Hallo zusammen,
mein neuer PC wurde gestern geliefert. Bin gerade noch am Testen und vorkonfigurieren. Was mir schon einmal aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Rechner laut Speccy folgende RAM-Riegel enthält:
Speicherbänke
Speicher
Typ DDR3
Größe 16384 Mbyte
Kanäle # Dual
DRAM Frequenz 665.2 MHz
CAS# Latenz (CL) 9 clocks
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 9 clocks
RAS# Precharge (tRP) 9 clocks
Cycle Time (tRAS) 24 clocks
Befehlsrate (CR) 1T
Pysischer Speicher
Speichernutzung 11 %
Pysisch insgesamt 16 GB
Physisch verfügbar 14 GB
Virtuell insgesamt 17 GB
Virtuell verfügbar 15 GB
SPD
Anzahl an SPD Modulen 2
Slot #1
Slot #2
Geliefert werden sollten aber "16GB DDR3-1600 Kingston Hyper X 2x8GB"
Nun will ich ja nicht kleinlich sein, zumal der Verkäufer bei der Graka ein kleines Update springen ließ und auch kulanzhalber ohne Aufpreis noch einen (Reserve-)Lüfter spendierte, aber der Rechner war mit mehr als 1200 Euro nicht gerade billig.
Ich wäre Euch dankbar für die Einschätzung, welche Bedeutung die niedrigere Taktrate von 1300 statt 1600 in der Praxis hat - vielleicht auch, wie viel der Verkäufer durch den Einbau der wohl günstigeren und weniger leistungsstarken RAM-Riegel gespart hat...
Vielen Dank für Euere Hilfe...
Pyramus
mein neuer PC wurde gestern geliefert. Bin gerade noch am Testen und vorkonfigurieren. Was mir schon einmal aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Rechner laut Speccy folgende RAM-Riegel enthält:
Speicherbänke
Speicher
Typ DDR3
Größe 16384 Mbyte
Kanäle # Dual
DRAM Frequenz 665.2 MHz
CAS# Latenz (CL) 9 clocks
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 9 clocks
RAS# Precharge (tRP) 9 clocks
Cycle Time (tRAS) 24 clocks
Befehlsrate (CR) 1T
Pysischer Speicher
Speichernutzung 11 %
Pysisch insgesamt 16 GB
Physisch verfügbar 14 GB
Virtuell insgesamt 17 GB
Virtuell verfügbar 15 GB
SPD
Anzahl an SPD Modulen 2
Slot #1
Slot #2
Geliefert werden sollten aber "16GB DDR3-1600 Kingston Hyper X 2x8GB"
Nun will ich ja nicht kleinlich sein, zumal der Verkäufer bei der Graka ein kleines Update springen ließ und auch kulanzhalber ohne Aufpreis noch einen (Reserve-)Lüfter spendierte, aber der Rechner war mit mehr als 1200 Euro nicht gerade billig.
Ich wäre Euch dankbar für die Einschätzung, welche Bedeutung die niedrigere Taktrate von 1300 statt 1600 in der Praxis hat - vielleicht auch, wie viel der Verkäufer durch den Einbau der wohl günstigeren und weniger leistungsstarken RAM-Riegel gespart hat...
Vielen Dank für Euere Hilfe...
Pyramus