Treiber nach Pc Bau manuell downloaden?

G

Gshahha

Gast
Hallo,

Ich bin noch recht neu hier auf dem Gebiet und habe deshalb eine Frage. Nachdem ich auf einem neuen selbstgebauten PC Windows geladen habe, muss ich dann die Treiber von meiner Mainboard-Seite downloaden oder macht Windows das mit den Updates automatisch? Weil ich hab das schon mal gehört und das verwirrt mich, weil ich dachte, dass man die Treiber eigentlich immer von der Mainboard-Seite herunterladen muss.

Würde mich über Antworten freuen ;)

Gshahha schrieb:
Also bevor ich irgendwelche updates mache muss ich das ausschalten?

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Dazu diese Anleitung befolgen

Nickel schrieb:
Windows Update installiert in der Regel keine Treiber,
wenn die bereits installierten vom Datum her neuer sind.

Sag das bitte bei AMD und NVidia, wo die Treiber trotz aktuellerer Version und Datumsnummer dennoch überschrieben werden, da MS der Meinung ist, deren Treiber sind besser.
Gibt dazu im Forum genug Threads zu. Genauso ist es bei anderen Treibern manchmal.

Hättest ja mal können dein System ein wenig beschreiben.
Sebbi schrieb:
Sag das bitte bei AMD und NVidia, wo die Treiber trotz aktuellerer Version und Datumsnummer dennoch überschrieben werden, da MS der Meinung ist, deren Treiber sind besser.
Ich diskutiere erst gar nicht mehr über diese Behauptungen
weil das in der Regel nicht der Fall ist und es auch noch nie war.
Und für Windows (dazu zählt auch Windows Update)
ist der beste Treiber immer der, welcher von Datum her der Neuste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps
PHuV schrieb:
Dann hast Du Glück, daß Windows den Treiber per Standard gefunden hat. Das ist aber leider nicht immer der Fall, und der Herstellertreiber ist meistens doch aktueller als der von Windows.

Daher, denk immer mal an den Fall, daß aus irgend einem Grunde der LAN-Adapter rumspinnt, und Du offline den Treiber hier neu installieren mußt. Dann ist es gut, wenn Du diese Treiber irgendwo auf einem USB-Stick, externe Platte sonstwas rumliegen hast, falls Du mal Windows neu installieren mußt, und LAN irgendwie nicht geht
Ok, danke
Nickel schrieb:
woran sieht man den das es überschrieben wurde und wie kann man das ändern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sebbi

Kenn ich die Beiträge.
Keine Ahnung was da bei manchen los ist,
ich nutze auch seit 2015 Windows 10, da wurde noch nie ein neuerer Treiber
von Windows Update duch einen alten ersetzt.
Ergänzung ()

Gshahha schrieb:
woran sieht man den das es überschrieben wurde und wie kann man das ändern?
Du solltest das bemerken, wenn Windows Update dir plötzlich deinen Grafikkarten Treiber
überschreiben würde. Der Bildschirm würde u.a. auch flackern hier plötzlich, mit Systemsounds.
Ergänzung ()

Im einem neuen, noch nicht offiziellen Windows Update, sollte aber demnächst kommen,
gibt es zudem einen Fix was Treiber betrifft.
Wir haben ein Problem behoben, das verhindert, dass Geräte ein Angebot von Windows Update für denselben Erweiterungstreiber erhalten, wenn dieser Erweiterungstreiber bereits ohne den Basistreiber installiert ist.
Ich war selbst nie betroffen, aber das wird dann wohl ein FIX sein diesesbezüglich
wenn bei einigen wirklich der Grafikkarten Treiber ersetzt wurde.
Mit Basis Treiber wird wohl der "MS Basic Display Adapter Treiber" gemeint sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nicht verrückt. Wenn du updatest wird da in der Regel nichts überschrieben.
Es werden vor allem alte Treiber "überschrieben" und das auch nicht im Sekundentakt. Macht jetzt wenig Sinn hier jedes diffuse Problem welches irgendwer mal hatte in Betracht zu ziehen.
"In der Regel" installiert Windows die meisten notwendigen Treiber sodass ein normaler Betrieb möglich ist.

Wenn man jetzt möglichst alles aktuell halten will oder besondere Ansprüche hat kann man je nachdem noch zusätzliche Treiber installieren. Wenn du z.B. mehr Soundeinstellungen haben willst sind die Treiber von der Baordseite auch kein Fehler (ich persönlich brauch das nicht, für mich ist das Bloatware). Meist ist es eben ratsam vor allem Grafikkartentreiber und Chipsatztreiber akutell zu halten. Die aktuellsten Chipsatztreiber findest du wie ich schon schrieb hier auf Computerbase. Diese sind auch aktueller als auf deiner Herstellerwebseite (da sind sie ja noch von 2021, die von CB von Juni 2022. Die Grafiktreiber holst du dir von Nvidia oder AMD und dann ist gut.

PHuV schrieb:
Dann hast Du Glück, daß Windows den Treiber per Standard gefunden hat.

Die gängigen LAN- Treiber hat Windows doch in seiner Installationsdatenbank. Wäre der passende Treiber dort nicht vorhanden, dann könnte Windows auch nicht mal kurz online gehen und den passenden Treiber im Netz finden um online gehen zu können.

Gshahha schrieb:
Soll ich dieses automatische installieren ausschalten..

Gar nichts abschalten.
Lass Windows Update die Treiber installieren nach der Neuinstallation,
schau aber auch unter: Optionale Updates (Treiber).
Ist alles installiert, geh in den Gerätemanager und schau ob was fehlt.
Viel Gerede hier über Treiber aber man weiß noch nicht mal für welche Hardware.
Ergänzung ()

Optionale Treiber, unter Windows Update, werden übrigens nicht automatisch installiert,
das musst du selbst anstoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps und Gshahha
Jetzt mach einfach.
Kannst ja später mal erzählen wie es so war.
Ergänzung ()

Gshahha schrieb:
Chipsatz und Grafikkarten Treiber manuell installieren?
Die Chipsatz Treiber kommen als optionale Updates, für Intel jedenfalls mal.
Das siehst du ja im Gerätemanager später ob was fehlt.
Bei Intel GEN12 CPUs und Windows 10, wirst du womöglich die vom Mainboardhersteller
nehmen müssen oder von Intel, obwohl die evtl. mittlerweile auch als optionale Treiber Updates kommen, über Windows Update.
Grafikkarten Treiber nimm einen aktuellen vom Hersteller,
AMD o. Nvidia oder was auch immer du da hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gshahha
Nickel schrieb:
Viel Gerede hier über Treiber aber man weiß noch nicht mal für welche Hardware.

Richtig. Gehen wir die Treiber der Boardseite doch kurz durch. Da wären:

LAN Treiber - OP ist online, scheint keine besonderen Ansprüche zu haben: Muss er nicht installieren.

Chipsettreiber - Kann man installieren. Aber bitte den Aktuellen von CB.

Audio Treiber - Möchte OP mehr Soundeinstellungen? Dann installieren. Wenn ihm der Sound so taugt wie er ist, braucht er die Treiber nicht.

VGA - Benutzt OP eine integrierte Grafikeinheit seiner CPU? Oder eine "richtige" in diesem Fall "selbst eingebaute" Grafikkarte? Die Frage muss geklärt werden.
Ich gehe davon aus er hat die Grafikkarte selbst eingebaut. Also den Treiber von Nvidia oder AMD herunterladen.

Utilities - nein

SATA - Nutzt OP ,der von sich sagt er ist ein Neuling, RAID? Wohl eher nicht. Also nein.

Und jetzt gute Nacht. ;)

Hirschschnaps schrieb:
Kurze Frage noch, wenn ich mich für eines dieser Treiber entscheiden möchte, muss ich keine angst haben das windows was überschreibt? Weil eigentlich sollte ja das was ich downloade den treiber den windows installiert hat überschreiben oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hirschschnaps schrieb:
Chipsettreiber - Kann man installieren. Aber bitte den Aktuellen von CB.
Bei Intel völlig wurst, da kann er auch die optionalen von Windows Update nehmen.
Hier ist kein einziger Treiber enthalten sondern nur INF-Datein,
die Windows über evtl. unbekannte Geräte informiert,
Windows dann je nachdem seine eigene Treiber installiert
und den unbekannten Geräten einen Namen mit Intel geben kann.
Treiber für die Intel-Systemgeräte (Chipsatz) bringt schon immer Windows selbst mit,
erkennt diese nur je nachdem nicht auf Anhieb bzw weiß nicht wie sie heißen, hat keinen Namen dafür.
Die stehen dann oben im Gerätemanager, brauchen gar keinen Treiber
Windows hat nur keinen Namen für die Geräte.

Motorrad schrieb:
Die gängigen LAN- Treiber hat Windows doch in seiner Installationsdatenbank. Wäre der passende Treiber dort nicht vorhanden, dann könnte Windows auch nicht mal kurz online gehen und den passenden Treiber im Netz finden um online gehen zu können.
Hab mal eine 10Gbit NIC drin. 😎 Ja, mittlerweile sind die gängigen Treiber drin, aber eben such nicht die aktuellen. Ich kann mich an eine Windows 10 Neuinstallation erinnern (welche Version weiß ich nimmer), wo ich Einstellungen von Jumboframes machen wollte und es nicht ging, weil diese im Treiber nicht vorhanden war. Aktuellen Treiber vom Hersteller genommen, und es ging.

Ich hab ja schon hunderte von Neuinstallationen von allen Windows-Versionen auf Bare Metal und VMs hinter mir, glaubs mir einfach, es ist immer gut, den LAN Treiber noch mal separat auf einem USB-Stick zu haben. Weiter habe ich es mir seit Jahrzehnten eben schon angewöhnt, alle Treiber und neueste BIOS zum Mainboard und anderer Geräte etc. VOR der Installation runterzuladen, schon damals waren die mitgelieferten CDs meistens veraltet. Was man hat, hat man, und dann gibts auch keine Probleme, wenn man eben man nicht gerade online ist. Und nach meiner Erfahrung gibs nach wie vor 1-2 Zicken wie den Intel MEI-Treiber oder vom Hersteller spezielle Treiber, die bei Windows immer anfangs für Ausrufezeichen im Gerätemanager sorgen (ich sag nur mal Asus Z690 Intel_Serial_IO_Driver), wo Windows eben mitnichten diesen Treiber im Netz automatisch findet. Oder nehme wir mal diesen Fall aktuell aus dem Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wpa3-wpa2-aktiv-drucker-streikt.2098765/#post-27200397
Windows findet nicht zu allem immer den korrekten Treiber. Daher besorge ich mir immer von allen Geräten den aktuellen Treiber direkt bei den Herstellern, und lagere ihn entsprechend zugriffsbereit für alle Rechner in meinem Netz über meinen Server ein. Damit bin ich bisher privat wie in Arbeit gut gefahren.

Daher, profitiert von der Erfahrung, oder laßt es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, wuselsurfer und Gshahha
Daher, profitiert von der Erfahrung, oder laßt es.
Dann akzeptiere aber auch die Meinung anderer User.
Denn das, was du da alles ellenlang beschreibst, ist total veraltet.
Wenn da wirklich bei Windows 10 oder 11 der Hersteller Treiber LAN Treiber besser ist, dann installieren den doch einfach nach.
Vorher alle Treiber suchen und auf USB-Stick ziehen ist total veraltet und braucht man nun wirklich nicht.
Nichtmal bei meinen Laptops.
Nur wenn was im Gerätemanager fehlt, sucht man selbst.
WHQL Treiber senden die Hersteller zu Microsoft und solange warte ich eh.

Terrier schrieb:
Dann akzeptiere aber auch die Meinung anderer User.
Wo ist jetzt genau Dein Problem, und woraus ließt Du jetzt, daß ich angeblich das nicht akzeptieren soll? Mein letzter Satz sagt doch genau das? 🧐
Terrier schrieb:
Denn das, was du da alles ellenlang beschreibst, ist total veraltet.
Nope, eben nicht immer, siehst Du hier immer wieder doch als Problem oder Frage aufpoppen, daß man eine LAN- oder WLAN Verbindung fehlt, und seltsamerweise die Treiberinstallation Abhilfe bringt.
Terrier schrieb:
Vorher alle Treiber suchen und auf USB-Stick ziehen ist total veraltet und braucht man nun wirklich nicht.
Wenn Du das meinst, daß es nicht notwendig ist, lass es doch. Aber es hat sich eben bewährt, besonders dann, wenn mal doch keine Netzwerkverbindung vorhanden ist. Immer vorbereitet sein auf den GAU, immer handungsfähig sein, so daß das oder die Systeme laufen, das ist mein Motto. Wenn Du ein anderes hast, ist ok, Du beschäftigst damit vermutlich auch intensiv genug, so daß Du auf Deine Weise im Notfall darauf reagieren kannst. Aber wie Du doch hier tagtäglich bei all den Problemen selbst lesen und erfahren kannst, können viele das anscheinend nicht, und eine Ursache davon ist, daß sie unstrukturiert und planlos vorgehen.
Terrier schrieb:
Nichtmal bei meinen Laptops.
Nur wenn was im Gerätemanager fehlt, sucht man selbst.
WHQL Treiber senden die Hersteller zu Microsoft und solange warte ich eh.
Das funktioniert aber eben leider nicht immer, ich sag nur mal Z690 Boards, als sie neu draußen waren, oder so wie es typischerweise immer mit sehr neuen Geräten und Hardware läuft.

Nochmals, ich sag doch nichts dagegen, wenn jemand das anders machen will und Windows alles überläßt. Man muß sich dann nur nicht wundern, wenn das System nicht so läuft, weil Windows auf einmal anders agiert und nicht den richtigen oder gar falschen Treiber lädt. Da sind dann die Leute, die nur ein Gerät dafür zu Hause haben, aufgeschissen, wenn es den LAN oder WLAN Treiber erwischt. Unsereiner juckt es vermutlich nicht, weil wir mehrere Systeme am Start haben. Daher, lieber einmal vorausgedacht, und vielleicht zuviel und "veraltet" was runtergeladen, als im Notfall blöde dastehen, und nicht machen können, weil die Treiber nicht da sind und nicht runtergeladen werden können.

PHuV schrieb:
Ich hab ja schon hunderte von Neuinstallationen von allen Windows-Versionen auf Bare Metal und VMs hinter mir, glaubs mir einfach, es ist immer gut, den LAN Treiber noch mal separat auf einem USB-Stick zu haben.
Das kann ich genau so bestätigen.

Ich hab bestimmt 200 oder mehr PCs/Laptops auf Windows 10 umgestellt und bei bestimmten Firmen (hp, Dell, Lenovo, ...) war es immer vorteilhaft, die Netzwerktreiber vorher auf einen USB-Stick zu laden.
Touchpad und IME hab ich auch oft gebraucht, damit die Kiste die Transformation lebend überstanden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben