News Bundeskartellamt: Studie zeigt Tricksereien der Vergleichsportale

Schön. Noch eine Studie, noch ein Gesetz und noch mehr Gerede.
Uns fehlen Leute die Entscheidungen treffen können und dafür sorgen, dass diese auch zügig umgesetzt werden.

Es ist schon lange alles vorhanden, nur der Wille der Justiz, Exekutive und Politik ist schwach. Die Verbrecher dagegen sind umso motivierter. Man könnte heutzutage schon sagen, dass jeder der sich an Regeln hält ein Idiot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Irgendwo muss die ganze Kohle für die teure Fernsehwerbung ja herkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Silverangel schrieb:
...
Von Wechselproblemen wie doch mal kein Strom oder Internet für einige Tage will ich gar nicht erst reden.
...
Bei Internet kann das passieren, aber beim Stromanbieterwechsel stehst du nicht ohne Strom da; du fällst schlimmstenfalls in der Zwischenzeit in den Grundversorgungstarif des lokalen Netzbetreibers, soweit ich weiß.

@Topic: Vergleichsportale werden nicht immer alle Anbieter anzeigen, aber in vielen Fällen spart man trotzdem im Vergleich zu dem was man vorher hatte, oder durch eine zeitlich limitierte Suche selbst findet. Denn was nützt es z.B. ein Hotel für eine Nacht 3 Euro billiger zu finden, wenn man dafür 5h Lebenszeit aufgewandt hat? Und ein großer Vorteil der Portale ist die Vergleichbarkeit der Features z.B. durch einheitliche Symbole etc. Während die Homepages gerader kleiner Unterkünfte oft kaum dasselbe Informationsniveau bieten, keine Kommentare haben oder gar komplett in einer Landessprache gehalten sind, die man nicht versteht. In der Praxis suche ich meist über Vergleichportale und Google, und schaue dann bei 2-3 Favoriten nochmal sicherheitshalber auf die Homepage, aber oft ist es dort auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Ich breche eine Lanze für Check24, weil ich dort wirklich sehr zufrieden bin.
  • Haftpflichtversicherung
  • Rechtsschutzversicherung
  • 5x KFZ-Versicherung (2x für eigenes KFZ, 3x für Familie)
  • Jährlichen Stromwechsel
  • DSL-Anschluss
Jedes mal bekomme ich über Check24 entweder den besten Tarif, oder einen der besten (+-5% zum Bestpreis). Die Wechsel haben alle problemlos funktioniert, auch ein Widerruf war dabei und problemlos möglich. Man bekommt übersichtlich eine E-Mail Bestätigung mit allen angegebenen Daten (was bei freien Angeboten alles andere als selbstverständlich ist!) und kann dank Gmail auch Jahre später jedes Detail nachvollziehen, anstatt irgendwo in Papierunterlagen suchen zu müssen. Ein späterer Wechsel geht mit wenigen Klicks, weil alle Daten noch vorhanden sind und ich nur Änderungen nachpflegen muss.

Für Urlaubsreisen (Hollidaycheck) und Shopping (Ebay, Amazon, Mindfactory) nutze ich Check24 nicht, aber ansonsten für fast alles andere, was einen Vergleich benötigt und das freiwillig und als zufriedener "Kunde".

Kleines Beispiel Stromtarif: Ich habe einen Verbrauch von 2500kw pro Jahr
Grundversorgung: 867,27 €/Jahr (28,61 ct/kWh / 152,08€ Grundpreis)
Grundversorger Online: 808,44€/Jahr (26,45 ct/kWh / 147,07€ Grundpreis)
Check24 Vertrag (kein Bonus): 679,1€/Jahr (23,66ct/kWh / 87,6€ Grundpreis)

Ersparnis in einem Jahr: 129,34€ für 15 Minuten Aufwand

Mir ist klar, dass ich jedes Jahr wechseln muss, aber das ist dank Check24 ein Aufwand von vielleicht 15 Minuten.
  1. Zählerstand ablesen, in Excel-Liste eintragen, Jahresbedarf aus der Excel-Liste entnehmen
  2. Neuen Vergleich starten
  3. Tarif auswählen und online mit 1-Klick bestellen
  4. Bei Lieferbeginn Stromzähler ablesen und in Online-System eingeben
  5. Im Kalender für Ende November nächsten Jahres Erinnerung für erneuten Stromwechsel hinterlegen
Keine Unterschrift, kein Brief, nichts. Ich war sogar von dem "BEV Energie" Debakel betroffen, das hat mich aber genau 0 interessiert: Ich habe ohnehin wie jedes Jahr einen Wechsel zum 01.02 vorgenommen und hatte die Kündigungsbestätigung schon in den Händen, als die Insolvenz bekannt wurde. Da ich immer den exakten Verbrauch vorher auf Basis der Excel-Liste mit Verbrauchswerten der Vorjahre auslese, sind die Abschläge auch -+100kWh korrekt - der BEV schulde ich z.B. noch Geld für rund 50 kWh, mal schauen ob da noch eine Rechnung dafür kommt.

Auch wenn das Kartellamt hier mimimi schreit, muss ich sagen froh über Check24 zu sein. Früher wurde man auf frechste Art von Versicherungsvertretern übern Tisch gezogen, weil man im Dickicht der Versicherungen ohne Internet überhaupt keine Chance hatte. Nicht nur beim Preis, auch die Bedingungen (wie z.B. Malorca Police) werden bei Check24 relativ transparent gegenübergestellt. Die 3x KFZ-Versicherungen meiner Eltern über Check24 waren zwischen 25-35% günstiger, als die ehemaligen Versicherungen der Makler, die sich dumm und dämlich verdient haben auf Kosten derer, die dem Internet nicht mächtig sind. Gegen diese Versicherungsmakler, deren Angebote locker 25% über dem Preis von Check24 liegen können, hat komischerweise die letzten 50 Jahre keine Behörde irgendwas unternommen. Aber jetzt wird ein Fass aufgemacht, weil in Ausnahmen ein freies Angebot 3% bessere Konditionen hat, als das beste Angebot von Check24, komisch 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27 und Risikoman
Wieso immer so anonym?
Darf man die Namen etwa nicht nennen?
Wurde doch in der Studie alles angeblich ermittelt was Sache ist, dann darf man das doch...
Steht es denn in der Studie drin?
Leider hier nichts verlinkt dazu und keine weiteren Infos.

Die Tatsache mit der Trickserei wird niemanden verwundern, aber Nachweise sind oft schwer zu erbringen, von daher finde ich das schon sehr interessant. Vor allem sollte man dann auch durchgreifen und etwas dagegen machen. Gerade die ganzen grossen Portale die viel Geld verdienen sollte man an die kurze Leine nehmen.
 
Stunrise schrieb:
Kleines Beispiel Stromtarif: Ich habe einen Verbrauch von 2500kw pro Jahr
Grundversorgung: 867,27 €/Jahr (28,61 ct/kWh / 152,08€ Grundpreis)
Grundversorger Online: 808,44€/Jahr (26,45 ct/kWh / 147,07€ Grundpreis)
Check24 Vertrag (kein Bonus): 679,1€/Jahr (23,66ct/kWh / 87,6€ Grundpreis)

Ersparnis in einem Jahr: 129,34€ für 15 Minuten Aufwand
In deinem Beispiel ergibt alles ja auch einen Sinn, der Grundpreis ist jedesmal günstiger. Bei mir ist der Arbeits,- und Grundpreis bei meinem jetzigen Anbieter günstiger als das Top Angebot, dass zweitbeste Angebot hat wieder ganz andere Zahlen als mein jetziger Anbieter und das Top Angebot. Dann kommen noch die unterschiedlichen Bonuszahlungen dazu, Sofortbonus, Neukundenbonus usw.. Der eine Bonus ist ein fester Betrag der nächste wird dir prozentual auf deinen monatlichen Beitrag angerechnet. Der Stromanbieter Gürnwelt Energie wird mir 3 mal angezeigt, allerdings nur mit 2 verschiedenen Tarifen. Wer blickt da denn so easy durch?

Desweiteren werden mir 116 verschiedene Tarife angezeigt. Wieso das bitte? Soll ich die jetzt alle untereinander vergleichen oder macht das check 24? Jetzt habe ich just for fun den 2 schlechtesten Tarif genommen der mir angeboten wird und der hat immer noch einen besseren Grundpreis und Arbeitspreis als das Top Angebot. Beide haben einen Sofortbonus der zwar unterschiedlich hoch ist, jedoch mit keiner meiner Zahlen übereinstimmt.

Ist es besser einen Sofortbonus/fixen Betrag zu nehmen wenn man zukünftig weniger Strom verbrauchen möchte? Und im Gegenzug ein Bonus der prozentual auf deine monatliche Rechnung angerechnet wird wenn man mehr Strom verbrauchen möchte?
 
Meine Vollkasko-Autoversicherung mit SF 0 war vor Ort auch günstiger als im Netz. So ca. 300 EUR Unterschied...
 
fruchtgehalt schrieb:
Steht es denn in der Studie drin?
Leider hier nichts verlinkt dazu und keine weiteren Infos.

Die Studie wurden oben im Verlauf verlinkt. Bitte genau lesen.
Ergänzung ()

Stunrise schrieb:
Kleines Beispiel Stromtarif: Ich habe einen Verbrauch von 2500kw pro Jahr
Grundversorgung: 867,27 €/Jahr (28,61 ct/kWh / 152,08€ Grundpreis)
Grundversorger Online: 808,44€/Jahr (26,45 ct/kWh / 147,07€ Grundpreis)
Check24 Vertrag (kein Bonus): 679,1€/Jahr (23,66ct/kWh / 87,6€ Grundpreis)

Ersparnis in einem Jahr: 129,34€ für 15 Minuten Aufwand

Mir ist klar, dass ich jedes Jahr wechseln muss, aber das ist dank Check24 ein Aufwand von vielleicht 15 Minuten.
  1. Zählerstand ablesen, in Excel-Liste eintragen, Jahresbedarf aus der Excel-Liste entnehmen
  2. Neuen Vergleich starten
  3. Tarif auswählen und online mit 1-Klick bestellen
  4. Bei Lieferbeginn Stromzähler ablesen und in Online-System eingeben
  5. Im Kalender für Ende November nächsten Jahres Erinnerung für erneuten Stromwechsel hinterlegen

Dein Beitrag liest sich wie ein Werbeartikel oder als hättest Du Provision von denen bekommen. Als Vergleich sind diese Portale auch bedingt oder grundsätzlich nützlich. Aber, meistens sind die Verträge dort eben nicht günstiger als direkt beim Anbieter und Zweitens ist es egal, ob Du Check24 nimmst oder einen der zahlreichen anderen Portale. Es ist Jacke wie Hose. Ich werfe diesen Portalen keine Provisionen zu, weil die Tarife nie günstiger waren. Außerdem sind dort oft gar nicht alle Anbieter vertreten. Das wird Dir aber suggeriert und so weißt Du gar nicht wirklich, ob Du jetzt das beste Angebot hast.

Lieber ein bisschen mehr Zeit investieren, alle Vergleichsportale miteinander vergleichen, dann direkt zum Anbieter und wechseln. Das kostet nur unwesentlich mehr Zeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Auto traue ich den Portalen auch nicht mehr. Strom und Gas ja. Ich habe selber alles über Portale verglichen und dann beim Anbieter abgeschlossen. Dann habe ich das für Bekannte gemacht. Älter, 20 Jahre beim gleichen Anbieter, so der Typ. Kennt man ja. Gas und Strom erheblich besser als vorher über Portal. Autoversicherung keine Chance. Der Tarif vom Makler war erheblich besser als alles von den Portalen.
 
Myki schrieb:
Mir ist das selber bei Autoversicherungen aufgefallen, u.a. ohne HUK (die erwähnen das sogar explizit als Vorteil auf deren Website) und vor allem auch bei Stromtarifen, bei denen man heute ja fast dazu genötigt wird hohe monatliche Raten zu zahlen, um dann irgendwann mal Boni zu bekommen. Schrecklich. Bin dann mal direkt zu Yello gegangen, die nicht bei check24 etc. sind und da bekommt man wirklich gute Angebote, zumindest für ein Jahr.

Yello ist definitiv bei Check24 gelistet.
Ich selbst nutze Check24 für Reisen, Hotels, Stromverträge und einige Versicherungen. Und Idealo sowie Geizhals für sonstigen Kram wie Technik. Warum check24? Ich halte den Laden bzw. den Aufbau der Webseite für den transparentesten Anbieter auf dem Markt (der Vergleichsportale). Insbesondere im Bereich der Zahnzusatz-Versicherungen.
Auch mag ich die zielführende Übersichtsdarstellung der gefundenen Hotels. So kann ich die genaue Örtlichkeit am gewünschten Urlaubsort direkt abschätzen. Gut, das bieten andere Vergleichsportale auch. Aber eben das entgeht mir, wenn ich mühselig jedes verfügbare Hotel selbst prüfen muss.
Dass die Portale provisionsbasiert und mit einer Katalogliste arbeiten ist mir natürlich klar. Es sei ihnen gegönnt. Wer sich in dir Liste nicht aufnehmen lässt ist selbst Schuld.
Ärgerlich ist lediglich die Verweigerung durch Huk24. Da ich die jedoch noch aus den "alten Preisvergleichzeiten" kenne, suche ich die in Sachen Kfz- und Unfallversicherungen direkt auf. Nach wie vor gehören sie nämlich zu den günstigsten Versicherungsanbietern auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach werden hier Dinge zusammengeworfen, die nur indirekt miteinander zu tun haben.

Ein Preisvergleich kann nicht alle Anbieter umfassen, dafür ist die Zahl der Shops viel zu groß und in der Realität möchte man auch nicht jeden 2 Tage alten Fakeshop gelistet wissen. Der steht dann mit seinen Preisen ganz oben und das Listing gibt eine falsche Legitimität vor.

Außerdem lässt sich nicht unbedingt jeder Shop automatisiert abgreifen.

Gutscheine und Aktionen, die nicht direkt im Endpreis verrechnet werden, lassen sich auch kaum abgreifen.

Das ist ein inhärentes Problem von Preisvergleichsseiten, keine böse Absicht.

__

Das Pushen von Anbietern im Ranking aufgrund von Provisionen oder Werbegeldern ist natürlich ein anderes Thema. Wenn nicht klar gekennzeichnet, ist das problematisch.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich außerhalb der Kategorie Hotel und Urlaub nicht weiß, welches Portal hier gemeint ist, ich empfand das bisher nie als unklar.

Bei Hotels ist das Ranking doch meist komplett durcheinander und gar nicht wirklich nach Preis sortiert. Gibt dann meistens einen zusätzlichen Filter, um nach Preis zu sortieren.

Im Endeffekt muss man aber schon blind sein, um nicht zu sehen, dass der Preis nicht von oben nach unten zunimmt.

__

Alles in allem ist das für mich ein Fall von:
"Ja, ich sehe, dass man sich daran stören kann, aber wirklich getäuscht werden Verbraucher hier nicht, wenn sie sich nicht komplett dämlich anstellen."

Gerade bei Versicherungen und Pauschalurlauben lohnen sich Offline-Anbieter übrigens noch ziemlich häufig. Die sind natürlich nicht gelistet.

Die wirklich guten Preise findet man sowieso nicht über Vergleichsportale, sondern real über Kontakte oder online durch Kombination verschiedener Aktionen und Gutscheine. mydealz hat bei mir noch jedes Vergleichsportal deutlich unterboten.
 
HornyNinja69 schrieb:
Benutze die eh nicht, weil aus irgendeinem Grund bei z. B. Check24 alles teurer ist, als wenn ich es selbst suche.

Bei vielen Dingen addiert Check24 selbst eine Provision. Es gibt für den Zweck sogar check24.de und check24.net wo der Kunde je nachdem hingeleitet wird. Z.b. wenn er von Shoop kommt. Da wechseln nicht nur die Preise, sondern manche Tarife fehlen dann einfach völlig.
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Es sind auch nicht immer alle Anbieter von z.B. Stromtarifen bei einem Vergleichsportal zu finden. Man muss, wenn man sich nicht vollständig auf ein Portal verlassen will, immer noch selbst suchen.
Das habe ich beim Strom gemacht als mich jemand auf den Basistarif von Yello hingewiesen hat, der nicht bei check24 oder Verivox zu finden war und bei mir 300 € (!) unter check24 Bestpreis lag:
https://www.maxrev.de/welche-stroma...icht-bei-vergleichsportalen-veriv-t391051.htm

Auch Aldi Grünstrom war günstiger, aber nur minimal.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Habe mir die Woche einen Fernseher (65Q9FN) gekauft, ...Habe dann bei expert Tevi für 1.999€ zugeschlagen - den Preis hat man auf keinem Vergleichsportal bekommen... :rolleyes:

Erstmal listen Portale nur die, die auch Gebühren für die Leistung zahlen wollen. Wie sollte sich das Portal sonst finanzieren? Und bei solchen Anschaffungen sollte man immer bei MyDealz einen Alert einstellen, denn 2000 € ist jetzt kein wirklich guter Preis gewesen:
https://www.mydealz.de/search?q=GQ65Q9FN
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Genau aus dem Grund seh ich nicht warum ich ständig wechseln sollte. Nur damit ich ein paar Euro durch Boni bekomme, effektiv zwar leicht weniger zahle, aber direkt deutlich mehr wenn man nicht rechtzeitig gekündigt hat.

Das ist doch kein Argument. Strom kostet mich 500 € weniger als im Onlinetarif des Grundversorgers. Gerade habe ich erst ca 700 € Rückzahlung von letzten Anbieter bekommen. Mein VDSL Anschluss kostet dagegen 13 € pro Monat nach Abzug der Boni. Autoversicherung, Handy, PayTV, usw Das summiert sich bei mir auf über 1000 € Ersparnis pro Jahr. Da ist es sogar egal, wenn man bei einem vergessen hätte zu kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem Bild ist das Bundeskartellamt ? Wow ! Hätte ich jetzt eher für den Sommersitz der First Lady gehalten. Ziemlich dekadent für ein Verwaltungsgebäude. ^^
 
Zespire schrieb:
Hätte ich ja nicht für möglich gehalten ich dachte bei den Seiten geht es darum Menschen zu helfen den für ihre Situation best möglichen Vertrag zu finden und nicht um Profit und Provisionen

Ist das Ironie oder dein Ernst? Natürlich geht es um Provisionen. Aus welchem Grund sollte man sonst so ein Portal betreiben? Einen unabhängigen Preisvergleich gibt es sonst nur bei Stiftung Warentest, die selbst jeden Anbieter über Mittelsmänner anschreiben, damit die Tarife auch stimmen. Die finanzieren sich wiederum über die Abonnenten der Zeitschrift. Die Tarife bilden dann allerdings nur einen bestimmten Tag im Jahr ab.
Ergänzung ()

Grüner schrieb:
Gibt es eigentlich ein Vergleichsportal dem es nicht um die maximale Provision geht?
Ja MyDealz. Dieses Portal ist eine Community, wo jeder Nutzer Angebote veröffentlichen kann. Der Betreiber von MyDealz mischt dann noch zusätzlich spezielle Angebote dazwischen, über die er eine Provision erhält. Die werden zwar nicht gekennzeichnet (man erkennt es nur daran, dass der Mitarbeiter von MyDealz das Angebot eingestellt hat), aber es bleibt trotzdem transparent, da die Community mit ihren Stimmen entscheidet ob ein Angebot gut und seriös ist. Außerdem kann jedes Angebot kommentiert werden, so dass man gute Hinweise und Tipps für vielleicht noch bessere Preise erhält und alte Angebote bleiben über die Suche auffindbar, so dass man den bisherigen Tiefstpreis abgleichen kann.

Allerdings funktioniert so ein Portal nicht gut für Reisen, Hotels, etc Wer da sparen möchte und flexibel ist, sollte bei eBay Kleinanzeigen eine Reise übernehmen, wo die Leute keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hatten und so versuchen den Verlust in Grenzen zu halten. Aber das heißt auch mit gepackten Koffern alle Anzeigen überwachen und ein Hotel zu bekommen, was man vorher nicht im Auge hatte. Habe ich letztes Jahr gemacht und die Reise kostete die Hälfte. Es hätte aber auch gar keine Reise bei rausspringen können.

Übrigens ist ein Vergleichsportal wie check24 nicht zwangsläufig teuer. Auch die werden in besonders guten Fällen bei MyDealz genannt. Ich habe zB durch eine Aktion bei/über check24 eine Nintendo Switch für 220 € gekauft:
IMG_20190413_084554.jpg

Ich kenne bis heute kein Angebot, das besser war. Man muss also immer vergleichen und recherchieren. Oder man nutzt seine Zeit für Überstunden bzw verlangt mehr Gehalt und bezahlt den Normalpreis. Geht auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grüner
getexact schrieb:
Aber wehe ein Anbieter bietet auf seiner eigenen Seite einen günstigeren Tarif an, als bei den Vergleichsportalen selbst...dann wird Druck auf die Anbieter ausgeübt, dass ihre kompletten Tarife aus dem Vergleich geschmissen werden.

So übt man eben Marktmacht aus. Es kann also sein, dass es günstigere Tarife auf den Seiten von Stromanbietern gibt z.B. aber die Vergleichsportale drohen dann mit Sanktionen, wenn der günstigste Tarif nicht an die Vergleichsportale kommunizert wird...

denn die wollen natürlich viele Abschlüsse erzielen und Provision kassieren.
Ist mir eben so passiert. Bin Jahreswechsler beim Strom, kündige also wieder brav nach dem letzten Belieferungsjahr, ruft der alte Anbieter an und macht ein passendes Angebot, welches auch für das zweite Jahr auf dasselbe hinausläuft wie der Konkurrent. Danach hab ich den Tarif gegoogelt, findest gerade so die AGB Online. Wählbar ist der Tarif nicht auf der Seite des Anbieters. War günstiger, als das günstigste Angebot DIESES LIEFERANTEN auf Vergleichsportalen. Klar, Provision.
 
Stunrise schrieb:
Ich breche eine Lanze für Check24, weil ich dort wirklich sehr zufrieden bin

Das kann gut sein, aber die Auswertung des Bundeskartellamtes hat ja ergeben, dass nicht immer die besten der besten Angebote überhaupt zu finden sind. Du sparst Zeit, die du mit einem kleinen Aufschlag bezahlst. Mach z.b. jetzt mal einen Vergleich beim Strom mit Aldi Grünstrom oder Yello Basis. Nicht bei jedem kommt dann ein besserer Preis raus, aber bei den meisten schon. Nur das ändert sich auch irgendwann und dann hängt man wieder da und müsste selbst bei jedem Anbieter schauen. Daher nutze ich auch meist Vergleichsportale.

Ich persönlich finde es eine Sauerei, dass Google Shopping Gebühren von den Verkäufern verlangt, wo Google ja eh schon alle Shops durchsucht hat. Man könnte sonst darüber super transparent nach Preisen suchen. Es gab früher die Möglichkeit mit "Produktname 100..120 €" gezielt nach Preisen in dem Bereich zu suchen, aber auch das klappt nicht mehr richtig.
 
Lexikoneintrag "Vergleichsportal":
Webseite eines Maklers mit dem Ziel, Besucher mithilfe eines betrügerisch täuschenden Rankings Verträge abschließen zu lassen, die nicht für den Besucher sondern für den Makler wirtschaftlich optimal sind. In Deutschland ist dieser Betrug legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
mgutt schrieb:
Das ist doch kein Argument. Strom kostet mich 500 € weniger als im Onlinetarif des Grundversorgers. Gerade habe ich erst ca 700 € Rückzahlung von letzten Anbieter bekommen. Mein VDSL Anschluss kostet dagegen 13 € pro Monat nach Abzug der Boni. Autoversicherung, Handy, PayTV, usw Das summiert sich bei mir auf über 1000 € Ersparnis pro Jahr. Da ist es sogar egal, wenn man bei einem vergessen hätte zu kündigen.
Man muss schon fast fragen wieviel Provision du bekommst :)

Du kannst übrigens deinen Abschlagsbetrag auch einfach mal vernünftig wählen und 50€ weniger im zahlen. Macht 600€ Ersparnis im Jahr und du bekommst nur noch 100€ Rückzahlung.
Krass, oder? Dafür braucht man kein Vergleichsportal.
Wenn man sich solche Verträge vorher zusammengebastelt hat, wundert es nicht wenn man dort dann gehörig spart. Da hat man die dicken Fehler nämlich vorher längst gemacht.

Und es ist sehr wohl ein Argument für mich. Ich habe ja von mir gesprochen, und nicht jedem. Um bei deinem Stromvergleich zu bleiben: ich würde über Check24 beim günstigsten Anbieter inklusive Boni sogar ca 50 Euro im Jahr MEHR bezahlen müssen als bei meinem Stromanbieter im Onlinetarif. Krass, oder?
Gas siehts nicht viel besser aus, Internet auch Minimum 5-10 Euro im Monat teurer da ich ja nicht von UM zu UM wechseln kann ;)
Also wo hab ich nochmal kein Argument?


P.S.: Guthaben auf einen Kauf anzurechnen und dann von einem gutem Angebot zu reden ist auch etwas daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben