Treiber erneut installieren?

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
habe ewig keine komplette Neuinstallation abgesehen von ein paar Büro-PCs gemacht.
Windows 10 ist ja so "freundlich", und installiert einem praktisch alle Treiber in rudimentärer Form.

Woher weiß man nun welche Treiber durch bessere/größere Versionen ersetzt werden sollten?
Grafikkarte ist klar, aber noch habe die nicht umgebaut.

Was ist drin:
Intel 11400
Gigabyte 560M Aorus Elite
1TB 970 EVO Plus M2

Treiber von der Gigabyte Seite:

Intel INF Treiber.:
Also quasi Chipsatztreiber? Sollten durch Windows 10 korrekt und in aktueller Version installiert sein?

Intel Grafik Treiber:
Scheinen in einer einfachen Forum installiert zu sein, kein Menü oder ähnliches. Braucht man nicht unbedingt bei
einer IGPU, trotzdem sinnvoll?

Netzwerktreiber:
Netzwerk funktioniert ja, also einfach so lassen? Irgendwelche Vor- oder Nachteile durch Treiber und Software direkt von Realtek,
oder ist das der aktuelle Treiber von Realtek?

Sound:
Wieder nur rudimentär. Sound funktioniert aber kein Mixer, Equalizer, eben kein Soundmenü. Wäre da nicht ein aktueller vollständiger Treiber mit Software sinnvoll?

SSD:
Da stehe ich auf dem Schlauch. Samsung bietet offenbar einen eigenen Treiber an. Welcher wird von Windows verwendet? Irgendwas standardmäßiges?

Ich mach mit jetzt die Mühe und vergleiche mal die Treiber Information (Version und Datum) aus dem Gerätemanager mit der von der Gigabyte Seite bzw. den Herstellerseiten.

Ja ich werde echt alt. Früher hat man viele Treiber so installieren müssen, und wehe die Reihenfolge stimmte nicht. Heute sagt Windows 10 "hier nimm", und ich bin überfragt. Sorry^^

Danke und Gruß

Demolition-Man schrieb:
Woher weiß man nun welche Treiber durch bessere/größere Versionen ersetzt werden sollten?
Evtl. die NVidia/Radeon Treiber um etwas aktueller zu sein. Je nachdem Soundkarten Zusätze. Sonst macht Windows das schon.

Chipsatztreiber, Soundkarte, ggf die für WiFi und Drucker. Die Graka-Treiber hast du ja schon erwähnt.

Windows 10 installiert auch die Treiber von Hersteller die über Windows Update bereit gestellt werden.

Der Intel Chipsatz Treiber ist kein Treiber, sondern nur ne info Datei, damit die Geräte die richtige Bezeichnung im Gerätemanager haben.

Bei der Intel Grafik dürfte der Intel Grafik Manager aber mit installiert wurden sein.

Bei Realtek Audio gibt es kein Manager mehr bei den Treibern, den Manager muss man sich über den Microsoft Store laden.

Bei der SSD, wird halt der Standard Microsoft Treiber genutzt. Zumindest bei Samsung kann man den Samsung eigenen Treiber nehmen, da der bissel besser ist als der Standard.

Im Grunde bräuchte man selbst garkeine Treiber manuell installieren, da eh fast alles über Windows Update installiert wird.
Im Gerätemanger sieht man ja, ob noch Treiber fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also ich installiere immer die aktuellen vorhandenen Treiber für mein System.
Chipsatz, Sound, Grafik, Maus, Drucker, Lan usw...

Muss man nicht, aber ich finde es besser.

Danke man ihr seit echt schnell.
Das Problem ist auch das gerade viele Treiber in aktueller Version rauskommen wegen Windows 11.

Mainboard Treiber ist schwierig der Rest:

Sound:
6.0.975.1
01.12.2020

Immerhin fast ein Jahr alt.

Intel Grafik:
27.20.100.9316
18.02.2021

LAN:
10.50.511.2021
11.05.2021

SSD
Standardtreiber von 2006^^

Ist der Samsung SSD Treiber absolut stabil? Aber so schon große Probleme die Teile stabil zu betreiben. ;)

Bei der Intel Grafik dürfte der Intel Grafik Manager aber mit installiert wurden sein.
Nö?

Bei Realtek Audio gibt es kein Manager mehr bei den Treibern, den Manager muss man sich über den Microsoft Store laden.
Ich habe so was noch in ner alten Windows 10 Version hier. Aber ok danke.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht danke.

Naja du musst dir so vorstellen, ein Treiber ist nicht nur für die Funktionalität der Hardware bzw. die Kommunikation zwischen Software & Hardware da sondern auch für die Freischalten der ganzen Features wie z.B. DirectX bei GPUs. Wenn der Treiber, der durch Windows installiert wird, deine Anforderungen erfüllt, kannst du das so lassen.

Treiber wie Chipsatz und LAN würde ich dennoch installieren. Aber z.B. Audio braucht man eher weniger nachinstallieren.

Was ist mit USB? War früher der Krampf. Und ich meine jetzt nicht in Windows 98.
Nachträglich USB 3.0 zu installieren bei z.B. Win7 war (hier) echt übel.
Jetzt haben ich 3(?) verschiedene USB Versionen gleichzeitig auf dem Board.
Die sollte alle so funktionieren? USB 3.2 Gen 2 kann ich eh nicht testen, wie denn? ;)

Drewkev schrieb:
Wenn der Treiber, der durch Windows installiert wird, deine Anforderungen erfüllt, kannst du das so lassen.
Guter Punkt. Der Umbau zieht sich noch ein wenig. Muss erst schauen, wie es mit der alten Software vom anderen PC weiter geht und dafür brauche ich z.B. die Grafikkarte noch ein Weilchen.
Solange die iGPU HDCP unterstützt und ich ein bisschen Amazon Video gucken kann genügt mir das fürs Erste.
Mehr kann ich eh noch nicht mit dem PC machen.

Demolition-Man schrieb:
Naja, win7 kannte kein USB3.0 und das wurde da nie hinzugefügt.
Bei Win10 ist das bissel anders, da gibt es aller halben Jahre ne neue Version, wo auch neue Standards mit hinzugefügt werden, deswegen ist es auch wichtig, dass man immer die aktuellste win10 Version nimmt zur Installation und keine 5 Jahre alte Version.
Win10 unterstützt von Haus aus USB 3.

Demolition-Man schrieb:
Ist der Samsung SSD Treiber absolut stabil?
Ja ist er

Demolition-Man schrieb:
USB 3.2 Gen 2 kann ich eh nicht testen, wie denn? ;)
Bist du dir da sicher? Das entspreche nämlich nach der Umbenennung USB 3.2 2x2 und somit 20Gbps. Das Board hat aber max. 10Gbps über USB-C 3.1. Ob deine USB Ports ordnungsgemäß funktionieren, wirst du beim Kopieren auf bspw. einen USB-Stick schon merken :D

Der Intel i5-11400 unterstützt HDCP 2.3.

bisy schrieb:
Win10 unterstützt von Haus aus USB 3.
Bestens, danke. Wenn damit alle Varianten abgedeckt sind.

bisy schrieb:
Gerade installiert. M2 SSD bleibt aber unverändert "lahm". <3000 MB/sec.
Ist trotzdem erheblich mehr als bei meineer alten 256 GB SSD, von daher.

Drewkev schrieb:
Bist du dir da sicher?
Natürlich nicht wer soll da noch durchblicken. USB 2.0 ok kenn ich. 3.0 ist jetzt 3.1? Oder wars Gen 1 irgendwas.
Egal da bekommt man ja ne Migräne von.
5Gbps und 10 Gbps, Wie immer das jetzt heißen mag.
Von der Seite von Gigabyte zum Board.
  1. 1 x USB Type-C® port on the back panel, with USB 3.2 Gen2 support
  2. 1 x USB 3.2 Gen2 Type-A ports (red) on the back panel
  3. 3 x USB 3.2 Gen1 ports (2 ports on the back panel, 1 port available through the internal USB header)
  4. 2 x USB 2.0/1.1 ports on the back panel

Ach so. Also noch mal Sound, LAN, und Grafik installiert. Immer noch nicht zum EInstellen für die Grafik, sonst keine Veränderung. Das Thema aktuelle Treiber umfasst heutzutage offenbar nur noch Grafikkarten. Mir solls recht sein.

Demolition-Man schrieb:
Was ist mit USB? War früher der Krampf. Und ich meine jetzt nicht in Windows 98.
Es gibt keinen Unterschied mehr ob Windows 98 oder Windows 7! Alles uralt Asbach!
Läuft nichts mehr von auf meinem Acer Laptop, der auch nur noch Uefi kann.

Terrier schrieb:
Es gibt keinen Unterschied mehr ob Windows 98 oder Windows 7! Alles uralt Asbach!
Ich bin großer Retro-PC Fan. Alles noch am Start. Von DOS bis Windows 8.

Demolition-Man schrieb:
Gerade installiert. M2 SSD bleibt aber unverändert "lahm". <3000 MB/sec.
Ist trotzdem erheblich mehr als bei meineer alten 256 GB SSD, von daher.
Da würde ich einfach Vergleiche aus dem Internet ranziehen.

Demolition-Man schrieb:
Natürlich nicht wer soll da noch durchblicken.
Das Problem ist, dass die ganzen Handbücher auf der alten Benennung basieren. Die neuen Bezeichnungen haben immer ZahlxZahl. Also 2x2, 3x2, 2x1 usw.
Den Handbüchern darf man bei USB trotz richtigen Bezeichnungen sowieso nicht trauen, einfach selber testen wie viel Daten man da raussaugen kann.

Demolition-Man schrieb:
Das Thema aktuelle Treiber umfasst heutzutage offenbar nur noch Grafikkarten. Mir solls recht sein.
So ziemlich. Vielleicht noch LAN & Chipsatz (je nach dem, was der bietet).

Demolition-Man schrieb:
Immer noch nicht zum EInstellen für die Grafik, sonst keine Veränderung
Auch nicht in Startmenü bei alle Apps und Intel?
Da müsste das eigentlich mit auftauchen
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Wenn damit alle Varianten abgedeckt sind.
Wie gesagt win10 darfst du nicht mit win7 verwechseln. Win7 wurde einmal entwickelt, danach gab es nur ein einziges Service Paket, wo neue Funktionen mit rein kamen und danach war Schluss.

Bei Win10 gibt es aller halben Jahre neue Versionen, wo auch neue Funktionen mit dazu kommen.
Das win10 was du jetzt installierst ist halt nicht mehr das win10, was 2015 auf den Markt kam.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lasse ich es erst einmal so. (Treiber)
Gibt noch so einige Probleme, und ich kann doch nicht wegen jedem Punkt einen neuen Thread eröffnen...

Ich buddel dann mal ne Grafikkarte aus dem Elektroschrott-Kasten für den alten PC.
Hätte ich da damals gewusst hätte ich mir so was von eine CPU mit integrierter Grafik geholt.

Demolition-Man schrieb:
Ich verweise hier auf die einfache Neugier.

Sollte der Gerätemanager schon gelbe Dreiecke werfen ist es natürlich dort anzusetzen.
Dann kann man beim Gerätehersteller oder dem Komponentenhersteller einfach mal nachsehen was angeboten wird. Zwar sucht es sich mühsam nach dem Stand des von WIN eingespielten Treibers, aber wenn das Angebot beim Hersteller schon älter wirkt lohht der Zugriff dort allgemein nicht.
Zuletzt sind gerade Grafiktreiber bekannt häufiger upgedatet zu werden. Kandidaten bei denen man immer mal ein Auge riskieren sollte.

Nichts mit WIN direkt hat das BIOS zu tun. Bei der Erstbenutzung schaut man immer mal nach was der Hersteller anbietet. Sonst weiter nicht - außer man ändert speziell die CPU oder MS spielt Updates ein die ein BIOS-Update erzwingen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben