Tricksereien des Verkäufers bei RAM?

Pyramus

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein neuer PC wurde gestern geliefert. Bin gerade noch am Testen und vorkonfigurieren. Was mir schon einmal aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Rechner laut Speccy folgende RAM-Riegel enthält:

Speicherbänke
Speicher
Typ DDR3
Größe 16384 Mbyte
Kanäle # Dual
DRAM Frequenz 665.2 MHz
CAS# Latenz (CL) 9 clocks
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 9 clocks
RAS# Precharge (tRP) 9 clocks
Cycle Time (tRAS) 24 clocks
Befehlsrate (CR) 1T
Pysischer Speicher
Speichernutzung 11 %
Pysisch insgesamt 16 GB
Physisch verfügbar 14 GB
Virtuell insgesamt 17 GB
Virtuell verfügbar 15 GB
SPD
Anzahl an SPD Modulen 2
Slot #1
Slot #2

Geliefert werden sollten aber "16GB DDR3-1600 Kingston Hyper X 2x8GB"

Nun will ich ja nicht kleinlich sein, zumal der Verkäufer bei der Graka ein kleines Update springen ließ und auch kulanzhalber ohne Aufpreis noch einen (Reserve-)Lüfter spendierte, aber der Rechner war mit mehr als 1200 Euro nicht gerade billig.

Ich wäre Euch dankbar für die Einschätzung, welche Bedeutung die niedrigere Taktrate von 1300 statt 1600 in der Praxis hat - vielleicht auch, wie viel der Verkäufer durch den Einbau der wohl günstigeren und weniger leistungsstarken RAM-Riegel gespart hat...

Vielen Dank für Euere Hilfe...

Pyramus

Normal kann man im BIOS/UEFI den RAM Takt Problem los erhöhen. Normal muss man das sogar bei DDR3 1600 machen.

Pyramus schrieb:
Ich wäre Euch dankbar für die Einschätzung, welche Bedeutung die niedrigere Taktrate von 1300 statt 1600 in der Praxis hat...

gar keinen.

schau mal im BIOS nach ob da auch 1600 eingestellt ist.

Vielleicht musste den erst mal übers Bios einstellen?

Seitendeckel aufmachen und gucken was darin verbaut ist auf den Board sieht man ja die Riegel haben ja ein kleines Etikett, dan siehste obs tatsächlich der 1600 ist.

Er hat vielleicht 5€ gespart. Du musst wahrscheinlich im BIOS XMP anschalten, dann werden aus standard-1333MHz die spezifizierten 1600MHz.

Ich glaube nicht, dass der Hersteller wegen aktuell 0 Cent Preisunterschied riskiert, einen Kunden zu verlieren oder noch Schlimmer, rechtlich belangt zu werden. ;)

Du musst bei RAMs, die über 1333MHz laufen, den Takt manuell einstellen. Das ist daraus erwachsen, dass die JEDEC bei der Verabschiedung des 1600MHz Standard geschlafen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich ist das SPD im RAM nur bis 1333MHz sauber programmiert und für 1600MHz existiert z.B. ein XMP-Profil, das evtl. vom Board nicht autom. erkannt und eingestellt wird.

Gehäuse öffnen und reingucken, was verbaut wurde und ggfs. danach ab ins BIOS und die 1600MHz einstellen ...

Andererseits ist der Unterschied von 1333MHz zu 1600MHz nur in sehr wenigen Anwendungen bemerkbar - und dies nicht wirklich spürbar.

Den Unterschied beim RAM merkst du absolut nicht. Wenn du anderweitig vom Verkäufer noch Extras erhalten hast wäre das aus meiner Sicht ok. Wenn jemand aber nun kleinlich ist und auf seinem Recht besteht könnte er es reklamieren und den Rechner entweder zurückgeben oder aber die angebotenen RAM Riegel nachträglich vom Verkäufer einfordern/bzw. umbauen lassen. Es könnte aber sein, daß der Verkäufer dann die kleinen Extras auch zurückbaut, weil das war ja nicht im eigentlichen Angebot drin. Ich weis nicht zu welecher Gruppe du nun gehörst, ich würde mich mit extra Lüfter und GraKa Update zufriedengeben!:)

Das Tool hat die aktuelle Takt-Frequenz der DRAM-Bausteine ausgelesen. Der augenblickliche Betrieb ist ein 1333er und nicht der 1600er.
Läßt sich im BIOS der DRAM-Takt manuell anheben ?

Bei 1600 Mhz kann es sein, dass die Befehlsrate von 1T auf 2T hoch gestellt werden muss.

Dann wäre der Speicher unter 1600 Mhz langsamer, als jetzt unter 1333 Mhz.

Also kann es schon sein, dass der Verkäufer ihn perfekt eingestellt hat.

Mach am besten dass was meine Vorredner geschrieben haben.

Aber mal abgesehen davon hätte der Verkäufer maximal ~5€ gespart wenn er dir einen langsameren eingebaut hätte - das ist lächerlich wenig im Verhältniss zu der gesamt Summe. Zudem ist der "Leistungszuwachs" gegen 0 im normal Betrieb. Dazu gibt es sicherlich über 10 Tests auf Computerbase - einfach mal die Suchfunktion benutzten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen für die vielen Antworten!

Ihr hattet natürlich Recht - es war ein Einstellungsthema. XMP konnte ich allerdings im BIOS seltsamerweise nicht aktivieren - die entsprechende Schaltfläche war ausgegraut.

Aber über den 3D Modus habe ich es hinbekommen die Taktfrequenz von Auto auf 1600 hochzusetzen. Daneben gab es noch einen weiteren Schalter, der sich mit Superlativen brüstete (High, Turbo, Extreme) Ich hab das jetzt mal auf Extreme hochgesetzt... Was auch immer das bedeutet (hat wahrscheinlich null Auswirkung)...

Tja, Fragen über Fragen...

Ich habe auch einmal Sisandra über das System laufen lassen. Mit der Bewertung kann ich aber recht wenig anfangen: http://www.sisoftware.eu/rank2011d/show_run.php?q=c2ffcbffd9b8d9e4d5e7d2eaccbe83b395f095a898becdf0c0

Die GraKa (Ultimate 7750) ist gerade ausgebaut, weil der Verkäufer den Rechner ohne DVI oder HDMI-Kabel lieferte (das ab Werk eigentlich bei der Karte dabei ist) und ich leider nur ein normales VGA-Kabel besitze. Mit eingebauter externer GraKa scheint die IGPU deaktiviert zu sein. Muss jetzt erst noch herausfinden, welches Kabel ich überhaupt nehmen soll...

Melde mich dann wieder mit einem Erfahrungsbericht, wenn ich mal etwas mehr Überblick habe und das System läuft. Derzeit bin ich ein wenig überfordert ob all der Fragen zu MBR und GPT-Modus, normaler Installation des OS oder EFI-Installation, usw., usw...

Nochmals Danke an Euch alle - auch für den Tipp mal auf den RAM-Riegeln nachzugucken ;-). Das hätte ich sicher auch getan - dummerweise ist aber der CPU-Passiv-Kühler derart monströs, dass schon die Installation der S ATA-Kabel etwas Schwierigkeiten bereitet - vom Ablesen der Etiketten auf den Riegel nicht zu reden...

Viele Grüße

Pyramus

Hallo, Mino,

Danke auch Dir für den Tipp. Gute Idee. Ich denke, es sieht ganz gut aus: http://s14.directupload.net/file/d/3071/8iz7gk73_jpg.htm

Wegen 5 Euro würde wohl tatsächlich bei einem Preis von mehr als 1200 kein Verkäufern tricksen. Wäre natürlich auch möglich gewesen, dass er die Riegel nicht zur Hand hatte...

Viele Grüße

P.

P.S.:
Gibt es noch weitere Testtools, die man sinnvollerweise nutzen könnte, um die systemstabilität zu testen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Grafikkarten haben nie DVI oder HDMi Kabel im Lieferumfang dabei. Das ist, wenn überhaupt, bei Monitoren der Fall.

Adapter liegen der VGA Karten meist bei. Je nachdem, was für Anschlüsse sie hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben