Ich breche eine Lanze für Check24, weil ich dort wirklich sehr zufrieden bin.
- Haftpflichtversicherung
- Rechtsschutzversicherung
- 5x KFZ-Versicherung (2x für eigenes KFZ, 3x für Familie)
- Jährlichen Stromwechsel
- DSL-Anschluss
Jedes mal bekomme ich über Check24 entweder den besten Tarif, oder einen der besten (+-5% zum Bestpreis). Die Wechsel haben alle problemlos funktioniert, auch ein Widerruf war dabei und problemlos möglich. Man bekommt übersichtlich eine E-Mail Bestätigung mit allen angegebenen Daten (was bei freien Angeboten alles andere als selbstverständlich ist!) und kann dank Gmail auch Jahre später jedes Detail nachvollziehen, anstatt irgendwo in Papierunterlagen suchen zu müssen. Ein späterer Wechsel geht mit wenigen Klicks, weil alle Daten noch vorhanden sind und ich nur Änderungen nachpflegen muss.
Für Urlaubsreisen (Hollidaycheck) und Shopping (Ebay, Amazon, Mindfactory) nutze ich Check24 nicht, aber ansonsten für fast alles andere, was einen Vergleich benötigt und das freiwillig und als zufriedener "Kunde".
Kleines Beispiel
Stromtarif: Ich habe einen Verbrauch von
2500kw pro Jahr
Grundversorgung:
867,27 €/Jahr (28,61 ct/kWh / 152,08€ Grundpreis)
Grundversorger Online:
808,44€/Jahr (26,45 ct/kWh / 147,07€ Grundpreis)
Check24 Vertrag (kein Bonus):
679,1€/Jahr (23,66ct/kWh / 87,6€ Grundpreis)
Ersparnis in einem Jahr: 129,34€ für 15 Minuten Aufwand
Mir ist klar, dass ich jedes Jahr wechseln muss, aber das ist dank Check24 ein Aufwand von vielleicht 15 Minuten.
- Zählerstand ablesen, in Excel-Liste eintragen, Jahresbedarf aus der Excel-Liste entnehmen
- Neuen Vergleich starten
- Tarif auswählen und online mit 1-Klick bestellen
- Bei Lieferbeginn Stromzähler ablesen und in Online-System eingeben
- Im Kalender für Ende November nächsten Jahres Erinnerung für erneuten Stromwechsel hinterlegen
Keine Unterschrift, kein Brief, nichts. Ich war sogar von dem "BEV Energie" Debakel betroffen, das hat mich aber genau 0 interessiert: Ich habe ohnehin wie jedes Jahr einen Wechsel zum 01.02 vorgenommen und hatte die Kündigungsbestätigung schon in den Händen, als die Insolvenz bekannt wurde. Da ich immer den exakten Verbrauch vorher auf Basis der Excel-Liste mit Verbrauchswerten der Vorjahre auslese, sind die Abschläge auch -+100kWh korrekt - der BEV schulde ich z.B. noch Geld für rund 50 kWh, mal schauen ob da noch eine Rechnung dafür kommt.
Auch wenn das Kartellamt hier mimimi schreit, muss ich sagen froh über Check24 zu sein.
Früher wurde man auf frechste Art von Versicherungsvertretern übern Tisch gezogen, weil man im Dickicht der Versicherungen ohne Internet überhaupt keine Chance hatte. Nicht nur beim Preis, auch die Bedingungen (wie z.B. Malorca Police) werden bei Check24 relativ transparent gegenübergestellt. Die 3x KFZ-Versicherungen meiner Eltern über Check24 waren zwischen 25-35% günstiger, als die ehemaligen Versicherungen der Makler, die sich dumm und dämlich verdient haben auf Kosten derer, die dem Internet nicht mächtig sind.
Gegen diese Versicherungsmakler, deren Angebote locker 25% über dem Preis von Check24 liegen können, hat komischerweise die letzten 50 Jahre keine Behörde irgendwas unternommen. Aber jetzt wird ein Fass aufgemacht, weil in Ausnahmen ein freies Angebot 3% bessere Konditionen hat, als das beste Angebot von Check24, komisch 🤔