D0m1n4t0r schrieb:Blödsinn. Wenn den oberen 10% Zwei Drittel des Gesamten Vermögens gehört und die untere Hälfte der Bevölkerung überhaupt kein Vermögen hat, dann ist da gar nichts gerecht verteilt.
Worauf bezieht sich Dein Beitrag? Auf das, was ich geschrieben habe?
Wenn ja: Ich habe mir in meinem obigen, langen Beitrag die Mühe gemacht, all Deine Ideen ausführlich zu zerpflücken ("Vermögenssteuer einführen", "Erbschaftssteuer erhöhen", "Selbstständige und Beamte sollen in die Rentenversicherung einzahlen", "machen wirs doch wie in der Schweiz" usw.) und zu zeigen, warum damit kein Problem gelöst wird. Und Dir fällt als Replik darauf nur diese Platitüde ein? Kein einziges substanzielles Gegenargument?
Zur Frage, was gerecht ist, hatte ich gar nichts geschrieben, denn das war nicht explizit das Thema.
Da könnte man jetzt eine lange philosophische Debatte führen. "Verteilungsgerechtigkeit", "Leistungsgerechtigkeit", relative versus absolute Armut usw. - das ist eine komplizierte Sache, und die Antworten sind keineswegs so eindeutig, wie Du zu glauben scheinst.
Aber angesichts des bisherigen Diskussionsverlaufs glaube ich, wir lassen das lieber. Ist sowieso immer mehr off-topic.
Zuletzt bearbeitet: