News Bundeskartellamt: Studie zeigt Tricksereien der Vergleichsportale

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.937
Das Bundeskartellamt hat in einer nun vorgelegten Studie in deutlicher Form gezeigt, dass sich Nutzer nicht immer auf Vergleichsportale verlassen sollten. Die Untersuchung bestätigt die Wettbewerbshüter in vielen bisherigen Bedenken, so dass die Auflistung nicht immer die für den Verbraucher besten Ergebnisse beinhaltet.

Zur News: Bundeskartellamt: Studie zeigt Tricksereien der Vergleichsportale
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, doesntmatter, Yar und eine weitere Person
Ist das Ergebnis der Studie den irgendwo öffentlich zum lesen erhältlich?
Hat sich erledigt.. Quellenangabe vorbildlich vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Shaav und Naff
Das erste was mir aufgefallen ist ein Typo im Titel.
"Sereien" klingt einfach falsch ;-).

Gibts dazu ne offizielle Quelle zur Untersuchung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Firezeed, Necoro und 5 andere
Es sind auch nicht immer alle Anbieter von z.B. Stromtarifen bei einem Vergleichsportal zu finden. Man muss, wenn man sich nicht vollständig auf ein Portal verlassen will, immer noch selbst suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Ein Vergleichsportal für Vergleichsportale, gibt's das schon?
Mich hätte ja eine aufbereitete Darstellung, wer gut und wer mit Vorsicht zu genießen ist, interessiert.
Mir sind die sowieso suspekt. Es scheint z.B. kaum einen Stromanbieter zu geben, der meinen so unterbietet, dass sich ein Wechsel lohnt. Bei der Kfz-Versicherung ist es sogar so, dass mir mein Versicherungsvertreter wohl etwas verpasst hat, was auch von keinem unterboten werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, schuetze27, Flaimbot und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, schuetze27, celica1986 und 9 andere
Als ich merkte, das mit diesen Selbsternannten "Vergleichsportalen" irgendwas nicht stimmt, habe ich mich von diesen Schummelseiten verabschiedet.

Greetz & stay frosty! :cool_alt:

PS : Immer wenn mir langweilig ist, gehe ich ins Möbelhaus & gieße die Plastikblumen.
Danach schneide ich die Sonnenschirmbespannungen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: COME GET SOME!, Cheetah1337 und Haffke
Benutze die eh nicht, weil aus irgendeinem Grund bei z. B. Check24 alles teurer ist, als wenn ich es selbst suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und cryoman
Grenzwertig ist natürlich, dass das Kartellamt, als Zahnloser Tiger, keine Befugnisse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, Unnu, Flaimbot und 5 andere
Die Reiseversicherungen bei Check24 sind ein Witz von der Preis Leistung. Die Auswahl wird vom Gefühl her bewusst eingegrenzt. Habe dann über über die Website eines großen Konzerns mit Sitz in Hannover eine Reiserücktritts/abbruchsversicherung für 30-40€ weniger und ohne Selbstbehalt abgeschlossen.
Auch lustig: Bei Reiseabschluss auf Check24 wird einem eine unverschämt teure Versicherung angedreht mit Selbstbehalt(!) und Bedingungen, von denen dir im normalen Check24 Reiseversicherungsvergleich abgeraten wird. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, Ernie75, HornyNinja69 und 4 andere
Beispiel Dortmund: Ein bekanntes Vergleichportal setzt immer den teuren Grundversorgungstarif des kommunalen Anbieters als Vergleich an. Der kommunale Anbieter hat jedoch auch einen günstigen "Online Tarif" (auf Wunsch sogar monatlich kündbar), welcher gleichauf mit vielen Billiganbietern ist. Dieser wird in quasi allen Vergleichsportalen jedoch nicht gelistet.

Die preiswertesten Verträge bekommt man m.E. über die Anbieter direkt, meist grenzt man ja eh auf eine handvoll Anbieter ein die man selbst kennt oder empfohlen bekommen hat. Und idR. haben die alle auch einen einfachen Online-Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Laphonso
Vergleichsportale sind opportunistische und maximumprovisionsorientierte Maklerplattformen, die etwas wie "Objektivität" suggerieren, und das ist deren business Modell. Nicht der "faire und transparente Vergleich" und "Bestpreis für die Kunden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, AssembIer, Thrask und 6 andere
Bekommen die Verbraucher da eigentlich auch mal konkrete Ergebnisse zu? Natürlich kann es immer sein, dass z.B. ein Online-Händler, der einfach bei Geizhals nicht gelistet ist, einen Artikel günstiger hat, als jeder dort gelistete. Das ist aber nicht unbedingt Manipulation oder Werbung. Bei Check24 sind die z.B. bei ISPs "Empfehlungen" klar gekennzeichnet und man sieht an der wichtigsten Kennziffer, dem monatlichen Preis, sofort, wie gut dieses Angebot im Vergleich zu den anderen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Ich suche meist auf den Vergleichsportalen nach guten (renommierten) Angeboten von Anbietern und gehe danach auf deren Seite und bestelle dort. Meist gleicher Preis oder günstiger.

Für mich sind die Vergleichsportale alle unseriöse Schuppen, da ist nichts im Kundeninteresse, es geht nur um maximale Provision.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
0xffffffff schrieb:
Beispiel Dortmund: Ein bekanntes Vergleichportal setzt immer den teuren Grundversorgungstarif des kommunalen Anbieters als Vergleich an. Der kommunale Anbieter hat jedoch auch einen günstigen "Online Tarif" (auf Wunsch sogar monatlich kündbar), welcher gleichauf mit vielen Billiganbietern ist. Dieser wird in quasi allen Vergleichsportalen jedoch nicht gelistet.
Genau aus dem Grund seh ich nicht warum ich ständig wechseln sollte. Nur damit ich ein paar Euro durch Boni bekomme, effektiv zwar leicht weniger zahle, aber direkt deutlich mehr wenn man nicht rechtzeitig gekündigt hat.
Dazu kommt, das einige Anbieter zum selben Mutterkonzern gehören und man damit den Neukundenbonus dann gar nicht bekommt.
Von Wechselproblemen wie doch mal kein Strom oder Internet für einige Tage will ich gar nicht erst reden.

Sieht natürlich anders aus wenn man sich ständig von Werbung einlullen lässt und solch komischen Verträge nur abschließt. Dann muss man ja gezwungermaßen schon immer hinterher rennen.

Und bei meinem Internetanbieter hab ich auch so schon was vernünftiges ausgehandelt und brauch erst recht nicht wechseln. (30 € Monatlich für 2play200 inklusive uploadoption, dauerhaft) Und sollten sich Angebote und leistungen ändern, bekomm ich sicher wieder ein Upgrade oder Preisersparnis. Muss ich nur kurz das Telefon in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und dideldei
Genau so wie estros. Gerade bei Hotels findet man mittlerweile auch Anbieter, die auf ihrer eigenen Seite niedrigere Preise aufrufen als die Vergleichsportale anbieten. Die KFZ Versicherungen sind oft auch auf den jeweiligen Seiten billiger als bei check24.
@Wilhelm14 Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass Versicherungsvertreter eine Berufsgruppe ist, die es heutzutage nicht mehr braucht, weil man sich alles problemlos anlesen kann, gibt es bei ihnen meistens Rabatt. Die sind ähnlich wie Vergleichportale in Kooperationen und können auf eine KFZ Versicherung z.B. einfach mal 20% Rabatt geben. Was natürlich nicht heißt, dass der Leistungsumfang je Euro nicht woanders trotzdem besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Habe mir die Woche einen Fernseher (65Q9FN) gekauft, den ich schon eine Weile bei Idealo und Co beobachtet habe. Von seriösen Händlern war der nicht unter 2.299€ zu bekommen. Dann habe ich mal einfach bei Google danach gesucht und mir wurden zum Teil ganz andere Preise angeboten. Habe dann bei expert Tevi für 1.999€ zugeschlagen - den Preis hat man auf keinem Vergleichsportal bekommen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27 und Genscher
Und alle Ottonormal-Verbraucher so:

772387


Das Vergleichsportale tricksen, wer hätte das gedacht.
Komisch, mein gebuchter Sommerurlaub war im örtlichen Reisebüro günstiger als im Netz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, MegaDriver, cryoman und 3 andere
Zurück
Oben