Windows 11 Pro 24H2 downgraden auf 23H2?

Alexander2 schrieb:
Nein, manchmal ist es nur ein Programm oder nur ein Spiel in dem du dann Probleme hast und manchmal sogar nur bei einem Vorgang oder nur an einer stelle vom ganzen.

Kommt halt drauf an..
Ok. Ja ich werde es gleich erstmal mit dem UV versuchen, da ja auch ein neues Bios Update bezüglich der CPU gemacht wurde. Ergibt halt Sinn. Dann probiere ich es erneut.

Danach , falls dies nichts gebracht hat würde ich mal das von @FR3DI ausprobieren, falls da noch was im Bios machbar ist.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Wenn du jenes VT nicht nutzt (nebenbei für VMs), warum auch nicht. Und für diejenigen die es von euch noch nicht wussten, hier bitte!

Falls jemand meint, bloß anlassen.

Gruß Fred.
Ich muss dazu sagen das ich im laufe des Tages wirklich mal VT aus hatte und dann aber Probleme hatte mich einzuloggen mit meinem PIN an meinem Rechner. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
@FR3DI Sry falsch ich so doof bin. Ich habe nun VT, also die Virtualisierungs Technologie aus gemacht. VBS war jetzt was genau?^^

Nach der Deaktivierung musste ich jedoch einen neuen Pin vergeben beim Windows Anmeldebildschirm

Meelook26 schrieb:
VBS war jetzt was genau?^^
VBS ist von jenem VT abhängig. Ohne geht es eben nicht. Zu VBS hatte ich schon zuvor eine Quelle verlinkt. Stammt so direkt von MS und sollte daher perfekt sein.

Dort kannst du auch jene Hardwareanforderungen einsehen. Wie bereits erwähnt, ohne VT kann jenes VBS nicht umgesetzt werden. Will heißen, das du TPM, Secure Boot geschaltet lassen kannst.

Letzteres empfehle ich sogar. Nicht erst seit gestern.

Und zu letzterem habe ich meinen Beitrag über dir aktualisiert, zwecks jenem ESS (ist an mir vorbeigegangen!😶‍🌫️), das dafür verantwortlich sein könnte.

Zwecks TPM wurden keine Änderungen unternommen?

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
VBS ist von jenem VT abhängig. Ohne geht es eben nicht. Zu VBS hatte ich schon zuvor eine Quelle verlinkt. Stammt so direkt von MS und sollte daher perfekt sein.

Dort kannst du auch jene Hardwareanforderungen einsehen. Wie bereits erwähnt, ohne VT kann jenes VBS nicht umgesetzt werden. Will heißen, das du TPM, Secure Boot geschaltet lassen kannst.

Letzteres empfehle ich sogar. Nicht erst seit gestern.

Und zu letzterem habe ich meinen Beitrag über dir aktualisiert, zwecks jenem ESS (ist an mir vorbeigegangen!😶‍🌫️), das dafür verantwortlich sein dürfte.

Gruß Fred.
Ok danke dir. Ich hatte wie schon gesagt VT und VBS dann jetzt aus. So ansich konnte ich natürlich keinen Unterschied feststellen bzw ob das System jetzt stabiler läuft und nicht mehr so laggy ist manchmal. Hab aber jetzt auch das UV mal raus genommen und wd auf Standard gestellt. Ich teste jetzt erstmal und schaue dann weiter. Danke erstmal für die ganze Hilfe. Ich werde mich aber dies bezüglich hier nochmals melden.

Zum Thema mit den Performance Problemen in GTA Online hat VT leider nicht geholfen logischerweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
hm schaut so aus, als würde jedes Spiel seine eigene Version von Easy Anti Cheat mitbringen.
Da würde ich wirklich zurück auf 23H2 gehen, statt jetzt alles zu verstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26
GTA Online verwendet doch BattlEye und nicht Easy anti Cheat. Also sollte GTA Online von dem Problem doch gar nicht betroffen sein.

Meine Vorgehensweise würde so aussehen:

BIOS aktualisieren und CMOS clear
danach mal ohne XMP testen, also alles so lassen wie es ist. fals sich dann nichts bessert erstmal nur XMP einschalten und alle anderen UV, OC oder sonstigen Spielereien im BIOS weglassen.

Im Autostart mal alles deaktivieren und testen
Treiber aktualisieren
RGB software oder ähnliches deinstallieren

hilft das alles nichts würde ich auf 23H2 zurückgehen. Einfach die ISO runterladen das setup starten und testen ob man ein Inplace Upgrade bzw. in dem Fall Downgrade machen kann.

PS: mir wird 24H2 immer noch nicht als Update angeboten. Also irgendwas muss schon dran sein, dass es auf einigen Rechnern nicht richtig läuft und deshalb das Update für viele pausiert wurde.

• Gefällt mir
Außerdem noch ne Option, vielleicht ist die CPU einfach schon Fritte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und LukS
LukS schrieb:
GTA Online verwendet doch BattlEye und nicht Easy anti Cheat. Also sollte GTA Online von dem Problem doch gar nicht betroffen sein.

Meine Vorgehensweise würde so aussehen:

BIOS aktualisieren und CMOS clear
danach mal ohne XMP testen, also alles so lassen wie es ist. fals sich dann nichts bessert erstmal nur XMP einschalten und alle anderen UV, OC oder sonstigen Spielereien im BIOS weglassen.

Im Autostart mal alles deaktivieren und testen
Treiber aktualisieren
RGB software oder ähnliches deinstallieren

hilft das alles nichts würde ich auf 23H2 zurückgehen. Einfach die ISO runterladen das setup starten und testen ob man ein Inplace Upgrade bzw. in dem Fall Downgrade machen kann.

PS: mir wird 24H2 immer noch nicht als Update angeboten. Also irgendwas muss schon dran sein, dass es auf einigen Rechnern nicht richtig läuft und deshalb das Update für viele pausiert wurde.
Dann hast du glaube ich nicht meine erste Nachricht gelesen. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich meine ich hab geschrieben das ich Bios und Treiber Updates gemacht habe ^^ Hab aber die Lösung gefunden. Es war das Undervolten. Hab es raus gemacht und schon hatte ich in GTA keine probleme mehr. Sehr komisch aber ist anscheinend so. Also kann ich jetzt nicht mal meht -100mV uv xD
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Übertreib :( Hab zum Glück herausgefunden das es das UV war. Jedenfalls bei GTA Performance
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
hm schaut so aus, als würde jedes Spiel seine eigene Version von Easy Anti Cheat mitbringen.
Da würde ich wirklich zurück auf 23H2 gehen, statt jetzt alles zu verstellen.
Ich teste erstmal weiter. Das raus machen des UV der CPU hat jedenfalls die Performance in GTA gefixt. Mal schauen wie 24H2 sich sonst noch so verhält erstmal. Zu 23h2 kann ich ja immer noch zurück gehen dank eurer Hilfe :) Will mir aber die Umstände lieber ersparen haha ^^
Ergänzung ()

Danke an alle die mir geholfen haben und ihre Erfahrung bzw Tipps mit mir geteilt haben. Ich werde mich in einigen Tagen nochmal melden um zu berichten. Bisher konnte ich jedenfalls die Performance fixen in einem Game (GTA Online).
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Nochmals ganz kurz. Ich habe jetzt mal ohne UV einen Cinebench gestartet. (PL1 125w PL2 181w) Mir ist nun aufgefallen das die CPU bei PL2 nur auf 168w gegangen ist. Liegt das vielleicht an der LoadLine? Dazu muss ich sagen das diese aber auf Auto steht und ich auch das Baseline Profil nutze vom Bios. Oder ist die CPU jetzt echt kaputt xD ? Weil eigentlich würde er ja nur weniger Watt verbrauchen bei UV oder sehe ich das falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Meelook26 schrieb:
Nochmals ganz kurz. Ich habe jetzt mal ohne UV einen Cinebench gestartet. (PL1 125w PL2 181w) Mir ist nun aufgefallen das die CPU bei PL2 nur auf 168w gegangen ist.
Setzt mal testweise die Ampere höher. Mit dem neuen Bios sind nun Default 307 A gesetzt. Früher bezog sich diese Autoeinstellung auf 512 A.

@LiniXXus Wie mach ich das genau? Ich meine ansich stört es mich garnicht da beim zocken die CPU nicht mal PL1 erreicht. Ohne UV sind die Temperaturen jetzt auch nicht all zu wild zum glück. PL1 125w ca 60-64grad und PL2 160w (erreicht ja nicht seine 181w) um die 70 grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Terrier
Mich stört es auch nicht, daher habe ich auch auf Default mit 307 Ampere stehen lassen. Zudem wird dadurch der Prozessor etwas effizienter. In Gaming erreicht mein 13900K dadurch nicht immer den vollen Takt und so fehlen dann um die 100 - 300 MHz. Die Grafikkarte wird aber weiterhin voll ausgelastet und so sind mir auch keine FPS aufgefallen, die mir fehlen würden.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. September 2024_10h54m19s.png

Der 13900K von mir müsste unter Last 5,5 GHz mit den P-Kerne und 4,3 GHz mit den E-Kerne erreichen.

Mit CB R23 ist mir damals auch aufgefallen, dass trotz Limit auf 253 Watt nur um die 220 Watt erreicht wurden und dadurch die Taktrate auch hier auf den einzelnen Kernen nicht voll anlag. Habe dann herausgefunden das dieses durch die Ampere des Prozessors mit limitiert wird.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. September 2024_10h48m2s.png

Daher schrieb ich auch, Testweise, denn das System wird dennoch problemlos und gut laufen.
Mit MSI habe ich hierzu diese Eingaben.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. Oktober 2024_1h22m32s.png

In meinem Fall müsste ich hierzu auf 450 Ampere gehen, damit ich immer den vollen Takt erreiche und auch in das Limit von 253 Watt laufe. Aber ich lasse es auch wie auf dem Bild mit Stock eingestellt, da mir keine Leistung fehlt und alles sehr gut läuft.

Mit Asrock musst du selbst schauen, wo es ist.

Hinweis: Früher stand Default 512 Ampere dabei und das war wie mit 4096 Watt, alles was geht. Bedeutet aber nicht, dass dann wirklich ständig 512 A erreicht wurden. Aber heute kommt mit dem neuen Bios entweder das Limit mit 253 Watt zu trage oder die Einschränkung der Ampere mit 307 A. In meinem Fall mit 24 Kerne laufe ich sogar bereits mit Gaming in dieses Limit mit 307 A, obwohl ich wie in meinem oberen Beispiel (COD-Game) nur um die 75 Watt anliegen habe.

Da ich aber genug Leistung habe und damit trotzdem noch die Grafikkarte voll ausgelastet wird und sonst auch alles gut läuft, lasse ich es mit den Default Werte des Bios laufen. Nur muss man dieses halt mit einbeziehen, falls wieder mal ein Benchmark ausgeführt wird, damit man weiß, weshalb der Prozessor nicht voll hochtaktet und dadurch die Punkte auch geringer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie genau sind den jetzt die Probleme?

Hattest du vorher in Spiel X 100 FPS und jetzt 80?...oder jetzt 20?

Oder läuft es mit 100 aber immer wieder ruckelt es oder wird kurzzeitig langsam?

Hardware unboxed hat im Zuge der Windows Performance Patches für AMD CPUs verschiedene Windows Versionen getestet und meinten, dass es da zufällig schlecht laufende Installationen gibt und nur eine frische Installation relativ sicher auch die Leistung bringt.

Ich würde Windows nochmal ganz frisch installieren.

Ansonsten ist bei vorher nachher Vergleichen auch oft das Problem, dass die Einstellungen nicht genau gleich sind...da gibt es viele Stolperfallen. Was sagen denn Benchmarks?

Wenn es nur zeitweise schlecht läuft, ist eventuell Windows oder was anderes noch im Hinterkopf am arbeiten.

Oder eben Temperaturprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26 und LukS
Glaube es geht nur um Hintergrundwissen, denn ich kann mir nicht vorstellen das er mit Gaming und realen Programme Probleme hat. Diese Probleme schafft man sich selbst nur mit gewissen Stresstests oder Benchmark. :D

EDIT, es geht ja ursprünglich um Windows 24H2, das hatte ich vergessen, da ich auf ein Bereich mit eingegangen bin, was hierzu vom TS angesprochen wurde. Mit meinem System und mit einem Laptop habe ich wie bereits geschrieben keine Probleme und ich nutze 24H2 sogar bereits seit einigen Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meelook26 schrieb:
ann hast du glaube ich nicht meine erste Nachricht gelesen. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich meine ich hab geschrieben das ich Bios und Treiber Updates gemacht habe
Wenn man zwei, drei Seiten liest, kann es schon mal vorkommen, dass man weider Details von der ersten Seite vergisst. ;)

Nach jedem BIOS Update sollte man UV und OC erneut auf stabilität prüfen.
Gerade Intel hat ja auch viel am Microcode geändert, um das sterben der CPUs zu verhindern und da ist es sehr wahrscheinlich das sich da etwas an der internen Spannungsversorgung der CPU geändert hat. In dem Fall wurde scheinbar auch das Energiemanagement und damit auch Limits der CPU angepasst, welche scheinbar jetzt anders funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26 und Baal Netbeck
LiniXXus schrieb:
Mich stört es auch nicht, daher habe ich auch auf Default mit 307 Ampere stehen lassen. Zudem wird dadurch der Prozessor etwas effizienter. In Gaming erreicht mein 13900K dadurch nicht immer den vollen Takt und so fehlen dann um die 100 - 300 MHz. Die Grafikkarte wird aber weiterhin voll ausgelastet und so sind mir auch keine FPS aufgefallen, die mir fehlen würden.
Anhang anzeigen 1531042
Der 13900K von mir müsste unter Last 5,5 GHz mit den P-Kerne und 4,3 GHz mit den E-Kerne erreichen.

Mit CB R23 ist mir damals auch aufgefallen, dass trotz Limit auf 253 Watt nur um die 220 Watt erreicht wurden und dadurch die Taktrate auch hier auf den einzelnen Kernen nicht voll anlag. Habe dann herausgefunden das dieses durch die Ampere des Prozessors mit limitiert wird.
Anhang anzeigen 1531043

Daher schrieb ich auch, Testweise, denn das System wird dennoch problemlos und gut laufen.
Mit MSI habe ich hierzu diese Eingaben.
Anhang anzeigen 1531041
In meinem Fall müsste ich hierzu auf 450 Ampere gehen, damit ich immer den vollen Takt erreiche und auch in das Limit von 253 Watt laufe. Aber ich lasse es auch wie auf dem Bild mit Stock eingestellt, da mir keine Leistung fehlt und alles sehr gut läuft.

Mit Asrock musst du selbst schauen, wo es ist.

Hinweis: Früher stand Default 512 Ampere dabei und das war wie mit 4096 Watt, alles was geht. Bedeutet aber nicht, dass dann wirklich ständig 512 A erreicht wurden. Aber heute kommt mit dem neuen Bios entweder das Limit mit 253 Watt zu trage oder die Einschränkung der Ampere mit 307 A. In meinem Fall mit 24 Kerne laufe ich sogar bereits mit Gaming in dieses Limit mit 307 A, obwohl ich wie in meinem oberen Beispiel (COD-Game) nur um die 75 Watt anliegen habe.

Da ich aber genug Leistung habe und damit trotzdem noch die Grafikkarte voll ausgelastet wird und sonst auch alles gut läuft, lasse ich es mit den Default Werte des Bios laufen. Nur muss man dieses halt mit einbeziehen, falls wieder mal ein Benchmark ausgeführt wird, damit man weiß, weshalb der Prozessor nicht voll hochtaktet und dadurch die Punkte auch geringer ausfallen.
Danke für den Beitrag bzw der Anleitung. Ja beim ASrock müsste die Einstellung auf bei PL1 und PL2 in der nähe sein aber ich denke echt mal das ich es so lasse :) Spiele ja keine Benchmarks. Nutze die eigentlich nur um Temps zu checken :D

Aber trotzdem danke für die Erklärung wie gesagt. Dachte wirklich schon das die CPU hin ist aber vielleicht hat das Bios Update damit zutun gehabt. Gerade wegen den Problemchen haben die das vielleicht beim Baseline Profil runter gesetzt.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Wie genau sind den jetzt die Probleme?

Hattest du vorher in Spiel X 100 FPS und jetzt 80?...oder jetzt 20?

Oder läuft es mit 100 aber immer wieder ruckelt es oder wird kurzzeitig langsam?

Hardware unboxed hat im Zuge der Windows Performance Patches für AMD CPUs verschiedene Windows Versionen getestet und meinten, dass es da zufällig schlecht laufende Installationen gibt und nur eine frische Installation relativ sicher auch die Leistung bringt.

Ich würde Windows nochmal ganz frisch installieren.

Ansonsten ist bei vorher nachher Vergleichen auch oft das Problem, dass die Einstellungen nicht genau gleich sind...da gibt es viele Stolperfallen. Was sagen denn Benchmarks?

Wenn es nur zeitweise schlecht läuft, ist eventuell Windows oder was anderes noch im Hinterkopf am arbeiten.

Oder eben Temperaturprobleme.
Nein die wirklichen Probleme wurden schon behoben dadurch das ich min Undervolting deaktiviert habe im BIOS. Hat sich anscheinend mit dem neuen Bios Update nicht vertragen. GTA Online läuft jetzt wieder wie es soll und die andern Spiele auch zum Glück. Das 24H2 noch hier und da etwas laggy lief ist anscheinend auch soweit weg. Wollte aber in einigen Tagen dazu nochmal feedback geben ^^ Das die CPU nicht ins PL2 Limit bei einem Benchmark kommt hat ja schon @LiniXXus erklärt
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Hast Du bei -100mV auch "IA CEP" im BIOS ausgeschalten?
Was ist das? Kenne nicht alle Abkürzungen. Mein Bios ist von Asrock und hier und da auch auf deutsch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und LiniXXus
Ich nutze nur UV, sind so um die 100 mV was ich dadurch weniger an VCore anliegen habe. Dadurch fallen die Temperaturen geringer aus und auch die Leistungsaufnahme.

• Gefällt mir
LukS schrieb:
Wenn man zwei, drei Seiten liest, kann es schon mal vorkommen, dass man weider Details von der ersten Seite vergisst. ;)

Nach jedem BIOS Update sollte man UV und OC erneut auf stabilität prüfen.
Gerade Intel hat ja auch viel am Microcode geändert, um das sterben der CPUs zu verhindern und da ist es sehr wahrscheinlich das sich da etwas an der internen Spannungsversorgung der CPU geändert hat. In dem Fall wurde scheinbar auch das Energiemanagement und damit auch Limits der CPU angepasst, welche scheinbar jetzt anders funktioniert.
Alles gut :)

Ja naja daran hab ich nie so fest gedacht. Also das UV raus zu nehmen bei einem BIOS Update weil es auch so funktioniert hat bei vorherigen Update aber jut dann ist das halt so. Da bin ich ja jetzt schlauer :P

UV muss wie mit OC extra ermittelt werden und kann sich mit jedem Bios Update wieder ändern. Es hängt halt auch von der Güte des Prozessors mit ab, wie viel Spannung hier herabgesetzt werden kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben