Treiber von AMD und Nvidia: Was ist besser für Linux?

screwdriver0815 schrieb:
Ähemm...

Wie du das siehst, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Ob du das als "schwach" bezeichnest ist mir ebenfalls völlig Schnuppe.
Ob du damit ein Problem hast... Egal. Es ist wie du schon schreibst, dein Problem. Nicht meins. Oder möchtest du, dass ich deine Probleme löse, indem ich einen dir genehmen Beitrag verfasse? Was wäre für mich ein plausibler Grund, dies zu tun? Mir fällt keiner ein.

Wir sind hier nicht beim Literaturwettbewerb und trotzdem kannst du hier ruhig den Ranitzki machen. Ist mir egal. Du hast deine Meinung, die mir egal ist. Ich habe meine Meinung, die dir bitte bitte auch egal ist... Fertig.
Dass ich 10 Jahre Linux nutze... Sorry dafür. Wenn du nicht so extrem "gut" in selektiver Wahrnehmung wärst, hättest du den Zusammenhang erkannt, der da ist: in 10 Jahren hatte ich niemals Treiberprobleme mit dem proprietären Nvidia-Treiber. Ob das jetzt ein "sich als Autorität aufschwingen" ist? Hast du deshalb Minderwertigkeitsgefühle? Geht's dir gut? Brauchst du jetzt deswegen einen Safe Space?

Ich bin jetzt schon etwas verwundert, dass Du offenbar findest, dass es okay ist in einer Diskussion, statt mit inhaltlichen Argumenten, nur mit "ich finde aber, dass…" zu argumentieren.

Deine Aussagen lassen sich mit
  1. "Ich hatte in 10 Jahren nie Probleme mit NVidia."
  2. "Ich hatte vor ca. 6 Jahren Probleme mit einem AMD Produkt."
  3. "Ich habe gerüchtehalber gehört, dass AMD auch heute noch schlecht ist."
zusammenfassen. Deine Schlussfolgerung ist: "AMD ist damals wie heute schlecht." Dass 1. bis 3. plus die Schlussfolgerung keine schlüssige Argumentation begründen, mit der man über komplett andere Fakten, nämlich die aktuelle Performance von AMD-Karten unter Linux, diskutieren kann, ist offensichtlich, und das kannst nur Du ändern.

Lediglich darauf habe ich hingewiesen, und das passt Dir offenbar nicht, wie Du mit Deinen persönlichen Angriffen deutlich gemacht hast. Ein erster Schritt den Du tun könntest wäre, dass Du anfängst mit Fakten zu hantieren und Argumente zu sammeln und auszudifferenzieren anstatt zu behaupten, dass es halt Deine Meinung wäre, und alle die dem nicht zustimmen Dogmatiker wären. Überdies sind die persönlichen Angriffe auch vollkommen unnötig.

Bis dahin habe ich kein Interesse an einer weiteren Diskussion mit Dir, denn es gibt andere wie z.B. @lanse mit denen ich auch nicht 100% einer Meinung bin, mit denen man aber trotzdem gesittet auf Basis von Fakten diskutieren kann.
 
aktuell mit ubuntu 18.04 läuft leider die gtx 1070 (msi) auch sehr sehr mies - alle treiber durchprobiert und selbst im desktopbetrieb (gnome) halt sehr unperformant. einzige lösung war jetzt die gtx 1070 beim kumpel gegen r9 290 zu tauschen und es läuft. allerdings 1070 vs 290 ist doch nen performance unterschied beim daddeln und die r9 deutlich lauter also nvidia sollte da wirklich mal was tun.
 
Macht es eigentlich noch sinn,eine AMD Radeon HD6850 einzusetzen,die keine aktuellen
Treiber mehr zur verfügung stellt,ausser die Legacy Treiber ?

Laut AMD Hompage sind die aktuellen WHQL-Treiber aus dem Jahr 2015 und die
Crimson Edition 16.2.1 Beta aus dem Jahr 2016
 
@Paul09
Nimm den (aktuellen) Open Source Treiber, der funktioniert mit der HD6850 einwandfrei. Hatte bis vor einer Weile eine Powercolor HD6850 SCS3, war ein gutes Gerät und hat mit dem OSS-Treiber keinerlei Zicken gemacht. Der proprietäre AMD-Treiber ist nur selten eine sinnvolle Wahl.
Mit dem OSS-Treiber ist der Einsatz einer HD6850 überhaupt kein Problem, bzw. absolut sinnvoll wenn Du sie ohnehin noch rumliegen hast.
 
Ich spiele seit 2014 ausschließlich unter Linux und seit 2 Jahren bin ich bei AMD mit einer R9 nano. Bei Steam habe ich um die 50 Spiele, bei ein paar gibt es Probleme aber dank Valve werden es immer weniger und für die bestehenden z. B. Divitiny original sin enhanced edition gibt es workarounds, bei DXVK wiederum gibt es soweit ich weiß weniger Probleme bzw Steam Play sollte mit amd besser funktionieren.

Natürlich ist die Leistung der Nvidia Karten besser, der Hardware Vorteil ist auch unter GNU/Linux da. Persönlich halte ich nichts davon einen geschlossenen Treiber zu verwenden, dann kann man auch gleich bei Windows bleiben. Klar hat auch AMD binary blobs bzw die Firmware ist closed source aber besser als der gesamte Treiber.
 
Zurück
Oben