP disabled: Absturz

Meelook26 schrieb:
Wieso sollte UV nicht klug sein deiner Meinung nach?
Es ist selten klug, Dinge zu tun, die man nicht 100%ig versteht.
Oder würdest Du an der Benzinpumpe rumfummeln, in der Hoffnung, 1L weniger zu brauchen?

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Oder würdest Du an der Benzinpumpe rumfummeln, in der Hoffnung, 1L weniger zu brauchen?
Das ist aber schon nen böser verglecih :D

Entweder die Motorsteuerung läuft richtig gut und man hat nur weniger Leistung, oder man bekommt ratzfatz einen kapitalen Motorschaden.

Das Benzin wegzulassen kann man schlecht vergleichen mit Spannung wegzulassen, zumindest geht nichts wirklich kaputt beim Spannung weglassen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Meelook26 und sa1vador
Meelook26 schrieb:
Also eigentlich machen ja viele UV und dann noch OC um 1:1 die gleiche Leistung zu haben bei weniger Temps.
Es gibt kein UV und OC zugleich, denn mit OC muss wieder die dazu benötigte Spannung ermittelt werden. Zum Beispiel, wenn ich um 200 MHz übertakte, werde ich für diese mehr Leistung, die dazu benötigte Spannung, neu ermitteln müssen.

Mit UV wird keine Leistung erhöht, sondern nur die Spannung neu ermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador und Meelook26
100mV über den gesamten V/F Verlauf ist definitiv keine gute Idee. Stichwort Stabilität, vor allem Idle/Niedriglast.

• Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador und Meelook26
Thema hat sich ja jetzt erledigt. Ist ja ok wenn man mir helfen möchte. Nehme ich auch gerne an aber diese leicht provokanten Aussagen nerven etwas. Das hatte ich schon in einem anderen Beitrag.

Ist nicht böse gemeint. Ich wollte es nur mal erwähnen.

Ja ich habe nicht 100% Ahnung aber ich bin auch kein Neuling mehr auf dem generellen Gebiet.

Zu dem UV muss ich sagen das -100mV ja ansich nicht viel ist und es lief vor dem Bios Update ja sehr gut. Ich hatte soweit die gleiche Leistung bei weniger Temperatur und weniger Stromverbrauch. Das IA CEP da eine Rolle mittlerweile spielt ist ja gut zu wissen. Dafür danke ich dir. Bei den ganzen Anleitungen und Erklärungen habe ich es aber nicht gesehen vor einigen Monaten. Natürlich habe ich nicht alle Anleitungen durchlesen können die es im Internet gibt, dann wäre ich ja noch heute mit lesen beschäftigt :D.
Jedenfalls hat es für mich ja super funktioniert. Bei Grafikkarte via MSI Afterburner ebenso. Mal so nebenbei gesagt.

Das es jetzt nicht mehr funkt wissen wir ja jetzt auch und ich belasse es erstmal dabei. Ich werde mich dem ganzen irgendwann mal wieder widmen, wenn ich lust und Zeit habe dafür^^

Ich hatte das UV davor ja nur gemacht da ich noch einen Luftkühler hatte (DeepcoolAk620) und das gut geholfen hat bzw mir ging es auch ansich nur um die Temperaturen. Jetzt spielt das eigentlich keine Rolle mehr da die Bequit Pure Loop 2 FX 360er ihre Arbeit super macht. :)
Ergänzung ()

Danke an alle die mir geholfen haben <3

• Gefällt mir
Reaktionen: californicated, Terrier und LiniXXus
Habe eine custom Wakü mit folgenden Radiatoren: 1x 420 + 1x 240 + Mora 360. Alleine der Mora ist mindestens 3x größer als eine 360er AIO. :D

Trotzdem betreibe ich UV, weil eine höhere Spannung mit der Zeit auf die Elektromigration geht. Mein Prozessor würde in COD MW3 1,440v unter Last ziehen. Mit UV komme ich auf 1,320v. Mit dem Limit auf 307 Ampere (Bios Update) sogar jetzt nur noch auf etwa 1,256v.

Aber sowas braucht Zeit und ausreichend Tests.

Es lässt sich auch keine Stabilität testen, sondern immer eine Instabilität und ab diesem Punkt wird die Spannung dann in die andere Richtung ermittelt. Je nach UV kann ein System stabil genug sein, sodass alles was genutzt wird, stabil bleibt und erst mit gewissen Stresstests oder Benchmark eine Instabilität aufkommt.

Der 13900K von meinem Sohn läuft auch ohne UV und erreicht in COD MW3 1,380v. Bezüglich der Güte benötigt sein Prozessor (Default Spannung) etwas weniger an Spannung als mein 13900K Prozessor.

UV habe ich auch schon mit seinem System angetestet, aber er berichtet dann später was von einer Instabilität und da UV über längere Zeit im Auge behalten werden muss und ggf. noch etwas Spannung dazu kommen muss, kann ich kein UV bei ihm machen. Denn ich sitze nicht täglich vor seinen Rechner und er selbst kennt sich nicht gut aus und möchte sich aber auch anscheint nicht damit beschäftigen.

Daher läuft sein System schon immer mit der Default Spannung (Einstellungen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben