Mich stört es auch nicht, daher habe ich auch auf Default mit 307 Ampere stehen lassen. Zudem wird dadurch der Prozessor etwas effizienter. In Gaming erreicht mein 13900K dadurch nicht immer den vollen Takt und so fehlen dann um die 100 - 300 MHz. Die Grafikkarte wird aber weiterhin voll ausgelastet und so sind mir auch keine FPS aufgefallen, die mir fehlen würden.
Anhang anzeigen 1531042
Der 13900K von mir müsste unter Last 5,5 GHz mit den P-Kerne und 4,3 GHz mit den E-Kerne erreichen.
Mit CB R23 ist mir damals auch aufgefallen, dass trotz Limit auf 253 Watt nur um die 220 Watt erreicht wurden und dadurch die Taktrate auch hier auf den einzelnen Kernen nicht voll anlag. Habe dann herausgefunden das dieses durch die Ampere des Prozessors mit limitiert wird.
Anhang anzeigen 1531043
Daher schrieb ich auch, Testweise, denn das System wird dennoch problemlos und gut laufen.
Mit MSI habe ich hierzu diese Eingaben.
Anhang anzeigen 1531041
In meinem Fall müsste ich hierzu auf 450 Ampere gehen, damit ich immer den vollen Takt erreiche und auch in das Limit von 253 Watt laufe. Aber ich lasse es auch wie auf dem Bild mit Stock eingestellt, da mir keine Leistung fehlt und alles sehr gut läuft.
Mit Asrock musst du selbst schauen, wo es ist.
Hinweis: Früher stand Default 512 Ampere dabei und das war wie mit 4096 Watt, alles was geht. Bedeutet aber nicht, dass dann wirklich ständig 512 A erreicht wurden. Aber heute kommt mit dem neuen Bios entweder das Limit mit 253 Watt zu trage oder die Einschränkung der Ampere mit 307 A. In meinem Fall mit 24 Kerne laufe ich sogar bereits mit Gaming in dieses Limit mit 307 A, obwohl ich wie in meinem oberen Beispiel (COD-Game) nur um die 75 Watt anliegen habe.
Da ich aber genug Leistung habe und damit trotzdem noch die Grafikkarte voll ausgelastet wird und sonst auch alles gut läuft, lasse ich es mit den Default Werte des Bios laufen. Nur muss man dieses halt mit einbeziehen, falls wieder mal ein Benchmark ausgeführt wird, damit man weiß, weshalb der Prozessor nicht voll hochtaktet und dadurch die Punkte auch geringer ausfallen.