treiber für x-fi und anschluss an av-receiver

Mike-S

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
72
hi leute,

ihr wurdet das bestimmt schon öfters gefragt, aber irgendwie bin ich hier im forum noch nicht so richtig auf die richtige antwort für mich gekommen.

also in meinem pc hab ich ne x-fi xtreme music drin. ein problem beim kauf bestand darin, das die mitgelieferte treiber cd ausschliesslich für win vista ist, dabei werd ich noch für locker ein jahr winxp benutzen.
ich hab mir jetzt nen treiber von der homepage von creative runtergeladen, allerdings hab ich dieses komische gefühl, dass mir hier viele einstellungsmöglichkeiten fehlen, zb den bass zu regulieren. ich hab oft gelesen, erst den treiber von der cd installieren und dann ausm netz ziehn, falls das überhauot sinn macht.
was soll ich denn jetz machen? soll ich bei creative anrufen mit der bitte mir eine xp treiber cd zu schicken oder ist dieser treiber trotzdem gut? also bisher hab ich keine klangprobleme festgestellt aber ich werd das gefühl nicht los, dass mir hier einstellungs möglichkeiten fehlen.

und eine andere sache wär da noch: ich will beim pc komplett auf kopfhörer umsteigen, die kopfhörer jedoch am av-receiver anschliessen. meine frage ist da nur, welches kabel besser wäre: cinch-klinken-adapter oder toslink. ich mein gelesen zu haben, dass viele mit toslink zumindest unter xp nicht zufrieden sind, da toslink kein eax signal sendet, weil dieses nur über analogem wege geht.
vllt red ich hier ja quatsch, mir gehts nur darum welches für mich besser geeignet ist. da kopfhörer immer nur stereo-sound abgeben, sollte cinch doch eigentlich besser sein oder?
sorry für solche fragen, aber ich kenn leute, die meinen unbedingt an coaxial oder optischen anschluss, weil digitaler anschluss ja "immer" besser ist.
 
digital ist auch immer besser weil es keine verluste auf dem kabelweg gibt ;)
also x-fi megateuersuperunnütz soundkarte rausschmeißen bei ebay verchecken, und den onboard optischen digitalausgang nutzen und fertisch :D
 
Hi,
also wenn du die Original CD nicht hast fehlen dir allerdings eine Programme (z.B. THX-Konsole). Den reinen Betrieb der Soundkarte schränkt das zwar nicht ein aber dir fehlen halt einige Einstellmöglichkeiten. Ich würd auf jeden Fall bei Creative nach ner CD fragen.
Und wenn du sie an den AV-Receiver anschließen willst empfehle ich dir ein COAX-Kabel. Ich versteh allerdings nicht warum du, wenn du eh nur Kopfhörer benutzen willst nen AV-Receiver anschließt.
Und das mit dem Onboardsound ist unter XP auf keinen fall besser, die X-Fi ist da immernoch Spitzenklasse (grade bei Kophörer mit EAX und Virtuell 3D Sound).
 
@ axi

Du solltest schon genau lesen wenn du etwas bemängelst, wenn wie dein Vorredner geschrieben hat eh alles über den digitalen Ausgang geht ist der OnBoard Sound ziemlich egal, da das Signal eh nur rein digital an den Verstärker geschickt wird und dieser dann die Aufbereitung übernimmt.
 
@Restecp
Du erzählst blanken Unsinn.

@Mike-S
Wo ist das Problem sich den aktuellen XP Treiber bei Creative zu ziehen ?
Alternativ die Pax Treiber. Die neuesten Releases findest du hier

Die Einschränkung des Spdif Ausgangs liegt in der Bandbreite.
Für dich eigentlich uninteressant da du ja voll auf Kopfhörer = Stereo umsteigen willst.
Übertragen wird also Standard 2 Kanal PCM über den Digitalausgang = kein Problem.
Ob allerdings die EAX Effekte auch in Stereo über den Spdif ausgegeben können muss iich erst nochmal nachprüfen.

Problematisch wirds erst wenn man über den Ausgang Mehrkanalsound (5.1 z.B.) übertragen will.
Das geht nur wenn man z.B. eine DVD abspielt wo der Audiostream bereits fertig in Dolby Digital oder DTS vorliegt. Der wird dann einfach "so wie er ist" über den Ausgange wiedergegeben (Spdif passthrough).

Alternativ gibts dann Spielsound in 5.1.
Um den über diesen Ausgang zu übertragen muss er erstmal in Dolby Digital Live oder DTSi encodiert werden (5 oder mehr Kanaäle passen unkomprimiert nicht durch den Spdif durch weil zuwenig Bandbreite) . Das kann deine X-Fi noch nicht.
Der Treiber der zumindest das DDL Encoding ermöglicht soll aber im August kommen.




Zu dem Onboardsound -Märchen:
Da wird schon im Grundprocessing einiges versaut.
Um in der Performance überhaupt mitzukommen lassen Onboardchips teilweise massig Stimmen einfach weg. Im übrigen kann kein Onbaordchip mehr als EAX2 was steinalt und wirklich nicht mehr interessant ist.
Eine Soundkarte bzw. Soundchip besteht aus weit mehr als nur dem D/A Wandler.
Allein schon die extrem hochwertige Sample Rate Conversion & Mixing in Hardware wäre ein Kaufgrund.
Ich müsste aber noch weiter in die Details des Chips einsteigen um den riesigen Unterschied aufzuzeigen. Fest steht : Was der X-Fi Chip kann und leistet kann derzeit kein Oboardchip und wird es in absehbarer Zukunft auch nicht können. Das gleiche gilt im übrigen auch immernoch für die etwas betagteren Audigys.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mehrkanal interessiert mich nicht, darum keine sorgen machen, hab schon gehört, dass es damit probleme gibt, werd es aber nicht nutzen.

und was den anschluss auf den receiver angeht, gings mir nur darum, im zweifelsfalle (bsp besuch) ton zu haben, der dann über meine lautsprecher geht. außerdem wurde mir gesagt, über kopfhörer eigenet sich ein verstärker mehr als diese direkt an die x-fi anzuschliessen. hab auch schon über ein frontpanel nachgedacht, allerdings ist das, welches creative anbietet mit 100€, n bissl teuer und hat mehr funktionen als ich überhaupt brauche. und über mein 2.1 set will ich die kopfhörer nicht anschliessen, wenn ich es nicht muss, da der ton einfach nicht sauber ist und monoton klingt.
 
Also ich hab meine dicken guten Sennheiser Hifi Kopfhörer direkt analog an der Soundkarte hängen.
Probier einfach mal aus welche Lautstärke du so erreichen kannst auf dem Kopfhörer.
Wenns dir laut genug ist passts ! Kein Grund den Umweg über den Verstärker zu nehmen.

Du kannst den Kopfhörer auch immer eingesteckt lassen.
Willst du Musik über den Verstärker hören , also über den Digitalausgang, dann stellst du im Soundausgabe - Panel einfach auf "nur Digitalausgabe" um.
So wird dein Verstärker digital gefüttert und der Kopfhörer solange ausgeschaltet.

Alternativ gibts auch noch Kopfhörerverstärker für den Fall das aus dem Analogausgang der X-Fi nicht genug "dampf" rauskommt. Sollte aber im Normalfall dicke genügen.
 
mag sein, würd ich ja auch so machen, das problem ist nur, dass nur ein ausgang an der soundkarte funktioniert, nämlich der digitalausgang, die anderen bleiben ohne ton. klar, der eine ist für mikro, aber was ist denn mit den beiden ausgängen rechts? gibt es keine möglichkeit die kopfhörer ad anzuschliessen?
 
Man kann auch bei den Modellen ohne den standardisierten Frontpanelanschluss einen Adapter basteln und über einen Gehäuseanschluss ein Mikro dranhängen wenn du das meinst.

Ansonsten verstehe ich das Problem nicht.
Gleichzeitiger Betrieb von Kopfhörer über analog und Verstärker über digital sind problemlos möglich.
Auf Wunsch kann man dann analog ausstellen und auch wieder dazuschalten.
 
gibts so nen adapter denn zu kaufen oder muss ich ihn mir selbst zusammenbasteln?

der frontpanel vom gehäuse wär natürlich die lösung aber der sitzt bei mir ganz schlecht. hab das lian li pc b25 und der anschluss ist vorne rechts und da mein pc aufn tisch muss ganz rechts wo er inner ecke ist, ists zwar nicht schwer aber umständlich da ran zu kommen, weil muss den pc dauernd schieben.
 
Nutzt du denn ständig ein Mikrofon ?
Alternativ könntest du dir an den Flexi Jack hinten einen Umschalter machen und dann je nach Anwendung zwischen DigitalOut und Mikro hin und herschalten.

Wenn du das Mic benutzt zockst du nehme ich an ?
Dann kommt ja sowieso nur der Kopfhörer zum einsatz so das du den Spdif Out nicht brauchst.


Jedenfalls sind diese elendigen Flexi Jacks der Grund warum ich keine Karte mit sowas besitze.
Sone 3,5mm Buchse kostet nicht die Welt und selbst bei Platzmangel könnte der Hersteller wenigstens ein Erweiterungsslotblech mit entsprechenden Ports anbieten.

Beinahe wäre ich meiner guten alten audigy 2 ZS untreu geworden und hätte aus neugier mal ne Asus Xonar DX gekauft. Der GRund warum ichs nicht gemacht hab ? Richtig, Flexi Jack !
 
nein, ich benutz nie ein mikrofon, davon war auch nie die rede, irgendwie hab ich das gefühl hier wird am thema vorbeigeredet. mir gehts nur um folgendes: zum zocken selbst will ich kopfhörer benutzen, nur im notfall an kopfhörer anschliessen. will nur wissen, welches ist die bessere option für mich, da ich ja ursprünglich vorhatte dies über meinen verstärker zu machen, deswegen welches kabel? cinch oder coaxial/optisch über I/O module zb oder ob sich ein frontpanel besser eignen würde. als sytem nutz ich zurzeit noch logitech z 4 und das reicht für kopfhörer nun mal nicht da der ton zu monoton ist, einfach anders als ein direltanschluss an der x-fi, nur will ich nicht permanent hinten das kabel zwischen kopfhörer und 2.1 tauschen.

deswegen welche option wär denn die beste?


EDIT: also um hier etwas noch mal klarzustellen: ich will mein 2.1 system komplett loswerden und all meine audiosysteme, also tv, dvd, musik und auch pc über den receiver steuern. ich hab das denon 1708 und genug digitale anschlüsse und analoge sowieso, wie jeder andere receiver auch. darum der ganze zirkus, hätt ich vllt gaz am anfang schreiben sollen.

ein mögliches verbindungskabel wäre wohl dieses hier:
(http://www.dcskabel.de/Kabel-spdif-....html?sessID=b86b48985b92f661c969be3f31b9c4fa)

ist das gut, oder wäre denn eine andere lösung besser, wie zb das I/O module auf der creative hp?
(http://de.europe.creative.com/shop/product_bundles.asp?category=14&subcategory=0&product=773&page=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Kabel reicht doch völlig.
Das käme dann in den Flexi Jack ( SpdiF out) und an deinen Verstärker.

Deinen Kopfhörer würde ich dann aber der Einfachheit halber da anschliessen wo jetzt dein Z4 angeschlossen ist . Diesen Ausgang kannst du per Schalter in der Audiokonsole dann abschalten.

Solange du dein Z4 noch hast würde sowas hier vielleicht helfen -> klick. Dann hängt entweder das Z4 ODER dein Kopfhörer dran, aber eben nicht Kopfhörer AM Z4.

Selbstverständlich kannst du deinen Kopfhörer auch am verstärker betreiben, ich weiss allerdings nicht ob die EAX Funktionalität bei digitaler Ausgabe bestehen bleibt.
Theoretisch kein Problem, es ist und bleibt ja Stereo.
Hängt der Kopfhörer aber analog direkt an der Soundkarte klappt das 100%.
 
auf EAX will ich natürlich nicht verzichten, wenn ich schon die möglichkeit hab. vom problem übers digitale signal hab ich schon gehört.
was wäre denn, wenn ich den verstärker und x-fi über cinch adapter anschliesse. da ich filme über dvd player guck und musik auch separat betreibe, wär das ja nicht unbedingt schlimm oder?

mich interessiert für den pc ja schliesslich nur stereo sound, da ich nur 2 lautsprecher und ein subwoofer hab(en werde ;)) (solange ich xp hab und das wird noch locker na jahr sein)

ist also vllt cinch besser oder trotzdem bei coaxial bleiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
wenn mir keiner antwortet heisst das wohl, das kabel auf dem link ist richtig oder probieren geht über studieren........
 
Zurück
Oben