Trennfrequenz Subwoofer/Soundbar

AMDMonster

Ensign
Hallo zusammen,

ich besitze eine Klipsch Flexus Core 200 Soundbar und hatte bis vor kurzem noch den dazugehörigen Subwoofer (Flexus Sub 100).
Diesen habe ich zurückschicken müssen, da meine Frau diesen Basswürfel nicht mehr sehen konnte. :D

Nun habe ich mir einen Canton ASF 75 SC (Slim-Subwoofer) bestellt und werden diesen wahrscheinlich unter das Sofa stellen.

Zu meiner Frage:

Die Flexus Core 200 verlangt nach einer Trennfrequenz von 90Hz, wenn ein Aktiver Subwoofer angeschlossen wird.
Laut Betriebsanleitung:
"Subwoofer Output on Flexus bars has a 90Hz Low pass filter applied. Set your subwoofer to LFE and will be crossed over correctly."

Reicht das in dem Fall aus, wenn ich am Canton Subwoofer, die Trennfrequenz auf 90Hz stelle, denn eine LFE Einstellung gibt es nicht?!
Im Prinzip wäre das wohl das offensichtlichste aber mir geht es eher darum, ob diese Drehregler am Subwoofer wirklich genau sind oder soll ich mich lieber auf mein Gehör verlassen und durch Frequenztests anpassen?

Danke und Grüße
Lui

Beim Sub die Trennfrequenz möglichst hoch Einstellen (in dem Fall 150 Hz), sonst dämpfst du doppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDMonster
Danke für deine Antwort aber könntest du mir das eventuell etwas genauer erklären?
Als ich noch meinen AVR hatte, da stellte ich die Trennfrequenz am Subwoofer auf das Maximum und im AVR dann auf z.B. 80Hz.

Ist das bei der Soundbar das selbe Prinzip?

Habe das gerade dazu gefunden.. dann ist alles klar.
Vielen Dank für deine Antwort :D

5. Crossover (am Subwoofer):
Ein weiterer Crossoverregler befindet sich in nahezu jedem Fall noch an der Rückseite des Subwoofers.
Auch wenn man hiermit scheinbar genauer die Trennfrequenz bestimmen könnte, ist dieser Regler für Besitzer eines Mehrkanalverstärkers (ein Crossoverregler ist also am Verstärker vorhanden) schlecht einsetzbar.
Man stelle sich vor, die Übernahmefrequenz am Verstärker ist auf 90Hz eingestellt und der Regler am Subwoofer auf 50Hz. Der Verstärker leitet also die Bassanteile der auf „Small“ gestellten Lautsprecher an den Subwoofer weiter und dieser filtert das Ganze erneut bei 50Hz. Da der Subwoofer jetzt allerdings nur alles unter 50Hz wiedergibt, hat man ein Bassloch zwischen 50 und 90Hz.
Hiervon sind dann nicht nur die auf „Small“ gestellten Lautsprecher sondern auch der LFE-Kanal betroffen!
Um dieser doppelten Signalfilterung aus dem Weg zu gehen, sollte man den Crossoverregler an der Rückseite des Subwoofers immer auf den höchsten Wert stellen bzw. ihn mittels eines Schalters (falls vorhanden) deaktivieren.

Nilson schrieb:
Beim Sub die Trennfrequenz möglichst hoch Einstellen (in dem Fall 150 Hz), sonst dämpfst du doppelt.
Höre ich so zum ersten Mal. Hast Du dafür Belege? Nach meinen internen Tests hier mit Meßmikro und Bereichen von 60-120 Hz ist kein Unterschied meßbar oder hörbar.

Da die Treiber der Lautsprecher heute vielfach eh über Class Verstärker betrieben wird, welche dann auch die Frequenzen regeln können (muß aber anscheinend nicht so sein), ist der Trennbereich ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Hast Du dafür Belege?
ja die Physik. Wenn du deinem AVR sagt der SUB soll nur die Töne ab 90hz abgeben und du deinem SUB selber einstellt das dieser erst ab 50hz loströten sollen hast du ein Loch.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und LuxSkywalker
Der Bereich ist nicht egal, da man ansonsten ja Bereiche rausfiltern könnte, die der Subwoofer wiedergeben kann oder soll.

Die Soundbar trennt den Ton schon vorher. Stell daher den Subwoofer auf den maximalen Wert. Nur bei Bedarf, z.B. weil ein Subwoofer wirklich nur Tiefe Frequenzen (z.B. bis 50 Hz) abspielen soll, solltest du die Trennfrequenz am Subwoofer entsprechend setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDMonster
Slayn schrieb:
ja die Physik. Wenn du deinem AVR sagt der SUB soll nur die Töne ab 90hz abgeben und du deinem SUB selber einstellt das dieser erst ab 50hz loströten sollen hast du ein Loch.
Ach so meinst Du das, Einstellung AVR kontra direkt am Sub mit doppelt. Gut, ich hab nur aktive Lautsprecher im Arbeitszimmer am PC, da stelle ich das bei den Lautsprechern wie Sub gleich direkt ein.
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Der Bereich ist nicht egal, da man ansonsten ja Bereiche rausfiltern könnte, die der Subwoofer wiedergeben kann oder soll.
??? Ob Du die Lautsprecher bis 60-120Hz, und den Sub genau anders ab 60-120Hz einstellen, ist vollkommen egal, wenn Lautsprecher wie Sub das gut wiedergegeben können. Wie gesagt, ich habs hier getestet, mit Messmicro und sichtbaren Diagrammen mit Nubert X-4000RC und einem NuSub XW-900. Es ist für mich (und andere Probehörer) KEIN Unterschied hörbar, wenn man Sub unter 60Hz und Lautsprecher ab 60Hz einstellst, oder das bei 100 Hz oder 120 Hz machst. Die Frequenzdiagramme sind fast gleich, daher sage ich anhand meiner konkreten Tests, es spielt bei guten Geräten keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Der Regler am Sub ist für Systeme gedacht, wo man ein normales Stereo-Signal einspeist, was keiner Vorfilterung unterliegt. Dann ist es sinnvoll, passend zu den eingesetzten Lautsprechern eine niedrigere Trennfrequenz einzustellen, um den Bass etwas zu verstärken. Wenn man nen AVR o. Soundbar hat, die das Signal schon vorfiltern, belässt man den Regler auf Max.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDMonster, Slayn und LuxSkywalker
nutrix schrieb:
ist für mich (und andere Probehörer) KEIN Unterschied hörbar, wenn man Sub unter 60Hz und Lautsprecher ab 60Hz einstellst, oder das bei 100 Hz oder 120 Hz machst.
Ich weiß ja nicht was du für Leute kennst, aber ob ein Subwoofer bis 60 Hz oder 120 Hz spielt, ist schon sehr deutlich wahrnehmbar.

Komm vorbei, hörs Dir an, und wenn Du einen Unterschied im Blindtest hörst, bekommste ein Bienchen in Deinem Fleißbuch und ein übliches Getränk Deiner Wahl. 🤗

andy_0 schrieb:
aber ob ein Subwoofer bis 60 Hz oder 120 Hz spielt, ist schon sehr deutlich wahrnehmbar.
Kommt auf die Konstellation an, kann man nicht allgemein sagen. Viele Größeren Lautsprecher können locker unter 60hz runter. Ab 40Hz spielen Subwoofer eher ihren Stärken aus.

Dank euch habe ich wieder etwas dazu gelernt!
Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich die Trennfrequenz am Subwoofer einstellen muss, wenn ich diesen an eine Soundbar oder aktive Stereo Lautsprecher anschließe.

Slayn schrieb:
Ab 40Hz spielen Subwoofer eher ihren Stärken aus.
Das ist richtig. Ändert aber nichts daran, dass man so ein Sub auch bis 120 Hz spielen lassen kann. Dann hat man schön Stimmenanteile, die aus dem Subwoofer kommen. Wer drauf steht.

AMDMonster schrieb:
dass ich die Trennfrequenz am Subwoofer einstellen muss, wenn [...]
Das ist zu pauschal. Es kommt drauf an, ob das vorgelagerte System eine Frequenztrennung durchführt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Sofern man keine Probleme mit Raummoden hat (oder ein gutes Einmesssystem die rausrechnet) ist die Trennfrequenz zweitrangig, sofern die Boxen weit genug runter kommen.
Wenn man aber mit Raummoden zu kämpfen hat, kann es hilfreich sein, die Trennfrequenz so hoch wie möglich zu wählen (so dass man den Sub noch nicht orten kann). Eine Bassquelle ist einfacher zu managen als zwei, fünf oder mehr.

Nilson schrieb:
Wenn man aber mit Raummoden zu kämpfen hat, kann es hilfreich sein, die Trennfrequenz so hoch wie möglich zu wählen (so dass man den Sub noch nicht orten kann).
Ich meine, vor langer Zeit in einer Hifi-Zeitschrift gelesen zu haben, daß Töne unterhalb ca. 80Hz nicht mehr ortbar sind - das wäre fast eine Oktave tiefer als die hier angedachten 150Hz...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Naja, was willst machen. Entweder du hast das Frequenzloch oder du lässt es vom Subwoofer spielen. Dann kommen die Stimmen halt hörbar aus dem Tieftöner. Das ist schon jeher das Problem von solchen Minilautsprecher-Systemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ist ein wenig vom Gehör abhängig, ab wann man den Bass nicht mehr orten kann.

Auf der anderen Seite sind die Subs oft auch ausgelegt "Brüllwürfel" zu unterstützen, die gar nicht so tief kommen. Da ist man froh, wenn der Sub etwas höher kann.

Araska schrieb:
Ich meine, vor langer Zeit in einer Hifi-Zeitschrift gelesen zu haben, daß Töne unterhalb ca. 80Hz nicht mehr ortbar sind - das wäre fast eine Oktave tiefer als die hier angedachten 150Hz...
Genau das ist der Punkt, weshalb es fast vollkommen egal ist, ob Du bei 60 oder 80 Hz trennst. Und 100-120 Hz hören sich alleine auch nicht schön an und sind aus meinem Gehör eher irrelevant. Aber soll jeder machen und testen, wie er will.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Kommt auf die Konstellation an, kann man nicht allgemein sagen. Viele Größeren Lautsprecher können locker unter 60hz runter. Ab 40Hz spielen Subwoofer eher ihren Stärken aus.
Die Nubert X4000-RC beispielsweise kommen bis auf 32Hz (offiziell bis 30Hz, aber da geht bei mir nichts mehr), das ist schon sehr tief. Der Sub sorgt bei mir (Trennung ist auf 100Hz eingestellt) nur noch für den letzten Punch.

Zuletzt bearbeitet:
Warum dann überhaupt so fette LS kaufen, wenn du schon bei 100Hz das dem Sub übergibst?

Edit: Musste kurz googlen, das sind ja normale Regallautsprecher, sicher dass die bei 32Hz überhaupt noch drücken?

Zurück
Oben