Treiber lassen sich nicht installieren

Royed

Cadet 4th Year
[Gelöst] Handy Massenspeicher wird nicht erkannt - MTP Treiber richtig installieren

Hallo,
ich hab schon seit Ewigkeiten ein Problem.

Ich habe Windows 10 N.

Ich will für mein Nexus 5x Treiber installieren (hat schon bei vorherigen Smartphones nicht geklappt). Im Gerätemanager seh ich ein MTP Device, klicke auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und wähle dann den Google Treiber Ordner.
Dann kommt immer "Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden" oder "Die Installationsklasse ist ungültig" falls ich auf "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen" gehe.

Bin nicht der erste mit dem Problem, manche berichten, man muss das Service Pack installieren, das habe ich aber schon getan.

Weiß jemand, was denn da faul ist ?
Oder sind sie vielleicht doch installiert (siehe Eingabeaufforderung) ? Aber als Massenspeicher taucht das Handy nicht im Explorer auf ...

Problem: Smartphone-Massenspeicher wird nicht erkannt. MTP Treiber fehlen. Lösung ist auf Seite 2.

Anhänge

• usb treiber1.png
    usb treiber1.png
    63 KB · Aufrufe: 555
  • usb treiber2.png
    usb treiber2.png
    10,4 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir das mal runter:https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49919
ausserdem:
On your phone (after connecting to PC):
Open the notifications bar.
Tap USB connection notification (USB for charging)
Select PTP-option (this one worked for me at least)
Done! You can now open your phone on your pc.

Steht das Smartphone denn unter Geräte und drucker in der Systemsteuerung?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt diese Media Packs sind schon installiert.

Es steht da:

-Andere Geräte
------MTP

und wenn ich PTP aktiviert habe steht da:

-Andere Geräte
--------Nexus 5x

Aber auch dann, wenn ich auf "Eigenschaften" und "Allgemein" gehe steht da:

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Die Installationsklasse ist nicht vorhanden oder ungültig.

Bei Treiber steht:

Teiberanbieter: Unbekannt
Treiberversion: Nicht verfügbar
etc

Mal rechts klick auf den Ordner, erscheint dort "Unblock Files" wenn ja dann bitte tue das...

Folgendes könnte auch helfen:

https://www.androidpit.com/nexus-5-problem-connecting-to-pc

The Media Feature Pack for Windows 10 N & KN (all editions) alias KB-3010081 is for the first version of Windows 10.

But for the Windows 10 with the big update we had a few time ago, there is an update which supersedes the KB-3010081. This is the KB-3099229 : https://support.microsoft.com/en-us/kb/3099229.
Download : https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49919
Quelle: Android Stackexchange

Das sind keine Service Packs, und man kann auch nur das zum Betriebssystem notwendige installieren. Wenn Du also das November Update installiert hast, dann mußt Du das Media Pack für diese Version installieren.

Puh, jetzt hat sich ein Media Pack installieren lassen.

Nun steht da unter:

-Andere Geräte
---------Unbekanntes Gerät

-Tragbare Geräte
---------E:\

Die Fehlermeldung beim Treiber installieren lautet nun:

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig.

Was willst du denn genau machen? Einfach nur Dateien hin und her schieben oder remote auf dein Smartphone zugreifen?

Für ersteres braucht man, soweit ich weiß, keine SDK Installation.

Wow, KLEINER FORTSCHRITT !

Nun funktioniert wenigstens PTP.
Was habe ich gemacht:

In den Ordner C://Windwos//Inf
Dann wpdmtp.inf gesucht und mit Rechtsklick manuell installiert.

Was ich nicht finden kann sind die Dateien:
wmp.inf
wmp11.inf

Fehlen die vielleicht für MTP ?

miac schrieb:
Was willst du denn genau machen? Einfach nur Dateien hin und her schieben oder remote auf dein Smartphone zugreifen?

Für ersteres braucht man, soweit ich weiß, keine SDK Installation.

Genau das war mein Ziel: Dateien hin und her schieben bzw den Massenspeicher sehen. Mit Bildern PTP geht es nun. Mit MTP aber immernoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal zurück zum Ersten Schritt.

Installiere die neuesten Chipsatz Treiber für dein Mainboard, falls es separate USB Treiber gibt, diese dann auch.
Danach bitte das neueste MediaPack (KB-3099229 wie oben verlinkt, evtl. musst du das alte deinstallieren) installieren.
Dann erst das Nexus5 anschliessen. Ggfs. neuesten USB Treiber von Google laden und diese dann installieren.

http://developer.android.com/sdk/win-usb.html#

Zuletzt bearbeitet:
BadBigBen schrieb:
So, erstmal zurück zum Ersten Schritt.

Installiere die neuesten Chipsatz Treiber für dein Mainboard, falls es separate USB Treiber gibt, diese dann auch.
Danach bitte das neueste MediaPack (KB-3099229 wie oben verlinkt, evtl. musst du das alte deinstallieren) installieren.
Dann erst das Nexus5 anschliessen. Ggfs. neuesten USB Treiber von Google laden und diese dann installieren.

http://developer.android.com/sdk/win-usb.html#

Dann kommt KB-****0081 ist schon installiert. Wie kann ich denn das alte deinstallieren ?

Also aus Erfahrung mit einem Motorola Razr kann ich nur sagen, daß man das Gerät auf Datenübertragung stellen mußte und dann wurden die Treiber automatisch installiert (sobald das Medienpakt installiert war).

Kann natürlich sein, daß das bei einem Nexus komplizierter ist.

@Royed - kannst du mal ein Screenshot von den installierten Updates machen, sowie die Versions Nummer deiner Win10 Build...

BadBigBen schrieb:
@Royed - kannst du mal ein Screenshot von den installierten Updates machen, sowie die Versions Nummer deiner Win10 Build...

Danke für deine Mühe ! Bilder sind unten.
miac schrieb:
Also aus Erfahrung mit einem Motorola Razr kann ich nur sagen, daß man das Gerät auf Datenübertragung stellen mußte und dann wurden die Treiber automatisch installiert (sobald das Medienpakt installiert war).

Kann natürlich sein, daß das bei einem Nexus komplizierter ist.

Normal geht das. Aber auf meinem PC fehlt irgendeine Datei dafür oder so, weil ich die N Version habe vermutlich.

Anhänge

• update3.png
    update3.png
    36 KB · Aufrufe: 317
  • update2.png
    update2.png
    71,7 KB · Aufrufe: 329
  • update1.png
    update1.png
    83 KB · Aufrufe: 291
Zurück
Oben