tribes ascend... nachdem computerbase einen bericht über selbiges verfasst hat, ist nun einige zeit vergangen und einiges ist passiert. bedauerlicherweise ist tribes einfach zu l33t und hi-rez hat beschlossen, den titel vorab nicht weiter zu unterstützen. das spiel, was durchaus final und komplett ist, ist jetzt auf sich allein gestellt. vorerst gibt es keine neuen patches, die das balancing weiter verbessern oder dem spiel neue inhalte geben.
inhaltlich ist das spiel sowohl bei den maps als auch bei den klassen so ziemlich komplett. allerdings gibt es nach wie vor doch einige probleme beim balancing. seit der betaphase haben viele spieler immer wieder die problematik der automatischen waffen kritisiert. für neulinge: es gibt in tribes ganz grob quasi zwei unterschiedliche waffentypen. einmal wären da die projektilwaffen, ala raketenwerfer. die projektile brauchen etwas, bis sie das ziel erreichen. also muss die flugbahn berechnet werden. man darf nicht einfach nur so grob in richtung gegner zielen, man muss viel üben, bis man die projektilwaffen gemeistert hat.
im gegensatz dazu gibt es die automatischen waffen, die zum teil zwar auch aus projektilen bestehen, allerdings bewegen sich die projektile viel schneller und die feuerrate ist viel höher. ganz grob gesagt: maschinengewehr vs. raketenwerfer. man denkt, dass der raketenwerfer die stärkere waffe ist. in tribes allerdings nicht. denn, meistens fliegt man durch die gegend, was die vorteile eines raketenwerfers zu nichte macht. schließlich muss man erstmal mit einem raketenwerfer eine oberfläche treffen, um überhaupt irgendwie schaden zu machen. wie will man das machen, wenn der gegner in der luft ist? einfacher geht das mit maschinengewehren...
das ist so ganz grob das größte balance problem von tribes. wenn man das spiel allerdings ausreichend spielt und die mechaniken des spiels versteht, kann man dem mehr oder weniger effektiv aus dem weg gehen. man verschanzt sich entweder im generator raum oder man drückt einfach "K" (die selbstmordtaste) und respawnt. hört sich blöde an, aber schließlich gehts in tribes nicht darum, wer die meisten KILLS hat, sondern darum, wer als erstes fünf flaggen erobert hat.
es gibt auch andere spielmodi aber das ist nur wertloses beiwerk, um künstliche varietät zu bieten. das gesamte spiel ist eigentlich für CTF designt und dieser spielmodus bietet einfach die größte komplexität.
das war jetzt so'ne kurze zusammenfassung, was tribes tatsächlich ist. viel kürzer zusammengefasst ist tribes nach wie vor der wohl anspruchsvollste shooter auf dem markt. tribes ist im vergleich zu den beiden mainstream titeln cod und battlefield, was komplett anderes. tribes ascend ist ein echter old school pc shooter. perfekt? weit davon entfernt. aber immer noch einzigartig und ein heiden spaß, wenn man es geschafft hat, die doch sehr steile lernkurve zu überbrücken.
downloaden, ausprobieren... wenn euch die spielmechanik nur ansatzweise gefällt, gebt nicht gleich auf, wenn ihr nichts trefft. irgendwann habt ihr es einfach im gefühl, wie die waffen zu benutzen sind und ab dann wird euch tribes unheimlich viel spaß machen. viel mehr als alle anderen "modernen" shooter, die momentan und offenbar auch in absehbarer zeit auf dem markt sein werden. also, wenn euch cod und battlefield stinken, spielt tribes. es gibt momentan nichts besseres.